1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 13. Februar 2021 um 12:18
    Zitat von Dodger

Wenn ich meine Infrastruktur dann mal fertig habe, teste ich es mal über gleichzeitige Downloads an verschiedenen Rechnern. Dann müsste in Summe ja die 1Gb rauskommen.

Es reichen vermutlich auch mehrere parallele Downloads auf einem Rechner. wget oder iperf basierte Speedtests sind die besten, und zwar vorzugsweise unter Linux:

http://speedtest.belwue.net/

https://speedtest.wtnet.de/

• Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

• frank_m
    • 13. Februar 2021 um 12:11

Sorry, aber Downloads auf unterschiedlichen Anschlüssen und unterschiedlichen PCs zu vergleichen bringt gar praktisch nichts. Das kann man direkt lassen.

Allein der Umstand, dass ein Tausch des Routers eine Änderung ergab, zeigt ja schon, dass du definitiv ein lokales Problem hast. Der Traffic Shaper stand ja schon mal auf der Liste. Der Rest wird sich in der Konfiguration der Endgeräte verbergen.

Wie gesagt:Wenn du mit mehreren parallelen Verbindungen die angestrebte Geschwindigkeit erreichst, dann ist der Provider raus. Der stellt lediglich die Transportleitung zur Verfügung, der guckt nicht, was du darüber machst. Und wenn dein test am Vodafone Anschluss irgendwas beweist, dann: Die Server sind es auch nicht, die können offenbar liefern. Was bleibt? Genau: Dein Equipment.

• frank_m
    • 12. Februar 2021 um 19:30

Den Traffic Shaper hast du richtig eingestellt? Wie kommst du auf die Messwerte?

• frank_m
    • 12. Februar 2021 um 18:00
    Zitat von Dodger

Wie ist denn nun die richtige Konfiguration für den Router?

Deutsche Glasfaser?

Es wird beides gehen, kommt dann halt aufs Fine-Tuning an. Da hat die Einstellung "Deutsche Glasfaser" dann den Vorteil, dass alle Vorgaben schon richtig sind.

Anders ausgedrückt: Mit einer 7490 und der "Deutsche Glasfaser" Einstellung hab ich es jahrelang problemlos genutzt.

• Technische Fragen zum Anbieter Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 12. Februar 2021 um 17:57

In deinem einen Screenshot sieht man, dass du "native IPv6" aktiviert hast. Ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass man dort native IPv4 nutzen soll. So hab ich es jahrelang mit einer 7490 genutzt, und nutze es auch heute so mit einer 5530.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dein Problem wirklich löst. Du kriegst ja ein Prefix und eine IPv6 Adresse.

• frank_m
    • 12. Februar 2021 um 17:49
    Zitat von Hans

Man will schließlich 400 MBit/s nicht nur nutzen, wenn man 6 - 10 gleichzeitige Downloads hat.

Das hat nichts mit dem Internetanschluss, sondern mit deinen lokalen Settings zu tun. Das ist ein typisches Problem bei einer schlecht konfigurierten TCP Windows Size oder MSS. Hast du mal irgendwelche Optimierungsprogramme benutzt, z.B. um Latenzzeiten für Online-Spiele zu optimieren? Nutzt du Firewall, Virensanner oder VPN Werkzeuge?

Man muss klar sagen: Wenn du mit mehreren parallelen Verbindungen die angestrebte Geschwindigkeit erreichst, ist der Provider raus. Denn dann kann deine Leitung alles bereitstellen, was du bestellt hast.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch mal raushole, aber vor sage und schreibe 15 Jahren (!) hab ich mich mal intensiver damit befasst.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/howto-…nternet.103694/

Die Probleme - und die Lösungen - sind immer noch die gleichen. Vor allem die mit den mehreren parallelen Verbindungen.

• frank_m
    • 11. Februar 2021 um 19:07
    Zitat von Hans

6 10 GB Dateien um maximale Auslastung zu haben:

https://abload.de/img/helinet610gbujklq.jp

Alle vom gleichen Server? Ganz schlecht. Und wie gesagt: Keine Downloads, die weggespeichert werden müssen.

• frank_m
    • 11. Februar 2021 um 13:56

Zunächst wäre zu klären, wie zuverlässig deine Speedmessungen sind. Welche Tools, wie viele parallele Verbindungen, exklusiver Zugriff auf die Internetverbindung, Einfluss der Infrastruktur, Laufende Anwendungen auf den PC, Massenspeicheranbindung usw. Gerade Langzeitmessungen von Downloads aus einer Quelle sind nämlich im Gegensatz zu deiner Annahme überhaupt nicht aussagekräftig, die können durch das Netz, den Server oder deinen PC beeinflusst werden. 50 MB/s wegzuschreiben klingt wenig - kann auf die Dauer für ein System trotzdem zur Herausforderung werden, vor allem wenn noch andere Dinge nebenher laufen (Stichwort TCP Window Size und MSS).

Dann wäre zu klären, was dir vertraglich zusteht. Wie sind die minimalen Datenraten definiert? Was sagt die Leistungsbeschreibung?

Ich halte mehr von punktuellen Tests auf den Tag verteilt. Unterschiedliche Server, unterschiedliche Dienste. Niemals richtige Downloads, die weggespeichert werden müssen, sondern immer nur Dummy Daten. Niemals Browser benutzen, dass erzeugt zu viel Overhead. Besser Kommandozeilentools wie wget nach /dev/null. Linux eignet sich besser als Windows. Das gibt dann am Ende ein besseres Gefühl für die Leistungsfähigkeit einer Verbindung.

• frank_m
    • 9. Februar 2021 um 18:04
    Zitat von HubeBube

Das erklärt jedoch nicht, warum für kundeneigene FB 5530, die am AON Anschluss der DG erfolgreich in Betrieb genommen worden sind VLAN IDs konfiguriert werden müssen und an kundeneigenen Routern hinter dem (O)NT nicht.

Der ONT filtert die VLAN IDs raus.

Zitat von Waishon

Ich nehme ganz stark an, das Netzseitig kontinuierlich die entsprechenden VLANs benutzt werden. Die Unterscheidung zwischen Kundeneigenem und DG-Router erfolgt ausschließlich am NT.

[...]

Baut man nun eine Fritzbox 5530 direkt an die AON Glasfaser, so erhält man alle Netzseitigen VLANs, egal ob "Kundeneigener Router" oder "DG Router" eingestellt wurde, da die Kontrollinstanz NT natürlich fehlt.

Nein, bei der Konfiguration "kundeneigener Router" werden die VLAN IDs auch netzseitig umgestellt.

Die vier von dir genannten VLAN IDs für den "DG Router" Anschluss halte ich für durchaus richtig. Aber beim "kundeneigenen Router" bleibt nur noch VLAN ID 362. Andere benötigt man nicht. Ebenfalls ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal: Beim Profil "kundeneigener Router" muss man für die Telefonieverbindung die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren, während beim Profil "DG Router" ein separater PVC verwendet wird.

• frank_m
    • 8. Februar 2021 um 11:50

Der Unterschied, den du beschreibst, liegt einfach darin begründet, ob der Anschluss für kunden-eigenen Router oder für DG Router konfiguriert ist. Dass bei DG Routern weitere PVCs und VLANs zum Einsatz kommen, ist ja nicht neu. Die VoIP Server liegen da in einem eigenen privaten Netz. An Anschlüssen, die auf DG Router konfiguriert sind, sollte man auch ausschließlich DG Router einsetzen!

Kitischer sind die vielen unbekannten Parameter für VoIP, wie CLIR, CLIP, MWI, REGISTER-FETCH usw. Da kann man viel falsch machen, ohne das man es sofort bemerkt. Dann sieht es so aus, als ob die Telefonie sauber funktioniert, und genau sowas wie Notrufe gehen dann nicht. Deshalb in solchen Fällen die Profile verwenden - aber bitte schön ausschließlich an Anschlüssen, die für kundeneigene Router konfiguriert sind!

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 7. Februar 2021 um 15:22

tec79: Wenn du noch mal was probieren willst: Im Netz finden sich Testversionen von AVM für die 5530 (FRITZ.Box_5530-07.24-85452-Inhaus.image). Gemäß einiger Nutzer ist die Geschwindigkeit damit besser. Jedenfalls behebt sie die Anzeigeprobleme, die ich noch an einigen Stellen hatte (Online-Monitor, FB-Traffic).

Es fühlt sich alles ein bisschen flotter an mit der Testversion. Auf die Messwerte hatte sie bei mir aber keinen Einfluss, aber dort hatte ich ja eh keine Probleme. Insgesamt läuft sie aber problemlos.

• frank_m
    • 6. Februar 2021 um 18:52
    Zitat von HubeBube

Ab FRITZ!OS 7.21 wird übrigens Deutsche Glasfaser als Internetanbieter gelistet und kann durchaus verwendet werden. Das gleiche gilt für die Telefonie.

Ich würde sogar dringend empfehlen, die vorgebenen Profile zu verwenden. Dann ist sichergestellt, dass vor allem bei VoIP die vielen Einstellungen und Parameter richtig gesetzt werden. Das betrifft nämlich vor allem Notrufe. Es ist blöd, wenn man die ganze Zeit davon ausgeht, dass die Telefonie reibungslos funktioniert, und dann tun es ausgerechnet die Notrufe nicht ... Das merkt man erst, wenn es zu spät ist.

• frank_m
    • 6. Februar 2021 um 13:00
    Zitat von Rhoenhase

Gratulation! War ein Du Support von den Fritzen erforderlich?

Nö. Ich bin aber auch nicht unerfahren in Sachen Netzwerk-Konfiguration. Mit DSL und Fritzbox befasse ich mich recht intensiv seit 13 - 15 Jahren. Mit den Infos zu VLAN hier aus dem Forum uns aus anderen Quellen war recht schnell die richtige Konfiguration identifiziert.

Zitat von Rhoenhase

Und noch eine Frage: Brauchte man (von den Einstellungen abgesehen) nur das Glasfaserkabel vom HÜP statt zum Modem, einfach in die 5530 umzustecken, natürlich in den richtigen Adapter?

Nein. Das Kabel vom ONT zum HÜP wird am HÜP abgezogen. Stattdessen wird das mitglieferte Kabel der Fritzbox in den HÜP gesteckt. Achtung: Bei mir gabs am HÜP zwei passende Buchsen. Die eine davon ist aber komplett tot.

• frank_m
    • 6. Februar 2021 um 09:56
    Zitat von tec79

Zwei Fragen:

- Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen?
    - Welche Firmware-Version hast Du auf der 5530?

Zu 1: Mit ookla, belwue und meinem eigenen Speedtest auf meinem vServer, der bei netcup steht. Letzterer schafft zu Rush-Hour Zeiten aber nur 500 MBit/s maximal. Bei belwue sind die großen Dateien zu empfehlen für einen Download-Test - am besten mit einem Download-Manager, der mehrere parallele Verbindungen unterstützt.

Zu 2: 07.21

Hast du irgendwas an der Bandbreite verändert?

Zitat von Rxyzr

Eine Frage an euch alle, ihr nutzt die DG-AON Anschlüsse oder?

Ja. Um präzise zu sein: ein DG-AON Anschluss der für kundeneigenen Router eingerichtet ist.

Ums noch mal zusammenfassend zu sagen:

- Beim Internetzugang muss VLAN-ID 362 angegeben werden

- Bei den Telefonieeinstellungen bei der Rufnummernkonfiguration muss "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" angehakt sein.

Dann läuft die 5530 reibungslos anstelle des ONT mit weiteren Router.

• frank_m
    • 5. Februar 2021 um 20:55

Nachtrag: die VLAN ID bei der Telefonie braucht man nicht unbedingt, es geht auch ohne. Beim Internet muss sie aber unbedingt rein.

• frank_m
    • 5. Februar 2021 um 19:03

Hallo,

ich kann bestätigen, dass alles reibungslos funktioniert, inkl. IPv6 und Telefonie. Ich hab VLAN ID 362 für Internet und für Telefonie eingetragen.

Speed-Probleme hab ich keine. Das Verhalten ist genauso, wie bei meiner 7490 hinter dem ONT: Upload ist immer 200 MBit/s (IPv4 und IPv6), Download ist 400 MBit/s bei IPv4 und bis zu 700 MBit/s bei IPv6. Warum IPv6 schneller ist, als vertraglich zugesichert, hab ich mich immer schon gefragt, aber ich bin auch nicht böse drüber.

• frank_m
    • 5. Februar 2021 um 12:14

So, ich konnte nicht widerstehen. Nach euren Hinweisen auf das Anschlusskabel hab ich mir kurzerhand eine 5530 geschossen. Kommt gleich an, ich werde mich morgen mal intensiver damit befassen.

Zitat von tec79

Habe mal was probiert:

Bei VLAN 362 wird eine Verbindung aufgebaut. Allerdings kein IPv6 (dauert aber auch hinter dem NT schon mal was) und deutlich reduzierte Downloadgeschwindigkeit (~400Mbit statt ~950, Speedtest über Fibre und NT gegen zwei Gegenstellen innerhalb von wenigen Minuten).

Dafür hab ich eine Theorie. Die VLAN ID 362 wird vielerorts für Telefonie verwendet. Das würde erklären, warum IPv6 nicht ging und die Bandbreite gedrosselt war. Interessant wäre ein Versuch mit VLAN ID 360 oder 361 für Internet und 362 für Telefonie. Ich werde das morgen für meinen Anschluss mal genauer analysieren.

• Deutsche Glasfaser - Keine 1000Mbit/s

• frank_m
    • 4. Februar 2021 um 17:43

Das ist eigentlich nicht ok.

Da es 200 - 300 MBIt/s sind, müsste eine Gigabit Verbindung aktiv sein, denn sonst wären es nur 100 MBIt/s. Ggf. zeigt dir die Weboberfläche der 7590 dazu sogar was an. Checke beide Geschwindigkeiten: Die vom PC zur 7590, und die von der 7590 zu ONT.

Bleibt noch die Frage, wie du die Geschwindigkeit gemessen hast. War das ein Speedtest? Da kann natürlich alles bei rauskommen. Teste auf jeden Fall unterschiedliche Anbieter. Versuche auch mal, große Dateien herunterzuladen, am besten mit einem Download-Manager, der mehrere parallele Verbindungen erlaubt (wie z.B. dem jDownloader):

http://speedtest.belwue.net/http-dl.html

Welche Geschwindigkeit erreichst du da?

Der Speedtest war auch sicher der einzige Dienst, der aktiv war? Nicht dass dir was anderes die Bandbreits wegsaugt, wie TV Dienste oder Streaming. 700 MBit/s wäre allerdings extrem für solche Dienste.

• frank_m
    • 1. Februar 2021 um 15:18

tec79 : Wie genau hast du das "umstöpseln" eigentlich mechanisch gemacht?

Ich nehme an, du hast den ONT von DG (FiberTwist) "aufgedreht" und das Kabel in dne 5530 eingesteckt. Passten die Stecker des Glasfaserkabels direkt in die 5530 (bzw. in das SFP Modul)?

• frank_m
    • 23. Januar 2021 um 14:06
    Zitat von tec79

Wireshark zeigt DHCP Discover ohne Tag (wohl meine Box) und einige ICMPv6 RAs auf VLANs 362 und 599. Eine Verbindung mit VLAN 599 kann ich nicht aufbauen.

Welche Einstellungen für IPv6 hast du in der 5530 gewählt? Hast du mal den Traffic mitgesnifft jetzt wo sie hinter dem ONT hängt?

Ist VLAN 599 vielleicht für Telefonie? Ging Telefonie als die 5530 direkt an der Faser hing?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum