1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. e16

Beiträge von e16

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• e16
    • 10. Februar 2025 um 12:41

Vectron24 ich kann das nach Rückfrage in der Stadtverwaltung bestätigen.

Kleines Update aus Magdeburg:

• Die OpenInfra ist aus der Stadt verschwunden. Da wird nichts mehr kommen.
    • Für die Stadtteile Diesdorf, Ottersleben und Stadtfeld West hat die Stadt eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Die Verkündung durch die DG wird für die nächsten Tage erwartet.

sPnzz aktuell hängen noch einige Nachbarn mit den abgegebenen Auftragsangeboten an die OI "fest". Es wäre nur fair, wenn ihr den Rückzug offiziell auch ggü. den Eigentümern erklärt.

• [GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• e16
    • 17. Dezember 2024 um 16:44
    Zitat von pufferueberlauf

War da nicht mal eine Anzeige wie viele Nutzer im Segment sind?

"PON-Anschluss mit weiteren Teilnehmern" klingt so als fehle da ein X wie in "mit X weiteren Teilnehmern"...

Das steht in der nächtlichen Mail "Ihre tägliche FRITZ!Box Verbindungsübersicht vom ...".

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• e16
    • 8. Dezember 2024 um 13:42
    Zitat von mbo77

Ob man den Werten tatsächlich trauen kann, bezweifle ich auch ein bisschen.

Demnach lag seine eigene Auslastung zum Ende hin bei fast 10 Mbps über den Tag verteilt. Das ist erstaunlich hoch.

"seine" 10 Mbps über den Tag verteilt kommt gemittelt ganz gut hin. Hier sitzen zwei Leute im Homeoffice mit Dauersitzungen in Teams, dazu den ganzen Tag auf Azure Clouds rumdaddeln, private Backups vom NAS, automatisierte Speedtests und abends IP-TV.

• e16
    • 7. Dezember 2024 um 10:41
    Zitat von mbo77

Slots ja, da schrieb ich ja, dass ich mir das gut vorstellen kann.

Aber schau dir das Ergebnis an. Kompletter Unfug. Auch wenn das eine logarithmische Darstellung ist: Segment-Kapazität und Auslastung wären da zum Ende hin identisch. Der Download bewegt sich bei weniger als 100 Mbps. Und da sollen 20 Haushalte permanent mehr als 1 Gbps Upload auslasten? Ganz sicher nicht.

Beim Upload ist es eben nicht die Auslastung, da der einzelne ONT die garnicht kennt.

Interessant finde ich eben den Hochlauf der besagten Leitungsauslastung parallel zur Aktivierung der Anschlüsse. D.h. irgendetwas muss der Port im OLT den einzelnen ONT ja zur "Auslastung" im Upload mitteilen.

Und zum Thema generelle Auslastung: Aktuell läuft bei den 20 FTTH-Anschlüssen bis Ende Dezember noch das Telekom DSL parallel weiter. Ich gehe davon aus, dass sich viele erst zum Jahreswechsel die Zeit für echte Umstellung nehmen werden. Bei Interesse kann ich gern einen Vergleich der Grafiken posten.

• e16
    • 6. Dezember 2024 um 21:54

Ich konnte in den letzten Tagen den "Hochlauf" der FTTH-Anschlüsse im Protokoll beobachten. Am 29.11. waren es genau 2 Anschlüsse auf dem Port, weitere folgten erst am 3.12. und 4.12., heute sind es knapp 20.

Interessant ist die parallele Zunahme der Leitungsauslastung auf dem Upload. Es sieht nach einer Addition der gebuchten Raten aus.

Schauen wir mal, wie sich der Parameter "Anzahl ONUs im optischen Netz" weiter entwickelt.

• e16
    • 28. November 2024 um 15:39
    Zitat von mbo77

Sieht gut aus. Wie ist es mit einem traceroute zu 8.8.8.8 oder 1.1.1.1?

9 dns.google (8.8.8.8) 10.158 ms 10.354 ms 12.035 ms

7 one.one.one.one (1.1.1.1) 8.984 ms 10.256 ms 8.390 ms

• e16
    • 28. November 2024 um 13:34

Anschluss der MDCC läuft :)

• e16
    • 10. November 2024 um 13:51
    Zitat von Vectron24

Vor zwei Tagen wieder eine Mail zum durchhalten von Open Infra bekommen...ob es bei uns noch bis zum Jahr 2030 klappt.

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
    Open Infra | info-de@openinfra.com | +49 (0) 800 001 01 60

Irgendwie fehlt mir das Vertrauen, dass das mit OI in Magdeburg noch etwas wird. Der Vertrieb ist hier ja weiterhin eingestellt.

Falls es bei Euch genug Interessenten in einem zusammenhängenden Gebiet gibt, geht auf die MDCC zu. Aktuell gibt es mehrere kleine Ausbauprojekte.
    Glasfaser-Ausbau | MDCC

• e16
    • 25. Oktober 2024 um 09:14
    Zitat von Vectron24

Dann mal Gratulation. Sind das eigentlich alles Firmen aus unserer Region die die Tiefbau und Hausanschluss arbeiten gemacht haben?

Ja!

• Hauseinführung und Schachtungen auf den Grundstücken:
      Carosin Andreas Thiem e.K. aus Magdeburg
    • Tiefbau in der Straße:
      Große Tiefbau aus Wolmirstedt
    • Glasfaserarbeiten:
      Schneider + Winter aus Magdeburg
    • ... und gestern tauchte die SWM noch zur GPS-Vermessung der Trasse und Lage der Hausanschlüsse auf

Auch wenn am Ende drei (Bau-) Firmen an der Umsetzung beteiligt waren, alle waren sehr bemüht die Behinderungen in unseren doch engen Anwohnerstraßen auf ein Minimum zu beschränken.

Eine Anwohnerin hat für Frühstück und Mittag der Bauleute Tisch und Stühle bereitgestellt. :)

Mein persönliches Fazit bis hierher: Vom Vermarktungsstart 07/2023 bis zur Inbetriebnahme 11-12/2024 sind rund 18 Monate vergangen. Viel Zeit gefressen hat die Vertriebsphase zur Erreichung der Quote, nachfolgend Genehmigungen, Ausschreibungen an die Baufirmen und der eigentliche Bau.

Es hat mir aber gezeigt, dass auch EFH-Siedlungen am Rand der Landeshauptstadt wirtschaftlich mit Glasfaser ausgebaut werden können. Die Deutsche Telekom wäre hier in den nächsten 50 Jahren nicht aufgetaucht.

• Glasfaser Verteilerkasten

• e16
    • 24. Oktober 2024 um 14:33
    Zitat von heinwi

Ich wollte mal fragen wie weit so ein Verteilerkasten von meinem Haus üblicherweise entfernt ist.

Also von wo aus auch die Glasfaser bis zu meinem Haus eingeblasen wird.

Bei uns im Stadtteil sind ca. 1200 Anschlüsse erschlossen worden, die pegs liegen schon seit Frühjahr in den Häusern.

Warten jetzt das die Glasfaser eingezogen wird.

Ich wundere mich nur das es noch bis April 2025 dauern soll bis der Anschluss fertiggestellt wird.(lt. Verfügbarkeitsprüfung)

Anbieter Telekom/GFNW

Alles anzeigen

Derzeit durchaus typisches Vorgehen der Telekom. Auch hier in einigen Magdeburger Stadtteilen. "Glasfaserausbau" ist vorerst (>12 Monate) nur ein Leerrohrausbau.

• e16
    • 24. Oktober 2024 um 12:26

Heute war vorgezogene Weihnachten. Der Hausanschluss der MDCC ist soweit fertig.

Die finale Anbindung vom Splitter an den OLT fehlt noch, sollte aber kurzfristig folgen.

• FRITZ!Box 7590 über Modem nicht möglich

• e16
    • 20. Oktober 2024 um 10:45
    Zitat von Michelre

Guten Abend!

Ich habe einen neuen Internetanschluss von Vonovia. Die Leitung soll wohl am 15. freigeschaltet worden sein. Eine Fritzbox und einen Fibertwist von Genexis (G2120B) habe ich geliefert bekommen. Installation war recht einfach, allerdings fiel mir auf, dass der Router noch auf DSL eingestellt war. Habe also die Verbindung über ein externes Modem eingerichtet. Eine Internetverbindung kommt trotzdem nicht zu Stande und die Kontrollleuchte (uplink, mittlere) blinkt auf dem Modem grün. Zugangsdaten oder Angaben zur Vlan-ID und Pbit habe ich nicht bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Glasfaseranschluss von Vonovia? Ich finde nirgends Auskunft darüber und kann den Support erst wieder Montag erreichen.

Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank!

Vonovia verkauft Internetanschlüsse?

• Fritz!Box 6690 hinter Glasfaser Modem 2

• e16
    • 19. Oktober 2024 um 20:25
    Zitat von kerneltask

Was ordentliches, also kein AVM.

Schöne OPNsense mit nem ordentlichen AP dahinter, dann gibts auch ne gute Abdeckung.

Naja, wenn die OPNsense noch ein paar mehr Aufgaben als nur Firewall/Routing hat, mag die eingesetzte Hardware Sinn machen.
    Aber ich bekomme mein Haus auch mit ner normalen Heizung warm ;)

• Glasfaser bei vorhandener Kabel-Infrastruktur

• e16
    • 3. Oktober 2024 um 21:56
    Zitat von rode

dann willst Du hoffentlich nicht Koax und Telefondraht vergleichen

Diesen Vergleich habe ich an keiner Stelle gebracht, außer man will es so interpretieren.

Es ging mir ausschließlich um die Botschaft, dass "Ersatzlösungen" nie das Gelbe vom Ei sind.

• Glasfaser bei vorhandener Kabel-Infrastruktur

• e16
    • 3. Oktober 2024 um 19:22

Lass Dir Glasfaser ins Haus legen. "Der Bagger kommt nicht zweimal". In Hannover ruft m.W. die htp für einen Nachausbau rund 2000€ auf. Und selbst dann kann das noch Jahre dauern.

Für Immobilieneigentümer, die einen (i.d.R. kostenfreien) Ausbau ungenutzt lassen, habe ich nur noch Mitleid übrig. Da ziehen bei mir auch keine Argumente ...von 5€ im Monat mehr, die machen Dreck oder mein schöner Vorgarten, ... mehr.

Ansonsten suche Dir für die neue Inhouseverkabelung (Gf, Ethernet) Leitungswege. Meist geht da was. Und wenn es ein ungenutzter Schornstein oder eine Hohlwand hinter dem Trockenbau ist.

Koax als Medium weiter zu nutzen mag technisch gehen, am Ende bleibt es eine wackelige Bastelei. Ich weiß wovon ich rede. Habe lange gebraucht, auf 12-adrigen Telefonkabeln stabiles Gigabit Ethernet zum laufen zu bekommen.

• e16
    • 13. September 2024 um 20:31

Kurzes Update von der MDCC in Magdeburg Diesdorf. Der neue Kabelschacht an der Gf-Trasse ist gesetzt und der Gf-NVt steht.

• Glasfaserleitung irreparabel

• e16
    • 11. September 2024 um 20:19

Wem gehört die Leitung? Bei einer Neubauwohnung dürfte die zum Gebäude gehören, also ist die WEG für die Instandsetzung verantwortlich.

Dann muss eben ein fähiger Elektriker für die Instandsetzung / Neuverlegung gefunden werden.

• Da möchte ich unbedingt Mieter werden

• e16
    • 8. September 2024 um 18:27
    Zitat von mbo77

https://www.suedkurier.de/region/schwarz…372502,12170164

=O

Alte Vermieterweisheit: Drücke die Nebenkosten und erhöhe die Kaltmiete :P

Zitat von Edding

Schöne Idee des Vermieters die überteuerten Internet-Tarife für die Mieter günstiger zu machen.

Frage wäre für mich ob man dennoch sich einen eigenen Anschluss bestellen kann oder ob der Vermieter sich dagegen stellt.

Wahrscheinlich wird er dann mit den Mietern ebenfalls rumstreiten, die doch einen eigenen Anschluss wollen. Weil dann könnte sein "Geschäftsmodell" nicht mehr funktionieren.

• Da möchte ich unbedingt Mieter werden

• e16
    • 8. September 2024 um 18:22
    Zitat von Elemir

Freifunk-Router aufstellen, gut ist. Dann kann der Vermieter nicht mehr viel überwachen und ist auch bei "Linux-ISOs" aus der Haftung.

Ich weiß nur nicht, inwieweit Freifunk die nutzbare Bandbreite beschränkt.

Freifunk begrenzt nicht bewusst die Bandbreite, aber der Weg über einen Anbieter im Ausland (hier in Magdeburg war es Schweden) "bremst" eher als dass es beschleunigt.

Zumal die Freifunkinitiative auch kein Geld für hochperformante Zugänge hat. Ist ja auch gar nicht deren Ziel.

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• e16
    • 1. September 2024 um 19:18
    Zitat von HubeBube

Ja, man muss sich darum kümmern. Bei 1&1 und DG geschah es pro aktiv durch den Provider. Wie dem auch sei, es geht auch gar nicht wer jetzt geschickter oder schlauer ist.

Wie schon vor Jahren von alfalfa geschrieben: es fehlt an einem konkurrenzfähigen Gf-Tarif für die ältere Generation vergleichbar mit den günstigsten Tarifen der flächendeckend anbieten den Provider im DSL-Segment.

Warum sollte es "für die ältere Generation" einen verbilligten Tarif geben? Werden jetzt Menschen Ü40, Ü50 oder Ü60 (oder wer auch immer) auf Grund ihres Alters als weniger anspruchsvoll oder weniger konsumierend eingestuft?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum