1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Aktivierung DG / Uplink

• frank_m
    • 29. Mai 2025 um 20:03
    Zitat von MichaDU

Dass man mir dann immer und immer wieder zusagt, der Anschluss würde im Laufe des Tages oder spätestens am Folgetag funktionieren, obwohl jeder hätte sehen müssen, dass das nicht machbar und somit schlichtweg gelogen ist, lässt bei mir auf absichtliche Hinhaltetaktik schließen und ob ich mich 24 Monate lang an ein Unternehmen mit derartigen Geschäftspraktiken binden möchte, weiß ich gerade noch nicht so richtig.

Woher weißt du, dass man das hätte sehen müssen und dass die Leute gelogen haben?

Ganz ehrlich, du hast nicht den Hauch einer Ahnung der Abläufe in einem solchen Unternehmen. Ich finde solche Anschuldigungen völlig unakzeptabel. Die Leute reißen sich jeden Tag den A... auf, werden trotzdem von jedem dahergelaufenen Fuzzi angesogen, der glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und eh alles besser kann, und müssen dann noch sowas über sich lesen. (Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig).

Warte es ab. Alles andere dauert noch länger, weil es nicht zum Prozess bei der DG passt.

• Aktivierung DG / Uplink

• frank_m
    • 29. Mai 2025 um 10:13

Genau. Die fehlende LED muss nicht bedeuten, dass es keine Verbindung ins Glasfasernetz gibt bzw., dass sie nicht leicht hergestellt werden könnte.

• Glasfasernutzung bei Koax-TV-Kabel Inhouse-Verkabelung

• frank_m
    • 26. Mai 2025 um 12:09
    Zitat von JochenN

Mein Haus ist knapp 30 alt, und es gibt im Haus nur Koax- und Telefondraht-Verkabelung. Die Koax-Kabel aus den einzelnen Räumen kommen im Keller als Einzelkabel an, wobei die offenbar "einzementiert" sind und daher keine Leerrohre von einem Stockwerk zum anderen da sind.

"Als Einzelkabel" bedeutet in dem Fall eine Sternverkabelung? Also aus jedem Raum kommt ein dediziertes Kabel an? Oder ist das "Daisy Chain", sprich vom Keller geht es ins EG, von da ins 1. OG und dann ins 2. OG? Die Frage ist vermutlich entscheidend für deine Lösung.

Zitat von JochenN

Ich besorge zwei Umsetzer von Ethernet auf Koax; einer kommt in den Keller an den ONT, der andere kommt an die Fritzbox im 2. OG (oder welchen "Premium-Router" die DG auch immer zur Verfügung stellen wird). Das würde bedeuten, dass die sonstige Verkabelung im Haus bleiben kann, wie sie ist. Dann wäre aber die Frage, wie das TV-Signal ins 1. OG kommt.

Wenn du mit solchen Umsetzern arbeitest, musst du das entsprechende Kabel von der Infrastruktur (=> Vodafone) trennen. Heißt: Wenn es einzelne Kabel für die OGs gibt, kannst du das Kabel fürs 2. OG vom Rest trennen und für einen solchen Umsetzer benutzen. Dann bleibt das 1. OG mit Vodafone verbunden.

Wenn nicht, dann trennst du damit automatisch auch das 1. OG von Vodafone, und das wars dann mit Kabel-TV. In dem Fall brauchst du eine alternative TV-Lösung (Apple TV?). Generell musst du dir die Frage stellen, was mit dem Kabelanschluss passiert, sobald Glasfaser aktiv ist.

• Waipu TV - erste (enttäuschende) Erfahrungen mit Bedienung und Bildqualität

• frank_m
    • 25. Mai 2025 um 13:31

Was passiert, wenn du Waipu auf einem anderen Empfangsgerät schaust? Z.B. direkt auf dem Fernseher?

• FTTH 1und1 IPv4 Ipv6 CGNAT

• frank_m
    • 22. Mai 2025 um 08:57
    Zitat von bigdaddy76

meine ip liegt im 87.000.00.000 bereich, asn 8881aber was sagt mir das jetzt? gut oder schlecht? wie weiss ich ob ich gedrosselt werde?

Die IP Adresse hat nichts mit Drosselung zu tun. Wirklich gar nichts. Auch wenn du DS-Lite oder CGNAT hast, heißt das nicht, dass du gedrosselt wirst.

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• frank_m
    • 19. Mai 2025 um 20:57
    Zitat von Meeshaw

Der Salses Guy hat mir am Telefon versichert, nachdem ich bestimmt 5x nachgefragt habe, dass man kostenlos eine öffentliche IPv4 ohne Carrier Grade NAT dazubuchen kann und er den Haken definitiv gesetzt hat

Ha, und ne neue Oma und ein Stück Käse hätte er auch noch dazu gepackt, weils so schön ist.

Was du nicht schriftlich hast, hast du nicht. Und wie er richtig gesagt hat: in den Verträgen ist es nicht mehr drin.

Zitat von Meeshaw

Ich frage mich ob es evtl sinnvoll ist, parallel WinMTR zum gleichen Server laufen zu lassen.

Schaden kann es nicht. Es ist die einzige Chance, überhaupt irgendwas belastbares zu sehen.

Zitat von buzzzer

Gibt es denn nichts was man mal eben messen kann? Ich hab ja auch noch Telekom zum vergleichen.

Man sollte halt möglichst die richtige Ziel-IP nehmen, sonst sinkt die Chance, belastbare Aussagen zu bekommen.

• Glasfaser, Fritzbox 7590 ... und VPN geht nicht mehr

• frank_m
    • 18. Mai 2025 um 21:11
    Zitat von die Hilde

Der Laptop verbindet sich mit dem WLAN, stellt aber keine Internetverbindung her, so dass nicht mal ein Zugriff auf TEAMS möglich ist.

Dann zeige auch noch mal Ausgaben von ipconfig /all und route print. Ich fange an, zu glauben, das es ein Problem des Notebooks ist.

• Glasfaser, Fritzbox 7590 ... und VPN geht nicht mehr

• frank_m
    • 18. Mai 2025 um 20:38
    Zitat von die Hilde

Aber nur eigentlich, denn der Dienstlaptop geht nicht mehr ins Internet, VPN (Anbieter: Cisco) geht nicht mehr.

Nur, um das sicherzustellen: es geht hier um eine VPN Verbindung zum Arbeitgeber? Es geht nicht um VPN zur Fritzbox?

• Leistung kommt nicht am Endgerät an

• frank_m
    • 18. Mai 2025 um 13:57
    Zitat von wolfp

Lass die Finger von PLC, missbrauch lieber eine Telefonleitung (2 Paare). Da kommen auf kurze Distanz auch 100 MBit rüber.

Davon kann ich ebenfalls nur abraten, vor allem, wenn es über 2 Stockwerke geht. Wenn da Telefonkabel liegt, dann nutze g.hn.

• Leistung kommt nicht am Endgerät an

• frank_m
    • 18. Mai 2025 um 12:07
    Zitat von wosajejudi

Der Speedtest ergibt, dass am Router eine Leistung von 275 Mbit/s anliegt.

Welcher Speedtest?

Zitat von wosajejudi

Da wir in einem EFH wohnen und der Router im Keller steht und in den oberen Etagen auch bei DSL kaum Leistung an kam, hatte ich die Etagen mit Devolos (dlan 1200+) über das Stromnetz ausgestattet.

Dann brauchen wir nicht mehr weiterzusuchen. Die sind das Problem. Powerline ist grundsätzlich eine schlechte Technologie, das hat nichts mit Glasfaser oder DSL zu tun. Du schreibst ja selber, an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert, folglich haben sie auch deinen DSL Anschluss schon ausgebremst.

Bei Verbindungen über Stockwerke hinweg bleibt eigentlich nur ein LAN Kabel. Selbst mit WLAN bekommt man das nicht wirklich gut hin, zumal es, wie hier, wohl über mehrere Stockwerke geht. Ggf. kann man vorhandene Datenleitungen, wie Telefon- oder Antennenkabel nutzen, aber dafür muss auch alles passen und man muss darauf achten, die Kabel dann sauber von irgendwelchen Infrastrukturen zu trennen.

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• frank_m
    • 17. Mai 2025 um 09:15
    Zitat von Meeshaw

Keine CGNAT mehr und damit endlich wieder eine öffentliche IPv4 Adresse.

Bei Vodafone? Die Zeiten sind vorbei, oder? Jedenfalls liest man in diversen Foren immer öfter, dass man keine mehr bekommt. Und dann ist es DS-Lite, was definitiv noch eine Nummer schlimmer ist, als CGNAT.

• frank_m
    • 16. Mai 2025 um 17:31
    Zitat von pufferueberlauf

Da erklaer doch mal wie man aus Endkundenwarte einfach ueberpruefen kann, wo die Probleme auftauchen?

Die Erfahrung lehrt, dass man im Trace ab dem Hop, ab dem Probleme auftauchen, was sieht - Latenzsprünge, Paketverluste, was auch immer. Vielleicht kein 100% Beweis, aber 95%.

ich haette erst mal mein Glueck mit verschiedenen VPNs probiert

Das wäre der nächste Test gewesen, auch um Peering auszuschließen.

Ich halte die Idee den ISP zu wechseln fuer extrem aber als Test nicht verkehrt.

Vor allem extrem dumm, wenn man anschließend 2 Jahre vertraglich gebunden ist, und es am Ende gar nicht daran lag ... Da würde ich mir sicherer sein wollen. Als Test sind 2 Jahre Vertragslaufzeit am Ende verdammt lang.

• frank_m
    • 16. Mai 2025 um 16:20

Meeshaw : Das Problem ist, dass du bei all deinen Messungen nicht sehen kannst, ob das Problem innerhalb des DG Netzes auftritt. Was machst du, wenn es außerhalb ist? Nicht mehr und nicht weniger würde ich mir an deiner Stelle ansehen. Das dauert Sekunden und hilft, teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.

• frank_m
    • 16. Mai 2025 um 14:43
    Zitat von Meeshaw

Das Problem tritt erst seit Nutzung des Internets über DG auf.

=> Geändert hat sich nur der Router.

Genau das meine ich. Es hat sich eben doch mehr, als nur der Internetzugang geändert. Und ein Zugang hat auch immer einen Ausgang auf der anderen Seite, der zu einem anderen Weg durch das restliche Internet führt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es macht IMMER Sinn, zunächst zu analysieren.

Zitat von Meeshaw

Ich habe schon alles mögliche probiert, u.a. Traces via WinMRT (nicht aussagekräftig genug durch die ICMP Rate Limits), Wireshark während das Problem auftritt mitgeschnitten - da sehe ich aber nicht an welchem Hop es liegt.

Zeig doch mal die Ergebnisse. Vielleicht sehen wir, was du nicht siehst.

• frank_m
    • 16. Mai 2025 um 14:00

Ich würde mir das Ganze auf jeden Fall mal mit Hilfe von Traces ansehen, bevor ich solche Entscheidungen treffe. Was machst du, wenn es gar nicht an der DG liegt?

• frank_m
    • 15. Mai 2025 um 17:50
    Zitat von buzzzer

Die ping Werte sind garnicht so verkehrt denke ich, aber bei ipv6 gibts halt die Verluste.

Nein, da sind keine Verluste. Der letzte Hop ist relevant, und der zeigt 0.0% Paketverlust. Verluste in der Mitte eines Traces sind nur ICMP Rate Limits. pufferüberlauf hat ja auch immer die Erklärungen verlinkt, wie man einen solchen Trace liest. Schau dir das noch mal in Ruhe an.

Und aus deiner Sicht noch wichtiger: Er zeigt auch keine abweichenden Latenzen. Sowohl der Maximalwert als auch die Standardabweichung sind absolut im grünen Bereich. Bei IPv4 und bei IPv6 gleichermaßen. Was auch immer du suchst, in diesen Traces ist es nicht zu sehen.

Was war denn das Ziel der trippys? Ist das der Server, zu dem du die Probleme feststellst? Sonst sollte man sich noch mal konkret den Weg deiner Spiele-Pakete ansehen.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• frank_m
    • 15. Mai 2025 um 13:59
    Zitat von UschiM

Habe hier im Forum übrigens den Begriff "Camel-Sync" gefunden. Dieser Sync muss von der Dt. Glasfaser durchgeführt werden und hat manchmal auch Erfolg. Schon mal gehört?

Aber nicht in Verbindung mit IPv6. Dabei geht es um das Registrieren eigener Modems. Camel Sync arbeitet auf Layer 2 oder darunter, während IPv6 ein Layer3 Protokoll ist. Anders ausgedrückt: Camel Sync ist für den Modem, während sich dein Router um IPv6 kümmert. Beide haben erstmal nichts miteinander zu tun.

• frank_m
    • 15. Mai 2025 um 09:04

Das sieht soweit richtig aus.

Zitat von UschiM

Den Werksreset hatte ich gestern bereits durchgeführt, das Verhalten hat sich aber nicht geändert.

Und dabei auch keine Sicherung einer vorhandenen Konfiguration zurückgespielt? Das wäre das einzige, was mir noch einfallen würde. Ansonsten bleibt nur die Störungsmeldung. Bleib freundlich und hartnäckig, öffne geschlossene Tickets immer sofort wieder. Irgendwann passiert was.

• frank_m
    • 14. Mai 2025 um 20:23

Zeig mal Screenshots deiner Einstellungen, des Online-Monitors und kopiere das Log hier rein.

Du hast den Router ja auf Werkseinstellungen gesetzt? Daran führt kein Weg vorbei beim Wechsel von DSL.

• Ubiquiti Cloud Gateway Fiber am Anschluss der Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 14. Mai 2025 um 17:58

Ich benutze mal die Suche für dich:

Thema

Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit 1G Bidirectional Single-Mode Optical Module ohne Modem nutzen?

Moin,

das ist mein erster Post hier bin gespannt auf die Antworten!

Wir bekommen bei uns Zuhause voraussichtlich im Juni 25 einen FTTH Glasfaseranschluss von der Telekom. Ein Telekom-Modem kostet 7€ im Monat extra und ich möchte auch keins kaufen. Ich würde bei den AP bei unserem Heimnetz gerne auf die U7 Pro von Ui setzen. Daher bietet es sich an auch ein Cloud Gateway als Router zu benutzen um das Netzwerk zu managen und evtl. bei Bedarf noch um Kameras oder Dooraccess zu erweitern.

Nun zu…
    Orre
    21. April 2025 um 00:08
    Thema

Deutsche Glasfaser und Ubiquiti Router

Wir haben seit dem 12.11.24 einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser.
    Wir hatten von Anfang einen schlechten Upload (unter 10) und dank des auch miserablen Kundendienstes haben wir jetzt ab Ende März kein funktionierendes Internet mehr weil der Vertrag mit Vodafone endet.
    Ich würde mich als Laien bezeichnen und bin relativ hilflos.
    Wir haben alle geforderten Speedtests gemacht (sowohl direkt am Modem als auch hinter dem Router. Ach ja: wir haben einen eigenen Router der Firma Ubiquiti.
    Es…
    Andrea56
    13. März 2025 um 15:32
    Thema

Ubiquiti UDMPro IPv6 mit Deutsche Glasfaser nicht vorhanden?

Hallo.

Ich bin sein ca 20 Stunden dabei mein Netzwerk von Fritzbox auf die UDMPro umzustellen.... soweit geht alles aber ich bekomme keine IPv6 an meiner UDM.

https://ipv6-test.com/ sagt NOT SUPPORTED

Das ist eine kleine Katastrophe denn ich brauche Wireguard und die eine oder andere Freigabe...

Hat jemand eine Idee wie ich An meine Anschluss ipV6 bekomme? An der Fritzbox musste ich mir da keine Gedanken machen... das war sofort da...

Ich nutze den originalen ONT als Modem. Den verbinde ich per Lan…
    Misux2000
    10. März 2024 um 03:19
    Thema

Deutsche Glasfaser (AON) an Ubiquiti Dream Machine Special Edition - UDM-SE

Hallo Zusammen,

aktuell nutze ich für die Deutsche Glasfaser die FRITZ!Box 5590 Fiber direkt am HÜP. Dies funktioniert auch soweit gut. Sh. Screens.

Men Ziel ist es dennoch die Ubiquiti Dream Machine Special Edition - UDM-SE direkt am HÜP zu betreiben um die Fitz!Box nicht mehr nutzen zu müssen - Telefonie nutzen wir eh nicht.

Ich habe daher folgendes Modul gekauft: SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF (1310/1490nm | 10km) -…
    diablolot
    31. Januar 2024 um 08:21

Es gibt zahlreiche mehr, die sich über die Besonderheiten verschiedener Ubiquiti an Anschlüssen der DG auslassen. Nur Mut, die Suche beißt nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum