1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• DOKOM21 Anschluss - funktioniert nicht trotz technischem Support

• frank_m
    • 27. Februar 2025 um 19:56

Wieso wird im ersten Fall die Verbindung zur Glasfaser-Gegenstelle als Grün angezeigt? Das SFP Modul ist in dem Fall doch gar nicht im Einsatz am ONT.

Das hört sich für mich nach einer zerkonfigurierten 5590 an. Da solltest du zunächst sicherstellen, dass die Anzeigen dem entsprechen, was man erwarten kann.

Zitat von tdoma

In beiden Fällen Aussage der Hotline -> "das kann eigentlich nicht sein"

Nach der Beschreibung stimme ich zu - kann nicht sein.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 25. Februar 2025 um 21:26

Der Sagem Router hat so seine Schwierigkeiten mit IPv6, darüber findet sich einiges hier im Forum.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 25. Februar 2025 um 20:47

Und die Logs sowie die Verbindungsinformationen aus dem Router.

• DG Problem bei Installation der Fritz!Box 7590 - keine Internetverbindung

• frank_m
    • 22. Februar 2025 um 15:12

Nein, du brauchst keine Zugangsdaten, aber sich an die Anleitungen zu halten, macht Sinn. Welche hast du befolgt? Was steht im Log? Screenshots der Startseite und des Online Monitors wären auch hilfreich.

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• frank_m
    • 21. Februar 2025 um 09:36
    Zitat von hetti72

Du glaubst doch nicht ernsthaft das die BNA (wenn sie die Möglichkeit dazu hätte) z.B. die Telekom dazu zwingen würde VDSL in einem bestimmten Gebiet abzuschalten.

Es wurden in dem Artikel konkrete Beispiele genannt, wie Kupfernetzbetreiber versucht haben, Kunden vom Wechsel abzuhalten, um das Netz möglichst lange betreiben zu können. Das führte in der Folge zu einer großen Diskrepanz zwischen Homes passed und Homes connected. Die BNetzA soll in solchen Situationen in der Lage sein, zu beschließen, dass in z.B. 3 Jahren Kupfer abgeschaltet wird und dass ein Verbleib auf der alten Technologie zwecklos ist. So soll die Take rate nach oben gebracht werden.

Die Zeit läuft. 2032, und bei vielen liegt Glasfaser vor der Tür, aber nicht im Haus - und der Bagger kommt nicht wieder, denn der hat genug damit zu tun, neue Gebiete zu erschließen. Die Grundversorgung kann auch über Mobilfunk erfolgen: Ihr wisst alle, wohin das führt. Die politischen Voraussetzungen dafür werden gerade geschaffen.

Ich wiederhole noch mal: Wer einen angebotenen Glasfaseranschluss ausschlägt, bekommt ein Problem. Ein echtes Problem.

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• frank_m
    • 20. Februar 2025 um 21:42
    Wie die DSL-Abschaltung in Deutschland ablaufen wird
    Die Tage der DSL-Anschlüsse sind gezählt. Bereits in acht Jahren könnten sie deutschlandweit abgeschaltet und durch Glasfaseranschlüsse ersetzt sein.
    www.heise.de

Also es ist keine gute Idee, einen angebotenen Glasfaseranschluss nicht zu nehmen. Die Diskrepanz zwischen Homes passed und Homes connected wird für die Betroffenen zum echten Problem. Die BNetzA soll die Möglichkeit bekommen, Kupfernetzbetreiber zu zwingen, in einem spezifischen Anschlussgebiet das Netz abzuschalten. Zeitkorridor für die flächendeckende Kupfer-Abschaltung: 2030 - 2032. Hauptgrund: aufgrund der weltweit sinkenden Bedeutung von DSL und Docsis (andere Länder sind viel weiter bei der Umstellung) sind schlicht keine Ersatzteile mehr verfügbar.

• ? Fritzbox 5490 an DOKOM21 Anschluss

• frank_m
    • 20. Februar 2025 um 20:08

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. Aber die Bemerkung führte zum zweiten Mal dazu, dass Leute mich hacken wollen, um mir zu beweisen, dass es keine Sicherheitslücken gibt, durch die man Geräte hacken kann.

8|

Noch Fragen?

• Neuer Asus Router am EWE Glasfasermodem - Anfängerfragen

• frank_m
    • 20. Februar 2025 um 14:35
    Zitat von StateX51

und die Sache mit "eine Stunde nichts ans Modem anschließen" ist auch nicht nötig?

Das weiß ich nicht bei EWE. Die eine Stunde gibt es bei der DG. Ob EWE was Ähnliches macht und wie lange das Timeout ist, kann ich nicht sagen. Es kann länger, aber auch kürzer dauern.

• Neuer Asus Router am EWE Glasfasermodem - Anfängerfragen

• frank_m
    • 20. Februar 2025 um 10:31
    Zitat von StateX51

und in den unteren Feldern die auf dem angehängten Bild zu sehen sind jeweils 7 und 0 wie´s beim alten Router eingestellt war.

Jeweils 7 und 0 kann nicht richtig sein. Wenn überhaupt, dann nur in einem von beiden, der andere muss anders sein.

• frank_m
    • 20. Februar 2025 um 07:19

Stimmt, jetzt fällt es mir ein. Du hast schon mal versucht, mich zu hacken, kurz vor Weihnachen. Das endete mit einer Attacke auf 127.0.0.1. Jetzt verstehe ich auch, woher du weißt, dass nach der Attacke Windows frisch aufgesetzt wurde.

Meine Adresse ist immer noch 127.0.0.1, genau wie damals. Viel Erfolg.

• frank_m
    • 19. Februar 2025 um 22:17

Ich versteh kein Wort. Willst du jetzt meine Fritzbox hacken? Nur zu. Ich bin gespannt.

• frank_m
    • 19. Februar 2025 um 21:29
    Zitat von Crash Override

Ich habe dir vor Wochen schon gezeigt, dass du Hackbar bist! Und du genau 1 Tag danach dein System neu gemacht hast.

Wovon zum Teufel sprichst du?

Mein Windows System - für das ja deine Befehle oben sind - hab ich seit 24 Monaten nicht frisch installiert. Das letzte Sicherheitsupdate ist keine 7 Tage alt.

Meine Fritzbox ist auf dem aktuellen Stand - 8.0.2. Denn die 5530 bekommt ja noch Updates.

Also: was meinst du mit System neu gemacht? Und wo hast du mir gezeigt, dass ich hackbar bin?

• frank_m
    • 19. Februar 2025 um 20:57

Und was hat das ursprüngliche Installationsdatum mit der Aktualität der Sicherheitspatches zu tun?

• frank_m
    • 19. Februar 2025 um 20:49

Wovon zum Teufel sprichst du? Das ist vollkommen verworrener Unsinn.

• frank_m
    • 19. Februar 2025 um 20:40

Polemik hat noch nie ein Problem gelöst.

Also, Butter bei die Fische. Zeig, dass deine Aussage belastbar ist.

• frank_m
    • 19. Februar 2025 um 19:56
    Zitat von Crash Override

Ich wette mit euch! Dass man schneller eine Fritz!Box ab dem FOS 7.8 gekapert bekommt. Als eine darunter.

Zeig es uns.

• frank_m
    • 19. Februar 2025 um 18:28
    Zitat von Crash Override

Man sollte mal nachschauen, was es für nette Zero Day Exploits im Bereich OpenSSL 3 es so gibt!

Gutes Beispiel. Und du willst einen Router nutzen, in dem die nicht mehr geschlossen werden. Damit hast du selber das beste Argument gegen deinen Standpunkt geliefert. Danke dafür.

Zitat von Crash Override

Die man ausnutzen kann. Besonderes in neuen System sind diese Fehler öfters vertreten als in alten Systemen.

Ja. Problem ist: Das letzte Update, dass der Router bekommen hat, ist ein neues System und hat diese Fehler. Es beseitigt sie nur niemand mehr.

Zitat von Crash Override

Man muss sich nur die Lücken in win xp bis heute anschauen. Welche heute noch in Win1/11 drin sind.

Und wie viele man nachträglich in XP gefunden hat, als keinen Support mehr gab. In Windows 11 wurden die alle geschlossen, in XP nicht mehr. Das gleiche gilt für die Fritzboxen: In der 5530 werden sie geschlossen, in der 5490 nicht mehr.

Ich muss schon sagen, deine Argumente gefallen mir alle. Du hast lückenlos und schlüssig erklärt, warum es keine gute Idee ist, die 5490 noch zu nutzen.

• frank_m
    • 19. Februar 2025 um 17:10
    Zitat von Crash Override

Das Problem ist der Mensch der auf falsche Seiten geht, unsichere Software auf sein PC installiert.

Falsch, der Router wird attackierbar. Falsche Webseiten können ein Weg sein, aber er kann auch völlig ohne Interaktion des Nutzers von außen gehackt werden.

Das Ding hängt direkt und ungeschützt am Internet! Beim PC ist der Router davor und schützt ihn. Dieser Schutz fehlt beim Router. Der ist nun mal dummerweise die erste Brandmauer nach draußen. Und ausgerechnet die lässt man bröckelig werden?

Wie gesagt, es lohnt echt nicht, darüber auch nur eine Minute zu diskutieren. Low-hangig fruits bei der Absicherung: Das gehört definitiv dazu.

Zitat von jan

Der MaxLinear PRX321 ist in der 5590 nur für die Glasfaser-Verbindung zuständig. Alles andere (LAN-Ports, WLAN, etc.) hängt direkt am Qualcomm-SoC.

Nein, eben nicht. Ich müsste die Analysen aus dem IPPF noch mal raussuchen, aber Einschränkungen beim Datentransfer von z.B. USB auf LAN oder WLAN hingen eben daran, dass alle Daten durch das Interface zum PRX müssen. Praktisch alles, was Netzwerk heißt, hängt daran.

Ist aber auch egal, ein fritz.os läuft ja trotzdem drauf. Es reicht ja, dass AVM die Plattform in der Wartung mit drin hat, dann profitiert die 5530 auch davon.

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 21:04

Oh ja. Ohne Fiber Port, nur 2 Ethernet Ports und keine Telefonie. Klingt nach ner echten Alternative.

Versucht gar nicht erst, es schönzureden.

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 20:43
    Zitat von DLMttH

Feature-Updates und kritische Sicherheitsupdates sind bei AVM komplett unterschiedliche Dinge.

Richtig. Bei AVM heißt es EOM und EOS. Für die 5490 ist beides schon eingetreten, für die 5530 keins von beiden. Ich frag mich wirklich, wie man da von Spekulation reden kann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum