habe diesen thread entdeckt:
Glasfaser in Celle (SVO)
In Stadt (und Kreis) Celle muddeln sowohl die DG als auch der örtliche Versorger (SVO).
Die SVO legt bei der Verwandtschaft die Glasfaser. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass das Produkt mit einer Fritzbox 7590 vertrieben wird (hinter einem Glasfaser-Modem, klar). Ich rätsel zwar, warum zu einer Glasfaser eine DSL-Fritzbox verkauft wird, aber gut. EInfach mal nachgefragt!
Also auf Nachfrage, was mit einer 5530 bzw. 5590 wäre, schrieb man mir folgendes:
[…]
Warum muss man hier den Anschluss…
dort wurde dem TE gesagt:
"Wenn Sie eine Fritzbox mit direktem Glasfaseranschluss (5530/5590) nutzen möchten stellen wir Ihnen auf Anfrage einen passiven Netzanschluss anstatt des regulären aktiven Anschlusses zur Verfügung."
jemand antwortet auf seite 2:
"So wie ich das lese wird bei dem aktiven Netzanschluss bei dir ein ONT montiert (aktiv = benötigt Stromanschluss), beim passiven Netzanschluss wird nur eine Gf-TA Dose installiert, an dem in deinem Fall eine FRITZ!Box mit AON oder GPON SFP-Modul angeschlossen wird. Über die Art der Topologie sagt das zitierte Schreiben gar nichts aus."
ist das rätsel gelöst und das "passiv" in meinem ersten post bezieht sich also tatsächlich auf die stromquelle und mit dem point-zu-point ist eher auszugehen dass es sich um ein AON handelt?
vom netzbetreiber leider noch keine antwort und nur noch 2 tage zeit um den vorvertrag zu unterzeichnen, später kostet der anschluss geld.