1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• mbo77
    • 7. September 2024 um 13:05

Für diese Fälle gibt es doch entsprechende Mechanismen, fehlerhafte ONTs zu isolieren.

Ich hätte jetzt mindestens 10 andere Dinge auf der Liste, die einen realen Bezug haben und mir wichtiger wären.

Aber das kann natürlich jeder halten, wie er möchte.

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• mbo77
    • 7. September 2024 um 12:13

Immerhin scheint es einen Prozess zu geben und du kannst sogar selbst die Arbeit erledigen. Von daher...

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• mbo77
    • 7. September 2024 um 12:12
    Zitat von frank_m

Du wechselst freiwillig von einem AON Anschluss auf einen GPON Anschluss? Die Entscheidung muss man auch nicht verstehen ...

Welchen praktischen Unterschied sollte es da geben?

Das einmalige Onboarding ist aufwändiger, aber sonst spielt es doch keine Rolle.

• Geschwindigkeit richtig messen

• mbo77
    • 6. September 2024 um 23:09

Und auch dann ist es ziemlich theoretisch. Wer auf Tablets streamt und surft, wird kaum einschätzen können, ob der Anschluss 50 oder 250 Mbps im Downstream hat.

Ich vermute daher eigentlich ganz andere Probleme, die nichts mit der Bandbreite zu tun haben.

• mbo77
    • 6. September 2024 um 22:30

Was für eine Nonsensdiskussion theoretischer Natur. Wenn der Speedtest die gebuchte Bandbreite zeigt, ist dieser Aspekt abgehakt.

Wenn nicht, ist ein kabelgebundener Test der nächste Schritt.

• mbo77
    • 6. September 2024 um 14:49

Die Frage ist ja, was du überhaupt als Problem wahrnimmst.

Um es mal diplomatisch zu formulieren. Am iPad wirst du beim Aufrufen von Webseiten keinen Unterschied zwischen VDSL 50 und FTTH 250 feststellen. Nicht, weil es ein iPad oder WiFi ist, sondern weil der Aufruf einer Webseite nicht so sehr in die Bandbreite geht.

Aber möglicherweise ist es nicht die Bandbreite, die dein Erlebnis triggert, sondern die Latenz der Dienste, die du nutzt.

Da kann es sehr gut sein, dass du am iPad direkt neben der FB 250 Mbps misst, aber trotzdem unzufrieden bist. Wichtig wäre, in jedem Fall eine dedizierte App zum Messen zu nehmen, beispielsweise die von Ookla. Und dann mal manuell verschiedene Ziele/Server anvisieren.

Denn der Seitenaufbau hängt oft an der Latenz, wenn zu vielen verschiedenen Adressen Verbindungen aufgebaut werden. Oder das Routing deines Anbieters zu dem konkreten Service ist nur so mittel. Oder DNS-Abfragen verzögern den Vorgang.

Kannst du vielleicht eingrenzen, wie es zu dem negativen Erlebnis kommt? Was genau ist langsam oder funktioniert nicht richtig.

• mbo77
    • 6. September 2024 um 14:00

Und dazu hast du bereits Ergebnisse?

Du sagst ja selbst, dass du mit iPad/WiFi testest. Das kann funktionieren, aber auch Quelle für ein ungenaues Bild sein.

Besser du testest mit einem Gerät, das per LAN am Router angeschlossen ist.

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• mbo77
    • 6. September 2024 um 13:17

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Sei es, sich um Internet zu kümmern oder sein Mietobjekt attraktiv zu halten.

Für die einen wird in Zukunft auch Mobilfunk eine ausreichende Lösung sein.

Für die anderen bleibt es ohnehin spannend, wie sich der demografische Wandel darstellen wird. Da wird es auch klar Verlierer geben. Schon heute gibt es millionenfachen Leerstand. Und eine ganze geburtenstarke Generation stirbt in den nächsten 20 Jahren weg. Selbstläufer mit absurden Mieten wird es dann nur noch in Hotspots geben.

• Internet Störung

• mbo77
    • 6. September 2024 um 08:20
    Zitat von Dimonnnx

Das eigentliche Modem befindet sich in der Wand das Teil ist dran „geklippt“ Hotline Mitarbeiter wollte bei dem ersten Anruf das ich das modem aufmache und ihm die Serien Nummern Durchsage gibt an der Seite einen Knopf was die klipps frei macht dann nur mal drehen und dann ist das Moden aus der Arretierung

Alles richtig gemacht.

Erfahrungsgemäß ist DG sehr schlecht bei der Störungsbehebung.

Es könnte also länger dauern, bis da wirklich was passiert.

Regelmäßig Tickets öffnen und reklamieren und Ersatz geltend machen.

• Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• mbo77
    • 4. September 2024 um 21:13

Ja, weil bei DG doch wohl mittlerweile klar ist, dass bei denen jeder Tag "Verkehrtherumtag" ist.

Da kann man gesichert davon ausgehen, dass deren Hinweise zur Lösungsfindung falsch sind.

• Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• mbo77
    • 4. September 2024 um 20:51
    Zitat von Thomas1978

Man hätte es ja auch einfach dabei belassen können, statt mit der bewusst provokanten Formulierung noch "nachzutreten" und zeigen zu wollen, das man ja von Anfang an Recht hatte.

Es wird für dich garantiert kein Verlust sein, aber mit so einer Aktion reduziert sich natürlich auch die Zahl der bereitwilligen Helfer, die dir bei deinem nächsten Problem zur Hilfe eilen...

Das hat erheblich mit der Art und Weise zu tun, wie hier zum Teil in den Wald gerufen wurde.

• mbo77
    • 4. September 2024 um 11:09

Es ist zumindest ein Meinungsforschungsinstitut und gibt selbst an, dass die Umfrage repräsentativ war. Dazu gehören noch viel mehr Faktoren als die Anzahl der Befragten.

YouGov ist meiner Beobachtung nach eine starke Größe in dem Markt und daher schenke ich deren Expertise durchaus Beachtung.

Du hast aber explizit die "geringe Grundgesamtheit" bemängelt und das ist sachlich nicht korrekt.

• mbo77
    • 4. September 2024 um 08:46
    Zitat von HubeBube

Und ein weiterer Artikel, der nach Erklärungen sucht, warum das Ausbauziel 2030 nicht erreicht werden wird: https://www.heise.de/news/Kluft-zwi…st-9855317.html

Allerdings zweifle ich die Repräsentativität der Umfrage aufgrund der geringen Grundgesamtheit an.

Diese ist mit 4000 Teilnehmern sogar besonders hoch.

Umfrage Teilnehmer: Wie ermittle ich die optimale Stichprobengröße? | marktforschung.de

• mbo77
    • 3. September 2024 um 21:46

OK, jetzt dachte ich, dass es um das Angebot der symmetrischen Bandbreiten in dem Beispiel ging.

• mbo77
    • 3. September 2024 um 20:05
    Zitat von kingpin42

Wäre der symmetrische Ausbau wie in Frankreich auch bei uns beschlossen worden, gäbe es weder Überbau, noch würden Anbieter wie o2 oder 1&1 sich daran beteiligen.

Weil?

• Erfahrungen, ob "open access" in der Praxis klappt?

• mbo77
    • 2. September 2024 um 17:22
    Zitat von Edding

Meinst du wenn du im DSL Sektor z.b. zu 1und1 gehst dann bist du nicht mehr bei der Telekom?

Nein, dann ist man im Netz von 1&1 unterwegs.

• Telefonie CPU Last AVM

• mbo77
    • 2. September 2024 um 12:25

Ich stelle mal die unbewiesene Behauptung auf, dass AVM die jeweiligen Modelle auf Telefonie und DECT ausgelegt hat. Probieren geht über studieren, aber praktische Effekte sehe ich eigentlich nicht.

• mbo77
    • 1. September 2024 um 21:19

Selbst in der älteren Generation stirbt Telefonie schon rasch aus.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• mbo77
    • 30. August 2024 um 21:44
    Zitat von Elemir

:)

Mir kommt eher die Zahl 3 etwas komisch vor. An dem Verteiler sollten eigentlich mehr aktive Kunden hängen. Sicher wird es mehrere Segmente geben, aber 3 Anschlüsse auf dem Segment kommt mit schon niedrig vor.

Die werden die Anschlüsse sicherlich systematisch auflegen. Vielleicht füllen die immer ein 16er Segment auf und dann geht es im nächsten weiter. Oder es gibt eine geografische Aufteilung und bisher haben in eurem Segment nur drei aktiv gebucht.

Ich denke, die Zahl ist schon korrekt.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• mbo77
    • 30. August 2024 um 12:46

In einem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass von 2.500.000 kbps netto ausgegangen wird. Aber das kann ich nicht nachprüfen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum