1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 2. August 2025 um 12:25
    Zitat von Luki

was bedeutet "ja, dann schlägt das falsche RA"?

Offensichtlich werden in deinem Netzwerk falsche RAs verteilt. Die lokal verteilten RAs passen nicht zu dem zugewiesenen Prefix der DG. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Wenn dein Rechner ein falsches RA bekommen hat, wird die Adresse bei ipv6-test.com nicht mehr angezeigt.

Zitat von Luki

wie erstelle ich einen Paketmitschnitt für den LAN?

Genauso, wie fürs WAN, nur wählst du eine andere Schnittstelle auf der Seite der Fritzbox aus, die du abspeichern willst, also z.B. "lan".

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• frank_m
    • 1. August 2025 um 20:28

Nein.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 20:07

Im Bild in Beitrag #27 war die Verbindung abgebrochen, jedenfalls nach deiner Aussage. Da war das ALTE Kabel dran und die WAN Port Verbindung war intakt, zu erkennen an der Zeile "WAN" "verbunden mit 1 GBit/s", und an der Internet-Zeile oben. Also: Da war das ALTE Kabel kein Problem, aber die Verbindung war trotzdem weg.

Verbindungsabbrüche durch ein verlorenes WAN Signal würden auch im Log protokolliert.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 19:58

Ja, aber die Verbindung war nicht abgebrochen. Wenn das Kabel nicht funktioniert hätte, hätte man es da gesehen.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 19:55

Im Screenshot aus Beitrag #27 ist der WAN Port verbunden.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 19:17

Was ich mir halt vorstellen könnte, dass der LAN Anschluss der Fritzbox abschmiert. Das könnte man dann ggf. am Switch sehen, wenn er Kontroll-Leuchten an seinen Anschlüssen hat.

Ansonsten halte ich eine Meldung bei der DG auch für am zielführendsten. Im Moment ist die Fritzbox die wahrscheinlichste Ursache für deine Probleme.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 17:44

Also, wenn in der Fritzbox ein Prefix aus 2a00:6020:bb40:0d::/56 vergeben wird, die lokalen Adressen aber aus 2a00:6020:bb40:0f::/56 kommen, dann brauche ich keinen Paketmitschnitt vom WAN Port, sondern allenfalls einen aus dem LAN, um die Quelle der falschen RAs zu identifizieren.

Zitat von Luki

Komischerweise - ab und zu mal taucht eine IPv6 Adresse zugewissen auf der WEB-Seite https://test-ipv6.com auf und verschwindet schon nach ein paar Sekunden.

Ja, dann schlägt das falsche RA zu.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 15:42
    Zitat von LordxDrake

das längste was ich gewartet habe waren 10 min. passierte nichts.

Auch die Online-Anzeige auf der Fritzbox Start-Seite blieb auf Grün?

Zeigte der Switch an seinen LEDs noch eine Verbindung zum LAN Port der Fritzbox an?

Hast du eine andere Fritzbox zum Testen?

• frank_m
    • 1. August 2025 um 15:40
    Zitat von Luki

welcher Einfluss habe ich auf die Adressen Bereichen?

Auf die, die du von der DG bekommst, keine. Aber natürlich auf die, die bei dir als RA verteilt werden. Entweder in der Fritzbox oder den anderen Routern, die bei dir RAs verteilen.

Zitat von Luki

Auf dem Fritzbox 5690 ist alles nach bestem Wissen und Gewissen von mir konfiguriert.

Dann zeig das doch einfach mal. Vor allem auch die Seiten der IPv6 Heimnetz-Einrichtung.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 15:22

Wie lange hast du gewartet, nachdem die Verbindung abgebrochen war? Erholt sich die Box irgendwann wieder? Oder meldet sie dann selbst den Verbindungsverlust?

• frank_m
    • 1. August 2025 um 15:19

Wenn das Profil falsch war, hatten wir oft Probleme mit den Download-Raten, aber nie komplette Abbrüche, oder?

• frank_m
    • 1. August 2025 um 15:12

Du hast das Prefix d00 zugewiesen bekommen, aber lokale Adressen auf f00. Das kann nicht passen, das ist nicht im gleichen /56, wenn ich richtig rechne. Da werden Router-Advertisements bei dir verteilt, die nicht zu deinen Adressen passen. Damit wirst du nie online kommen.

2a00:6020:bb40:0d00:0000:0000:0000:0000/56

Die Adressen dürften sich nur im roten Bereich unterscheiden. Bei dir ist das letzte "d" der Fritzbox ein "f" auf deinem Rechner. Das kann nicht funktionieren.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 15:05

Wie du meinst. Ich halte allerdings mehr davon, das Problem systematisch einzukreisen, anstatt wild irgendwelche Dinge auszuprobieren. Wenn der Switch ein Problem hätte, wäre nicht nur die Internetverbindung weg, sondern auch die Ethernetverbindung des PCs unterbrochen. War sie das? Und warum hilft dann ein Reboot der Fritzbox? Konntest du ohne Internetverbindung noch auf die Fritzbox zugreifen, um sie neuzustarten? Dann war es wahrscheinlich nicht der Switch.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 15:01

Die Frage ist aber, ob die Fritzbox dann noch eine Internetverbindung hat. Falls ja, ist es wahrscheilich ein lokales Problem bei dir. Falls nein, ist es wahrscheinlich ein Provider-Problem.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 14:57

Ja, die Box hat eine Internetverbindung, zu sehen in der ersten Zeile. Die Frage, warum erst so kurz? Entweder hast du neu gestartet (was du ja nicht solltest, ich hatte explizit nach Screenshots vor einem Neustart gefragt), oder der Verbindungsaufbau müsste im Log zu sehen sein.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 14:53

Warum sind die Adressen aus einem anderen Subnetz, als vorher? Wenn die Box Adressen nicht aus dem ersten Subnetz des /56 verteilt, wurde das entweder händisch umkonfiguriert, oder es ist Prefix Delegation im Spiel. Welches Prefix hast du zugewiesen bekommen?

• frank_m
    • 1. August 2025 um 14:49

Deshalb wollte ich die genannten Screenshots sehen, da nicht nur das Log, sondern auch die Startseite und ggf. der Online-Monitor Auskunft über den Status der Internetverbindung geben. Im Moment spricht nach deiner Schilderung alles für ein lokales Problem bei dir, da kein Abbruch im Log ist. Hätte die Box die IP Verbindung verloren, vielleicht aufgrund eines DHCP Fehler, stände es da.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 14:30

Genau. Achte darauf, dass entweder "Alle" oder "Internetverbindung" als Kategorie aktiv ist. "Alle" ist empfehlenswert, wenn man auch einen Blick aufs WLAN werfen will.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 14:24

Du hast immer noch IPv6 Adressen aus 2 Subnetzen im System. Entweder hast du nicht gründlich aufgeräumt, oder nicht rebootet nach der Aufräum-Aktion.

• frank_m
    • 1. August 2025 um 14:21

Ich denke, wir brauchen Logs der Fritzbox vor einem Neustart. Wenn die Verbindung seitens des Providers abbricht, müsste man das sehen können. Poste Screenshots der Startseite und des Ereignislogs, letzteres gern auch als Text-Kopie in Code Tags.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum