1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser und Ubiquiti Router

• frank_m
    • 14. März 2025 um 13:33
    Zitat von pufferueberlauf

Und da waere Up halt die Richtung zum Kundenrouter...

Stimmt, das könnte auch sein. Vielleicht hab ich mich täuschen lassen, weil der Wert im Feld "WAN" angezeigt wird. Wir wissen halt nicht genau, was da angezeigt wird.

Den ONT hatte ich ja auch schon im Verdacht.

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• frank_m
    • 14. März 2025 um 13:27
    Zitat von GrossmeisterT

Ich denke daher immernoch, dass wenn genug berechtigte Beschwerden über die BNA kommen, man irgendwann handeln wird.

Wie gesagt, ich kann da nur aus meinem Umfeld berichten. Tickets, die mit BNetzA markiert sind, gehen immer zunächst zurück ins Backoffice, bevor der nächste Schritt veranlasst wird, und dazwischen können Tage vergehen. Wirkungsvoller kann man sein Anliegen nicht ausbremsen.

• frank_m
    • 14. März 2025 um 12:20
    Zitat von GrossmeisterT

Aber wenn man zu den verbleibenden 5% gehört, sollte der Service das erkennen und entsprechend handeln.

Tun sie auch früher oder später. Das sind halt die Fälle, die sich nach einer gewissen Zeit nicht von allein erledigt haben.

Zitat von GrossmeisterT

Meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wird bei der DG aufschlagen. Das ist die einzige Möglichkeit für den kleinen Mann, irgendetwas zu bewirken und aufzuzeigen, dass da im Unternehmen etwas schief läuft.

Das sehe ich tatsächlich komplett anders. Im Gegenteil löst so eine Beschwerde eher Verzögerungen aus, da sie Prozesse im Hintergrund in Gang setzen, die Zeit kosten. Ab jetzt muss alles durch mehrere Instanzen rauf und runter, jeder einzelne Schritt. Was früher eine Stunde kostete, kostet jetzt einen Tag. Da wirkt die Schadensersatzforderung deutlich besser.

Am schnellsten kommt man zum Ziel, wenn man den konstanten Nerv-Faktor hochhält. Bleib freundlich, aber hartnäckig und sorge dafür, dass die Tickets offen bleiben. Aber das ist für dich jetzt zu spät.

• frank_m
    • 14. März 2025 um 12:13
    Zitat von Andrea56

Du weißt schon, dass ich blutiger Laie bin?

Das mag ja sein, und ist ja auch nicht schlimm, aber du erwartest jetzt Aussagen von uns, für die wir hellsehen müssten. Wir sitzen nicht im Service der Unternehmen und können nicht beurteilen, auf welche Daten die Zugriff haben und wie sie interpretiert werden müssen.

Die Frage ist aber, wenn du blutiger Laie bist, warum arbeitest du mit Geräten, die definitiv ein semiprofessionelles Wissen erfordern? Dein Router ist äußerst komplex in der Einrichtung und erfordert definitiv mehr, als Basiswissen, und du hast anscheinend nicht mal letzteres.

Mal ehrlich, was hätte ein Service Techniker davon, einfach so wieder abzufahren, wenn er einen Fehler auf seinem Messgerät sieht? Das erhöht doch nur die Kosten, denn es ist doch klar, dass der Fall zurückkommt. Nein, als der da war, war wirklich alles in Ordnung, da bin ich mir sicher.

Zitat von Andrea56

Das Gerät hat der Techniker benutzt und ist wieder abgezogen, ich habe weder ein Protokol noch habe ich ihn als Laien gefragt was das für ein Gerät sei.

Das hilft uns alles nicht weiter. Wichtiger als das Gerät ist auch der Screenshot, den du oben gezeigt hast. Wo kommt der her? Von diesem Gerät? Ich vermute eher, der kommt aus dem Service-Portal des Anbieters. Vielleicht werden dort auch aggregierte Werte angezeigt, aus deinem Modem und aus den Werten der Gegenseite zusammengesetzt werden. Wobei die Anzeige eher so aussieht, als repräsentiere sie dein lokales Endgerät.

Zitat von Andrea56

WAs ist GPON?

Ein hervorragender Suchbegriff. Vermutlich könnten wir dir sogar sagen, was du für ein Netz hast, wenn du uns endlich mal die verbauten Geräte und die Verkabelung vernünftig beschreiben würdest.

Zitat von Andrea56

Bin nicht zuhause, kann das Gerät von Deutsche Glasfaser gerade nicht benennen.

Schon wieder nicht? Oder immer noch? Zwischendurch war keine Zeit? So dringend scheint das Problem ja nicht zu sein.

Also, du benutzt Geräte, mit deren Konfiguration du überfordert bist, und wir können davon ausgehen, dass der Anschluss in Ordnung war, als der Techniker gemessen hat. Der Screenshot zeigt an einer Stelle zwar Fehler an, von denen wir nicht wissen, ob sie schlimm sind, aber auch definitiv in Grün, dass der Anschluss aktiv ist und läuft. Wir können ein Problem der Infrastruktur nicht komplett ausschließen, aber es ist unwahrscheinlich. Das sollte die Hypothese sein, wenn wir auf die weitere Fehlersuche gehen.

• frank_m
    • 14. März 2025 um 11:46

Fakt ist doch, dass das die Auswirkungen des privatwirtschaftlichen Ausbaus ohne staatliche Trägerschaft oder Regulierung sind. Dafür hat man sich damals entschieden, jetzt muss man auch mit den Konsequenzen leben. Das führt halt dazu, dass in einem Anschlussbereich 3 oder 4 Unternehmen parallel um die knappe Anzahl von Telekommunikationselektronikern buhlen und die Netze irgendwie am Laufen halten müssen, da man sich ja auch den Luxus gönnt, mehrere veraltete Kupfernetze - teilweise mit eigenem Glasfaser-Verteilnetz - parallel zu diversen Glasfasernetzen zu betreiben. Zu einfach macht es sich nur derjenige, der hier den schwarzen Peter einfach nur den Unternehmen zuschiebt. Die Gründe für die Misere liegen tiefer. Damit will ich nicht sagen, dass die politischen Entscheidungen falsch waren, aber das sind nun mal u.a. die Konsequenzen, die sie unter den aktuellen Randbedingungen haben.

Zitat von mbo77

Dann müsste es ja reichlich Meldungen hier zu Telekomanschlüssen geben.

Die Telekom hatte 70 Jahre unter staatlicher Trägerschaft Zeit, die entsprechenden Infrastrukturen aufzubauen. Andere Unternehmen sollen das jetzt unter dem Zwang, wirtschaftlich zu arbeiten und gleichzeitig den Ausbau zu stemmen, gleichtun. Hier werden definitiv Äpfel mit Birnen verglichen.

Zitat von Phino

Also solche Aussetzer lese ich bei Vodafone und Telekom nicht, dass Leitungen tagelang nicht funktionieren, nur weil jemand nicht richtig stecken kann. :P

Hier im Forum liest man wenig von Vodafone, was der geringen Anzahl Glasfaserkunden geschuldet sein dürfte. Schau mal in andere Foren, wo es um Kabel der DSL geht. Was das angeht, schaut euch auch gern die Kundenbewertungen auf den diversen Portalen an, welche Anbieter da in der Service-Bewertung deutlich schlechter abschneiden, als die DG. Kleiner Tipp: Die Namen wurden hier schon genannt.

Meine Bekannte aus dem Service bestätigt übrigens, dass 95% der Fälle an der Telefonhotline damit behoben werden können, dass jemand den richtigen Stecker in die richtige Dose steckt. :whistling:

• frank_m
    • 14. März 2025 um 10:06
    Zitat von Phino

Das würde ich schon deutlich anders sehen, dazu tauchen die Probleme mit DG zu häufig hier auf.

Was einfach daran liegt, dass die Kundenanzahl größer ist. Im Verhältnis ist das nicht häufiger, als bei anderen Anbietern.

• frank_m
    • 13. März 2025 um 22:07
    Zitat von Andrea56

Versteh ich nicht, ich habe doch oben alles beschrieben...

Sorry, aber du hast gar nichts beschrieben. Nicht mal die Anschluss-Art hast du genannt, geschweige denn die Endgeräte bezeichnet oder die verwendeten Anschlüsse für die Verkabelung beschrieben. Wir wissen nicht mal, wie lang das Kabel zwischen ONT und Router ist.

Zitat von Andrea56

Verschiedene Speedtests vor und hinter dem Modem zu unterschiedlichen Zeiten, immer das gleiche Ergebnis.

Was hast du denn als Modem verwendet, wenn du vor dem Modem gemessen hast? Wie genau hast du gemessen, welche Endgeräte waren beteiligt, wie war alles verkabelt, welche Software wurde verwendet? Hast du jedes Mal die 60 Minuten Wartezeit beachtet?

Zitat von Andrea56

Ein Mitarbeiter hat mal oben beigefügtes Screeshot übermittelt um mir zu zeigen, dass alles in Ordnung wäre, dabei steht da im Up milionenfache Fehler.

Von welchem Gerät ist die Anzeige denn, was zeigen die Messwerte genau an und in welchem Zeitraum sind sie entstanden? Das kann dramatisch, aber auch völlig harmlos sein.

Der Punkt ist, dass ein Gerät die Bitfehlerrate in Senderichtung gar nicht kennen kann. Eine Bitfehlerrate wird im Empfänger hinter der Übertragungsstrecke ermittelt, nicht im Sender. Die Frage ist also: was wird da angezeigt? Wird der Wert von der Gegenseite übermittelt? Das wäre mir auch bei GPON unbekannt und wird von keinem anderen Gerät angezeigt. Also bleibt nur, das der Wert lokal erzeugt wird. Dann wäre es ein Problem bei dir, entweder im Modem oder im Heimnetz. Um das recherchieren zu können, müssten wir zumindest wissen, was für ein Gerät und was für eine Anzeige das ist.

• frank_m
    • 13. März 2025 um 19:52

Sorry, aber das ist doch einfach unmotiviertes Gebashe. Jeder kennt die Probleme mit Fachkräftemangel, und derartige Diffamierungen finde ich den Mitarbeitern gegenüber unangemessen. Ja, es ist nicht alles Gold, aber wäre es auch nur annähernd so schlimm, wie ihr es macht, dann dürfte kein DG Anschluss in Deutschland funktionieren.

• frank_m
    • 13. März 2025 um 17:43

Wenn man die Häufigkeit in Betracht zieht, in der diese Entschädigungszahlungen fällig werden, und den Aufwand, den es bedeuten würde, flächendeckend die Reaktionszeit zu halbieren (unter der Berücksichtigung der Zeit, die die Leute dann ggf. tatenlos rumsitzen, weil nichts kaputt ist in der Gegend), dann wird da recht schnell ein Business Case raus.

• frank_m
    • 13. März 2025 um 17:28

Das gilt für die Entschädigungszahlen. Für die Entstörzeiten ist nach wie vor der Anbieter zuständig.

• frank_m
    • 13. März 2025 um 17:02
    Zitat von Andrea56

Wie interpretiert Ihr denn die Fehlerquote im "Up".

Die können wir gar nicht interpretieren, da wir nicht wissen, was das überhaupt für Werte sind, um welches Gerät es geht und unter welchen Randbedingungen die entstanden sind. Das alles müsstest du uns schon mitteilen.

• frank_m
    • 13. März 2025 um 17:00

Ja, und die annehmbaren Zeiten stehen im Vertrag. Und da reden wir über Tage, nicht über Stunden.

• frank_m
    • 13. März 2025 um 15:40
    Zitat von Andrea56

Ach ja: wir haben einen eigenen Router der Firma Ubiquiti.

Und das weiß die Deutsche Glasfaser auch? Sprich: Der Anschluss läuft im Modus "kundeneigener Router"?

Wie ist der Ubiquity Router denn ans Glasfaser-Netz angeschlossen? Per SFP Modul? Habt ihr einen ONT, wenn ja, welchen? Ist es ein AON oder GPON Anschluss? Oder ist noch ein DG Router dazwischen? Beschreibe das Setup so präzise wie möglich, inkl. der Verkabelung dazwischen und der genutzten Anschlüsse. Welche LEDs leuchten wo?

Gibt es Logs im Router? Am besten Logs und Screenshots der Statusseiten von allen Geräten beifügen, auf die du Zugriff hast.

• 11.03.2025 - Störung (Kein Internet) Deutsche Glasfaser - Region Tübingen

• frank_m
    • 13. März 2025 um 11:20

1&1 hat 97%, ist diesbezüglich also schlechter. Das nur am Rande.

• Nach Wechsel zu Deutsche Glasfaser: Ring-Klingel verbindet sich nicht mehr mit WLAN

• frank_m
    • 13. März 2025 um 11:17
    Zitat von Moselaner71

Das erste Problem war, dass die DG-Technik mit 6Ghz läuft und das Ring-System nur mit 2,4Ghz funktioniert.

Die DG-Router laufen AUCH mit 6 GHz, aber natürlich bieten sie auch 2.4 und 5 GHz. Natürlich kann der Betreiber das abgeschaltet haben, aber das wäre wenig clever. Da kannst du selbst im DG Router selber, dafür brauchst du nicht den Support.

Zitat von Moselaner71

Das Problem: während der Installation erzeugt das Ring-System ein eigenes WLAN, das man im Verlauf der Installation anwählen soll, aber dieses WLAN wird dann nicht in der Liste der gefundenen Netze angezeigt.

Es wird wo nicht angezeigt? In deinem Handy? Das ist dann aber eher ein Problem deines Handys. Oder das Ring-System ist defekt.

Wie dem auch sei, meine Vorredner haben recht. Verbindungsprobleme von IOT Geräten sind meistens auf inkompatible Sicherheitseinstellungen zurückzuführen. Du hast ja sicherlich inzwischen die Konfigurations-App für den DG WLANPlus Router installiert, schau doch mal, was sich dort einstellen lässt. Die kritische Einstellung dürfte "PFS" "Perfect Forward Secret" heißen, damit kommen viele Geräte nicht zurecht.

• frank_m
    • 13. März 2025 um 11:07
    Zitat von tobix

Wobei ich "Jahresmittel" schon für einen komischen Begriff halte

Das gilt halt im Mittel über die letzten 365 Tage und bedeutet, 6 Tage Total-Ausfall sind ok. Mt den paar Stunden, über die ihr jetzt berichtet, kommt ihr da nicht weit.

• frank_m
    • 11. März 2025 um 12:54

Was steht denn in den SLA Verträgen? 97% wären 11 Tage Ausfall, 99% gut 3 Tage. Ich glaube, die DG hatte beides mal zwischendurch.

• 7490 hinter Glasfaser per Wireguard auf 7590 VDSL - Verständnisfrage

• frank_m
    • 2. März 2025 um 19:01
    Zitat von Jessiblue

das ist ja eigentlich wirklich idiotensicher

Idiotensicher ist es, wenn die Randbedingungen geschaffen wurden. Hast du jetzt eine saubere IPv6 Adresse? Funktioniert die IPv6 Kommunikation aus dem Netz und in das Netz? Wurde die IPv6 Adresse beim dyndns Anbieter korrekt eingetragen? Wurde die VPN Verbindung. Dann kannst du einen QR Code fotografieren.

Zitat von Jessiblue

Oder muss ich nochmal komplett auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen?

Wenn du mit der Box die Anschlussart gewechselt hast, dann ja. Und ohne ein Backup zurückzuspielen!

• frank_m
    • 2. März 2025 um 16:34
    Zitat von Jessiblue

ich habs gerade mal "versucht" auf IPv6 Nativ zu schwenken, das hat leider nur dazu geführt das ich kein Internet mehr hatte - obwohl das Ereignisprotokoll der Fritzbox mir deutlich signalisiert hat, dass sie eine IPv6 Adresse erhalten hätte.

Nativ IPv6 ist auch die falsche Einstellung für die DG. Belasse es bei Nativ IPv4 - dann hast du auch IPv6. Schau dir die AVM Doku zu den Optionen an, dann wird es klar, warum Nativ IPv6 keine gute Idee ist.

• frank_m
    • 2. März 2025 um 15:43
    Zitat von Jessiblue

Obwohl ich die Fritzbox (7490) gesichert hatte und nach der erfolgreichen Einrichtung der Glasfaser einige Daten aus dem Backup wiederherstellen wollte, haben die VPN-Verbindungen nicht mehr funktioniert.

Ich fürchte, da wird auf Dauer wesentlich mehr nicht funktionieren, als nur die VPN Verbindungen. Der Wechsel der Anschluss-Art verbietet jegliche Benutzung von Backups, bis auf (vielleicht) das Telefonbuch. Das kann man aber eh besser online synchronisieren.

Zitat von Jessiblue

Geht das Thema "Wireguard" nicht mehr so einfach?

Das liegt dran, welche Adressen der Provider zur Verfügung stellt. Meistens geht es noch genauso einfach, wie vorher, nur muss man ggf. auf IPv6 wechseln.

Zitat von Jessiblue

VPS - sagt mir ehrlichgesagt gar nichts.

Mit einer IPv6 Infrastruktur brauchst du den auch nicht. Der kommt nur zum Einsatz, wenn AUCH noch eine alte IPv4 Adresse für den Zugang brauchst.

Zitat von Jessiblue

Bitte entschuldigt falls das Thema doch schon irgendwo vorkommt - gerne darauf hinweisen, evtl. hab ich nur falsch gesucht oder ich habe die Begrifflichkeiten so nicht aufgefasst.

VPN und IPv6 sind die Suchbegriffe, und es gibt zahlreiche Threads dazu, wahrscheinlich auch passend zu deinem Glasfaseranbieter.

Also, in Kürze: Stelle sicher, dass auf beiden Seiten IPv6 korrekt aktiviert ist. Sobald das sauber funktioniert, stelle die VPN Verbindung darüber her. Das geht auch aus dem Mobilfunk, die haben inzwischen alle IPv6. Direkt die Warnung: Wenn da alte IPv6 Einstellungen vom vorheriger Anbieter rumgeistern, kann das den IPv6 Betrieb zuverlässig verhindern.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum