Genau, der Werksreset kann nicht schaden. Als Repeater würde ich aber den 3000AX und nicht den alten 3000er in Betracht ziehen.
Beiträge von frank_m
-
-
Schön und gut mit Glasfaser, genau genommen bringt es mir keine direkten Vorteile.
Es bringt dir den Vorteil, dass du auch dann noch Internet hast, wenn die Kupfernetze abgeschaltet werden. Ob du bis dahin eine zweite Chance auf Glasfaser bekommst, steht in den Sternen.
Lass dir den Anschluss auf jeden Fall legen. Alles andere wäre grob fahrlässig.
-
Hi waqqastr,
PD funktioniert leider zur Zeit nicht, da die DG einen 64er Präfix bereitstellt. Dies wiederum kann die XG nicht verarbeiten.
Die DG stellt grundsätzlich ein /56 Prefix zur Verfügung, schon seit Ewigkeiten.
-
Noch mal die Frage: Ist es ein geförderter Ausbau? Und hat du innerhalb der Frist abgeschlossen?
-
Ich kann dich beruhigen, das wird auch ohne diese Werte funktionieren. Anhand der TOS Werte (Type of Service) können Router Pakete priorisieren. Wenn die TOS Werte nicht passen, werden die Pakete halt ganz normal behandelt, kommen aber trotzdem an. Einen Unterschied wirst du nur feststellen, wenn das Netz am Anschlag ist, und das dürfte eher selten der Fall sein.
Übrigens ist TOS 46 für VoIP sehr üblich, von daher kann es sein, dass die Box den intern eh verwendet.
-
Ja, wie vermutet, da ist keine gültige Konfiguration drin. Ich glaube nicht, dass du den selbst wieder zum laufen bekommst.
-
Kann man weitere Statusinformationen abrufen? Oder Aktionen auslösen?
-
Ich vermute den Defekt wegen der blinkenden LED. Die LED bedeutet Firmware Update und sollte höchstens einige Minuten dauern. Die Adresse deutet darauf hin, dass das Gerät keine gültige Konfiguration mehr hat und im Fallback Modus ist. Wenn du das Zurücksetzen schon probiert hast, wirst du den ONT selber nicht mehr zurückholen. Deshalb gehe ich von einem Defekt aus.
Wäre der ONT im Routermodus, würde das Internet noch funktionieren. Deshalb glaube ich das nicht.
-
Hast du die Wartezeit beim Routerwechsel bedacht? Bevor man einen neuen Router an den ONT anschließt, muss man 1 Stunde warten.
-
Dann - fürchte ich - hat der ONT den Geist aufgegeben. Wir hatten kürzlich schon einen Fall im Forum, da musste ein Genexis live getauscht werden.
-
Das ist ein AON Anschluss.
Hier blinkt das <> Zeichen, was laut Handbuch einen Verbindungsversuch anzeigt.
Falsch, das bedeutet, ein Firmwareupdate wird initialisiert. Wie lange blinkt die LED schon? Hast du den Titanium ggf. in einem ungünstigen Augenblick neugestarter? Wenn ein Firmwareupdate unterbrochen wurde, kann das bedeuten, dass das Gerät nicht mehr funktional ist.
Falls es schon länger blinkt: Hast du das Gerät mal neu gestartet? Oder einen Werksreset ausgeführt?
-
Jahrelang lief der DG300 Anschluss,
Ist das ein AON oder GPON Anschluss? Was für einen ONT nutzt du?
Internetverbindung erfolgreich, IP 192.168.1.103
Eine solche IP sehe ich zum ersten Mal bei der DG. Bist du sicher, dass da nicht ein Gerät aus deinem Heimnetz dazwischen funkt? Beschreibe mal die Verkabelung exakt, inkl. HÜP, ONT, Router, aller Switches und Endgeräte.
-
Sipgate kann das auch. Ich weiß allerdings nicht, ob das im Vergleich zu easybell preislich attraktiv ist.
-
Wenn man beim Provider andere Geräte onboarden kann. Bei 1&1 auf EON Netz geht das im Moment noch nicht, da muss man die 1&1 HW dazunehmen. Ich weiß nicht, ob es bei 1&1 auf Glasfaser Nordwest schon geht. Da sollte man sich vorher schlau machen, bevor man ohne funktionierendes Endgerät dasteht.
-
-
Und wer sagt dir, dass infolge des Werksresets das WLAN einfach noch nicht wieder so eingestellt ist, dass es richtig funktioniert? Oder hattest du den Eindruck, dass die Box konsequent und vollständig eingerichtet wurde nach den Vorfällen?
-
Bisher hatte ich an der Hotline leider auch nur redene Chatbots
Vergiss nicht, dass sich 95% der Probleme an der Hotline durch das Einstecken eines Netzteils oder Kabels lösen lassen. Von den verbleibenden 5% sind 4,9% Großraumstörungen, die viele betreffen und relativ schnell identifiziert werden können. Von den letzten 0,1% individueller Probleme erfordern die meisten einen Techniker-Besuch. Sowas wie bei dir ist die absolute Ausnahme. Es bleibt dir nur, dein Gegenüber zu überzeugen.
-
-
Als ich aber erwähnte, dass der Glasfaseranschluss bei mir noch nicht funktioniert, konnte er mich überzeugen mit der Kündigung noch zu warten. Die wurde also storniert.
Oh, das war nicht gut. Es ist nicht nur hier im Forum nachzulesen, dass man niemals selber in die Abläufe der Portierung eingreifen sollte. Sowas hat immer Ärger und Weitläufigkeiten zur Folge. Man kann froh sein, wenn die Prozesse im vorgesehenen Ablauf reibungslos funktionieren, aber bei Sonderfällen kommt es nahezu zwangsläufig zu Problemen.
Du musst den Fall jetzt sehr aufmerksam im Auge behalten. Von langfristigen Verzögerungen bis hin zum Verlust deiner Rufnummern ist alles denkbar. Kläre zunächst die verbleibende Restlaufzeit der Telekom Verträge. Wie HubeBube schon schrieb, auch ich halte es für möglich, dass das nun wieder ein 24 Monatsvertrag ist. Eine pauschale Empfehlung des weiteren Vorgehens kann man im Moment nicht geben, das hängt davon ab, wie sich der Fall entwickelt.
-
Es ist unwahrscheinlich, dass das hilft. Es gibt nur eine Lösung: Bleibe freundlich und hartnäckig. Irgendwann trifft man auf den einen Service Mitarbeiter, der erkennt, dass er das Problem weitergeben muss, ins Backoffice. So war in allen vergleichbaren Fällen, die man im Internet so findet.