Beiträge von Crash Override
-
-
-
-
Sagte ja
BeitragRE: Vorteil einer Fiber-Fritzbox gegen über DSL-Fritzboxen
Du sparst dir den Strom des ONTs. Ein Elektrisches gerät weniger.
Aber genau da teilen sich nun aber die Meinungen. Einige sagen, man spart nicht, einige sagen, man spart.Crash Override15. September 2023 um 09:34 -
-
Was ist der Unterschied zwischen aon und gpon? - Was ist der Unterschied zwischen...Unterschied zwischen AON und GPON Was ist AON? AON steht für Active Optical Network und ist eine Technologie, die in der Telekommunikationsbranche verwendet…was-ist-der-unterschied-zwischen.de
-
GPON (Gigabit Passive Optical Network)
Bundesweit zeichnet sich nach wie vor die Deutsche Telekom beim Glasfaserausbau federführend. Der Konzern startete, wie wir berichteten, 2011 mit dem Ausbau mehrerer Städte. Dabei kam die sogenannte GPON Netztechnik zum Einsatz – übrigens bis heute. Vereinfacht gesagt, funktioniert diese wie folgt:
Die Energieversorgung erfolgt einerseits im Central Office (oder Optical Line Terminal) der Telekom und dann erst wieder direkt beim Kunden in der Optical Network Termination (ONT). Ein Splitter (passiv) übernimmt extern die Verteilung der Datenpakte zum Endkunden. Die maximale Reichweite beträgt rund 20 Kilometer (ohne Verstärkung), wobei die Kapazität eine einzelne Glasfaser bei satten 2,5 GBit/s liegt. Beim Downstream wird die Wellenlänge bei 1490 Nanometer genutzt - beim Upstream dagegen 1310 nm.
Jeder OLT (also eine Art Verteilerkasten für Glasfaser), beinhaltet mehrere spezielle Leiterplatten, die wiederum mehrere Ports managen können. Jeder Port kann 32-64 Haushalte mit schnellem Internet versorgen.
Vorteile und Nachteile der verschiedenen Glasfasernetzwerktechnologien
Active Optical Network (AON) Passive Optical Network (PON) Gigabit Passive Optical Network (GPON) Ethernet Passive Optical Network (EPON) Vorteile Hohe Bandbreiten Kosteneffizient Hohe Bandbreiten Nahtlose Integration in Ethernet-Netzwerke Große Übertragungsdistanzen Skalierbar Große Übertragungsdistanzen Effiziente Übertragung von Breitbanddiensten Zuverlässig Zuverlässig Nachteile Hohe Kosten Geringere Bandbreite pro Nutzer Teurer als EPON Höhere Latenzzeiten als GPON Komplexes Netzwerkdesign Beschränkte Skalierbarkeit Beschränkte Skalierbarkeit Abhängigkeit von Stromversorgung Verluste durch optischen Splitter Kompatibilitätsprobleme mit älteren Geräten -
-
Habe mal wo gelesen 3 WATT oder so
FRITZ!Box 5590 Fiber / FRITZ!OS 7.50 vom 19.04.2023Guten Morgen, meine 5590 mit 7.5 ist seit 2 Tagen in Betrieb. GPon. Mein aktueller Energieverbrauch wird mit ca. 45 % angegeben. Bei der vorher vorhandenen…www.ip-phone-forum.deFRITZ!Box 5590 Fiber / FRITZ!OS 7.50 vom 19.04.2023Guten Morgen, meine 5590 mit 7.5 ist seit 2 Tagen in Betrieb. GPon. Mein aktueller Energieverbrauch wird mit ca. 45 % angegeben. Bei der vorher vorhandenen…www.ip-phone-forum.deSchau mal da. Da ging es auch ob es besser ist mit ONT oder ohne.
Nun ist es der richtige
-
Du sparst dir den Strom des ONTs. Ein Elektrisches gerät weniger.
Aber genau da teilen sich nun aber die Meinungen. Einige sagen, man spart nicht, einige sagen, man spart.
-
-
-
-
Du meinst das 7.57. Nicht das 7.58 (5590)
-
Bei mir nie
da ich das Aus gemacht habe. Und das schon immer. Da ich entscheide, ob ich es will oder nicht. Nicht der IPS z. B. -
Die 7.58 gibt es doch schon seit Freitag (aber nur für die 5530)
-
Dann update doch per hand
Ich bin mal gespannt, wie die neue FW aussehen wird, denn es gibt ja schon Inhaus Versionen 7.70
Wo ich das Bild recht nice finde
^ ist nicht von mir
-
Oder ob es per LAN oder WLAN getestet wurde
-
11% Glasfaser gibt es in DE
-
Oder einfach updaten, dann ist die Frage überflüssig