Alle diese Besprechungen und Details kommen erst wenn die Truppe kommt die vom Übergabepunkt (wo jetzt das Leerrohr endet) über das Grundstück zum Haus verlegt und dann ins Haus rein.
Das hat mit der Frage des OP „warum da“ nichts zu tun.
Es wird/wurde genau _da_ hin gelegt, weil das eine Gruppe festgelegt hat die durch den Ort geht und an jedem Haus eine Markierung auf den Asphalt (oder was ihr da habt) macht, wo das Rohr hinkommt.
Wo / auf welcher Seite deine anderen Hauseinführungen sind wissen die nicht.
Die markierer nehmen den Punkt der ihnen als erstes in den Sinn kommt und der Bau-Trupp macht das dann so.
Ich habe auch schon 2x gesehen dass sie ein Haus ganz übersehen haben.
Wenn du es woanders haben willst, dann warte bis der Trupp kommt der das Leerrohr die Straße lang legt und sage ihnen „da drüben bitte anstelle hier“. Habe ich gemacht, hat prima funktioniert. Ich wollte auch woanders und die haben das ohne Zögern gemacht.
Wo genau das liegt ist denen völlig egal. Spendier ne Runde Eis, Wasser oder was du so im Kühlschrank hast und die Sache läuft.
Später (und das kann ein Jahr dauern!) wird das Kabel dann per erdrakete zum Haus hin gelegt und DA wird dann geschaut und entschieden wohin genau.
Und da wo es dann hin soll, wird es hin geschossen, fertig.