1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

  • teltarif hilft: ONT-Störung bei der Deutschen Glasfaser

    • frank_m
    • 26. November 2024 um 19:32
    Zitat von tobix

    Freie Routerwahl, aber der Anbieter tut so, als ginge es ihn nichts an, wie der Zugang konfiguriert werden muss.

    Ja, denn genau so steht das im Gesetz: Der Kunde ist für die Kompatibilität und die Konfiguration des Endgerätes verantwortlich. Will er das nicht, kann er ja den Providerrouter nehmen. Sorry, aber Mitleid hält sich in Grenzen. Einen Artikel ist der Fall sicher nicht wert, jedenfalls nicht in der Art, wie er abgefasst wurde, sondern eher als Warnung für alle, die sich für den Überexperten halten und dem Provider den Schwarzen Peter zuschieben, wo sie selber versagt haben. Eigentlich sollte man dem Verursacher eine richtig saftige Rechnung für die aufgelaufenen Techniker-Kosten zukommen lassen.

  • teltarif hilft: ONT-Störung bei der Deutschen Glasfaser

    • frank_m
    • 25. November 2024 um 19:59

    Wie dem auch sei, wenn es die Einstellung im kundeneigenen Router war, ist es letztlich das Problem des Kunden. Jetzt wird die DG wieder als Übeltäter dargestellt, nur weil der Kunde mit seinen Endgeräten überfordert war. Und nein, da ist das voreingestellte Profil keine Ausrede, denn auch das muss man im Zweifel in seinen Endgeräten bewerten können. Wir weisen nicht umsonst permanent darauf hin, die Profile nicht zu nutzen.

  • Konfiguration OPNSense an Deutsche Giganetz Glasfaseranschluss

    • frank_m
    • 25. November 2024 um 11:11
    Zitat von Ravehard

    Da ich noch nicht so tief im Debuggen in OPNsense stecke, welches Log von Diagnostics meinst du?

    Das müsste ich auch erst zu Hause nachsehen. Ich hab eine OPNSense in meinem Pool von Test-Routern als VM.

    Die Leute hier im Forum haben viel Ahnung von IPv6 und Routing, aber kaum jemand hat OPNSense im Einsatz. Deshalb können wir dir sagen, was du machen musst, aber wie du es machen musst, musst du meistens selber herausfinden.

    Zitat von Ravehard

    Wonach soll ich da speziell filtern?

    Nach allem, was mit dem Internetverbindungsaufbau zu tun hat. VLANs, PPP, DHCP, SLAAC, ...

  • Konfiguration OPNSense an Deutsche Giganetz Glasfaseranschluss

    • frank_m
    • 24. November 2024 um 17:11

    Logs und Diagnose-Informationen wären jetzt extrem hilfreich.

  • GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

    • frank_m
    • 23. November 2024 um 12:21
    Zitat von DLMttH

    Haptschuldig sind die Gebrauchtpreise der DSL-Fritz!Boxen und dass die 5590 zwar deutlich teurer, aber immer noch in der gleichen Preisregion ist.

    Und was nützt es dir, wenn die DSL Boxen nicht die Features liefern, die du brauchst, und die 5590 Features hat, die du nicht brauchst, die du aber bezahlen und mit Energie versorgen musst?

    Preis/Leistung legt der Anwender fest, nicht du. Was soll ich mit einer anderen Box? VPN macht mein Raspi, der ist schneller als deine 5590 und ich kann deutlich flexibler steuern, welche Endgeräte wann und wie VPN nutzen, oder auch nicht. Ein NAS hab ich als dedizierte Hardware. Die 5530 kann ich direkt am GF-TA betreiben, damit hab ich 2.5 GBit/s ins LAN für die WLAN Clients, die ich schön ins Heimnetz bringen kann, was ich mit der 7530 nicht könnte. Welche andere Box würde meine Anforderungen besser erfüllen? Und das gilt für zahlreiche andere Nutzer auch, die andere Features schlicht nicht brauchen bzw. für die eine DSL Box aufgrund der Anschlüsse schlicht Unfug wäre. Sorry, aber diese Vernagelung auf einen Box-Typ ist dumm, anders kann man es nicht sagen.

  • GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

    • frank_m
    • 23. November 2024 um 10:32

    Lass dich nicht verwirren. Die 5530 ist eine hervorragende Wahl. DLMttH hat schon seit langem eine Aversion dagegen, aber richtig begründen kann er sie nicht.

    Man sollte sich darüber klar werden, was die Anforderungen sind. Ja, die 5530 hat nicht so viel Rechenleistung, wie andere Boxen und keine USB-Anschlüsse. Die Frage ist, braucht man die? Lediglich wenn man die Box als NAS oder für schnelle (!) VPN-Verbindung einsetzen will, ist sie weniger geeignet. Dabei reicht es problemlos, um mal eben auf die heimische Webcam oder ins Smart Home System zu schauen. Lediglich größere Datenmengen über VPN bieten sich nicht an. Und viele Nutzer schauen auch nicht alle 3 Minuten ins Webfrontend, sodass es nicht stört, wenn der Seitenaufbau mal ein paar ms mehr braucht. Zumal man relevante Daten fürs Monitoring ja auch problemlos via API abrufen kann, um sie in professionellen Netzwerkmanagement Tools auswerten kann.

    Dabei bietet die Box einige sehr nette Features. Schnelles AX WLAN, ein 2.5 GBit/s LAN Anschluss und Paketbeschleunigung, die locker reicht, auch Glasfaser-Anschlüsse mit 1 GBit/s zu bedienen. Für diejenigen, die die schnellen VPN nicht brauchen, ist die Box hervorragend geeignet. Und nüchtern betrachtet: Wer die schnellen VPN Verbindungen braucht, der schaut besser auf eine andere Lösung, denn wenn man sich den Preisunterschied zwischen 5530 und 5590 ansieht, dann gibt es für VPN externe Lösungen, die günstiger und schneller sind. Bei der 7530 (AX) kommt noch hinzu, dass sie keinen 2.5 GBit/s LAN Anschluss hat und ihre WLAN Clients nicht mal adäquat ins LAN verbinden kann.

    Von daher: Will man die Kosten und den Energieverbrauch für die Anschlüsse und die Rechenleistung in Kauf nehmen? Oder - im Falle der 7530 - auf relevante Anschlüsse und Features verzichten? Es gibt gute Gründe für die eine oder andere Box, wenn man die Anwendungsfälle dafür hat. Aber diese pauschale Verunglimpfung der 5530 und das uneingeschränkte Hypen der 7530, die in zahlreichen Fällen einfach komplett unbrauchbar ist, ist wenig clever.

  • Mikrotik (also sagen wir: "nicht Fritte") an DG

    • frank_m
    • 22. November 2024 um 13:09
    Zitat von bonaventure

    hat wer schon ma einen Nicht-AVM Router an die DG angeschlossen?

    Es gibt zahlreiche Nutzerberichte hier im Forum, von Mikrotik über Unify bis OpenWRT und vergleichbare Systeme. Es macht keinen Sinn, das alles noch mal durchzukauen, schnapp dir die Suche und schau es dir an.

    Zitat von bonaventure

    Kann mir nicht vorstellen, dass die einen IP Anschluss ohne Identifikation bereitstellen.

    Doch.

    Zitat von bonaventure

    Die Doku auf der DG Seite ("Eigener Router = Fritzbox") suggeriert ebenfalls indirekt, dass die PPPoE nutzen.

    Woraus hast du das denn geschlossen? Ich finde viel in der Doku, aber darauf nun wirklich überhaupt keinen Hinweis.

  • e.on / Westconnect öffentliche IP wird einfach mal deaktiviert

    • frank_m
    • 18. November 2024 um 19:28

    Ganz abgesehen von den Problemen bei Westconnect würde ich niemals einen Mail-Server hinter einer IP eines Privatkunden-Anschlusses betreiben. Viele "große" Mail-Server nehmen keine Mails von solchen IPs an.

  • EON / Westconnect Kunden teilweise in CGN-Netz

    • frank_m
    • 18. November 2024 um 18:01

    Das hatten wir schon:

    Beitrag

    e.on / Westconnect öffentliche IP wird einfach mal deaktiviert

    Seit Samstag surfe ich über eine 100.x CGNAT IP obwohl ich eine öffentliche IP zugebucht habe. Meine entsprechende Störung-Mail wurde nicht beantwortet, daher habe ich heute morgen dort angerufen.

    Der Hotliner war gar nicht überrascht und hat die Sache runtergespielt á la: "Ah ja es gibt eine interne Umstrukturierung die öffentlichen IPs werden eine länger Zeit nicht verfügbar sein."

    Die zahlenden Kunden vorab zu informieren hat man wohl nicht für nötig gehalten.

    Es wirkt alles leider ziemlich…
    werty1st
    18. November 2024 um 10:12

    Ab und zu kann die Suchfunktion auch hilfreich sein.

  • Fritzbox 7530 AX an Deutsche Glasfaser Fibertwist G2110C

    • frank_m
    • 18. November 2024 um 17:59
    Zitat von Zeppelin

    ber da als Zeit am Modem (wenn ich das richtig herauslese) der Unixnullpunkt 1.1.1970 hinterlegt ist, denke ich mal nicht, dass da schon irgendwas passiert, sonst hätte sich das Modem zumindest das aktuelle Datum geholt.

    Das glaube ich nicht. Das Modem ist komplett transparent, bekommt von der IP Kommunikation nichts mit und hat auch keine eigene Adresse im Netz der DG. Das kann eigentlich keine aktuelle Zeit haben.

  • Netkom Internet Upgrade - Leitung wird nicht schneller.

    • frank_m
    • 18. November 2024 um 08:57

    Du hast einen Vertrag. Solange der Vertrag nicht angepasst wird, wird sich da nichts ändern, da kann die Hotline erzählen, was sie will. Es ist prinzipiell denkbar, dass sie den Auftrag noch mal anpassen, aber ich bin skeptisch. Wenn das so einfach wäre, hätten sie es von Anfang an gemacht.

  • Netkom Internet Upgrade - Leitung wird nicht schneller.

    • frank_m
    • 17. November 2024 um 21:51
    Zitat von Ralf223

    muss ich nochmal anrufen

    Warum? Was erwartest du, was vom schriftlichen Termin abweicht?

  • Netkom Internet Upgrade - Leitung wird nicht schneller.

    • frank_m
    • 17. November 2024 um 21:41

    Dann würde ich davon ausgehen, dass die Mitarbeiter am Telefon sich geirrt haben.

  • Netkom Internet Upgrade - Leitung wird nicht schneller.

    • frank_m
    • 17. November 2024 um 21:20

    1000 ist ein schlechter Wert. Stelle deinen realen Anschlussgeschwindigkeiten ein. Der Traffic Shaper kann auch Ärger machen, wenn er zu hoch eingestellt ist.

    Habt ihr sowas wie ein Kundenportal? Was sagt das zur Geschwindigkeit deines Tarifs?

  • Netkom Internet Upgrade - Leitung wird nicht schneller.

    • frank_m
    • 17. November 2024 um 20:39

    Wurde der Traffic Shaper angepasst?

  • Fritzbox 7530 AX an Deutsche Glasfaser Fibertwist G2110C

    • frank_m
    • 17. November 2024 um 13:01

    Was kommt denn überhaupt am WAN Anschluss der Fritzbox an? Router Advertisements zum Beispiel? Ist da überhaupt schon Leben auf der Leitung? Wenn die Anbindung des PoP an die Infrastruktur noch nicht erfolgt ist, dann kann es durchaus sein, dass deine Leitung grün ist, aber trotzdem nichts ankommt.

  • Fritzbox 7530 AX an Deutsche Glasfaser Fibertwist G2110C

    • frank_m
    • 17. November 2024 um 10:22
    Zitat von Zeppelin

    Nach was suche ich da bei Wireshark?

    Nach allem, was reinkommt.

    Zitat von Zeppelin

    Aber nach was suche ich dann in dem Log?

    Im Log der Fritzbox ist alles interessant.

  • Zeitspanne vom Setzen des HÜPs bis Lieferung?

    • frank_m
    • 17. November 2024 um 10:21

    Wir haben auch Fälle im Forum, da dauert es bereits deutlich länger.

  • Wochenlang fehlende ONT und keine Zuständigkeiten

    • frank_m
    • 17. November 2024 um 10:20
    Zitat von hetti72

    Die TNG nimmt diesen Auftrag an und schickt ihm nur eine Fritzbox. Warum kein ONT mitgeschickt wurde wissen wir nicht.

    Eben. Genau darauf will ich hinaus, und das ist ja auch die Frage, um die es hier geht. Wir wissen es nicht. Und wir können von außen unmöglich einschätzen, wer da geschlafen hat. Und das können - ich sage es noch mal in aller Deutlichkeit - auch Vermieter, ausführende Firma oder Endkunde gewesen sein. Durch alle kann bei dem geschilderten Ablauf eine Situation verursacht worden sein, die nun dazu führt, dass kein ONT vorhanden ist.

    Leider gibt es ja auch keinerlei Rückmeldung mehr, z.B. über den HÜP, oder wie der Ablauf seitens des Vermieters überhaupt mal geplant war. Da ja einige Wohnungen auch kein Interesse an Internet haben: Sollten überhaupt alle ausgebaut werden? Da alle anderen ja offensichtlich einen ONT bekommen haben: Wurde der in der falschen Wohnung installiert? Man weiß es nicht.

    Zitat von hetti72

    Wenn die TNG nun nicht wüsste, das ein Inhouse Glasfasernetz bis in die Wohnung von PauleVogel vorhanden ist, warum haben sie es ihm dann nicht mitgeteilt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet (z.b. einen Techniker geschickt) um seine Wohnung versorgen zu können?

    Sie wissen, dass das Haus erschlossen wurde, aber über den Status der einzelnen Wohnungen wissen sie offensichtlich nichts. Und jetzt tu nicht so, als seien vergleichbare Situationen nicht auch schon bei anderen Providern vorgekommen, dass Internetanschlüsse für Wohnungen angeboten wurden, die gar nicht angeschlossen waren, egal, ob Kabel, Glasfaser oder DSL.

    Zitat von hetti72

    Auch die Aussage das eine Inhouse Verkabelung erst dann fertig ist, wenn in den Wohnungen ein GF-TA und ein ONT installiert wurde, ist totaler Unfug. Warum sollte ein Provider in einer Wohnung einen ONT installieren, wenn der Mieter gar keinen Anschluss bestellt hat?

    Das weiß ich auch nicht, aber es wurde hier so geschildert. Ich habs ja oben zitiert.

  • Wochenlang fehlende ONT und keine Zuständigkeiten

    • frank_m
    • 16. November 2024 um 21:31
    Zitat von HubeBube

    Deutsche Glasfaser liefert den ONT ja auch (noch immer) mit oder hat sich daran etwas geändert?

    Nein, das machen die nach wie vor. Aber da finden Installationstermine durch den Netzbetreiber statt, nachdem die Fremdfirmen da waren. Oder die Installation erfolgt komplett durch die DG. Die hier beschriebene Vorgehensweise gibt es da nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum