Beiträge von southy1234

Alle diese Besprechungen und Details kommen erst wenn die Truppe kommt die vom Übergabepunkt (wo jetzt das Leerrohr endet) über das Grundstück zum Haus verlegt und dann ins Haus rein.

Das hat mit der Frage des OP „warum da“ nichts zu tun.

Es wird/wurde genau _da_ hin gelegt, weil das eine Gruppe festgelegt hat die durch den Ort geht und an jedem Haus eine Markierung auf den Asphalt (oder was ihr da habt) macht, wo das Rohr hinkommt.

Wo / auf welcher Seite deine anderen Hauseinführungen sind wissen die nicht.

Die markierer nehmen den Punkt der ihnen als erstes in den Sinn kommt und der Bau-Trupp macht das dann so.

Ich habe auch schon 2x gesehen dass sie ein Haus ganz übersehen haben.

Wenn du es woanders haben willst, dann warte bis der Trupp kommt der das Leerrohr die Straße lang legt und sage ihnen „da drüben bitte anstelle hier“. Habe ich gemacht, hat prima funktioniert. Ich wollte auch woanders und die haben das ohne Zögern gemacht.

Wo genau das liegt ist denen völlig egal. Spendier ne Runde Eis, Wasser oder was du so im Kühlschrank hast und die Sache läuft.

Später (und das kann ein Jahr dauern!) wird das Kabel dann per erdrakete zum Haus hin gelegt und DA wird dann geschaut und entschieden wohin genau.

Und da wo es dann hin soll, wird es hin geschossen, fertig.

Hallo Phino,

ich hoffe ich lenke jetzt nicht zu weit vom Thema ab...

*ich habe nicht nur eins getestet :lol: Unifi-Modul, Telekom Glasfasermodem, FS.com und das LuLeey 2.5G XPON ONU LL-XS2510, aber auch den ONT. Bis auf das Unifi Modul funktionieren allen gegenüber dem Netzbetreiber DNS:NET, allerdings haben das Telekom- und das FS.com-Module Probleme mit den Geräten von Ubiquiti. Die beiden Module funktionieren wohl gut in Sophos oder MikroTek Geräte.

Das Modul LuLeey 2.5G XPON ONU LL-XS2510 war in allen Test bisher das Beste mit dem Realtek-Chipsatz DFP-34X-2C2, damit gibt es weitere Modelle. Kostenpunkt ca 50 € wie das Telekom-SFP-Modem.

Du hast da dann die MAC von einem anderen Gerät reingeklont oder hast Du Dir das provisionieren lassen?

Wenn geklonte MAC, dann ist das doch frei austauschbar mit dem Original-Modem? Man könnte also beliebig tauschen falls mal ein Troubleshooting anfällt?
    Wir das Ding übermässig heiss?

Danke für Deine Einschätzung!

Ich persönlich habe ja gebucht.

Der Ausgangspunkt meiner Frage war ja eigentlich:

Muss ich mich darauf einstellen dass das nun für vielleicht 1/2 oder 1 Jahre so bleibt, bis in ganzen Ort die Straßen durch sind und sie dann mit den Hausanschlüssen anfangen oder kommen da Unterboden-Verteiler oder wie verlegt GF NW typischerweise.

Und - zusätzlich - halt noch: was ist mit den Nachbarn die NICHT gebucht haben, bleibt das da einfach so? Wie ich sage: GF NW muss doch irgend einen Standard definiert haben wie der Ausbau zu erfolgen hat und ich kann mir nicht vorstellen dass DAS der Endzustand von nicht-Vertragskunden ist.

Das war das was ich wissen wollte und meine Hoffnung war dass sich hier jemand findet aus einem GF NW Gebiet der mir sagen kann was bei GF NW so der Standard ist.

Stattdessen sind wir jetzt ein bisschen abgedriftet in deutsche Michel und so weiter.

Also wenn mir jemand ungefragt ein Röhrchen in die Einfahrt legen und aus dem Boden schauen lassen würde, bekäme ich einen Glasfaseranschluss, auch ohne einen bestellt zu haben. Sag ich mal.

Sorry, aber das ist jetzt doch Wortklauberei.

In GF NW-Ausbaugebieten wird kein Hausanschluss gelegt ohne Vertrag. Und ein guter Teil der Nachbarn hier HAT keinen Vertrag abgeschlossen. Aber trotzdem ein Röhrchen mitten in der Einfahrt.

Was zurück zu der Frage führt: soll das jetzt so bleiben?

Ich würde davon ausgehen, dass alle so vorbereiteten Anschlüsse auch ins Haus gelegt werden, bzw. als "Betroffener" darauf bestehen, dass sie das machen, wenn sie schon ungefragt auf dem Grundstück herumgraben

Kann nicht sein.

Es hat *jedes * Grundstück ein Röhrchen bekommen, auch die von denen ich weiß dass sie nichts bestellt haben.

Und nachdem GF Nordwest nur bei Buchung eines Vertrags mit Telekom/EWE den HausAnschluss legt, dürfte die Chance *ohne* Vertrag gelegt zu bekommen eher null sein.

Hallo,

Nur zur Erinnerung, hier geht’s um GF Nordwest, nicht um DG.

Ich erwähne das, weil eure aussagen nicht zu der Lage hier passen:

In der Straße verlegt sind orange Multi-Plastikrohre mit ca 4-12 einzelnen Mini-Röhrchen drin. Vor den Grundstücken werden die aufgeschnitten und eines der darin verlaufenden Röhrchen heraus geholt und 1-2m auf das Grundstück gelegt. Das sind dann die Röhrchen die ihr im Bild über den Topf heraus ragen seht. Auf die Enden wurden kleine Kupplungsstücke gesteckt, mit denen man zwei Röhrchen einfach zusammen stecken kann.

Nochmal: vom Abzweig vor dem Grundstück bis auf die Grundstücke werden die mini-Röhrchen NICHT in anderen Schutz-Rohren verlegt, sondern direkt in der Erde.

Ich stand mit den Kindern mehrere Stunden sowohl bei unserem eigenen Grundstück als auch bei den Nachbarn dabei und habe den Vorgang mehrfach mit eigenen Augen beobachtet. Da ist definitiv KEIN weiteres Schutz-Rohr drumrum @alfalfa

Die „kleinen“ sind ca 5mm außen-Durchmesser, ca 2mm innen-Durchmesser und ca 1-2mm wandstärke.

Nie im Leben haben die 12mm Durchmesser, war auch immer das für die Förderung bedeutet - vermutlich gar nichts, weil hier gar nicht Fördergebiet ist.

Ich kann leider kein besseres Foto bringen, weil ich gerade in den Urlaub gefahren bin, erst in 2 Wochen wieder.

Aber hier eines das vielleicht zumindest die Größenordnung zeigt. Diese Dinger kommen so aus dem orangen Multi-Rohr (ggf mit Kupplungs-Stück) und gehen dann aufs Grundstück - in diesem Fall hier per Rakete unter der Mauer mit den Rosen hindurch. (Der Herr links hantiert gerade die Rakete).

Also in Summe nehme ich aus euren Kommentaren mit:

Das das noch jemand ordentlich macht ist nicht zu erwarten (vor Buchung und Verlegung eines Anschlusses) - technisch gesehen nicht schlimm wenn jemand drüber fährt, das wird sowieso wieder aufgegraben und abgelängt.

Aber gerade für Leute die vielleicht NICHT geplant haben einen Anschluss zu buchen finde ich das schon ein starkes Stück dass die da jetzt Plastikrohre mitten aus der Einfahrt stehen haben. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

(P.S.: hatte ich eigentlich erwähnt dass die mit ihrer Rakete meinen Abwasser-Kontroll-Schacht 50cm unter Grund „gefunden“ haben?

Jetzt weiß ich wenigstens wo er ist.)

Hallo,

bei uns im Ort (~3.000 Haushalte) hat nun der Ausbau begonnen. Unser Straßenzug war (jippie!) einer der ersten bei dem die Straße lang Kabel gelegt wurden, jeweils mit Stich-Abzweigungen die in die Vorgärten oder Zufahrten.

Nun hat also jedes Gebäude (mehr oder weniger - siehe unten) ein oder mehrere Röhrchen vor der Türe. Manchmal kucken die aus der Erde im Vorgarten - kein Problem also.

Aber teilweise stehen die auch mitten aus dem Pflaster von Einfahrten heraus - siehe hier:

Das sind Einfahrten wo man mit dem Auto drüber fährt.

Was den Rohren wohl nicht gut bekommen würde. Und das sind nur zwei Beispiele, ich könnte noch ein halbes Dutzend weitere Fotos bringen.

Meine Frage:
    War's das jetzt?

Also: bleibt das jetzt so?

Bleibt das jetzt so bis in X Monaten ein Trupp kommt der dann weiter zum Haus gräbt / schießt?

Und was ist mit den Anliegern die (noch) keinen Anschluss bestellt haben - steht bei denen nun dauerhaft das Ding so aus dem Pflaster?

Und wenn in 10 Jahren da einer buchen will, dann soll das Röhrchen noch intakt sein?

Oder kommen da irgendwie Boxen ins Pflaster in denen die Leerrohre ordentlich terminiert werden, so daß man die auch mal 10 Jahre alleine lassen kann?

Wohnt jemand in einem Glasfaser Nordwest-Ausbaugebiet und kann kurz etwas zu den Arbeitsschritten sagen?

Denn wenn's das "jetzt erst mal war", dann müssen wir das Pflaster selbst öffnen und die ordentlich verstauen, das kann doch so nicht bleiben!??!

Danke für Eure Tipps!

Ach so, die Outtakes:

Kamera auf...:
    - die Nachbarn in einer "Wurmfortsatz-Seitenstraße" (zwei Grundstücke): die wurden schlicht "übersehen", wie der Vorarbeiter Tage später zugab - das ist aber nun auch schon wieder ne Weile her, also kommt da wohl nichts mehr.

- die Nachbarn in dem Doppelhaus, bei dem man von der Straße aus nicht sehen kann dass es zwei völlig getrennte Häuser sind: die haben für zwei Häuser nur EIN Leerrohr bekommen

wie ich es schaffe den Anschluss im Keller mit dem Router im EG damit in Verbindung zu bekommen.

Wie sind bei GFNW da eure Erfahrungen mit dem Einbau?

Sind die flexibel und bohren ggf. auch das Haus im EG an und verlegen es nach Wunsch in den Raum in dem zur Zeit der Router steht?

Oder werden die Leute da zum Heimwerker und bohren sich selber Löcher in die Decke vom Keller?

Also solche Fragen werden geklärt bei der Begehung vor Aufnahme der Arbeiten.

Angenommen du hast einen Keller (was ja nicht für alle Häuser gilt - bei uns haben nur 2 von ca 30 einen Keller), dann müsstest du halt fragen ob sie dir oberirdisch einführen.

Der Ausbau wird von GFNW gemacht, sprich es ist in dieser Hinsicht völlig egal wo du bestellst.

Und ja: andere Leute legen da dann ein Kabel. Dein DSL oder TV-Kabel-Anschluss kam ja auch irgendwie vom Keller ins EG, oder?

Das ist jetzt auch nicht die ganz große Sache, wenn es nicht diagonal quer durchs Haus sein soll, ist das schnell erledigt. Ruf dir einen Elektriker, der macht das in einer Stunde.

Oder du setzt ein paar Repeater oder nutzt powerline.

Ich würde klar zum Kabel raten.

Richtig hetti72 um diese Option geht es.
    Dass ich zufällig auch da wohne, sollte ja eher nicht ausschlaggebend sein.

Die Frage ist wie man das bei GF Nordwest beauftragt.

Denn wenn ich das richtig sehe, MUSS ich ja über den Internetprovider gehen (T/EWE/Stadtwerke ROW), und die bieten in der Liste der Tarife KEINEN solchen ("Nur Anschluss") an.

Ich befürchte dass die Begehung im Zweifel zu spät ist, weil dann die Vorvermarktung zu Ende ist.

Nun gut, ich warte mal noch bis Juni, Vorvermarktung startet 1.6., heute sind das nur ungelegte Eier, warten wir mal bis nächsten Monat.

Nach mein Stand ist das nur bei Telekom möglich.

Bei EWE musst du gleich ein 24 Monate Vertrag nehmen.

Ist den der Anschluss der Eingliederungwohnung an gleichen HÜP?

Der Ausbau hat noch nicht angefangen, es beginnt jetzt erst die Vorvermarktung.

Daher gibt es noch keinen HÜP.

Theoretisch wäre beides möglich (ein oder zwei HÜP) - aber ich wäre völlig zufrieden mit nur einem HÜP für beide Wohneinheiten.

Die inhouse-Verkabelung ab HÜP ist meine Sache, da will ich sowieso keinen externen ran lassen.

Wie gesagt: Ich werde für meine eigene Wohneinheit auf jeden Fall einen Anschluss bestellen und möchte sicherstellen dass für die ELW ein neuer Mieter schnell die Möglichkeit hat auch einen GF-Tarif zu buchen ohne dass nach Abschluss des Erstausbaus dann Jahrelange Wartezeiten anfallen würden.

Wenn wie hetti72 schreibt sowieso mehrere Fasern in den HÜP reingehen, dann wäre das ja schon mal die beste Voraussetzung. Kann man da zB gleich eine zweite Faser vorgespleisst und als Route im System hinterlegt bekommen?

Von anderen Ausbaugebieten (nicht GF Nordwest) hatte ich verstanden dass man als Eigentümer einen Anschluss ohne Vertrag legen lassen kann. Genau das ist ja meine Frage.

Ob ich das dann bei der Telekom beauftrage oder bei EWE, wäre mir ja völlig egal, der Punkt ist ja dass ich für den _aktuellen_ Mieter im Moment _keinen_ Vertrag brauche.

Danke für Eure Tipps!

Darf ich mal beim Thema "Nordwest" dranhängen?

Gibt es im "Glasfaser Nordwest-Ausbaugebiet" eigentlich auch die Option für einen Vermieter, den Anschluss kostenfrei legen zu lassen, ohne gleich einen Internet-vertrag abzuschließen?

Ich habe ein Haus mit Einliegerwohnung - wir im Haus selbst werden wir auf jeden Fall buchen, aber die Mieter der ELW nicht.

Ich als Eigentümer/Vermieter würde aber doch gerne die Gelegenheit ergreifen und für alle Fälle gleich zwei Fasern ziehen lassen, damit ich für die Wünsche späterer Mieter gerüstet bin...

Das ist bei einigen anderen Ausbaugebieten ja möglich, aber im GF Nordwest-Gebiet finde ich dazu gar nichts.

Anbieter der Tarife sind natürlich EWE & Telekom, dazu Stadtwerke Rotenburg.