1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 22. August 2024 um 16:26
    Zitat von CityCobra

Meines Wissens nach gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Infos zum Thema im Netz.

Wie auch, wenn es die Box noch nicht gab?

Aber ich kann mich erinnern, dass wir bereits kurz vor Marktstart darüber spekuliert haben, dass die 5690pro im DG GPON Netz vermutlich nicht funktionieren wird, sondern nur bei AON. Jedenfalls wärst du auf ein entsprechendes Forum gestoßen und hättest nachfragen können, wie andere auch. Da hättest du eine entsprechende Warnung bekommen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 22. August 2024 um 16:16
    Zitat von CityCobra

Auf den Gedanken das es zu solchen Problemen kommt bin ich gar nicht gekommen und hatte zuvor auch nichts darüber gehört.

Du warst praktisch der Erste, der sie gekauft hat. Da war es schwierig, vorher Erfahrungsberichte zu bekommen.

Zitat von CityCobra

Ich gehe mal davon aus das ich kein Einzelfall bin und auch viele andere Kunden davon betroffen sind die nun enttäuscht feststellen mussten das sie ihre 5690 Pro nicht so nutzen können wie geplant.

Davon liest man praktisch nie. Es gibt einige enttäuschte Stimmen, die sich die Box jetzt nicht kaufen, weil sie sich vorher schlau gelesen haben. Aber du bist im Moment der einzige, von dem ich weiß, dass er die Box hat und nicht onboarden kann.

Zitat von CityCobra

Es ist ja nicht jeder Kunde ein Experte und auf dem Wissensstand wie du und andere „Freaks“ hier im Forum.

Muss man auch nicht. Dafür reicht Google, der führt einen dann schon auf die richtige Seite.

• frank_m
    • 22. August 2024 um 15:36
    Zitat von CityCobra

Ich hatte aber keinerlei Infos finden können das die 5690 Pro nicht von der DG technisch unterstützt wird

Du hattest aber auch keine Info, dass die Box unterstützt wird, und die findet man für die 5530 und 5590 relativ leicht. Das hätte dich stutzig machen können.

Zitat von CityCobra

Und was wäre die Alternative - Ein Router der DG den ich mieten/kaufen müsste?

Nein, den Router hinter dem ONT betreiben.

• Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• frank_m
    • 22. August 2024 um 15:03
    Zitat von Dodger

Dann sollte ich doch von den DG DHCP Servern am Laptop eine IPv4 und eine IPv6 erhalten, richtig?

Fragt dein Laptop denn per DHCP nach einer IPv6 Adresse? Die meisten Endgeräte unterstützen Adresskonfiguration ja nur per SLAAC. Bei der DG brauchst du beides: Der Router kommt per SLAAC, die Adresse und das Prefix per DHCP. Prüfe, ob dein Windows das so macht. Bevor du fragst: ich weiß nicht, wie das geht, das musst du dir im Internet zusammensuchen.

Ohne Kenntnisse über das Verhalten deines Rechners ist der Test wertlos. Möglicherweise hat dein Notebook nicht versucht, eine IPv6 Adresse zu bekommen. Du könntest den Verbindungsaufbau auch per Wireshark mitschneiden, dann kann man es analysieren.

• frank_m
    • 22. August 2024 um 15:00

Ich kann euch wirklich nur empfehlen, in die alten Threads der 5530 und 5590 reinzuschauen. Das Thema ist doch nicht neu. Ich bin überrascht, dass hier angesichts der Integrationsphase immer noch Verwunderung ausbricht. Wir haben euch damals schon gesagt, dass es Monate dauern wird. Und wenn dann die Freischaltung im ersten Anschlussbereich offiziell startet, dauert es immer noch 2 Monate, bis sie in allen Anschlussbereichen verfügbar ist.

Zitat von CityCobra

AVM empfiehlt nochmals direkt Kontakt mit der Deutschen Glasfaser aufzunehmen, eventuell lässt sich die FRITZ!Box 5690 Pro inzwischen manuell freischalten.

Nein. Das hat die DG noch nie gemacht. Was nicht über das Aktivierungsportal geht, wird auch nicht ins Netz gelassen.

• frank_m
    • 22. August 2024 um 11:55
    Zitat von Dodger

Die müssen nachweisen, dass auf ihrer Seite alles funktioniert

Andere Kunden haben das Problem nicht. Wir hatten durchaus IPv6 Probleme bei der DG in der Vergangenheit, aber dann hatten wir selbst hier im Forum immer direkt mehrere Teilnehmer, die davon berichteten, und in anderen Foren noch viel mehr. Ein globales Pooblem können wir ausschließen, bleibt ein individuelles. Und dass da der DHCP Server bei der DG ausgerechnet für dich anders konfiguriert ist, als für andere, kann man zwar nicht vollständig ausschließen, aber es ist äußerst unwahrscheinlich.

Ich denke, du bist am Zug.

• frank_m
    • 22. August 2024 um 09:52
    Zitat von Dodger

DG soll erstmal nachweisen, dass das Problem wirklich auf meiner Seite liegt.

Ungefähr 95% der Probleme an der DG Hotline lassen sich lösen, indem jemand einen Stecker in die richtige Steckdose steckt. Von den verbleibenden 5% sind 4% ein Kundenproblem. Der Rest liegt wirklich an der DG. Wenn du als Hotliner 100 Gespräche führst, und davon ist vielleicht eins ein echtes Problem, wie willst du das erkennen? Zumal die Beschreibung exakt die gleiche ist, wie allen anderen?

Du kannst jetzt drauf warten, dass irgendjemand was tut. Oder du tust was.

• frank_m
    • 22. August 2024 um 09:48
    Zitat von Dodger

ch hab mittlerweile 5 Felder in den FB Einstellungen gefunden, wo irgendwelche PINs oder Passwörter drin stehen. Immer schön nur als Sternchen statt als Klartext. Allein diese Informationen wiederzubeschaffen kostet mich einen halben Tag.

Keine 5 Minuten, wie ich oben schon schrieb.

Aber ganz grundsätzlich: Denkst du nicht, es ist eine gute Idee, relevante Zugangsdaten griffbereit zu haben?

• frank_m
    • 22. August 2024 um 09:33
    Zitat von Thomas1978

Die Sicherung sollst du nur dann wieder zurückspielen, wenn du auch nach dem Werksreset noch Probleme hast, ansonsten heißt es tippen.

Und genau für den Fall sind Screenshots der aktiven Konfiguration sehr hilfreich. Außerdem kann man den Konfig-Export der Fritzbox mit Tools dazu bringen, die Passwörter im Klartext anzuzeigen, so dass man hinterlegte Accounts recht leicht wieder anlegen kann.

• frank_m
    • 22. August 2024 um 09:21
    Zitat von Dodger

ch hab jetzt mal testweise einen Laptop direkt an den ONT angeschlossen.

Die Lämpchen am LAN blinken zwar munter vor sich hin, ich bekomme aber nicht mal eine IPv4...

Wahrscheinlich hast du die 60 Minuten Wartezeit nicht beachtet? Wie erwähnt: Es gibt nur ein Lease von der DG. Wenn dein Router noch ein aktives Lease hat, dann bekommt das Notebook natürlich keins.

Ansonsten schließe ich mich Thomas1978 an: Einen Versuch ist so ein Werksreset auf jeden Fall Wert. Richtig vorbereitet (Backup der Config und Screenshots der relevanten Konfigurationsseiten) ist das Risiko klein. Das bekommt man sehr schnell wieder ans Laufen. Ich würde auch in diesem Fall eine Wartezeit empfehlen, auch wenn sie theoretisch nicht erforderlich sein sollte.

• FRITZ!Box 5690 Pro an eon-highspeed kein Internet

• frank_m
    • 22. August 2024 um 08:33
    Zitat von rothlive

Was soll ich auch schreiben. Ich warte auf Antwort von EON.

Was machst du, wenn es nicht an EON liegt? Bei anderen funktioniert es wieder, warum sollte es bei dir nicht funktionieren? Oben haben wir gesehen, dass erhebliche Datenmengen über IPv6 durch Netz fließen: Es spricht im Moment nichts mehr für eine breitere Störung bei EON.

Zitat von rothlive

Und Analyse bringt nichts da es ja nicht funktioniert.

Hä? Warum sollte man eine Analyse machen, wenn es funktioniert?

• frank_m
    • 21. August 2024 um 21:28
    Zitat von Dodger

Zumindest bei einem Nachbarn, den ich gefragt habe, funktioniert alles wie gewünscht.

Bei einer Überlastung des DHCP Servers sind nicht alle betroffen. Und solange man keine Server betreibt, wird man den Verlust von IPv6 vermutlich nicht bemerken.

• frank_m
    • 21. August 2024 um 20:23

Wenn es am Netz liegt, dann betrifft es viele Kunden, und dann geht es mit Support genau so schnell, wie ohne.

• frank_m
    • 21. August 2024 um 18:42
    Zitat von Dodger

Also das Netzwerkkabel ziehen, den ONT resetten, dann 60 Minuten warten und dann nochmal versuchen?

Ja, so würde ich es machen.

Zitat von Dodger

Puh, die einzige Doku von DG die ich gefunden habe, war für deren eigenen Router.

Es gibt auch Dokumente extra für kundeneigene Router. Dazu ja auch extra der Hinweis auf die AVM Doku. https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

• frank_m
    • 21. August 2024 um 16:53
    Zitat von Dodger

Die DG Hotline hat gesagt, ich soll einen Reset des Modems machen und dann 15 Minuten warten.

Hattest du in der Zeit den Router vom ONT getrennt? Ich würde auch eine längere Wartezeit empfehlen, da die DHCP Lease Time bei DG 60 Minuten beträgt und das Lease folglich nach 30 Minuten erneuert wird.

Zitat von Dodger

Wie muss die korrekte Config der FB aussehen, gerade im Bezug auf IPv6?

Dazu gibt es zahlreiche Screenshots hier im Forum. Ich empfehle die Dokumentation der DG oder die bei AVM, die ist sehr gut beschrieben.

• Deutsche Glasfaser - Website Hänger

• frank_m
    • 21. August 2024 um 15:31
    Zitat von flo_coe

DNS Setup ist adguard über 2 DOT Server URLs.

Das ist definitiv der erste Versuch: Sowohl Adguard als auch DOT komplett deaktivieren und dann sowohl mit den Provider-Nameservern als auch mit Google/Cloudflare testen.

Zitat von flo_coe

IPv4 und ipv6 ist beides aktiv und funktioniert auch sauber.

Da wären dann einige Traceroutes oder mtrs zu ausgesuchten Zielen interessant (jeweils IPv4 und IPv6): google.de, amazon.de, http://www.heise.de.

• EWE/swb/osnatel und IPv6

• frank_m
    • 21. August 2024 um 13:02

Das ist aber eine link-lokale (=> private) IP-Adresse. Keine Ahnung, welches Endgerät du da benutzt, aber das hilft dir nicht weiter.

• Deutsche Glasfaser - Website Hänger

• frank_m
    • 21. August 2024 um 11:54

Einige Lösungsansätze sind ja beschrieben:

• DNS Setup
    • IP Adressen und Routing vollständig für IPv4 und IPv6

Was davon hast du denn schon ausgeschlossen?

• FRITZ!Box 5690 Pro an eon-highspeed kein Internet

• frank_m
    • 21. August 2024 um 08:43

Leider kommt von rothlive nichts mehr, außer verhältnismäßig planlose Drohungen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man bei näherer Analyse Möglichkeiten und Ansätze findet, da es im Netz ja offenbar kein grundsätzliches Problem mehr gibt.

• Problem mit CGNAT - Webseite und Services laden unregelmäßig

• frank_m
    • 20. August 2024 um 08:53

Was ist denn bei dir "gut"?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum