1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Keine Internetverbindung nach Wechsel von NEW zu DG

• frank_m
    • 8. Mai 2024 um 23:00
    Zitat von Christian1309

Profil mit Namen MyDG angelegt, VLAN ID 362 eingetragen IPv4 nativ und IPv6 aktiviert.

Warum 362? Eigentlich sollte da keine VLAN ID nötig sein, aber wenn dich die DG falsch konfiguriert hat, dann eher auf 360, der ID für den DG Router.

Zitat von Christian1309

Das sieht ziemlich ähnlich aus, wie der Mitschnitt der Fritzbox. Notebook sendet Discover, bekommt aber keine Antwort.

Da sieht man aber Router Advertisements, in beiden Screenshots. Darauf müssten die Geräte mit DHCPv6 Requests reagieren. Stell mal um auf "Native IPv6 Verbindung".

• Glasfaserleitung in Wohnung vorhandenes Wellrohr mitbenutzen

• frank_m
    • 8. Mai 2024 um 13:38
    Zitat von hetti72

Sorry, diese pauschale Aussage ist falsch.

Technisch mag das stimmen. Wenn im Vertrag was anderes steht, dann bedeutet das aber im Zweifel, dass das Kabel nicht in der Wohnung ankommt.

• Glasfaserleitung in Wohnung vorhandenes Wellrohr mitbenutzen

• frank_m
    • 8. Mai 2024 um 12:33
    Zitat von madmax

Ich dachte mir dann so, wenn man es nicht ausprobiert, kann man es halt auch nicht wissen.

Stimmt. Was hält dich ab, es zu probieren?

Zitat von madmax

Weil der GF-TA ja der Abschluss des passiven Glasfasernetzes ist, wäre die DG ja auch in der Verantwortung das Kabel zu legen und bei Problemen zu tauschen.

Die Leitungswege für die Inhaus-Verkabelung müssen vorbereitet werden, siehe Vertragsunterlagen. Wie du ja schon weißt, ist Well-Rohr nicht geeignet, die Leer-Rohre müssen glatte Innenseiten haben.

• frank_m
    • 8. Mai 2024 um 10:01
    Zitat von mbo77

'Wenn die Fritzbox dran ist, kommt übrigens der "Fehlergrund 2 DHCPv4 no answer on Discover".'

Das kann ja nicht alles sein, das ist ja nur DHCPv4. Zum einen fehlen da die Meldungen zu V6, zum anderen die Informationen zum aktuellen Link-Status. Erkennt die Box überhaupt die Verbindung zum ONT?

• frank_m
    • 8. Mai 2024 um 09:37

Mir würden die Logmeldungen und die Statusinformationen aus der Box für den Anfang schon reichen. Der Paketmitschnitt ist der 2. Schritt.

• Geringe Downloadgeschwindigkeit

• frank_m
    • 7. Mai 2024 um 21:28

Den Test kann man natürlich machen. Aber die Meldung bleibt bestehen.

• frank_m
    • 7. Mai 2024 um 20:52

Wenn der Medienkonverter nur 1 GBit/s hat und damit die Verbindung auf 1 GBit/s läuft, dann wird es auch weiterhin diese Fehlermeldung geben, auch bei einer 2.5 GBit/s Karte.

• frank_m
    • 7. Mai 2024 um 19:23

Du könntest noch mal versuchen, das Notebook direkt am Medienkonverter zu betreiben.

• Deutsche Glasfaser - IPv4 löst nur sporadisch auf

• frank_m
    • 7. Mai 2024 um 09:25

Ich hab den Beitrag noch erweitert. Bitte führe mal die Kommandos aus und poste das Ergebnis hier.

• Deutsche Glasfaser - IPv4 löst nur sporadisch auf

• frank_m
    • 7. Mai 2024 um 09:13

Das sind Freifunk Adressen, sowohl DNS IPv4 als auch IPv6. Die haben nichts mit der DG zu tun. Was auch immer da in deinem Netz herumfuhrwerkt, da solltest du mal dringend aufräumen. Wenn du standardmäßig DNS von Freifunk hast, dann ist es denkbar, dass auch das Routing darüber erfolgt. Aber um es besser einschätzen zu können, brauchen wir mehr Informationen:

ipconfig /all

route print

nslookup heise.de

tracert 8.8.8.8

mtr -ezbw6 -c 10 google.de

mtr -ezbw4 -c 10 google.de

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 6. Mai 2024 um 12:07

Wie gesagt, interessant wäre es, wenn jemand mal nur die Equipment-ID übernimmt und dann den Onboarding Prozess durchläuft.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 6. Mai 2024 um 11:59
    Zitat von Gruni22

Klonen des originalen NT war natürlich notwendig.

Musstest du den vollständigen Datensatz übernehmen, oder reichte die Equipment-ID?

• ONT defekt

• frank_m
    • 6. Mai 2024 um 10:06
    Zitat von S_te_fan_68

Mesh der Fritz aktiv verbunden mit Fritz Powerline 1220E als LanBrücke und danach ein Powerlan Adapter Fritz 1240E für die Wlan Erweiterung.

Ist es sicher, dass Powerline nicht in der Verbindung war, als die Speedtests durchgeführt wurden?

Beachte aber vor allem auch die Hinweise meiner Vorredner. Im Moment kann es noch mehrere Ursachen für die Probleme geben, wir müssen noch eingrenzen.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• frank_m
    • 5. Mai 2024 um 22:01

So groß ist der Unterschied zum Betrieb hinter dem ONT nicht. Trage die bekannten Daten erst mal ein, dann sehen wir weiter.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• frank_m
    • 5. Mai 2024 um 21:28

Was willst du denn alles da eintragen? Zugangsdaten sind die gleichen, wie hinterm Medienwandler, VLAN IDs hast du, DS-Lite ist bekannt... was willst du noch?

• frank_m
    • 5. Mai 2024 um 20:10
    Zitat von Schnurz

Und versuchen über Abgeordnete Druck auf den Gesetzgeber auszuüben, einen Verstoß gegen den §73 Abs. 1 TKG ebenso unter Ordnungswidrigkeitenstrafe zu stellen

Ja, können wir gern machen, aber erst, wenn der Glasfaserausbau so weit vorangeschritten ist, dass die Provider Zeit haben, sich mit solchen Kinkerlitzchen auseinanderzusetzen. Bis dahin bleibt genug zu tun, die Netze überhaupt zufriedenstellend zu betreiben. Gerade bei AON Anschlüssen sollte man da die Füße stillhalten und die Provider nicht auf dumme Gedanken bringen.

Zitat von Pasolini

Ferris Bueller und sein "Hexenwerk" haben bei meinem letzten Versuch nicht funktioniert; weil htp die Änderungen, die Ferris vorgeschlagen hatte nicht übernimmt!

Meinst du die Änderungen beim IP-Adresstyp? Wie ich schon schrieb, die sind irrelevant. Du kannst den Anschluss auch mit CGNAT oder DS-Lite in Betrieb nehmen, und musst dann lediglich die Konfiguration der Fritzbox entsprechend anpassen. VLANs etc. hast du gesetzt? Was sagt das Log der Box? Da es ein AON Anschluss ist, sollte das alles kein Problem sein.

• 1&1 Glasfaser ohne Homeserver bestellt, bekomme ich dann ein ONT?

• frank_m
    • 5. Mai 2024 um 10:16
    Zitat von Thorror

1&1 nutzt in der Regel für die letzte Meile Telekom (aber auch andere Anbieter bei Glasfaser) und ab dem BNG dann häufig ihr eigenes Versatelnetz,

Das meinen wir nicht. Der physikalische Netzausbau ist in dem Fall ja nicht von 1&1, das ist allenfalls L2 BSA. Hier geht es um eigene Netzinfrastruktur, die es ja auch von Versatel gibt.

• frank_m
    • 4. Mai 2024 um 17:44

Deshalb das Fragezeichen ... Ich weiß nicht, ob 1&1 darüber Privatkunden versorgt. Aber das wäre meine einzige Idee für ein eigenes Netz.

• Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• frank_m
    • 4. Mai 2024 um 17:33
    Zitat von Nimra

Du meinst obwohl die Internetverbindung über Glasfaser steht, könnten noch alte Einstellungen vom DSL den Telefon-aufbau verhindern?

Natürlich. Auch DSL Anbieter backen Sonderlocken für ihre VoIP Zugänge, wie VLANs, separate PVCs oder was auch immer die Technologie hergibt.

Zitat von Nimra

Dann muss ich wohl die FritzBox zurück setzten.

Das geht am Ende mit Sicherheit schneller, als die einzelnen Optionen alle durchzutesten, die infrage kommen.

• frank_m
    • 4. Mai 2024 um 17:23

Versatel?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum