1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• frank_m
    • 19. August 2024 um 10:29
    Zitat von mike85

Fritzbox bekommt vom ONT 2,5 Gbit per Kuperkabel und nutzt den WAN Eingang mit 2,5GBit, allerdings gibts keinen Ausgang mehr der 2,5Gbit kann, folglich geht nur 1Gbit...

Aus der Summe mehrerer LAN Anschlüsse und WLAN kannst du natürlich die 2.5 GBit/s ausreizen.

• Problem mit CGNAT - Webseite und Services laden unregelmäßig

• frank_m
    • 19. August 2024 um 10:14
    Zitat von flo_coe

Test mit anderen Seiten ist immer schwierig, da ich manchmal nur 2-3 mal refreshen muss, dann geht es.

Irgendwo müssen wir anfangen, das Problem einzugrenzen.

Zitat von flo_coe

Aber es ist schon komisch, wieso soll das Problem am Router liegen wenn es immer gegen Mittag erst Auftritt.

Wenn dem so ist, lässt der Router sich mit dem Test sehr schnell ausschließen.

Zitat von flo_coe

Wenn das Problem nicht vorhanden ist funktioniert der Test der o.g Website Problemlos. Wenn vorhanden fehlt die IPv4 Adresse. Also es hängt schon zusammen.

Auch diese Webseite leidet schon mal unter Überlastung. Die zeigt bei mir auch sporadisch keine IPv4 oder IPv6 Adressen an, obwohl beides sicher funktioniert. Wie gesagt, allein die Seite ist mit Sicherheit kein belastbarer Hinweis. Sie ist nicht mal ein Anhaltspunkt.

• Problem mit CGNAT - Webseite und Services laden unregelmäßig

• frank_m
    • 19. August 2024 um 09:39
    Zitat von flo_coe

ich habe seit ca. 3 Tage ab ca. 13 Uhr immer das Problem das temporär einige Websites wie auch Services nicht funktioniert.

Das ist ein weiter Begriff. Von Routing über DNS bis zu Browser Plugins oder Firewalls kann das vieles sein.

Zitat von flo_coe

Wenn ich über die Website https://ipv6-test.com/ teste, bekomme ich keine IPv4 Adresse.

Die Webseite ist nach meiner Erfahrung nicht sonderlich zuverlässig. Auf die allein würde ich mich nicht verlassen.

Wenn das Problem wieder auftritt, wären Traceroutes oder mtrs auf verschiedene Ziele sinnvoll, mit IPv4 und IPv6. Am besten funktionierende und nicht funktionierende Seiten aufrufen.

Grundsätzlich sind auch Tests ohne Adguard und wenn möglich auch mit einem anderen Router sinnvoll.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 18. August 2024 um 15:24

Die Gründe für die beiden Fälle sind aber überhaupt nicht vergleichbar. Bei der DG ist es definitiv die fehlende Freischaltung in der Infrastruktur. Bei anderen Providern sind es andere Gründe, die vermutlich in der AVM Firmware liegen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 18. August 2024 um 14:35

Was war denn das Fehlerbild? Denn in anderen Berichten liest man absolut gar nichts von derartigen Problemen. Da bist du ein Einzelfall, was darauf hindeutet, dass es nicht an der Firmware liegt.

• frank_m
    • 17. August 2024 um 19:50

Das war natürlich sehr riskant, da es kein Recovery gibt. Du könntest allerdings sehr wahrscheinlich eine ältere Firmware booten, indem du die linux_fs_start Variable umsetzt:

[Info] - Boot-Manager - Umschalten zwischen den zwei Systemen in einer (passenden) FRITZ!Box
    Bisher gab/gibt es die Informationen zu meinem "Boot-Manager" eher verstreut über verschiedene Threads, weil das irgendwann mal "organisch gewachsen" ist, was…
    www.ip-phone-forum.de
  • Nokia g010ga ont ip Adresse

• frank_m
    • 17. August 2024 um 15:31

Da gibt es verschiedene Fallstricke. Zum Beispiel kann der Zugang seitens des Providers komplett gesperrt sein. Auch ist es denkbar, dass der Zugang nur unter bestimmten Randbedingungen erfolgt, z.B. nur, wenn keine Glasfaser Verbindung verfügbar ist.

• Glasfaser wurde endlich ins Haus gelegt! Welchen Provider sollte ich wählen?

• frank_m
    • 16. August 2024 um 13:44
    Zitat von Sufferus

Kann sein dass ich etwas übersehe.

Ja, zum Beispiel, dass es kein Glasfaser ist, sondern Kabel. Und suche mal nach Erfahrungsberichten von Pyur, vor allem in Bezug auf IP-Adressen und Peering ...

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• frank_m
    • 16. August 2024 um 12:33

DS-Lite oder nicht könnte auch eine Rolle spielen. Da haben auch so einige Router Betriebssysteme ihre Schwierigkeiten. Die Kombination aus VLAN, PPPOE und DS-Lite ist eine Herausforderung, die nur wenige Router beherrschen.

• frank_m
    • 16. August 2024 um 12:31
    Zitat von Sufferus

Naja, wenn ich sehe, dass man Glasfaserinternet auch für 30 Euro mit kostenlosen Router bekommen kann und dann mit dem hier vergleiche was ich bekomme und das im selben Land (Nicht Bundesland, schon klar.)

Richtig. Vergleiche mal. Das 30 EUR Angebot sind 50 MBit/s asymmetrisch, und kostet 30 EUR in den ersten 12 Monaten und danach 40. Du zahlst 30 in den ersten 12 Monaten und danach 40 für 200 MBit/s symmetrisch. Da brauche ich nicht groß nachzurechnen, welches Angebot das deutlich attraktivere ist. Den Router kannst du dir selber aussuchen, den musst du nicht vom Provider nehmen.

• frank_m
    • 16. August 2024 um 10:41

Starlink ist eine absolute Notlösung für Gebiete, in denen es keine Alternative gibt. Das ist weder in Bezug auf Bandbreiten noch in Bezug auf QoS eine Alternative zu Glasfaser, vor allem nicht bei vergleichbaren Kosten. Die Preise finde ich nicht übertrieben, die liegen durchaus in der üblichen Größenordnung. Alle Welt schimpft auf Deutschland und den digitalen Ausbau, aber wenn es dann plötzlich ein paar EUR im Monat kostet, ist es Abzocke. Hm.

Wenn es AON ist, wirst du wenig Probleme haben, alternative Hardware einzusetzen und auf den Provider-Router zu verzichten. Kaufen musst du trotzdem einen, zumindest einen Medienwandler. Ob das billiger wird, als das Wemag Angebot, muss man sich im Einzelfall ansehen. AON und GPON sind im Zweifel hervorragende Suchbegriffe, wenn du Details dazu brauchst.

• frank_m
    • 16. August 2024 um 09:56

Kannst du denn überhaupt alternative Anbieter nutzen? Das ist bei Glasfaser - vor allem kurz nach dem Ausbau - ja nicht sehr verbreitet. Wer ist denn der Netzbetreiber, und mit welchen Anbietern gibt es überhaupt Vereinbarungen?

• DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

• frank_m
    • 15. August 2024 um 16:05

Könnte auch ein Problem der Faser, also der Verbindung sein.

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• frank_m
    • 15. August 2024 um 08:09
    Zitat von rothlive

Also bei mir ist über IPV6 nichts zu erreichen. Obwohl ich die IPv6 Adressen erhalte.

Das muss ja nicht am Provider liegen, oder es betrifft nicht alle Ziele. Um das beurteilen zu können, müsstest du weitere Tests machen, wie man sie auch weiter vorn im Thread findet.

• Wireguard von Fritzbox zu VPS an einem DS-Lite Anschluss

• frank_m
    • 13. August 2024 um 19:32
    Zitat von egehlhaar

Die Einstellungen wie DNS zB in der conf Datei der Fritzbox wird von der Fritzbox selbst so gesetzt, und da hat man auch keinen Einfluss.

Das ist dann aber die conf Datei für die andere Seite.

Zitat von egehlhaar

Es muss auch die Address so gesetzt werden, weil es die Fritzbox so verlangt.

Schrieb ich ja oben. Diesbezüglich solltest du dich an den AVM Anleitungen orientieren. Wenn du einen solchen Anwendungsfall hast, dann befolge das.

Zitat von egehlhaar

Die NAT Regeln braucht man, um ipv4 Dienste im internen Netz zur Verfügung zu stellen.

Was genau meinst du damit? Die NAT Regeln braucht man nur, wenn Clients aus dem Fritzbox LAN über VPN ins Internet kommunizieren sollen.

• Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• frank_m
    • 13. August 2024 um 13:55

Ich glaube, ihr seht das Thema Telekom beide zu schwarz-weiß.

Natürlich gibt es Peering Probleme bei der Telekom, und die sind teilweise gravierend. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Aber genauso sicher ist es, dass die meisten Nutzer dadurch keine regelmäßigen Schwierigkeiten haben, sondern es allenfalls punktuell spüren, wenn überhaupt. Das spiegelt sich dann auch in den Testergebnissen wider, die solche Spezialfälle nicht abdecken.

Klar, wenn der Lieblings-Gameserver hinter so einer Peering Bremse steht, dann hat man ein Problem, und davon gibt es tatsächlich reichlich Berichte in diversen Foren. Gerade ambitionierten Online Gamern würde ich tatsächlich empfehlen, sich bei einem anderen Anbieter umzusehen. Besonders O2 und 1&1 genießen einen guten Ruf in den Kreisen. Alle anderen fahren auch mit der Telekom recht sicher. In Bezug auf Service etc. dürften die deutlich vor allen anderen Anbietern sein.

• frank_m
    • 13. August 2024 um 12:52
    Zitat von bananajoe

Wireguard ist UDP und damit gibt es so seine Probleme via CGNat.

Aber nur, wenn der NAT Router schlecht umgesetzt ist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es an DG Anschlüssen kein Problem ist, ausgehend über IPv4 Wireguard Verbindungen aufzubauen. Auch in allen Mobilfunknetzen hatte ich diesbezüglich bislang keine Probleme.

Zitat von bananajoe

Er sollte es auf jeden Fall mal per IPv6 versuchen, falls IPv6 vorhanden auf VPS.

Das kann man natürlich immer machen. Ist auch sinnvoll als Fallback, falls mal eine der beiden IP Verbindungen Probleme macht.

• Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• frank_m
    • 12. August 2024 um 20:44
    Zitat von DLMttH

Das Glasfasermodem 2 schränkt die Anbieterwahl nicht ein und es gibt auch keine besseren Alternativen.

An AON Anschlüssen funktioniert es nicht.

• frank_m
    • 12. August 2024 um 15:05

Der Endpoint ist ja auf einem VPS, der hat ne öffentliche IPv4. Abgehend sind IPv4 Verbindungen ja kein Problem, trotz CGNAT.

• frank_m
    • 12. August 2024 um 09:47

Da sind einige Merkwürdigkeiten.

Zitat von egehlhaar

Address = 10.7.0.1/24

Generell sind deine Adress-Informationen inkonsistent. Entweder nimmst du Adressen aus dem Fritzbox Bereich, oder ein eigenes Transfernetz, aber nicht von beidem etwas. Bei Fritzboxen kann es durchaus sinnvoll sein, Adressen aus ihrem Bereich zu nehmen, beachte dabei die Anleitungen von AVM.

Ansonsten würde ich da /32 setzen.

Zitat von egehlhaar

AllowedIPs = 192.168.178.0/24,10.7.0.2/32

Hier sollte es dann /24 sein, nach der Korrektur der Adress-Informationen.

Zitat von egehlhaar

PostUp = iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o ens6 -j MASQUERADE

PostDown = iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o ens6 -j MASQUERADE

Wofür die NAT Regeln? Hast du einen Anwendungsfall dafür? Wenn es nur darum geht, von außen auf dein Heimnetz zuzugreifen, brauchst du sie nicht.

Zitat von egehlhaar

Address = 192.168.178.1/24

Wie gesagt: Passt nicht zur anderen Seite.

Zitat von egehlhaar

DNS = 192.168.178.1

DNS = fritz.box

Warum gibst du der Fritzbox DNS Einstellungen zur Fritzbox mit auf den Weg? Merkst du selber, macht keinen Sinn. Weg damit.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum