1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Zweite GF-Leitung am Hausübergabepunkt anschließen?

• frank_m
    • 4. Januar 2025 um 19:04

Ich sehe nicht, dass die Telekom da was machen kann. Deine Traces lassen eher vermuten, dass deine Netzwerkkonfiguration ziemlich verbaselt ist. Wie um Himmels willen hast du die erzeugt? das sieht ja grauenhaft aus.

• FritzBox 7590 AX als WAN und IPv6

• frank_m
    • 3. Januar 2025 um 20:03
    Zitat von Fantomas

Letzter stand von dem Mitarbeiter, das die IPv6 eingeschaltet und Eingerichtet ist.

Die Info allein reicht dir ja nicht. Du brauchst die präzise Adresse, da kann die Firma dir auch nicht helfen. Die musst du schon selber herausfinden, und so schwierig sollte da ja nicht sein.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• frank_m
    • 3. Januar 2025 um 20:01

Bei mir melden die sich immer freiwillig einige Monate vor Vertragsende und bieten 10 oder 15 EUR Rabatt an.

• frank_m
    • 3. Januar 2025 um 14:51

In der AVM Mail ist von einem anderen Router die Rede. Davon schreibst du hier nichts, und so sieht es auch nicht aus. Was ist denn nun richtig?

Ansonsten sieht das gut aus. Ledglich die Endgeräteadressen hast du uns noch nicht gezeigt, vor allem: Hat die Kamera eine öffentliche IPv6 Adresse?

Ist die Gerätefreigabe eine myFritz-Freigabe? Dann solltest du darüber die Kamera erreichen können, wenn die Kamera IPv6 unterstützt und du in der Freigabe IPv6 mit aktiviert hast. Die mit der myFritz-Freigabe erzeugten Portfreigaben hast du in der Fritzbox ja bestehen lassen, richtig?

• frank_m
    • 3. Januar 2025 um 12:12
    Zitat von UweB

Download- und Uploadgeschwindigkeiten stimmen, das ist klar. Aber ich spreche hier rein vom Surfen auf beliebigen Webseiten. Oft dauert es ein paar Sekunden, bis überhaupt etwas von der Seite angezeigt wird, die ich im Browser eingegeben habe. Der Seitenaufbau ist teilweise quälend langsam.

Sowas sind häufig DNS Probleme. Stell DNS mal um auf die DNS Server von Google und/oder Cloudflare.

• Geförderte Gebiete und deren Probleme

• frank_m
    • 3. Januar 2025 um 12:08

Ich kann den Bericht sowas von nachvollziehen ... ich weiß noch, wie ich damals dafür getrommelt habe, dass sich möglichst viele einen Anschluss legen lassen. Und da war es genauso: Wenn sie sich dafür entschieden hatten, sollte er morgen fertig sein.

• frank_m
    • 3. Januar 2025 um 11:17
    Zitat von Fantomas

Leider klappt diese zugriff nicht wegen DSL lite, deswegen wurde ich von der DG an EDV Kossmann verwiesen.

Wenn der Zugriff via IPv6 klappt, brauchst du kein EDV Kossmann.

Zitat von Fantomas

FritzBox 7590 AX als WAN und IPv6, MyFritz ist eingerichtet und die IPv6 wird dort richtig angezeigt.

Du meinst, die 7590 läuft über ihren WAN Anschluss am ONT als Router? Zeig mal Screenshots davon. Auch von den resultierenden Adressen an den Endgeräten.

Zitat von Fantomas

Leider klappt es nicht bei der Kamera.

Du hast bedacht, dass die Kamera eine eigene IPv6 Adresse hat und folglich nicht über die dyndns Adresse der Box aufgerufen werden kann? Du kannst eine "myFritz Freigabe" erzeugen, die heißt dann z.B. "kamera.jdfjhrödlksf.myfritz.net" und erreicht die IPv6 der Kamera.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 3. Januar 2025 um 11:02

Bei den anderen Boxen (5530, 5590) war es auch so, dass die Anschlussbereiche nicht alle gleichzeitig umgestellt wurden. Nach und nach kamen immer mehr Erfolgsmeldungen aus den verschiedenen Regionen, dass ein Onboarding möglich war. Bei der 5590 hat sich der Prozess über 2 Monate hingezogen.

• frank_m
    • 3. Januar 2025 um 09:51
    Zitat von UweB

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich am zweiten ein hausiniternes GF-Kabel legen kann in die erste Etage des Hauses?

Das geht aus mehreren Gründen nicht. Zum einen ist die Faser vermutlich gar nicht verbunden, zum anderen kannst du nur einen Router an deinem Anschluss betreiben. Heißt: Wenn du oben WLAN willst, musst du von hinter deinem Speedport die Kabel ziehen (aus den LAN Anschlüssen des Routers), vermutlich Kupfer-Ethernet.

Zitat von UweB

Aber wenn ich das Arbeiten am PC vergleiche mit vorher (DSL 50.000), spüre ich keinen merklichen Unterschied.

Das ist kein Wunder. Man braucht ja auch nicht permanent mehr als 50 MBit/s am PC. Ganz im Gegenteil, höhere Bandbreiten sind eher die Ausnahme, die braucht man nur bei Speedtests oder Downloads. Der PC wird nicht schneller, nur durch schnelleres Internet.

• Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• frank_m
    • 2. Januar 2025 um 12:35

Ich meinte eher DrFroeschle. Die Rückfragen in seinem Parallelthread sind allesamt unbeantwortet. Dabei gab es durch Untersuchungen anderer DG Kunden sehr interessante Erkenntnisse, die man sich ansehen sollte. Leider fehlt jegliche Rückmeldung dazu.

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme

Die Symptome sind gleich. Ob das Problem gleich ist, weißt du nicht. Meines Erachtens steht nun folgendes an:

• Paketmitschnitte über die Fritzbox anstatt über diese Bridge
    • Konkrete Überprüfung der verwendeten Adressen: Wann kommt die WAN Adresse der Box zum Einsatz, wann die LAN Adresse?
    • gezielte Verbindungsversuche zur WAN und zur LAN Adresse der Box mit einem detaillierten Vergleich der Ergebnisse in den Traces (Fritzbox und Gegenseite).
    frank_m
    20. Dezember 2024 um 15:48

• frank_m
    • 2. Januar 2025 um 12:08

Unsere offenen Fragen sind aber auch noch nicht beantwortet ...

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• frank_m
    • 1. Januar 2025 um 15:32

Das steht aber nur, dass mehrere hundertausend Anschlüsse untersucht werden können. Da steht nicht, dass sie untersucht wurden, und da steht auch nicht, was "untersucht" in dem Kontext überhaupt bedeutet. Das könnte z.B. bedeuten, wenn ein Messpunkt in einer Stadt ist, werden alle Anschlüsse dieses Providers in dieser Stadt als "untersucht" gekennzeichnet. Es könnte auch bedeuten, von einem Messpunkt wurde ein Ping an einen Anschluss gesendet, und der gilt dann als "untersucht", da ja auch explizit darauf hingewiesen wird, dass der Test Aussagen über die Zuverlässigkeit zulässt, aber nicht über die Geschwindigkeit.

Hunderte Millionen Messwerte schaffe ich in 24 Wochen auch problemlos von 80 Stationen. Das ist nicht mal ein Messwert pro Sekunde.

• FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• frank_m
    • 31. Dezember 2024 um 10:05

Woher kommt denn die Info?

• FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• frank_m
    • 31. Dezember 2024 um 09:43

Die 8.02 für die 5530 ist verfügbar:

https://download.avm.de/firmware/5530/QkM7Q8lH0X/FRITZ.Box_5530_Fiber-08.02.image

• Deutsche Glasfaser und mih - ein Digitalisierungsdesaster

• frank_m
    • 30. Dezember 2024 um 20:19
    Zitat von meier2

In der Telefonzentrale (vermutlich in Polen) sitzt eine zu bedauernde Mitarbeiterin, die den Anrufern nur mitteilt, dass sie nichts machen kann außer darauf hinzuweisen, dass bis 20.01. niemand in der Region arbeiten wird und erst danach feststeht, wer überhaupt zur Verfügung steht.

Das ist dann aber kein Urlaub, sondern eher ein weggebrochenes Subunternehmen.

Zitat von meier2

Wenn sie wirklich soviel gearbeitet hätten, dann wären nicht zwei Termine abgesagt worden!

Nur weil sie nicht bei dir waren, heißt das nicht, dass sue nicht gearbeitet haben. Ich kann den Frust ja verstehen, aber unmotiviertes Ablästern ohne Hintergrundinfos ist nicht zielführend.

Dieses Forum ist ein technisches Forum für Hilfe zur Selbsthilfe. Was erwartest du jetzt von uns? Um es direkt zu sagen, ins Providerbasing stimmen wir nicht ein.

• Deutsche Glasfaser und mih - ein Digitalisierungsdesaster

• frank_m
    • 30. Dezember 2024 um 19:24

Das ganze Unternehmen wird wohl nicht Urlaub machen, sondern nur die Terminvergabe. Und wenn die Termine bis zum 20.1. eh weg sind, warum sollten sie da sein?

Ich seh das eher als gutes Zeichen: Die Betroffenen haben letztes Jahr so viel gearbeitet, dass sie nun Resturlaub abbauen müssen.

• frank_m
    • 29. Dezember 2024 um 18:08
    Zitat von Dave

Sollte ich nicht, wenn ich die IPV6 Adressen der Fritzbox in den Browser eingebe auch auf deren Oberfläche kommen? (Bitte nicht steinigen, falls die Frage zu ... ist.)

Ja, genau. Die Frage ist, warum nicht. Gründe können im Browser sein (eigener DNS Server), oder auch VPN Software, Virensoftware oder ähnliches.

• frank_m
    • 29. Dezember 2024 um 15:36
    Zitat von ::1

Diese beiden Adressen bekommt man auch angezeigt, wenn man "fritz.box" unter Verwendung eben dieses DNS-Forwarders (z.B. dessen IPv4, in meinem Fall 192.168.178.1) auflöst:

Eben. Aber genau dieser DNS Resolver scheint hier ja nicht benutzt zu werden. Jedenfalls nicht im Browser, aber vielleicht für Traceroute. Und genau das möchte ich sicherstellen.

• frank_m
    • 29. Dezember 2024 um 09:49
    Zitat von Dave

Also die Seite ist ja aktuell vom Screenshot. S.o. Das passiert, wenn man fritz.box eingibt im Browser.

Das ist kein gutes Zeichen. Und offenbar bist du dir nicht bewusst, dass da an den DNS Servern herumgespielt wurde. Das kann ein Hinweis auf Schadsoftware sein.

Zitat von Dave

Es ging um die Meldung, warum ich "Warning: fritz.box has multiple addresses" erhalte beim Tracerouting.

Genau. Hast du Traceroute auf dem gleichen Rechner ausgeführt, auf dem du die Seite aufgerufen hast? Theoretisch kann die Fritzbox auch im Heimnetz mehrere Adressen haben, die Meldung kann also harmlos sein. Es kann aber auch durch Schadsoftware verursacht werden, oder es ist die Erklärung für deine Probleme, weil falsche Adressen zum Einsatz kommen.

Aber das müsste man prüfen. Deshalb meine Rückfrage: Welche Adressen bekommst du denn bei einem nslookup oder dig auf die Fritzbox?

• AON: Empfangsleistung niedrig

• frank_m
    • 28. Dezember 2024 um 22:37

Das ist das Bild einer Wetterstation.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum