Beiträge von frank zander

habe diesen thread entdeckt:

DrBo
    29. April 2023 um 00:06

dort wurde dem TE gesagt:

"Wenn Sie eine Fritzbox mit direktem Glasfaseranschluss (5530/5590) nutzen möchten stellen wir Ihnen auf Anfrage einen passiven Netzanschluss anstatt des regulären aktiven Anschlusses zur Verfügung."

jemand antwortet auf seite 2:

"So wie ich das lese wird bei dem aktiven Netzanschluss bei dir ein ONT montiert (aktiv = benötigt Stromanschluss), beim passiven Netzanschluss wird nur eine Gf-TA Dose installiert, an dem in deinem Fall eine FRITZ!Box mit AON oder GPON SFP-Modul angeschlossen wird. Über die Art der Topologie sagt das zitierte Schreiben gar nichts aus."

ist das rätsel gelöst und das "passiv" in meinem ersten post bezieht sich also tatsächlich auf die stromquelle und mit dem point-zu-point ist eher auszugehen dass es sich um ein AON handelt?

vom netzbetreiber leider noch keine antwort und nur noch 2 tage zeit um den vorvertrag zu unterzeichnen, später kostet der anschluss geld.

hier ist es eher ländlich und nur einfamilienhäuser vorhanden, wovon nicht jeder einen anschluss beantragt hat. macht es in solchen gebieten vielleicht einfach mehr sinn AON zu verwenden?

benötige nur WLAN und LAN für 1x PC. trotzdem 100€ mehr ausgeben?

ja, ich würde auch AON bevorzugen, darum der ganze thread.

benutze aktuell 50/10 vdsl und wollte dem shared medium fernbleiben.

habe noch keinen router, würde aber den 5530 ohne ONT betreiben wollen.

mhm, in meinem gebiet wäre 1gb up / down möglich.

sollte mich wohl glücklich schätzen und annehmen?

spätestens durch einsetzen des falschen moduls im 5530 werde ich ja merken um welche topologie es sich handelt.

korrekt. http://www.stw-winsen.de

die teilen sich wohl den ausbau mit glasfaser nordwest.

dort wo genug unterschriften gesammelt wurden bauen sie alleine, andernfalls baut glasfaser nordwest.

in das eigene netz haben die tarife den vollen upload, in das netz von glasfaser nordwest lediglich 40%.

abgesehen vom kleinsten, der bleibt bei 50mb up.

hallo,

habe vor kurzem ein angebot von den hiesigen stadtwerken bekommen.

auf ihrer homepage heißt es:

Was beinhaltet der Glasfaser-Hausanschluss?

1. Glasfaserleitung von der öffentlichen Straße aus übers private Grundstück zum Privathaus (passiv)

2. HA (Hausanschluss)/HÜP (Hausübergabepunkt) mit Leerrohr und Glasfaser (12 Fs)

3. HAK (Hausanschlusskasten) mit ONT (Optical Network Termination = Glasfasermodem)

bedeutet das "passiv" hinter punkt 1 lediglich dass der GF-TA / ?HA? / ?HAK? keine stromquelle benötigt oder ist es evtl. als GPON zu deuten?

wenn wegen strom, sollte das "passiv" dann nicht eher hinter punkt 2 oder 3 stehen?

auch zu lesen ist:

Wussten Sie, dass Sie eine eigene private Glasfaser vom Verteilerkasten bis in die eigenen vier Wände bekommen?

Wir errichten ein Point-to-Point-Netzwerk für Sie.

mit meinem 3-tägig angelesenen halbwissen war ich in der annahme dass es sich bei "point-to-point" immer um AON handelt?

ist eine point-to-point verbindung in einem GPON überhaupt möglich?

der außendienstler konnte mit den begriffen AON/GPON nichts anfangen.

vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

gruß