1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• FritzBox an Glasfasermodem (Helinet) - kein Internetzugang

• frank_m
    • 27. Mai 2021 um 15:04
    Zitat von LordExcalibur

Der Verbindungstest der Fritzbox ist erfolgreich, es wird auch eine öffentliche IP angezeigt.

IPv4? IPv6? Was sagen die Logs dazu? Werden die Clients auch mit den entsprechenden IPs versorgt? Kannst du deine eigene öffentliche IP noch pingen?

Zitat von LordExcalibur

Sofern man das Kabel vom Modem von LAN1 der Fritzbox abzieht und direkt in den Rechner steckt funktioniert der Zugang zum Internet.

Das ist gefährlich. Häufig wechselnde Endgeräte mögen einige Anbieter nicht. Es kann schon mal eine Stunde dauern, bis ein anderes Gerät ins Netz darf. Am besten immer nur ein Gerät verbinden und das dann auch so lassen - oder warten.

Zitat von LordExcalibur

Was kann hier das Problem sein?

VLAN IDs könnte ich mir noch vorstellen. Sind die erforderlich? Das sollte aus der Dokumentation des Anbieters hervorgehen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 25. Mai 2021 um 18:46
    Zitat von PeterE

Die 5550 steht in den Startlöchern und wurde seit 2019 immer mal wieder verschoben, dass ich eher dieser Box als erstes AVM Modell einen SFP+ Port zurechnen würde

Der SOC, der in der 5530 und 5550 zum Einsatz kommt, hat 2 10 GBIt/s Interfaces. Eines davon wird für den SFP+ Port verwendet.

https://www.intel.com/content/dam/ww…oduct-brief.pdf

Damit kann die 5530 auch XGS-PON mit 10 GBit/s.

https://avm.de/presse/pressei…roadband-forum/

• IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?

• frank_m
    • 24. Mai 2021 um 20:01

Ich verstehe noch nicht, wofür man da eigene Software schreiben muss?

Ich mache es auch über einen V-Server. Darauf läuft ein OpenVPN Server, zu dem ein Raspi einen VPN Tunnel aufbaut. Weiterleitungen von der öffentlichen V-Server-IP auf Clients im Netz könnte ich dann einfach mit iptables machen.

Ist nur üblicherweise nicht nötig, denn die Clients (Handys, Tablets, Notebooks) können ebenfalls einen OpenVPN Tunnel zum V-Server aufbauen und sind damit direkt im Netz.

Allerdings gibt es inzwischen in allen deutschen Mobilfunknetzen IPv6. Beim Roaming oder in Hotspots kann es damit aber noch schlecht aussehen.

• frank_m
    • 23. Mai 2021 um 19:34
    Zitat von HubeBube

Hast Du da eine Quelle?

Mit technischen Daten ist AVM zurückhaltend. Allerdings läuft die 5530 mit dem Modul an Telekom FTTH Zugängen, die brutto mit 2.5 GBit/s arbeiten. Einen Screenshot von solch einem Fall kann man hier sehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-I…te/td-p/5148392

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-I…chment-id=85858

Tarife mit mehr als 1 GBit/s gibt es aber in Deutschland meines Wissens bislang nicht.

• frank_m
    • 23. Mai 2021 um 18:55
    Zitat von lars

Die 5530 kann nach Angaben von AVM aber "nur" 1 Gbit/s über den Glasfaseranschluss.

Das AON Modul, dass AVM aktuell mitliefert, kann nur 1 GBit/s. Das GPON Modul kann 2.5 GBit/s, der SFP+ Anschluss an sich bis zu 10 GBit/s.

Zitat von lars

Das war ernst gemeint: Die Mitarbeiter von DNS:NET, die ich bislang am Telefon hatte, waren allesamt sehr freundlich und engagiert!

Das glaube ich. Wir sollten auch nicht aus dem Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter auf das gesamte Unternehmen schließen.

Da es im Moment noch so wenig praktische Erfahrung mit den Anbietern gibt, ist es von außen im Moment schwierig, eine eindeutige Empfehlung zu geben. Die Tarife sehen im Moment alle nicht außergwöhnlich gut oder schlecht aus.

• frank_m
    • 23. Mai 2021 um 18:34
    Zitat von lars

Aufgrund häufiger Verbindungsabbrüche, egal ob 17a oder 35b-Profil und kontinuierlich schlechter werdendem Datendurchsatz (~70/40 MBit/s in 2018 zu aktuell 38/19 MBit/s) kann ich die Service-Rufnummer schon fast auswendig.

Ich wäre sehr vorsichtig damit, DSL Anschlüsse mit Glasfaser Anschlüssen zu vergleichen. Bei DSL ist es klar und offensichtlich, warum sich die Bandbreite bei intensiverer Nutzung reduziert. Das ist bei Glasfaser nicht so. Da beide Netze nicht ausgebaut sind, ist es vorab kaum seriös einzuschätzen, welches Netz auf Dauer die bessere und stabilere Leitung bietet.

Übrigens bezgl. Mitarbeitern im Vertrieb: Wenn man sich mal ein wenig durchs Netz googlet, dann hat sich OI da auch nicht mit Ruhm bekleckert, ganz im Gegenteil. Da gibt es konkrete und massive Vorwürfe.

• frank_m
    • 23. Mai 2021 um 15:32
    Zitat von OI Fan

Bei OpenInfra zahlt man f. 1GB €39,90 statt 50 bei Dns!!

Das Angebot hab ich nicht gefunden. Kannst du das mal verlinken?

• frank_m
    • 22. Mai 2021 um 10:29

Also das DNS.NET Angebot liest sich attraktiv muss ich sagen. Preis/Leistungsmäßig sieht das hervorragend aus. Die Frage ist, ob sie die versprochene Leistung auch konstant liefern.

• Niedrige Downloadrate in Weyhe Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 21. Mai 2021 um 17:34

Ich hab an beiden Tagen absolut gar nichts gesehen. Weder Internet, noch Telefon, auch nicht bei einer dus.net Rufnummer. Und mein Raspi, der die Internetverbindung überwacht, hat sich auch nicht gemeldet.

• frank_m
    • 20. Mai 2021 um 17:56
    Zitat von HubeBube

Ich wünsche mir , dass nach den nicht näher spezifizierten Wartungen am 20. und 21. Mai wieder etwas Ruhe in das Netz und die Diensteverfügbarkeit einkehrt.

War da eigentlich schon was? Oder folgt das erst kommende Nacht? Also bei mir war nichts im Log, auch keine Verbindungstrennung.

• frank_m
    • 19. Mai 2021 um 17:13
    Zitat von Rxyzr

Ich würde bei Speedtest.net die Server MyLoc und Meerfarbig bevorzugen, oder den eigenen von der Deutschen Glasfaser, da so keine Peering Probleme auftreten können.

Ich hab mich aber immer gefragt, ob die DG Traffic Shaper beim Zugriff auf diese Speedtest-Server ein wenig "großzügiger" sind, als bei anderem Traffic ... :saint:

• frank_m
    • 19. Mai 2021 um 12:55

ookla und iperf3 Gegenstellen von z.B. Wilhelm.Tel haben einen guten Eindruck hinterlassen, und natürlich "Breitbandmessung".

• Netzwerk über Lan von 2 Gebäuden Abstand ca. 200m

• frank_m
    • 19. Mai 2021 um 09:34
    Zitat von vino

Im Gebäude 1 leuchtet die Leuchte SD nicht mehr.

Was ist denn die SD Leuchte? Bzw. was sagt sie aus?

• frank_m
    • 18. Mai 2021 um 19:32
    Zitat von Rxyzr

Es ist aber komisch, ich habe bemerkt, dass die meisten DG Kunden mit AON meist wesentlich mehr(100-200Mbit/s) Geschwindigkeit als ihr Gebuchter Tarif haben

Aber nur über IPv6. Über IPv4 komme ich immer genau auf die versprochenen 400 MBit/s (ok - 405 oder 410 in der Praxis - aber seis drum).

• frank_m
    • 17. Mai 2021 um 11:28

Hallo,

vergleichsweise hab ich mal eine Messung über die letzten paar Tage gemacht, ein iperf3 Speedtest (10 Sekunden) auf meinen V-Server alle 30 Minuten. Ich hab einen 400/200 Tarif, der allerdings über IPv6 deutlich schneller ist (die Messwerte knapp über 400 waren IPv4 Messungen, die anderen IPv6). Das Netz besteht hier seit 2018, ist AON Technologie.

Die Rote Linie ist ein gleitender 6-Stunden Mittelwert (Mittelwert der letzten 12 Messungen). Man erkennt schon eine Wellenform: Allerdings sind die Täler in den frühen Morgenstunden, während abends zur Fernsehzeit die Werte am besten sind. Und offenbar sind die Enbrüche an Werktagen heftiger, als am Wochenende. Ich werde das noch mal im Auge behalten.

• Telekom FTTH ohne CAT7 Verkabelung

• frank_m
    • 15. Mai 2021 um 18:51

Da war der Bauträger aber sehr kurzsichtig ... Das der Elektriker nicht interveniert hat wundert mich. Ich kenn hier in der Gegend niemanden mehr, der bei Neubauten oder Kernsanierungen nicht von vornherein eine CAT7 Verkabelung vorschlägt oder sogar empfiehlt.

Liegen Leerrohre? Ggf. kannst du zusätzliche Kabel ziehen.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 13. Mai 2021 um 17:16

Das liegt dran, ob du einen AON oder GPON Anschluss bekommst. Bei AON ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es geht, bei GPON ist es so gut wie ausgeschlossen.

• Alle drei Mobilfunk-Netzbetreiber bieten IPv6 an

• frank_m
    • 10. Mai 2021 um 17:25

Ich hab nun eine IPv6 Adresse aus dem Telefonica Pool mit einem Drillisch Vertrag. Die Reseller scheinen also auch umgestellt zu werden.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 10. Mai 2021 um 16:43
    Zitat von elnx

Internet Vlan auf 362 setzen und dann beim Verbinden lange warten!

Da hatte ich dann wohl Glück damals. Bei mir hat sich die 5530 unmittelbar verbunden.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 7. Mai 2021 um 16:13

Oh, das ist bitter ... Aber ich fürchte, da sind wir machtlos.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum