1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Erfahrungen gesucht mit Draytek VIGOR 28xx Router an DG Anschluss IPv6

• frank_m
    • 7. April 2021 um 19:56

Ich muss erst einen Trace aufzeichnen, das geht am besten, wenn mein Anhang gerade nicht sämtliche Streamingdienste dieser Welt in Anspruch nimmt (Aber kann ich ihnen zu Corona Zeiten einen Vorwurf machen?)

Aber wie ich oben schon beschrieben habe: Die Fritzbox fragt nach der halben Preferred Lease Time nach einem Renew, also nach 1125 Sekunden bzw. 18 Minuten und 45 Sekunden. So wie ich das sehe macht dein Windows das genau so, der Abstand war exakt der gleiche.

• frank_m
    • 3. April 2021 um 19:56
    Zitat von Taxan4711

Das Frame kommt ja aus dem Draytek definitiv und der WLAN Port vom NB ist nicht in Wireshark als Sniffer Port aktiviert.

Da hätte ich mir schon was konstruieren können, wie ein WLAN Frame über eine Netzwerkbrücke oder Hyper-V Adapter dann doch im Wireshark landet.

Aber wenn WLAN aus ist, hat sich das erledigt. Wie gesagt, wir werden warten müssen.

• Êinstellung Fritzbox 7590 und Eon Highspeed

• frank_m
    • 3. April 2021 um 19:19

Ist das ne Mietbox oder eine selbst gekaufte? Weil die Mietboxen werden per TR-069 automatisch konfiguriert.

Nachtrag: eine bessere Anleitung als die von E.ON hab ich echt noch nicht gesehen. Welche Fragen bleiben denn da noch offen?

• frank_m
    • 3. April 2021 um 18:51

Und das Notebook hängt auch nirgends anders drin, z.B. per WLAN? Das Reconfigure ist eindeutig fürs LAN bestimmt, das geht aus verschiedenen Parametern hervor.

Ansonsten müssen wir auf eine Antwort von Draytek warten. Das macht so keinen Sinn.

• frank_m
    • 3. April 2021 um 15:31

Wie genau zeichnest du die Pakete auf? Es ist sehr offensichtlich, dass da LAN Pakete im Trace sind.

• frank_m
    • 3. April 2021 um 13:26

Hallo,

zum Vergleich mal meine mit der Fritzbox aufgezeichneten DHCPv6 Pakete. Zur Info: Ich zeichne die mit dem AVM Paketmittschnitt auf, den AVM in den Support-Seiten der Fritzboxen versteckt. Dann spart man sich aufwendige Verkabelungen und Mirror-Ports mit einem Switch. Meistens mache ich es über fritzdump auf meinem Raspi, dann stört es auf dem PC nicht bei den sonstigen Beschäftigungen.

Zu den Aufzeichnungen: Das hier ist das Renew Paket der 5530:

Im Vergleich zum Paket von Taxan fällt auf, dass viel mehr Optionen von der Fritzbox abgefragt werden. Außerdem gibt es ein Feld "Identity Association for Non-temporary Address", das sehe ich vom Draytek gar nicht. im "Identity Association for Prefix Delegation" fällt auf, dass T1 und T2 andere Werte haben. Ich glaube aber nicht, dass das dramatisch ist.

Und die Reply:

Auch hier gibt es die "Identity Association for Non-temporary Address". Das Fehlen dieses Felds könnte ich mir als ursächlich für die Probleme vorstellen. Schließlich braucht es eine Zieladresse, zu dem die Pakete des Prefixes geroutet werden können. Die scheint aber nicht erneuert zu werden.

• Epcan 2 Telefonnummern auf 2 Router

• frank_m
    • 3. April 2021 um 12:15

Man muss zwischen zwei Fritzboxen nicht unbedingt ein Mesh aufbauen. Es reicht, in der einen Box am ONT einen SIP Server und in der anderen einen SIP Client einzurichten.

Beispiel:

https://at.avm.de/service/suppor…Box-einrichten/

Da sich diese Konfigurationen wir normale "Endgeräte" oder "Nebenstellen" in der Fritzbox einrichten lassen, kann man auch gezielt Rufnummern darauf verteilen.

• Mail mit IPv6 wegen CGNAT (war: Warum sind die IPv4 Adressen von Router und im Internet ungleich?)

• frank_m
    • 2. April 2021 um 19:32
    Zitat von Bracew

Innerhalb des DG Netzes könnte der Router unter der 100.84.xxx.yyy erreicht werden?

Ich weiß nicht, ob das uneingeschränkt so ist. Aber regional am gleichen Router könnte das so sein.

Zitat von Bracew

unter der 94.32.xxx.yyy gibt es keinen Zugang zu meinem Router

Ja, das ist definitiv so.

• Mail mit IPv6 wegen CGNAT (war: Warum sind die IPv4 Adressen von Router und im Internet ungleich?)

• frank_m
    • 1. April 2021 um 18:29

Das nennt sich Carrier-grade NAT (CGN).

In Kürze: Es gibt nicht mehr genug IPv4 Adressen für alle Nutzer. Deshalb nutzen viele Internetanbieter inzwischen NAT. Du bekommst eine Private IP auf deinen Router, und über einen NAT Router kommunizieren dann viele dieser privaten IPs mit derselben öffentlichen IP.

• frank_m
    • 1. April 2021 um 14:44

Hallo,

ich hab das zum Anlass genommen, den Traffic meiner Fritzbox mitzuschneiden.

Bei DG bekommt man eine IPv6 Adresse und ein Prefix mit einer "Valid lease time" von 3600 Sekunden. Die Preferred Lease Time wird seitens DG mit der Empfehlung der Norm gesetzt: 5/8 der Valid Lease Time, also 2250 Sekunden.

Nach der halben Preferred Lease Time (1125 Sekunden) sendet meine Fritzbox ein DHVPv6 Renew an DG und bekommt ein Reply mit den gleichen Werten.

Bei Draytek scheint man diesbezüglich wenig konfigurieren zu können. Jedenfalls findet man weder in der WebGUI noch im CLI was dazu. Auch eine Suche mit Schlagwörtern wie DHCPv6 Renew etc. führt immer nur zu Beiträgen rund um den DHCP Server, aber nie zum DHCP Client.

Ggf. könntest du dir mit "ip6 dhcp client WAN2 –a" oder "ip6 dhcp WAN2 –a" noch mal die aktuellen Settings anzeigen lassen, ob sich was merkwürdiges findet. Aber ich bin skeptisch, dass es weiterhilft.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• frank_m
    • 31. März 2021 um 11:39

Man kann auch die 5530 über LAN 1 am ONT betreiben. Dann braucht man sie nicht zurückzuschicken.

Sind für GPON nicht noch weitere Schritte erforderlich? Was ist mit der Installationskennung? Und muss das Modem nicht auch in der Infrastruktur freigeschaltet werden, trotz aller Zugangsdaten?

• SIP Softphone für DG Anschluss

• frank_m
    • 30. März 2021 um 18:54

Was genau heißt denn "leider keines zum Laufen gebracht"? Gibt es Fehlermeldungen? Wie äußert sich das?

• DG IPv6 wird nicht zugewiesen

• frank_m
    • 23. März 2021 um 18:37

Wenn der kleine regionale Anbieter zu DG gehört, dann kann ich mir das durchaus vorstellen. Wenn sie unabhängig sind, dann glaube ich das eher nicht.

• ICMPv6 funktioniert nicht

• frank_m
    • 21. März 2021 um 19:51

Es hört sich vieles nach einer fehlerhaften Konfiguration der Firewall auf dem Apple Rechner an.

• Website mit IPv6 hinter DG Router SagemCom F@st 5366se

• frank_m
    • 21. März 2021 um 19:46
    Zitat von Bracew

Naja, solange ich noch mit dyn. IPv4 versorgt wurde, haben die "offiziellen" Mail Anbieter mit meinem Mail-Server zu Hause kommuniziert.

Das kann ich kaum glauben. Die IP-Bereiche, die Internetprovider für die privaten Endkunden benutzen, sind überlicherweise auf einer Blacklist. Reverse-DNS liefert widersprüchliche Angaben, und SPF kann man nicht benutzen. Such mal nach "SMTP 550 Dynamic IP" bei Google. Spätestens im SPAM Filter des Empfängers ist es vorbei.

Zitat von Bracew

Ich finde die reine IPv6 Anbindung hier durch Deutsche Glasfaser heute noch nicht zeitgemäß.

Das einzige, was nicht zeitgemäß ist, ist die fehlende IPv6 Adresse an vielen Internetzugängen. Trete den Leuten auf die Füße oder wechsle den Anbieter, dann ist Ruhe. Dass Jahre nach Ende des IPv4 Adresspools immer noch nicht alle auf IPv6 umgestiegen sind, ist ein echter Skandal.

• DG IPv6 wird nicht zugewiesen

• frank_m
    • 21. März 2021 um 19:24
    Zitat von irqnet

Das seltsame ist, ich bekomme eine v6 Adresse auf dem WAN Interface und auch die Delegation ins LAN funktioniert, aber ein Test via https://ipv6-test.com/ funktioniert nicht.

Was funktioniert an dem Test denn nicht? Wie weit kommst du denn mit einem Traceroute über IPv6 auf z.B. heise.de?

• frank_m
    • 21. März 2021 um 18:26
    Zitat von Neyms

Pings auf Internetseiten funktionieren. Pings an die IPv6 meines Rechners nicht (die IP genutzt, die die FB in der Freigabe als "IP-Adresse im Internet" angegeben hat).

Das Ping Programm hat nicht versucht, die IPv6 Adresse anzupingen, sondern einen Hostnamen aufzulösen. Prüfe noch mal, wie man dem Programm eine IPv6 Adresse mitgibt. Vielleicht muss man die in eckige Klammern setzen oder so.

Und die IP Adresse ist auch wirklich diejenige deines Rechners? Hast du das überprüft? Die Fritzbox geht bei der Standardfreigabe davon aus, dass sich der Rechner seine Host-Adresse nach dem EUI 64 Verfahren berechnet. Das muss aber nicht so sein.

Zitat von Neyms

Ich hab den TCP Port zwar verändert, aber in der FB unter Freigabe für meinen Rechner eingestellt. Auch die Firewall von MacOS hab ich für Foundry freigegeben.

Dann sollte der Port erreichbar sein. Das kannst du ja auch mit einem Online Portscanner prüfen, bevor du deine Clients darauf loslässt.

• Website mit IPv6 hinter DG Router SagemCom F@st 5366se

• frank_m
    • 21. März 2021 um 16:42

Generell halte ich wenig davon, einen Mail-Server zu Hause hinter einer dynamischen Endkundenadresse zu betreiben. Die meisten "offiziellen" Mail Anbieter reden dann eh nicht mit dir, egal ob über IPv4 oder IPv6.

Im Zweifel findet man eine Möglichkeit, an eine öffentliche IPv4 Adresse zu kommen, die Wege sind ja hier im Forum beschrieben. Ein paar Euro im Monat kostet es natürlich. Und die IPv6 Nutzung im Mobilfunk wird ja auch permanent besser.

• frank_m
    • 21. März 2021 um 14:35

Wenn du dein Gerät erst eingeschaltet hast, als die Box schon keine ULAs mehr verteilt hat, dann hast du auch keine mehr bekommen. Die Advertisements haben ja auch ein Verfallsdatum und verschwinden dann.

Ich vermute, Neyms hat kürzlich seine Box rebootet. Nach dem Start hat die Box ULAs verteilt, bevor sie das Prefix vom Provider bekommen hat. Die ULAs sieht man da noch.

• frank_m
    • 21. März 2021 um 14:05

Fritzboxen verteilen ULAs bevor sie ein Prefix vom Provider bekommen haben. Da dürften die herkommen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum