Beiträge von bgers

Google mal nach Starlink und IPv6 + Twitter/X... So toll können die scheinbar doch nicht mit Technik umgehen. Ob X oder Starlink das Problem ist kann ich dir allerdings nicht sagen, hier läuft es zumindest mit deaktiviertem IPv6 besser.

Auch LTE ist definitiv keine gleichwertige Alternative, Latenz ist da doch um einiges schlechter. Scheinbar hast du ja glück mit deinem Wohnort...

Kaufmännische Entscheidungen trifft man deshalb technologieneutral.

Rein technisch gesehen ist "kein IPv4 vorhanden" (DG-Standardfall) und "kein IPv6 vorhanden" gleichbedeutend mit "kein Glasfaserinternetanschluss vorhanden". Alles was noch zu tun bleibt, ist den Geldhahn zudrehen.

Schön wenn die Welt für dich so einfach ist, bei mir kann ich wählen Zwischen Analogen Telefonanschluss und DG (Noch im Bau). Was wähle ich denn da, deiner Meinung nach?

Wenn du so sehr auf deinen Anschluss angewiesen bist, solltest du doch eh ein Backup haben? ;)

Ich hab bei mir einen LTE Router mit Congstar HomeSpot Standby, die Karte kostet 2,7€ im Monat mit 1GB und man kann bei Ausfall dann Tagesflat buchen oder ein Monatstarif usw... Kann ich nur empfehlen.

Falls VDSL Vorhanden vllt. einfach einen billigen 50mbit tarif oder ähnliches dazu buchen...?

So laut Kreis wird es nun auch vermutlich erst etwas Ende 2025... <X

Aber mal ne Frage in die Runde: Der PoP Steht ja seit 2021, ist der beim aufstellen direkt mit Technik bestückt? Oder wird der erst zur Aktivierung/Anbindung bestückt?

Ist der also mit der Technik von 2021 bestückt oder wird der vllt. noch frisch mit der XGS-PON Technik bestückt?

Moin,

erstmal danke für den deinen Einblick in das ganze.

Ich wohne in einem Geförderten gebiet (Beckum), habe meinen Vertrag Online ziemlich direkt nach Veröffentlichung des Projektes Online abgeschlossen. (2021)

Was mich im großen und ganzen beim Projekt stört ist ja eure Informationspolitik.

2021 hieß es das Projekt hat eine Frist bis Ende 2023. Erste Meldung bei mir war das mein Anschluss Anfang 2022 aktiviert werden soll, dann Q3, dann Q4, dann 2023 usw.

Das schlimme ist, all das bekommt man nur auf mehrfache nachfrage. 2023 ging dann das Bauunternehmen Insolvent/stelle vorher schon die arbeiten ein. (Con-E)

Von der DG gab es aber auch erst 6 ca. Monate nach einstellen der Bauarbeiten eine Info das der Baupartner weg gebrochen ist.

Dann wurde Mitte 2024 ein neuer Baupartner gefunden, das stand dann einige Monate später in der Presse mit der Info das alle Anschlüsse bis Ende 2024 fertiggestellt werden sollen.

Im November hat der Landrat noch verkündet :

Zitat

Dr. Gericke: „Dort werden wir Ende des Jahres fertig sein.“

Bis heute ist soweit mir bekannt noch nicht ein Anschluss hier im Bereich aktiviert oder fertiggestellt.

Auf erneute nachfrage wurde mir nun Mai 2025 für Aktivierung des PoP genannt? In der Presse oder auf eurer Website steht dazu nichts, werden also vermutlich auch wieder einige Nachfragen kommen wann es soweit ist.

Das ganze wäre für mich zumindest halb so wild, wenn regelmäßig im Projekt/Kundenportal einfach mal Infos stehen würden wie "Geplante Aktivierung Q1/2025", bei Verschieben einfach eine Info dazu, "Probleme durch Witterung, Verschiebung auf Q2/2025" usw.

Bei mir sorgt das ganze aber auch für Frust, da ich hier keinen Festnetz Anschluss bekomme und das Haus unter anderen auch gekauft habe, da es hieß bis ende 2023 soll hier Glasfaser aktiv sein.

Gruß

Mals ein kleines Update: Anfang Juni stand in der Lokalpresse das es ab Juni weiter gehen soll.

Am Freitag hab ich auch die erste Baugrube gesehen, leider an dem am weitesten entfernten Punkt auf Stadtgebiet von mir... :D

Aber, es besteht Hoffnung und es geht weiter.

Angeblich soll in diesem Jahr noch alle Anschlüsse aktiviert werden. Bin gespannt :)

Hat übringends nicht geklappt :D

Wird zwar fleißig gebuddelt und auch mal Verteilerkästen aufgestellt, aktiviert wurde aber noch nichts.

Laut Kreis soll es Anfang 2025 was werden, laut DG soll der PoP Mai 2025 angeschlossen werden und danach mit den Aktivierungen begonnen werden.

Laut Bauunternehmen haben die mit meiner Aktivierung nichts zu tun und ich soll mich an die DG wenden... :D

Btw.: Der PoP steht seit mitte/ende 2021 und brummt set dem auch fröhlich vor sich hin...

Danke für die Infos, dann warte ich mal besser ab.

Würde auch eh erste testen ob es mit dem DG ONT läuft.

XGS-PON wird es hier wohl nicht geben, der Verteiler wurde bereits 2021 aufgebaut, denk da steckt ja beim Aufbau schon die Hardware drin?

Aber dann lese ich mal noch etwas ein und verfolge mal weiter was ihr hier so testet und ans laufen bekommt, bis mein Anschluss dann endlich liegt.

Also kann ich nun ein "beliebiges" GPON SFP+ Modul nehmen und ohne irgendwelche Hacks aktivieren?

Gibt's da eine Empfehlung welches SFP Modul zuverlässig in einer UDM Pro arbeitet?

Habe ja mittlerweile wieder Hoffnung, das mein Anschluss der spätestens Ende 2023 Fertig sein muss, im Q1/2025 mal wirklich gelegt und aktiviert wird :D

Bin gestern bei der Hunderunde an einer Stelle vorbei gekommen, wo Con-E vor kurzem auch 4 Leerrohr enden im Boden versteckt hat. Tatsächlich aber auch wirklich nur versteckt. Dort ist ein Trecker über das gebuddelte gefahren und hat in der Spur 2 Enden Freigelegt, da wurden wirklich die Rohre 5cm unter der Oberfläche abgeschnitten, mit einer Kappe versehen und zu gebuddelt.

Scheint also nicht so zu sein als würde Con-E hier weiter bauen, eher als würden Sie versuchen das ganze noch schwieriger für Nachfolger zu machen. Markiert wurde es zwar überall, die Markierungen sind aber auch bald alle weg gewaschen.

Wird wohl dann noch ein paar Jahre dauern bis es hier dann weitergeht. Sehr enttäuschend. Hoffentlich werden dann zumindest die Fördergelder gestrichen und DG verpflichtet trotzdem auszubauen.

Edit: Gestern noch die Info vom Kreis bekommen, das Con-E hier nur die Baustelle räumt und ordentlich verlassen muss. Also Baugruben geschlossen usw. Wann es dann wohl mit einem neuem Unternehmen weiter geht...

Mals ein kleines Update: Anfang Juni stand in der Lokalpresse das es ab Juni weiter gehen soll.

Am Freitag hab ich auch die erste Baugrube gesehen, leider an dem am weitesten entfernten Punkt auf Stadtgebiet von mir... :D

Aber, es besteht Hoffnung und es geht weiter.

Angeblich soll in diesem Jahr noch alle Anschlüsse aktiviert werden. Bin gespannt :)

Mal ein kleines Update von mir:

Vorhin zufällig ein paar Autos von Con-E entdeckt und gesehen das ein paar Leerrohre die an Kreuzungen aus dem Boden guckten verschwunden sind.

Ein einzelnes Ende guckt hier 100m vor meinem Fenster raus, da waren sie gerade ca. 5min, haben das Ende scheinbar mit Spaten im Boden versenkt und sind weiter gezogen. Das macht mir gerade etwas sorgen, wirkt etwas als wollten Sie die Kabel versenken, damit Sie ihre Warnbaken einsammeln können...

Bin gestern bei der Hunderunde an einer Stelle vorbei gekommen, wo Con-E vor kurzem auch 4 Leerrohr enden im Boden versteckt hat. Tatsächlich aber auch wirklich nur versteckt. Dort ist ein Trecker über das gebuddelte gefahren und hat in der Spur 2 Enden Freigelegt, da wurden wirklich die Rohre 5cm unter der Oberfläche abgeschnitten, mit einer Kappe versehen und zu gebuddelt.

Scheint also nicht so zu sein als würde Con-E hier weiter bauen, eher als würden Sie versuchen das ganze noch schwieriger für Nachfolger zu machen. Markiert wurde es zwar überall, die Markierungen sind aber auch bald alle weg gewaschen.

Wird wohl dann noch ein paar Jahre dauern bis es hier dann weitergeht. Sehr enttäuschend. Hoffentlich werden dann zumindest die Fördergelder gestrichen und DG verpflichtet trotzdem auszubauen.

Edit: Gestern noch die Info vom Kreis bekommen, das Con-E hier nur die Baustelle räumt und ordentlich verlassen muss. Also Baugruben geschlossen usw. Wann es dann wohl mit einem neuem Unternehmen weiter geht...

Mal ein kleines Update von mir:

Vorhin zufällig ein paar Autos von Con-E entdeckt und gesehen das ein paar Leerrohre die an Kreuzungen aus dem Boden guckten verschwunden sind.

Ein einzelnes Ende guckt hier 100m vor meinem Fenster raus, da waren sie gerade ca. 5min, haben das Ende scheinbar mit Spaten im Boden versenkt und sind weiter gezogen. Das macht mir gerade etwas sorgen, wirkt etwas als wollten Sie die Kabel versenken, damit Sie ihre Warnbaken einsammeln können...

Glaube hier gab es ja jemanden, der bei der DG arbeitet.

Hab etwas Hoffnung das er da etwas mitbekommt und vllt. eine inoffizielle Tendenz abgeben kann. :D

Das es 2023 nichts mehr wird, ist mir aber auch wohl bewusst.

Mich wundert aber auch etwas, das ich hier bisher noch nichts von dem Baustopp gelesen habe, Con-E scheint ja doch einige Projekte für die DG zu realisieren?!

Guten Morgen,

habe mich nach langer Zeit als stiller Mitleser nun auch mal angemeldet.

Hab in Vorbereitung auf meine DG Anschluss schon viel gelesen und Infos gesammelt.

Bei uns gibt es seit längerer Zeit einen geförderten Ausbau (Kreis WAF), Die Leerrohre bei uns wurden bereits vor 2Jahren gelegt und vor über einem Jahr wurde das Leerrohr ins Haus gelegt.

Nun war seit längeren keine Arbeiten mehr zu sehen und am 6.7.23 kam eine Mail von DG das sie von Con-E Leistungen einfordern und diese daraufhin ihre Arbeit niedergelegt haben.

Da hier die Aktivierungstermine mehrfach verschoben wurden, kann ich die DG hier sogar verstehen.

Erste Info die ich mal bekam war Q1/2022 für die Aktivierung, die erste Offizielle vom Kreis war Q4/2022, dann verschoben auf Q1/2023, dann auf Q3/2023 und nun eben auf unbestimmt...

Offiziell muss der Ausbau bis ende 2023 abgeschlossen sein.

So nun mal zu meinen Fragen:

Hat hier jemand vllt. Informationen wie es zwischen DG und Con-E weiter geht?

Kann ich mir wohl Hoffnung machen, das es im Zweifel ein anderer Baupartner noch zeitnah fertigstellt, falls Con-E Ausscheidet? (Vor ca. 2Monaten fuhr hier ein Auto mal die Glasfaserstrecken ab, Beifahrer saß mit Messgerät in der Schiebetür)

Zudem habe ich mal gelesen das der Kreis Schadensersatz einfordern kann, wenn der Ausbau 2023 nicht fertigstellt wird, klingt das realistisch? Würde ja zumindest dann etwas den Druck erhöhen hier Zeitnah noch fertig zu bauen?

So, das wars erst mal von mir, schon mal Danke im voraus!

Benni