Beiträge von e16

Open infra baut 10 Gbit AON mit symmetrischen Vorleistungsprodukten und ermöglicht, einen Internetdienst mit offenem Peering und DHCP ohne VLAN zu nutzen. Ich wüsste nicht, wie man es besser machen kann, bzw. wer es in Deutschland besser macht.

Das mag aus rein technischer Sicht richtig sein.

Nur solltest Du die Zeitform des Verbs bauen auf baute im Kontext Deutschland ändern ;)
    Genau das ist auch mein Kritikpunkt: Das Verhalten in der Vertriebsphase und das lautlose Verpissen aus Magdeburg ist schon dreist. Und es bringt rein gar nichts 10G symmetrisch nur rein theoretisch zu bauen - wenn nichts passiert.

Sorry, aber ich glaube offen gesagt nicht mehr dran, dass OI hier tatsächlich noch baut. Das können wir glaube ich echt vergessen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Baut OI überhaupt noch irgendwo? In Berlin lief ja die letzte große Marketingaktion...
    Aus Magdeburg habe sie sich still und heimlich verdrückt.

Ich habe auch diese Mail bekommen, das sind doch mal gute Neuigkeiten. Dann hoffe ich, das es zügig weiter geht und der Ausbau auch für Stadtfeld West gilt.

Davon gehe ich aus. Stadtfeld-West war in der Kommunikation immer bei Diesdorf mit dabei.

Notiz am Rande:
    Ich war seit 2020 mit der Deutschen Telekom im Gespräch, ob und zu welchen Konditionen ein Gf Ausbau bei mir möglich wäre. Nur MBfm für ne mittlere 5-stellige Summe. Meine anschließende Frage nach einem Upgrade auf SVDSL im Outdoor-DSLAM wurde immer mit "geht nicht", "Leitung zu lang", ... abgewiegelt. Plötzlich im August 2025 wurde es umgesetzt. Zu spät :P, ich lasse mir von der DG die zweite Glasfaser legen, die Telekom kann mich mal.

So heute kam dann eine Mail von der Deutschen Glasfaser,das in Diesdorf und MD - Ottersleben die Nachfragebündelung erfolgreich war und sie jetzt mit der Stadt weiter zusammen arbeiten wollen und zusätzlich Baupartner suchen. Dann hoffe ich mal ,das auch ein paar Firmen aus unserer Region dabei sind.

Joo, Mail auch bekommen. Auch wenn es auf der Homepage der DG noch etwas anders aussieht.

Die Stadtverwaltung hat sich auch gemeldet:

Ausbauquote erreicht: Deutsche Glasfaser prüft Glasfaserausbau in Diesdorf und Ottersleben
    Viele BÃŒrgerinnen und BÃŒrger in Diesdorf und Ottersleben haben sich fÃŒr den Anschluss an das Glasfasernetzund damit fÃŒr die Zukunftstechnologie…
    www.magdeburg.de

Der Rest der Mail liest sich für mich nur nach blabla. Es hätte gereicht zu sagen "wir planen jetzt" und gut ist. Schaun mer mal.

Update zur Deutschen Glasfaser:
    Zumindest der Stadtteil Diesdorf (schließt Teile von Stadtfeld West mit ein) steht seit gestern auf "in Prüfung".
    Zur Erfüllung der Quote(n) ist nichts bekannt.

Meine Vermutung:
    Es könnte durchaus baulich Sinn machen, im Norden zu beginnen und sich in Richtung Süden vorzuarbeiten. Der Übergabeschacht der DG vom damaligen dem Ausbau in Niederndodeleben liegt direkt an der A14 in Sichtweite der Magdeburger Stadtgrenze.

Ok, aus der Traum .

Hab gerade ne Mail bekommen, zum 01.08. erhöht sich der Preis um nen 10er mehr 😰😰

Nun ja.

Aber was ich immer noch nicht verstehe; es ist doch ein offenes Netz. Warum mieten sich hier nicht 1&1, Pyür, Vodafone etc ein für mehr Wettbewerb?? 🙄🙄

Weil es dazu zwei Vertragsparteien braucht. Mein Eindruck: Die Erwartungen beider Seiten sind i.d.R. so weit auseinander, dass es zu keiner Einigung kommt.

Abwarten lautet die Devise. Entweder wird die Nachfragebündelung erneut verlängert oder sie erreicht Morgen ihr Ende und dann wird es erst einmal etliche Wochen sehr ruhig. Im Hintergrund finden dann viele Gespräche mit politischen Mandatsträgern statt und nicht selten startet dann der Ausbau, zumindest in Teilbereichen.

Mein Tipp: Den Bürgermeister in 4 Wochen fragen, wie der Sachstand bezüglich des Glasfaserausbaus ist.

*Bürgermeisterin :)

Nach meinen Informationen und Gesprächen ist der Stadt sehr viel an dem Ausbau durch die DG gelegen. Auch weil es nicht nur kleine Teilbereiche sind und das Unternehmen in den letzten Jahren sehr viele Gemeinden um Magdeburg erfolgreich ausgebaut hat.

Aber das Ganze hat auch Grenzen. Es wird seitens der Stadt nur warme Worte und etwas PR auf der Internetseite geben, mehr nicht.

Die Telekom ist mit Stadtfeld noch ne Weile beschäftigt und hat mehr als ihre neue bunte Werbung auf den Outdoor-DSLAM's nix mehr zu bieten. Witzig: 100MBit/s wird "Highspeed" angepriesen.

Die Hedge Funds sind die, die dem "großen schwedischen Netzbetreiber" das Geld für den Ausbau liefern, das hat der nämlich nicht cäsh auf Täsch. Und diese Investoren wollen ROI sehen. Aber Privatkunden wollen nicht mehr als 40 € monatlich zahlen, weshalb das Geschäftsmodell langfristig zum Scheitern verurteilt ist.

1. Ohne Fremdkapital funktioniert kaum ein größeres Unternehmen.

2. Ich kenne viele Privatkunden, die mehr als 40€ monatlich zahlen und damit kein Problem haben.

3. Mir völlig schleierhaft, wie Du aus 1. und 2. auf ein nicht funktionierendes Geschäftsmodell schließt.

Ich denke schon, dass man das als Vertrag werten konnte. Zumindest das, was ich unterschrieben habe. Schau mal hier: https://support.openinfra.com/de/support/sol…aseranschlusses

Besser auf der sicheren Seite sein und frei von Verbindlichkeiten... Wer auch immer dann den Ball aufnimmt.

Ich bleibe dabei, bei dem von mir unterzeichneten Papier (Auftrag) und der daraufhin von OI verschickten "Eingangsbestätigung" handelt es sich um keinen Vertrag.
    Auch wenn OI einseitig immer von einem solchen spricht.

Ich würde als Haushaltskunde aus dieser "günstigen" Preisliste kein einziges Produkt buchen. Mein zusätzlich zum GF-Anschluss vorhandener unlimitierter 5G-Zugang kostet nämlich weniger.

Ist die übliche Vorgangsweise von Glasfaser-Hedge-Funds: Günstig anfixen und dann abzocken. Ich würde deshalb auch niemandem außer der Deutschen Telekom den Zugang zu meinem Grundstück erlauben.

5G mit FTTH zu vergleichen kann man machen, macht aber wenig Sinn.

Und die Deutsche Telekom ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, wie alle anderen Unternehmen der Branche auch. Und die Shareholder der DT wollen auch Kohle sehen. So einfach ist das.

Ich glaube die Chancen sind ganz gut, das bei uns in MD Stadtfeld West die erforderliche Ausbauquote erreicht wird. Es stecken schon sehr viele "Ich bin dabei" Schildchen der DG in den Vorgärten.

Ich bin sehr gespannt, in welchem Zeitraum dann der Ausbau/Anschluss verläuft.

Wenn die Quote erreicht wurde, dann 24 Monate Bauzeit. So die Info aus der Veranstaltung. Aufgrund der Fläche der Stadtteile halte ich das für realistisch.

Ich habe meinen über 2,5 Jahre laufenden Vertrag vor einigen Wochen unter Berufung auf OpenInfras AGBs (2 Jahre nach Abschluss keine Verlegung) gekündigt und auch eine Bestätigung erhalten.

Jetzt ist der Weg schon frei für wen auch immer in Borgsdorf. Und wann auch immer...

Mit DSL 250 lässt es sich noch ganz gut aushalten.

Echt? Du hattest einen Vertrag mit OI?

Ich kann in den mir vorliegenden AGB von 06/2023 keinen Passus mit einer Kündigungsmöglichkeit nach zwei Jahren Untätigkeit finden.

Vielmehr behaupte ich weiterhin, dass in den Vertriebsphasen der OI nie ein Vertrag zustande gekommen ist.