1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Probleme mit externen Verbindungen zu Plex

• frank_m
    • 12. Juli 2021 um 15:43

Eine feste IP allein löst dein Problem nicht. Du brauchst eine öffentliche IP direkt an deinem Anschluss. Ob sie fest ist, ist dabei nahezu egal, wenn du einen dyndns Dienst benutzt.

Deshalb die Frage: Ist die feste IP zugleich eine öffentliche IP? Dann kannst du es machen (auch wenn ich 10 EUR im Monat ganz schön teuer finde). Aber wenn es kein IPv6 gibt, ist das wohl die einzige Möglichkeit.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 12. Juli 2021 um 10:53

Wie hast du die Ghost ins Heimnetz integriert? Per LAN oder WLAN?

Wie gesagt, man kann in den Streams nichts erkennen. Ich hab mir noch mal explizit bei einigen TCP Streams die Dauer zwischen Request und ACK angesehen, die ist immer unter 20 ms. Das ist ein hervorragender Wert. Da wird also auch nichts verzögert oder so. Zumindest nicht in den TCP Streams.

• frank_m
    • 11. Juli 2021 um 20:11

Wie schon erwartet läuft ein Großteil der Kommunikation über UDP. TCP Pakete, offenbar für Kontrollinformationen, sind dazwischen. Die sind aber verschlüsselt.

Die Kommunikation sieht absolut unauffällig aus. Auch die TCP Streams sind bis auf zwei oder drei Pakete komplett frei von Unregelmäßigkeiten. Bei der großen Anzahl an Paketen ist das völlig unerheblich.

Natürlich kann man in die UDP Pakete nicht reinschauen. Aber die TCP Streams sind sehr unauffällig. Ein größeres Problem auf der Übertragungsstrecke gibt es definitiv nicht. Wenn du Probleme mit der Darstellung hast, liegt das Problem auf deinem PC oder auf dem Server.

• frank_m
    • 11. Juli 2021 um 18:25

Das ist momentan natürlich die Königsdisziplin für einen Internetzugang.

Ich weiß nicht genau, welche Protokolle bei diesen Diensten zum Einsatz kommen, ob TCP oder UDP. Bei einem Paketmitschnitt für Wireshark könnte man prinzipiell für einen TCP Stream auswerten, ob es Retransmissions gibt. Für UDP wird das schwierig, da diese Dinge auf Applikationsebene geregelt werden. Aufgrund der Charakteristik der Anwendung vermute ich eher, dass es UDP ist.

Da im Grunde jeder Router und auch der Server für diese Probleme verantwortlich sein kann, hast du praktisch keine Chance, wirklich nachzuweisen, dass die EWE Infrastruktur das Problem ist. Ich halte das auch für eher unwahrscheinlich. Ich denke, das Problem wird am ehesten auf Serverseite entstehen.

• frank_m
    • 11. Juli 2021 um 17:15
    Zitat von TheBj03rn

Bis zu dem Beitrag lief das Streaming ohne Probleme.

Welcher Beitrag?

Über was für ein Streaming reden wir denn hier? Video Streaming? Kann ja eigentlich nicht sein, denn dabei würden Delays wenig bis gar nicht stören.

Also geht es im Game Straming? Stadia oder dieses nVidia Angebot oder ähnliches? Oder geht es um "reguläre" Onlinegames mit lokalem Spiel, die über einen Gaming Server zusammengeschaltet werden?

• Anzeigefehler im Kundenportal der DG, download der Rechnung in der App unmöglich

• frank_m
    • 11. Juli 2021 um 16:05

Das mit dem Download in der App kann ich bestätigen. Geht im Moment nicht auf Android. Ich hab die App extra frisch installiert, hab sie bislang nicht genutzt. Also wird wohl auch ein Zurücksetzen der Daten der App nicht helfen.

Im Kundenportal hab ich allerdings nicht so einen gelben Balken.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• frank_m
    • 11. Juli 2021 um 13:32
    Zitat von thr99

Der Paketmitschnitt von der 7590 hinter dem Askey zeigt mit nichts,

Das hilft auch überhaupt nicht weiter. Es geht um den Mitschnitt der 5530 um zu sehen, was bei ihr ankommt. Ob dort überhaupt was aus der Infrastruktur ankommt, sei es als Antwort auf deine Requests oder als Broadcast etc.

Wenn die 5530 in der Glasfaser Übersicht eine Verbindung anzeigt, ist es wahrscheinlich, dass auch Daten übertragen werden können. Sonst zeigt sie "Training" an.

• frank_m
    • 9. Juli 2021 um 19:58

10er Adressen, interessant. Sieht man eher selten bei Anbietern, da die auch in Heimnetzen öfter mal vorkommen.

Aber es steigert die Wahrscheinlichkeit, dass der FiberTwist-P2420 NAT macht. Hat der eine Weboberfläche, auf die du draufkommst? Du kannst es einfach mal probieren auf der Adresse, die die 7590 als Defaultgateway im Log meldet.

Was ist das für ein Anbieter? Ich vermute 1&1?

• frank_m
    • 9. Juli 2021 um 18:57

Was genau heißt "nur indirekt zugreifen"?

Greifst du über IPv4 zu? Hast du eine öffentliche IP oder eine CGNAT IP (100.x.y.z)?

Dann bleibt nur der Weg über IPv6. bei CGNAT hast du keine Chance auf eine Portfreigabe, denn NAT liegt in der Infrastruktur des Anbieters.

• frank_m
    • 9. Juli 2021 um 08:22

Ein Paketmitschnitt in der Fritzbox wäre interessant, um zu sehen, was dort auf dem WAN Interface los ist.

• frank_m
    • 6. Juli 2021 um 08:29

Du musst nicht die Pakete deines MACs mit Wireshark aufzeichnen, da wirst du nichts sehen.

Viele Router, u.a. die Fritzbox, aber wohl auch euer Movistar Router, bieten irgendwo die Möglichkeit, eine Paketaufzeichnung anzufertigen. Diese kann man abspeichern und dann mit Wireshark analysieren. Für die Aufzeichnung braucht man kein Wireshark, sondern lediglich die Kenntnis, wo sich in der Weboberfläche des Routers die Aufzeichnung versteckt. Bei Fritzboxen ist das:

http://fritz.box/support.lua

• frank_m
    • 5. Juli 2021 um 16:31
    Zitat von thr99

Glasfaserverbindung steht nach wie vor mit 2,5 / 1 GBit

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, denn dann sind die Installationscodes schon mal richtig.

Zitat von thr99

Im Askey Router habe ich als Einstellung die bekannten 6 und 1 gefunden.

Und hast du sie auch ausprobiert?

Ansonsten: Da wir ja auch mit der 946 eine VLAN ID gefunden haben, mit der niemand gerechnet hat, würde ich vorschlagen, ebenfalls einen Paketmitschnitt zu machen. Da kann man dann ablesen, welche VLAN ID die Infrastruktur benutzt.

• Maisonettewohnung mit 2 Glasfaseranschlüsse

• frank_m
    • 5. Juli 2021 um 14:12

Gut. Dann müssen wir mehr über die Topologie wissen. Wie und wo kommen die einzelnen Fasern an? Hast du im Wohnzimmer zwei Dosen, eine für die Zuleitung und eine nach oben zum Schlafzimmer? Oder gibt es einen zentralen Punkt, wo beide Fasern ankommen (im Erdgeschoss oder Keller)? Und wie sind sie an diesem zentralen Punkt verschaltet?

Wir müssen erst mal herausfinden, wie und wo du überhaupt einen Router anschließen kannst. Du kannst an der Faser, die vom Anbieter kommt, erst mal nur ein Gerät anschließen. Das kann ggf. ein Switch sein, um beide Dosen im Haus verfügbar zu machen, aber dann ist die Frage, ob dein Provider zwei Endgeräte mit IPs versorgt. Häufig ist das nicht der Fall.

Wahrscheinlicher ist es, dass wir einen Router an den Anschluss des Betreibers bringen müssen, und dann von diesem Router aus zum zweiten Anschluss bei dir im Haus. Und da ist die Frage, wie man das realisieren kann. Dafür müssen wir halt wissen, wie die Infrastruktur im Haus ist.

• Maisonettewohnung mit 2 Glasfaseranschlüsse

• frank_m
    • 5. Juli 2021 um 13:44

Sind das tatsächlich zwei getrennte physikalische Zugänge? Oder ist es ein Anschluss, und es gibt eine weitere interne Verbindung?

• Deutsche Glasfaser: IPv6 geändertes Lease

• frank_m
    • 5. Juli 2021 um 08:09

Bei mir sind die nach wie vor nicht gleich: 2548/1198s

• Niedriger Download an neuem Glasfaseranschluss

• frank_m
    • 1. Juli 2021 um 16:10

Teste es erst mal mit anderen Anbietern, also z.B. die breitbandmessung.de oder ookla.

Speedtest.wtnet.de oder speed.hetzner.de sind auch beliebt. Dann sehen wir weiter.

Erfolgt die Verbindung via IPv4 oder IPv6?

• frank_m
    • 1. Juli 2021 um 15:08
    Zitat von wilhelmf

Ich persönlich habe die Vermutung, dass das Feature andere VLANs für VoIP zu verwenden im Fibre Modus in der Firmware nicht implementiert ist oder nicht funktioniert.

Doch, das wissen wir aus dem Betrieb an DG Anschlüssen im Modus "DG Router". Dort kommen auch unterschiedliche VLAN IDs ür Telefonie und Internet zum Einsatz.

• IPv4 oder IPv6 native (DS-Lite?)

• frank_m
    • 26. Juni 2021 um 19:45

Bekommt die Box denn eine IPv6 Adresse und ein Prefix? Und was ist mit den Geräten im LAN?

• Gebuchte Leistung kommt nicht an,warum?

• frank_m
    • 26. Juni 2021 um 19:42

Ich hab auch eine Intel 219v auf meinem Mainboard, die eignet sich hervorragend für diese Geschwindigkeiten. Die 1000 MBit/s macht sie locker und langfristig stabil, ich kopiere öfter große Datenmengen auf mein NAS.

Was willst du mit mehr als 1000 MBit/s, wenn das ganze restliche Heimnetz nicht auch darauf basiert? Sind alle deine Switches und Router in der Lage, mehr zu übertragen?

Und dein NT hat auch nur 1000 MBit/s.

Die Karte belegt nur unnötig einen PCIe Slot und verbraucht Energie.

• IPv4 oder IPv6 native (DS-Lite?)

• frank_m
    • 26. Juni 2021 um 17:59

Wieso TCP? Arbeitet Wireguard wirklich mit TCP? Das wäre nicht gut ...

Ist das wirklich so? Überprüfe das noch mal. Wenn das Zeug wirklich nur halb so gut ist, wie häufig behauptet wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass es mit TCP arbeitet. UDP wäre für ein Tunnelprotokoll deutlich besser geeignet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum