1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser Synology NAS Zugriff langsam

• frank_m
    • 1. November 2024 um 14:38
    Zitat von Matchbox203

Kannst du damit was anfangen?

Das ist die IP, über die du das NAS deines Freundes erreichst? Das ist kein Telekom Anschluss, sondern das ist ein Cloud Dienst, ein CDN (Content Delivery Network), um präzise zu sein.

Mein Verdacht: Ihr greift nicht direkt auf das NAS eures Freundes zu, sondern über den Cloud Service des NAS Anbieters. Der Grund dafür könnte die CGNAT IP deines DG Anschlusses sein.

Wie dem auch sei, ich vermute die Geschwindigkeitsprobleme in dieser Cloud. Sind eure Netze auf beiden Seiten IPv6-tauglich? Bei dir scheint es der Fall zu sein, der Trace geht über IPv6. Ist es bei deinem Freund auch der Fall? Dann könnte man eine direkte Verbindung testen, anstatt über diesen Cloud Dienst zu gehen.

• Niemals Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 1. November 2024 um 14:29
    Zitat von Kermit

Bisher habe belegdol und ich Fakten geliefert.

Wo hast DU denn Fakten geliefert? Nicht mal ein Screenshot war dabei, geschweige denn ein Log oder eine Messung. Außer unbelegtes Bashing kommt gar nichts von dir. Und die Fakten von belegdol beziehen sich auf einen anderen Anbieter. :D Merkst du eigentlich , wie du dich gerade blamierst?

Zitat von Kermit

Dir ist schon klar was man auf Treads beim Anbieter geben kann.

Das ist der Thread hier im Forum über die DG. Nicht beim Anbieter. Aber den hast du wahrscheinlich nicht mal gelesen, aber dann behaupten, dass alle unzufrieden sind. Und auch noch behaupten, dass man Fakten liefert. Ja nee, is klar.

Solange du deine Behauptungen über Geschwindigkeitsprobleme nicht sauber dokumentierst, glaube ich dir kein Wort. Punkt.

Zitat von Kermit

Und nochmal, ich rede nicht von Glasfaser im Allgemeinen, sonder von der Deutschen Glasfaser als Unternehmen, da reichen doch die Pressemitteilungen.

Ja, genau, ich auch. Da reicht die Presse. Testsieger, bester Provider in Deutschland bei Geschwindigkeit und Stabilität. Noch Fragen?

Zitat von belegdol

Das ist nämlich mein bisheriges empfinden: wenn es läuft, dann sind alle zufrieden, weil Technik einfach besser ist. Wenn es aber nicht läuft, geht die Hölle los, mit nichts wissenden oder nicht reagierenden Kundendienst.

Das ist der Punkt. Und vor allem, wenn es nicht läuft, gehören zwei dazu, wie oben geschrieben. Denn dass man mit dem Service der DG auch ungewöhnliche Probleme zielorientiert lösen kann, haben wir ja erst vor wenigen Tagen hier im Forum von gleich mehreren Kunden gelesen. Klar, wenn man auf Krawall gebürstet auftritt und auch noch beleidigend wird, dann ist es kein Wunder, wenn man auf der Prio Liste eher nach hinten rutscht. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

• Deutsche Glasfaser Synology NAS Zugriff langsam

• frank_m
    • 1. November 2024 um 13:37
    Zitat von Matchbox203

Kann mir einer sagen, ob die deutsche Glasfaser Traffic über Port 5000 oder Port 5001 drosselt?

Nein, das tun sie nicht.

Zitat von Matchbox203

Auch die Freigabe von Port 5000 und Port 5001 hat nichts gebracht.

Wie kommst du denn an die Ports ran? Über IPv4 kann es ja nicht gehen.

Zitat von Matchbox203

Woran könnte das liegen?

Am Peering zwischen den Providern. Welchen Provider nutzt dein Freund denn? Zeig mal ein traceroute oder mtr der Verbindung.

• frank_m
    • 1. November 2024 um 13:35
    Zitat von Kermit

Ja klar, da bin ich aber eher in der Mehrzahl in diesem Forum.

Oh nein. Schau in den DG Thread, gerade die letzten Tage mehrere glückliche Kunden, die vor allem kompetente Hilfe vom Service bekommen haben, um ihre Probleme erfolgreich zu lösen.

Zitat von Kermit

Das ist nicht von mir, sondern aus der Presse:

Und genauso sicher sind das Momentanaufnahmen. Denn das steht auch in der Presse:

Zitat

"Ihr klarer Fokus auf die leistungsstarke FTTH-Technik beschert der Deutschen Glasfaser den Gesamtsieg in unserer Regional-Kategorie. Diese Ausrichtung schlägt sich auch im Testergebnis nieder – in unserer Wertung hat die Deutsche Glasfaser bei den aktiven und passiven Messungen der Upload- und Download-Datenraten die Nase vorn. Besonders deutlich wird dies bei den Durchschnittswerten und dem auf Spitzenleistungen konzentrierten P90-Wert.

In der Disziplin Stabilität zählt der Anbieter ebenfalls zur Spitzengruppe, nur bei den Latenzen muss er sich Wilhelm.tel und NetCologne knapp geschlagen geben. Trotz überragenden Resultats kann die Deutsche Glasfaser sich gegenüber dem Vorjahr noch um 3 Punkte verbessern."

Das ist nicht punktuell auf einzelne Kunden bezogen, sondern ein Querschnitt übers ganze Netz. Und jetzt kommst du mit Problemen bei der Geschwindigkeit: Da würde ich Geld drauf wetten, dass es nicht an der DG liegt.

Aber du hast dich ja entschieden. Gut für die DG, auf solche Kunden kann man verzichten. Es gibt nur einen Verlierer in dem Spiel, das ist dein neuer Provider.

• frank_m
    • 1. November 2024 um 13:15

Ja, so laufen die Diskussionen immer, wenn den Leuten die sachlichen Argumente ausgehen. Aber bloß keine Informationen liefern, daran könnte der andere ja die wahre Ursache identifizieren.

In den USA will sich gerade jemand wählen lassen, der macht das auch immer so.

• frank_m
    • 1. November 2024 um 12:00
    Zitat von Kermit

Aber lass gut sein, es hört sich fast so an, als wenn Du bei denen angestellt bist.

Das wirft man mir oft vor, nur weil ich in das Bashing nicht einsteige. Ich BIN nämlich einer der zufriedenen Kunden. Mein Anschluss könnte nicht besser laufen.

Du siehst das vielleicht so. Millionen andere sehen es anders und haben diese Probleme nicht. MIR würde das zu denken geben.

• frank_m
    • 1. November 2024 um 11:29
    Zitat von Kermit

Ich denke, das schon einige Leute dieses Forum benutzen um sich zu Informieren, auch über die Qualität des Anbieters.

Wenn es in irgendeiner Form repräsentativ wäre, dann ja. Aber das sind Einzelfälle, die du über jeden Provider findest, und ein Beitrag in einem Forum ist dem Moment das Letzte, das dir weiterhilft. Außerdem, und auch die Erfahrung kannst du in JEDEM Forum nachlesen, beruhen solche Problemfälle und wie sich entwickeln, immer auf Gegenseitigkeit. Es gehören immer zwei dazu.

Zitat von Kermit

Außerdem ist keine Verbindung auch ein technisches Problem, vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat. :lol:

Ja, haben wir vielleicht. Können wir nur nicht einschätzen, da du ja keine Infos lieferst. Gerade bei der Netzperformance schneidet die DG immer hervorragend ab, auch bei den Tests, und die Kundenberichte hier im Forum bestätigen das. Hast du da Probleme, liegt es quasi nie an der DG.

Zitat von Kermit

Wenn es in diesen Forum sogar den Bereich " Glasfaseranbieter bewerten" gibt ?????

Das ist eine eigenständige Seite. Kannst du gerne nutzen. Da ist es jedenfalls besser aufgehoben, als hier.

Zitat von Kermit

Nun ich hoffe trotzdem das einige der Deutschen Glasfaser nicht auf dem Leim gehen.

Bis auf die über 1 Million zufriedenen Kunden vielleicht.

Zitat von Kermit

Die sind scheinbar froh wenn Sie keine Kunden haben, deren Modell ist wahrscheinlich Subventionen einsacken und dann .......

Dann sind die Kommentare der Service Mitarbeiter in deinem Kundenprofil wohl eindeutig genug. Mir tut nur der Provider leid, zu dem du jetzt wechselst.

Zitat von Kermit

Was ein Gefasel, "deutlich seltener an Provider", so ein Schwachsinn, da könnten wir ja gerne mal eine Statistik aufmachen.

Ja. Gerne. Du wirst dich wundern.

• frank_m
    • 1. November 2024 um 10:02

So vollkommen unmotiviertes Providerbashing ist nichts für ein technisches Forum. Was willst du erreichen? Mitleid? Dann ruf bei der Telefonseelsorge an. Sorry, aber mit solchen Posts kann ich mich einfach gar nicht anfreunden. Verschwendete Lebenszeit.

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Zeige deine Konfigurationen, Logs usw, dann sagen wir dir, was du tun kannst, um die Situation zu verbessern. Häufig finden wir was, denn die Ursache liegt deutlich seltener beim Provider, als man glauben sollte. Willst du das nicht, bist du falsch hier.

• Fritzbox 5530 oder 5590 ?

• frank_m
    • 31. Oktober 2024 um 22:41

Ist der Glasfaser Anbieter die Telekom? Weil sonst kann es sein, dass der 724v nicht funktioniert!

• Kein Glasfaser erkannt - FritzBox 5590 Fiber

• frank_m
    • 31. Oktober 2024 um 14:16

Ich würde den schwarzen ONT nicht entfernen, sondern für Notfälle behalten.

Plug&Play geht das nicht, du musst zunächst die 5690 aktivieren und dann komplett von Hand einrichten. Es gibt keinerlei Autokonfiguration durch die DG.

• frank_m
    • 31. Oktober 2024 um 12:26

Ob man besser fährt, wage ich zu bezweifeln. Aber sagen wir mal so: Es würde auch funktionieren.

• frank_m
    • 31. Oktober 2024 um 09:54

Das kommt darauf an, ob die 5590 die Features bietet, die du benötigst. Die 5590 hat im Gegensatz zur 5530:

• besseres WLAN
    • Mehr Rechenleistung (für VPN)
    • USB Anschlüsse (für NAS, Mobilfunk)
    • einen zusätzlichen LAN Anschluss
    • 2 anstatt 1 Telefonanschluss

In Bezug auf WLAN sollte man wissen: die 5590 bietet die bessere Technik, aber Wunder vollbringen kann sie auch nicht. Wenn es in gewissen Räumen der Wohnung eng wird mit dem WLAN, sollte man eher einen Repeater in Betracht ziehen, das hilft meistens besser.

Bietet etwas davon einen Mehrwert für dich? Dann nimm die 5590. Ansonsten kann auch die 5530 ein sehr guter Router für sein, ich nutze ihn z.B. auch.

Bedenke auch, dass du deinen Provider davon überzeugen muss, die 5530/5590 als ONT zuzulassen. Das kann je nach Provider ein Problem sein. Um welchen Provider geht es hier?

• GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 30. Oktober 2024 um 13:52
    Zitat von Gruni22

Mit dem FT-G2110C-2.5G habe ich nun das Problem, das ich keine IP vom Aktivierungsserver bekommen.

Meinst du im Original, oder deine geclonte Variante im Modul?

• SIP Zugangsdaten trotz Miet-Router

• frank_m
    • 30. Oktober 2024 um 10:44
    Zitat von mbo77

Was spricht dagegen, bei DG auf "Kundeneigener Router" umzustellen und das Mietgerät entsprechend zu konfigurieren?

Gar nichts.

• frank_m
    • 30. Oktober 2024 um 10:04
    Zitat von rode

Homeoffice oder mobiles Arbeiten ist keine gewerbliche Nutzung, einen Server zu betreiben auch nur, wenn er nicht rein privaten Zwecken dient.

Darum ging es in den Fällen aber nicht. Das war ein selbständiger Handwerksbetrieb, der über einen Privatkunden-Anschluss versorgt wurde. Natürlich erwartete der Kunde Service Leistungen wie für einen Business-Anschluss und hat sich entsprechend beschwert. Nur so fiel es überhaupt auf. Anschließend war die DG dann Schuld, weil sie verlangten, dass er einen GK Tarif macht.

• frank_m
    • 30. Oktober 2024 um 08:57
    Zitat von pufferueberlauf

Erm, ich wuierde die dann schon nutzen...

Wohl kaum. Mit seinem Equipment kommst du an das VLAN, in dem sich die VoIP Server befinden, nicht heran. Du hast dann zwar Zugangsdaten, aber keinen Server, auf dem du dich anmelden kannst.

Der Zugang muss auf "kundeneigener Router" umgestellt werden. In dem Moment werden Zugangsdaten für öffentlich verfügbare Server rausgegeben, und dann kann man alles machen, völlig unabhängig von irgendwelchen VLANs.

• frank_m
    • 29. Oktober 2024 um 21:16

Was nützt es, wenn man die Herausgabe der Daten erzwingt und sie dann gar nicht benutzen kann?

Diese sture Paragraphenreiterei, ohne den praktischen Nutzen zu betrachten, ist eine der "Tugenden" dieses Forums, die mich am meisten stört. Außer der Kunde haut den Provider übers Ohr, z.B. bei gewerblich genutzten Anschlüssen, dann ist immer alles erlaubt.

• frank_m
    • 29. Oktober 2024 um 18:54

Altbekanntes Problem, bei der DG bekommst du die Zugangsdaten nicht. Es darf auch bezweifelt werden, dass sie dir helfen, denn die VoIP Server liegen beim Zugang "DG" Router in einem eigenen VLAN mit privaten IP-Adressen. Mit einer Fritzbox könnte man einen VoIP Client dahin lotsen, aber am DG WLAN+ Router keine Chance.

• Anleitung: Glasfaseranschluss mit Fritzbox und Glasfaser-Modem

• frank_m
    • 28. Oktober 2024 um 18:11

Was genau möchtest du uns damit sagen? Benötigst du Hilfe bei der Einrichtung einer Fritzbox an einem Glasfaseranschluss?

• Allgemeine Frage: Zwangstrennung an 25-Stunden-Tagen, "Kulanzzeit" bei der Zwangstrennung

• frank_m
    • 28. Oktober 2024 um 08:24

Ja, an einem 25 Stunden Tag findet die Trennung 1 Stunde früher statt (oder tritt 2x auf). Das Urteil, welches der Zwangstrennung zugrunde liegt, spricht nämlich explizit von 24 Stunden, und nicht von täglich.

Wenn man z.B. in der Fritzbox einstellt, die Zwangstrennung solle zwischen 3 und 4 Uhr stattfinden, dann beginnt sie am ersten Tag um 03:59, am zweiten trennt sie um 03:58 Uhr usw. bis 03:01. Am gleichen Tag trennt sie dann auch wieder um 03:59, und das Spiel beginnt von vorn. Da gibt es dann auch 2 Trennungen am Tag, und ein eventueller Zeitunterschied zwischen Kunde und Provider wird ausgeglichen.

Wenn du also täglich um 03:01 trennst, und bei deinem Provider läuft die Uhr ein wenig schneller, dann kommt er dir zuvor, und ggf. gibt es dann auch zwei Trennungen, wenn sich die beiden nicht überlappen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum