Beiträge von e16

Stelle dir mal die Frage ob auch die Ablehnung bei euch am anderen Ende der Republik (OK, Magdeburg liegt nicht am Rande von D :-)) erfolgt wäre, wenn die Telekom ausgebaut hätte. Im von mir beschriebenen, konkreten und realen Fall hätte dies keine Auswirkung auf die Entscheidung gehabt.

Und noch einmal, sie war nicht das Zünglein an der Waage, ob ein Ausbau stattfindet oder nicht. Dort wo sie wohnt, stand schon vor Abschluss der Nachfragebündelung fest, das ein Ausbau erfolgt. Man muss immer den Einzelfall betrachten...

Es macht keinen Unterschied. Nach Auskunft der Stadtverwaltung hat die DT in den bisherigen (Gießkannen-) Gebieten eine Take-up Rate zwischen 10 und 15%. Was das Unternehmen jetzt dazu veranlasst hat, wenn überhaupt nur noch statistikwirksam Homes Passed zu bauen oder die Pläne für ganze Stadtteile auf Eis zu legen.

Neben dem Blödsinn der Homes Passed Statistiken treibt es die DT auf die Spitze. In der offiziellen Verfügbarkeitsgrafik für Magdeburg werden Stadtteile als ausgebaut angezeigt, ABER in ca. der Hälfte der als mit Glasfaser versorgten Gebiete liegt nicht einmal Homes Passed. Erst bei konkreter Prüfung einer Adresse bekommt man Ausbautermine bis zu 2 Jahre in der Zukunft angezeigt.

Vectron24 ich schreibe zum Thema OI in Magdeburg mal hier weiter...

Seit heute ist für das Magdeburger Vertriebsgebiet der OI online kein(!) Angebot mehr verfügbar. Das kann jetzt mehrere Gründe haben, ich habe parallel den Vertriebsleiter der OI angeschrieben und um eine kurze Info gebeten.

In einem Telefonat Anfang Januar und auf der Veranstaltung am 17.01.2024 sprach der Vertriebsleiter explizit von einem Kampagnenende am 11.02.2024 mit anschließender Entscheidung.

Morgen in die Runde, meinst du das Ausbaugebiet in Diesdorf oder von OI im ganzen in Magdeburg. Wo ich am Montag mit einer Außendienstmitarbeiterin von OI gesprochen habe, sagte sie das es momentan genug Vorverträge . Ich selbst bin aus dem Bereich Ottersleben .

Ich meine das aktuelle Vertriebsgebiet der OI in Magdeburg. Mit etwas Aufwand bekommt man die Quote ansatzweise heraus. Entweder sind zahlreiche Aufträge noch nicht eingearbeitet oder OI hat die Schwelle massiv gesenkt.

Wie dem auch sei, ich lasse mich gern am 12.02. von einer positiven Botschaft seitens OI überraschen.

Bei meiner Schwiegermutter ist es exakt das Gleiche! Ein Narr wäre ich, den DSL Vertrag zu kündigen. Der Fairness wegen muss man aber auch erwähnen, das es diesen Vertrag mit diesen Bestandteilen zu diesem Preis längst nicht mehr gibt.

Nebenbei erwähnt: aus wirtschaftlichen Gründen habe ich ihr abgeraten am Glasfaserausbau teilzunehmen. Nachanschluss wäre jedoch möglich.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, genau diese Einstellung meiner Nachbarn verhindert hier gerade den Glasfaserausbau. 85% Ablehnung für das OpenInfra Angebot.

Hast du da Rechenbeispiele? Supervectoring via Telekom kostet ja schon länger 54,95 € mtl.

Bei 1&1 bekomme ich Glasfaser 250 dauerhaft betrachtet sogar günstiger (39,99), als DSL (49,99).

Die aktuellen Vodafone Kabel Preise sind auch alles andere als günstig. Da scheinen viele Glück zu haben, in deutlich besseren Älterträgen zu verweilen.

Das ist ja gerade der Witz an der Ausrede zu teuer. Es ist eigentlich keine.

Konkretes Beispiel aus Magdeburg: OpenInfra vs. Telekom + deren Wiederverkäufer ala 1&1. Es gibt keinen preislichen Vorteil für den DSL-Schrott.

Der Artikel ist für mich ziemlich wertlos.

Von dem s.g. Experten höre ich das erste Mal. Der gute Mann hat bisher nur in Beratungsunternehmen und nicht in der Branche selbst gearbeitet.

Ein Vergleich von D und GB hinkt in vielerlei Hinsicht, schließe mich den Vorposts an.

Und primär (weil an erster Stelle genannt) "geizigen" Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben ist eine Frechheit. Nach meiner Erfahrung hier in Magdeburg ist es eben keine Frage des Preises, sonst wäre die Quote der OpenInfra gegen den Wettbewerber Deutsche Telekom bei nahe 100%.

Ende dieses Jahrhunderts??? Das ist in ca. 75 Jahren. Uns allen fehlt die Vorstellung, was allein in den nächsten 10 Jahren auf uns zurollt.

Ich erwarte das Abschalten von DSL persönlich irgendwann zwischen 2030 und 2040 im großen Stil. In Gebieten mit Telekom Fiber wird es hier und da früher passieren, weil sie dann ihr eigenes Kupfernetz abschalten können, ohne wirklich Kunden zu verlieren. In Orten mit Ausbau durch Wettbewerber wird die Telekom aus meiner Sicht dafür etwas länger am Kupfer hängen.

Etwas länger setze ich mit dauerhaft gleich.

Solange die DT keine Cu-Abschaltung verordnet bekommt, wird sie einen Teufel tun und Cu-Abschaltungen in Gebieten ohne eigene FTTH-Anschlüsse mit daraus folgendem Kundenverlust freiwillig umsetzen.

Und da es zukünftig immer schwieriger wird, Restgebiete im Flickenteppich wirtschaftlich mit FTTH auszubauen, wird die DT noch 75 Jahre versuchen die Cu-DA auszulutschen. Zur Not wird lieber noch mehr Geld in zweifelhafte Hybrid-Projekte gesteckt, als endlich einmal zusammen und nicht gegen den Wettbewerb das Ziel 100% in 2030 umzusetzen.

Ja das kann schon sein, dann jammern halt die Kunden die das ignoriert haben und müssen eben dann Internet über das Handynetz nehmen (ist ja laut Gesetz sogar "ok").

Dann jammern nicht nur die Verhinderer, sondern auch jene rund 15%, die aufgrund der Verhinderer keine Glasfaser bekommen haben, da gar kein Ausbau stattgefunden hat.

Das sind ja auch Testgebiete, welche die passenden Voraussetzungen erfüllen.

Aber das sollte jedem einen Vorgeschmack darauf geben, dass alte Technik auf ewig betrieben wird.

Siehe ISDN, UMTS und viele weitere Beispiele.

Mit dem kleinen Unterschied, dass die 3G / ISDN / analoges Telefonnetz / ... Abschaltungen ohne größere Infrastruktur- und Baumaßnahmen bei den Kunden durchgeführt wurden.

Die Kupferleitungen werden natürlich nicht "deaktiviert" wenn es kein Glasfaser gibt.

Dann laufen die Leitungen eben weiter, Ersatzteile hat man dann ja aus den Gebieten wo das Kupfernetz "abgebaut" wird ;)

Wunderbar, wir arbeiten mit voller Kraft an der Zweiteilung unserer Gesellschaft. Glasfaser für die Guten, der alte Cu-Dreck wird dann im Rest des Landes verklappt. :(

Ich frage mich, was ist mit den Millionen Kunden, die keine Glasfaseranbindung haben und diese (beim aktuellen Ausbautempo) auch bis 2030 nicht erhalten werden?

Hier in meiner Umgebung scheitert der Ausbau an nicht erreichten Quoten, selbst die Telekom hat die Ausbauaktivitäten in Magdeburg "gestreckt". Wobei das "strecken" eher ein regelmäßiges verschieben ist.

Und ja, der Bagger kommt nicht wieder. Nur in vielen Städten kommt er gar nicht. Realität 2024.

Nach mehreren Telefonaten mit OI auch dem Vertriebsleiter Herr H. und mit dem Service von OI in Schweden , war auf einmal an meiner Adresse doch möglich einen Vertrag über Glasfaseranschluss zu bestellen. habe mich für den mit 2 Frei Monaten entschieden. Aber nochmal hinterher peer Mail darauf hingewiesen das man doch mal mehr Werbung machen sollte und wenn es mit Handzetteln im Briefkasten ist, so kann man wenigstens auch mehr Haushalte erreichen. Hoffe mal das sich bei uns im Bereich L..Weg noch mehr Parteien für einen Anschluß entscheiden.

Das freut mich sehr.
    Ich sehe es mal positiv, Stefan H. ist als Vertriebschef erst seit dem 01.12.2023 im Unternehmen und scheint mit seinen Maßnahmen mehr zu bewirken als der bisherige Vertrieb.

Ich grüße euch , bin neu hier im Forum . Meine Fragen betreffen den Ausbau in MD-Ottersleben. Ich bin sehr an einem Glasfaseranschluss interessiert, habe leider erst diese Woche erfahren das Open Infra evtl. ausbauen will. Es wurde leider bei uns im Gebiet Stadtweg / Langensteiner Weg keine Werbung gemacht für die Veranstaltung, leider. Jetzt hat mich jemand aus Frankfurt /M kontaktiert per Telefon der wohl ab Montag in Magdeburg ist und ich sollte doch schnell bei ihm einen Vertrag unterschreiben. Sollte man das so schnell machen? Auf eurer neuen Karte ist mein Haus auf einmal gar nicht mehr dabei für einen Ausbau.

Hi, ja E16 hat Infos.
    Schau mal bitte unter https://de.openinfra.com/customer-portal/
    zu Deiner konkreten Adresse inkl. Hausnummer. In dieser Suche sind alle geplanten Objekte adressgenau hinterlegt. Tipp: Wenn die Suche über die Straße nur eine eingeschränkte Auswahl an Hausnummer liefert und die eigene nicht dabei ist, hilft es gleich bei der Suche die Hausnummer mit anzugeben.

Der Vertrieb in MD läuft seit 05/2023, leider ohne jede mediale Unterstützung. Der Vertriebsleiter der OI hat den 11.02.2024 als finales Datum für die Kampagne gesetzt.
    Aktuell läuft noch das 26-Monats Angebot.
    Wenn Du Glasfaser haben möchtest, würde ich jetzt unterschreiben. Besser wird es nicht und andere Unternehmen sind bei Euch auch nicht in Sicht.

Ansonsten auch gern PN.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Schönwalde-Glien gleich 2x aufgeführt ist - warum auch immer. Beim 2. Mal bin ich auch dabei.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man solche Vertrage nach 2 Jahren ohnehin kündigen kann, wenn kein Hausanschluss passiert ist. Eigentlich hätte ich Open Infra auch bevorzugt zumal ich lese, dass ihr in Brieselang in manchen Ecken manchmal heftige Einbrüche bei der Geschwindigkeit habt. Aber leider haben die wohl momentan hier kapituliert.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber könnte es Sinn machen das Thema in einen separaten Beitrag auszulagern?

Kurze Info zum "Netzabend" der OpenInfra in Magdeburg am 17.01.2024:

Neben dem üblichen Vertriebsvortrag und ein paar Geschichten aus dem Paulanergarten wurde ein aktualisiertes Ausbaugebiet gezeigt. Der Ausbau ist nur noch in den Stadtteilen Ottersleben und Diesdorf / Stadtfeld West geplant. Die Netzanbindung erfolgt am Kreuz A14/B81 (auf der Karte ganz unten).

Meine Vermutung gerade zum sehr eingeschränkten Ausbau in Ottersleben: Die OI wird eigentlich nur ihr Handtuch auslegen, um später rechts und links der Trasse weiterzumachen.

Kommunizierter Zeitplan: Ende der aktuellen Vertriebskampagne am 11.02.2024, anschließend 6-9 Monate Planung, möglicher Beginn der Arbeiten in Q4/2024, Ende der Arbeiten Sommer 2025.

Immer unter der Voraussetzung, dass die Quote von 35% erreicht wird.

Für spontane Unterschriften gab es gestern Abend noch 2 Monate extra aus dem Startpaket bei InternetNord.

Das 26-Monats Angebot gilt aktuell noch und ist auch online verfügbar:

mhhh mitmischen ist hier der völlig falsche Wortlaut... Das Telefonnetz der Telekom liegt da wohl schon etwas länger und auch die Outdoor DSLAM stehen da schon länger wie das FTTH Netz der genannten Anbieter.

Das mitmischen bezog sich auf die Situation, dass viele Eigentümer/Nutzer einen FTTH-Ausbau ablehnen, da sie mit xDSL alles hätten was sie brauchen. Damit ist es eben kein Wettbewerb der Glasfaser-ausbauenden Unternehmen untereinander, sondern in wesentlichen Teilen ein Wettbewerb gegen den xDSL-Bestand. Und die Deutsche Telekom als alleiniger Anbieter des xDSL-Bestands wird einen Teufel tun und ihren Kunden den Umstieg auf Glasfaser zu empfehlen. HALT: Natürlich nur dort, wo sie indirekt (wie hier) mit der GlasfaserPlus oder im Auftrag ausbaut.

Am 12./13.01. landete beigefügtes Infoschreiben in den Briefkästen jener, die (noch) nicht bei der OpenInfra einen Auftrag erteilt haben. Interessanterweise findet die Veranstaltung im Stadtteil Ottersleben statt. Ich vermute das passiert nicht aus Zufall, ein weiterer Netzbetreiber steht dort in den Startlöchern, die offizielle Kommunikation fehlt dazu noch. Ich denke am Montag wissen wir mehr ;)