Wo kann ich das denn nachschauen mit der neuen Aktion? Hast Du Tipps wie man die Nachbarn überzeugen kann? Ich möchte jetzt eigentlich nicht als "inoffizieller Mitarbeiter" Klinken putzen gehen.
Ich habe schon Mitte 2023 unterschrieben 12 Monate + Telefonie Option. Meine Nachfragen zum Status des Ausbaus wurden nach 1-2 Wochen von OpenInfra beantwortet, es kam sogar ein netter Anruf aus der Zentrale in Schweden. O-Ton: Wir sind überrascht von der blockierenden Haltung der Anwohner und haben den Eindruck die Stadt Magdeburg will uns nicht als Anbieter.
Ich meine die Preise sind sehr attraktiv, wenn man mal schaut was die Telekom für einen schnellen Glasfaseranschluss haben möchte.
Die Recherche ist recht einfach. Über die offizielle Seite einfach die Adresse Deiner Nachbarn eingeben:
Kundenportal
Wird nichts angeboten, hat der Nachbar unterschrieben. Falls (noch) nicht, siehst Du die verfügbaren Optionen
.
Es gibt kein Patentrezept für den "Nachbarschaftsvertrieb", im Prinzip muss Du schauen, wen Du wo abholen kannst. Die Early Adopter Curve hilft mir ganz gut weiter:
Ein Innovator unterschreibt (ungesehen) sofort.
Ein Early Adopter begeistert sich für die Technologie, unterschreibt auch.
Damit kommen 10%-15% zusammen.
Für die wichtigen nächsten 30% müssen die Early Majority erreicht werden. Die Gruppe hat erkannt, dass man in den nächsten Jahren um einen Glasfaseranschluss nicht mehr herum kommt. Über genau dieses Argument konnte ich die meisten Nachbarn für Glasfaser begeistern.
Die Late Majority sind schwer zu aktivieren, insbesondere bei vorhandenem VDSL-Ausbau.
Komplette Zeitverschwendung sind Gespräche mit den Laggards.
Nach meinen Informationen aus der Stadtverwaltung ist die OpenInfra quasi ohne größere Vorwarnung hier aufgeschlagen und hat den geplanten Ausbau angekündigt. Die Stadtverwaltung setzt rein auf einen eigenwirtschaftlichen Ausbau und darf daher in den Markt nicht eingreifen. Damit gibt es auch keinerlei Gebietsschutz.
Jedes Unternehmen kann ausbauen, solange die Vorgaben der Stadt, insbesondere des Tiefbauamtes, eingehalten werden.