Bei mir am Strang hängen scheinbar wenige Haushalte. Liegt vermutlich an der Alterstruktur in der Straße.
Ich will dir jetzt keine Illusion rauben. Aber in der Topologie hängen teilweise ganze Dörfer auf dem gleichen Port im Optical Node.
Und das geht deswegen gut, weil der Normaluser völlig überschätzt, wie viel Bandbreite sein Anschluss denn tatsächlich (heute) benötigt.
Wenn man im Monat 1000 GB über den Anschluss transportiert, trägt man im Mittel mit 3 Mbps zum Bedarf bei. Den Wert kann man sicherlich verdoppeln und gar verdreifachen, da man nicht 24h aktiv ist.
Daher kann ein DOCSIS-Strang mit relativ geringer Bandbreite (verglichen zu Glasfaser) auch noch hunderte Haushalte versorgen.
Aber Latenz, Upload und Strombedarf sind heute schon schlecht. Und irgendwann wird Vodafone das Netz abschalten, wenn es zu wenige Kunden gibt.
Und eines ist klar: Wenn es dir um's Geld geht, wirst du kaum einen Unterschied zwischen 300 und 400 Mbps feststellen und sparst noch ein bisschen was.
Aber es ist nicht meine Mission, dich zu überzeugen. Du scheinst ja bereits recht festgelegt zu sein.