1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser - Kundenrouter und Setup VoIP

• frank_m
    • 7. Juli 2024 um 21:47

Woran scheitert es denn? Was funktioniert nicht? Was sagen die Logmeldungen? Denn eigentlich sollte das recht problemlos klappen.

• IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

• frank_m
    • 7. Juli 2024 um 13:46

Was willst du prüfen lassen? Und was ist mit den offenen Fragen aus den letzten Beiträgen?

Geh systematisch vor: Schritt für Schritt des Verbindungsaufbaus durchgehen. Zuerst die Namensauflösung, dann prüfen, ob die Pakete auf dem VPS ankommen, dann die Weiterleitung über IPv6, dann die Ankunft auf dem NAS, ... und der ganze Weg zurück (ganz wichtig!).

• frank_m
    • 7. Juli 2024 um 13:24
    Zitat von coldjack

Ne, ich kann mein ja meine nextcloud.domain.me via ping -4 nextcloud.domain.me nicht anpingen

Das kann ja auch nicht klappen. 6tunnel macht nur TCP Verbindungen, darauf haben wir mehrfach hingewiesen. Die richtige IP hast du hinterlegt?

Insgesamt macht mir der Gedanke Sorge, dass du mehrere VPS und einen sogar mit Mail-Server betreibst. Ein Mail-Server ist die Königsdisziplin in der Administration, und dir fehlen offensichtlich sogar die Basis-Grundlagen. Gestern die Nummer mit Port-Kollisionen, heute die fehlende IPv6 Adresse, die offensichtlich falschen Adress-Konfigurationen und jetzt noch ICMP via 6tunnel ... das kann auf Dauer nicht gut gehen.

• frank_m
    • 7. Juli 2024 um 12:45

Dann funktioniert jetzt alles?

• frank_m
    • 7. Juli 2024 um 12:32

Warum hat die Adresse eine /128 Maske? Hast du kein /64 Prefix? Bist du sicher, dass die Adresse funktioniert und dass es keine vorgegebene von ionos sein muss?

Und dann sind die Routen wichtig. Füge die Ausgabe von Kommandos in CODE Tags ein, das kann man so schwer lesen.

• frank_m
    • 7. Juli 2024 um 11:58
    Zitat von coldjack

So ich bin ein Schritt weiter, ipv6 ist jetzt vorhanden.

Und wie sieht das aus? Und zeige auch die resultierenden Routen.

• frank_m
    • 7. Juli 2024 um 10:28

Noch einige grundsätzliche Hinweise: Wofür ist Port 8443 in der Liste? Und SSH sollte man niemals auf Port 22 betreiben, sondern auf exotischen Portnummern. Wenn du mal in dein Log siehst, wirst du einen Angriff pro Sekunde auf deinem SSH Dienst sehen.

Ansonsten sollte es nun funktionieren. Auch via socat.

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 22:45

Dann gilt das gleiche, wie ganz am Anfang: komplette Konfiguration posten. Netstat, Firewall (auch die bei ionos im Frontend), ggf. auch DNS. Immer schön systematisch vorgehen.

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 21:40
    Zitat von coldjack

wollte ich ja den Weg über 6tunnel machen .

Ja, und nun hast du einen dedizierten Server dafür, auf dem die Ports nicht blockiert werden. Deshalb noch mal die Frage: wo ist das Problem?

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 21:24

Und wo ist dann das Problem?

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 21:14

Ich versteh kein Wort.

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 21:06

Dann sollten die Adressen doch identisch sein.

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 21:00
    Zitat von coldjack

Nextcloud läuft auf meiner webstation auf der synology nas.

Das beantwortet nicht meine Frage.

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 20:41
    Zitat von coldjack

dann 6tunnel 443 ipv6nas 443

Oder muss ich 6tunnel 443 domainnextcloud 443

Das sollte doch identisch sein. Oder läuft nextcloud in einer VM mit eigener IP? Dann musst du natürlich auch eine separate Freigabe dafür einrichten.

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 18:43

Wahrscheinlich nicht nötig.

Zusätzliche IP-Adressen konfigurieren
    Die folgende Anleitung gibt euch einen Überblick darüber, wie man zusätzliche IPv4 Adressen bei den populärsten Betriebssystem hinzufügen kann. Der Artikel ist…
    contabo.com

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 18:20

Oder eine zusätzliche IP. Ist meistens günstiger. Ein Reverse Proxy funktioniert nur für ausgesuchte Dienste.

• FRITZ!Box 5690 Pro

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 17:10

Genau da hat die 5690 pro aber einen großen Vorteil: Wifi 7 mit MLO und den interessanten Features wird nur auf 5 und 6 GHz unterstützt. Was zunächst wie eine unnötige Beschneidung aussieht, ist aber genau für diese kleinen/alten IOT Geräte ein Vorteil: Die kann man nämlich auf 2.4 GHz verbinden. Es gibt bereits vermehrt Berichte im Internet, dass es an der 5690 Pro auch mit WPA3 aktiv keinerlei Verbindungsprobleme mit alten Geräten gibt, die z.B. auf der 7590 noch das Deaktivieren von WPA3 und PMF erforderten. So profitiert man von den Wifi 7 Vorteilen auf 5/6 GHz und kann trotzdem problemlos seine IOT Flotte verbinden, die überwiegend eh nur 2.4 GHz unterstützt.

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 17:06

Mag sein. Trotzdem ist ein offener Port 25 für die meisten Blacklists ein Grund, den Mailserver zu sperren. Und dafür gibt es Gründe - und zwar mehr als einen.

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 15:27

Genau. Das Problem ist, dass andere Dienste die Ports blockieren.

Wenn ich die Liste der offenen Ports sehe, dann kann ich nur inständig hoffen, dass du die Firewall restriktiv konfiguriert hast. Da sind unverschlüsselte Mail und POP3 Ports etc. offen. Das ist in heutigen Zeiten sicherheitstechnisch eine Vollkatastrophe.

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 13:21
    Zitat von coldjack

6tunnel 443 ipv6 Adresse der nas 443.

Das beantwortet noch nicht meine Frage. Zeige mal mit "netstat -tulpen", ob 6tunnel die Ports auf deinem Server richtig öffnet. Und dann musst du noch die Firewall-Regeln zeigen, ob die 6tunnel Ports eingehend und ausgehend offen sind.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum