1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. 5G/FTTH-Tester

Beiträge von 5G/FTTH-Tester

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• 5G/FTTH-Tester
    • 13. Juni 2024 um 20:00
    Zitat von DLMttH

Es liegt leider an der UGG.

Bist du dir da sicher? Bzw. woran liegt das? Teilweise habe ich auch 6-7ms, was sehr zufriedenstellende ist.

• 5G/FTTH-Tester
    • 13. Juni 2024 um 18:27

Also mit dem Ping bei o2 bin ich unzufrieden sonst aber sehr zufrieden.

Ich hoffe es liegt an o2 und nicht der UGG, denn dann wäre das Problem in 2 Jahren gelöst wenn es weitere Provider übers UGG Netz geben sollte.

• Deutsche Glasfaser - Genexis G2110C GF-TA und NT in einem ? 5590 Fiber korrekter Anschluss ?

• 5G/FTTH-Tester
    • 5. Juni 2024 um 23:50
    Zitat von katarakt

Gleich eine Frage hinterher,kann man den GF-TA nachträglich installieren lassen? Wieviel wird das kosten? Denke mal ich werde null Chance haben die Sache zu reklamieren, wir wissen ja alle wie mächtig die Firmen sind.

Einfach mal die Bundesnetzagentur diesbezüglich kontaktieren :)

• 5G/FTTH-Tester
    • 16. Mai 2024 um 23:47

Google: 7-8ms
    Amazon: 38ms
    Heise: 14-15ms
    Microsoft: 23-24ms

• 5G/FTTH-Tester
    • 16. Mai 2024 um 20:15

Also der Anschluss läuft direkt an einer Fiber Fritzbox ohne ONT, Download und Upload sind auch sehr zufrieden stellend, nur der Ping enttäuscht mich etwas für Glasfaser.

Habt ihr da Erfahrungswerte? Es scheint dass alles unnötig über München geroutet wird.

• 5G/FTTH-Tester
    • 13. Mai 2024 um 15:41

Wie war denn bei euch die Umstellung? Ab wie viel Uhr hat der alte Anbieter abgeschaltet und um wie viel Uhr hat o2/UGG die Leitung aktiviert?

• 5G/FTTH-Tester
    • 9. Mai 2024 um 22:00

Ganz lustig übrigens auch dass man bei der UGG vielleicht eine IPv5 Adresse bekommt :D

Zumindest laut deren FAQ Seite (https://unseregrueneglasfaser.de/faqs-downloads/)
    "Welche IP Adressen werden vergeben? IPV5 oder IPV6?"

• 5G/FTTH-Tester
    • 17. April 2024 um 17:39

So mittlerweile habe ich auch einen Aktivierungstermin Mitte Mai, weil an diesem Tag auch der alte DSL Vertrag bei einem anderen Provider endet.

Meint ihr ich kann die Aktivierung bei o2 irgendwie paar Tage früher hinbekommen, dass ich paar Tage DSL und Glasfaser parallel betreiben kann?

• 5G/FTTH-Tester
    • 13. April 2024 um 20:02

Wenn Connection blau leuchtet, bedeutet das ja, dass alles passt.
    Meint ihr ich kann den ONT deswegen Ausschalten bis ich von o2 die Zugangsdaten bekomme, um sie direkt in die FritzBox dann einzutragen?
    Oder sollte ich den ONT lieber anlassen, damit die UGG/o2 sehen dass Signal vorhanden ist?

• 5G/FTTH-Tester
    • 12. April 2024 um 17:13

Ja hier ist alles bereits fertig, die Nachbarn surfen auch schon übers UGG Netz.

• 5G/FTTH-Tester
    • 12. April 2024 um 17:00

Also aktuell läuft noch ein DSL Vertrag bei Vodafone, bei o2 wurde aber die Rufnummernmitnahme mit beantragt. Der Vodafone Vertrag ist aber bereits außerhalb der Mindestlaufzeit, kann also jederzeit mit 1 Monatsfrist gekündigt werden.

• 5G/FTTH-Tester
    • 11. April 2024 um 15:59

So heute war die Installation. Lief eigentlich alles auch ganz gut.
    Hab die FRIZ!Box Fiber 5590 gezeigt und dann wurde mir sogar die ONT ID auf ein Blatt Papier herausgeschrieben.
    ONT wurde angeschlossen, Connected leuchtet blau, müsste also alles passen.
    Mir wurde gesagt ich soll den ONT dran lassen bis ich Zugangsdaten von o2 erhalte und dann darf ich am HÜP das Kabel abstecken und anschließend HÜP direkt mit der 5590 verbinden.
    Jetzt hoffe ich dass es schnell klappt und o2 die Zugangsdaten schickt.

• 5G/FTTH-Tester
    • 16. März 2024 um 20:50

Danke für deine Erfahrungen mit der UGG. Das hilft weiter.
    Zwei Fragen hätte ich noch dazu:

Zitat von alex_k

Du musst dafür aber die ONT ID aus dem ONT auslesen. - Dazu habe ich hier im Forum schon vor ein paar Monaten eine Anleitung dazu verfasst. - Und JA, ich nutze eine Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT am UGG Anschluss.

Was mache ich denn wenn ich gar keinen ONT bekomme? Wo bekomme ich dann die ONT ID her? Ich möchte nämlich direkt eine Fiber Fritzbox anschließen und werde das entsprechend auch bei der Hausinstallation versuchen und sagen dass kein ONT notwendig ist.

Die werden dann wahrscheinlich erstmal schauen und diskutieren, aber ich werde mit dem passiven Übergabepunkt argumentieren.

Zitat von alex_k

Auf dem Bild zum HÜP ist der HÜP zu sehen. - Der Kasten darunter ist von mir gesetzt, da ist der Rest der Glasfaser aufgewickelt drin, so 3 Meter, die über waren sind das bestimmt) :)

Aufs Bild bezieht sich meine zweite Frage. Was ist das rote Kabel links? Ist es das Glasfaserkabel, das dann vom HÜP direkt zum Router geht?

• 5G/FTTH-Tester
    • 16. März 2024 um 17:12

Mich würden Fotos interessieren von den UGG Komponenten, insbesondere:

• Wie sieht der Übergang aus, wo das Kabel durch die Hauswand kommt (im Inneren)
    • Wie sieht der HÜP aus
    • Wie sieht der ONT aus bzw. wie die Verbindung zu einem Fiber Router ohne ONT

Wenn da zufälligerweise jemand Fotos hat, dann würde ich mich freuen wenn die hier gepostet werden könnten oder gerne auch per Privatnachricht.

• 5G/FTTH-Tester
    • 7. Februar 2024 um 15:25

Bei mir liegt das Kabel nun seit ca. 1 Jahr an der Hauswand.

Es passiert leider nichts weiter

• 5G/FTTH-Tester
    • 21. November 2023 um 14:49

Es hängt auch von deinem Wohnort ab. Ich warte hier seit über 10 Monaten auf den Hausanschluss

• 5G/FTTH-Tester
    • 12. August 2023 um 15:40

Wie war das bei euch mit dem Hausanschluss?
    Hier liegt das Leerrohr bald seit einem halben Jahr (?) unberührt vor der Hauswand, wurde also schon im Grundstück verlegt.
    Von der UGG heißt es immer, dass sich die Baufirma für die Installation meldet, weil es eine andere ist, als die, die es verlegt haben.
    Bei zwei Nachbarn scheint das Kabel mittlerweile im Haus zu sein.

• 5G/FTTH-Tester
    • 27. Juli 2023 um 16:05
    Zitat von DLMttH

Auch an dich die Bitte, falls du mal Zeit hast: Kannst du ein paar Ping-Werte zu deinen nächsten Servern in der Speedtest-App von Ookla liefern? :)

Schließ ich mich an, mich würden auch Speedtests mit Ping Werten interessieren.

• 5G/FTTH-Tester
    • 14. Mai 2023 um 16:41

Meiner Meinung nach wirft das ganze Chaos vor Ort auch kein so gutes Licht auf die Allianz. Die Allianz hatte vor dem UGG Zeug hier bei mir eigentlich einen ziemlich guten Ruf.

• 5G/FTTH-Tester
    • 13. Mai 2023 um 22:54

Wie geht es eigentlich erfahrungsgemäß (und wann?) weiter?
    Bei mir liegt seit ungefähr 3-4 Monaten das Leerrohr nun direkt vor dem Haus (auf dem Grundstück verlegt).
    Als nächstes soll es wohl durch die Hauswand in den Keller.
    Folgt da dann auch die Installation oder ist das wieder eine andere Firma dann?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum