Ich habe momentan eine eigene Fritzbox 7490 an meinem 600/300 DG Anschluss laufen. Im Upload schafft die Box nur 280 MB.
Jetzt wird der Anschluss auf 1 GB hochgestuft und ich weiß jetzt schon, dass die 7490 nur 830 MBit im Download macht.
Beides stimmt definitiv nicht. Ohne PPPOE im reinen IP Betrieb routet die 7490 problemlos 940 MBit/s symmetrisch. Siehe auch: https://www.heise.de/ct/ausgabe/201…90-2313432.html
Wegen der Geschwindigkeit bräuchtest du also nicht zu wechseln, die Box macht das, was am Gigabit Anschluss des ONT theoretisch möglich ist. Natürlich ist die 7490 schon ein paar Jahre alt und es mag gute Gründe für einen Wechsel geben, aber die Geschwindigkeit ist es nicht.
Ich weiß nicht mehr, ob ich es hier im Forum gelesen habe, aber Asus Router sind nicht unproblematisch bei der Einrichtung als Hauptrouter an Internetzugängen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt und bieten nur Standard-Kost. Da ist oft nicht das dabei, was benötigt wird, um an einem spezifischen Anschluss reibungslos zu funktionieren. Schau dir das besser vorher im Detail an, ob der Router alles bietet, was du nutzen möchtest.