1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• frank_m
    • 7. September 2025 um 15:35
    Zitat von UST

Kannst du die Stelle zitieren, aus der für dich ersichtlich ist, dass wir eine 2. Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet haben?

Wie ::1 schon schrieb, aus den Meldungen des Ereignis-Logs. Aber wenn es eine Provider-Box ist, sind die ok. Im Modus "DG-Router" unterstützt der Anschluss ein dediziertes VLAN für die Telefonie, das heißt: Die zweite Verbindung ist in Ordnung - und sollte im Normalfall für eine bessere Gesprächsqualität auch bei stark ausgelasteter Leitung sorgen.

Was man aber auch sieht, sind zahlreiche Verbindungsabbrüche im Log. Da das Vorhandensein der 2. Verbindung in Ordnung ist, muss man die Ursache für diese Abbrüche woanders suchen. Von den Kabeln über den ONT bis hin zu Problemen in der Infrastruktur (sowohl in der Hardware als auch bei den Diensten) kommt dabei leider alles infrage, und man sieht die Ursache dafür im Log nicht.

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• frank_m
    • 7. September 2025 um 13:49
    Zitat von pufferueberlauf

... so wie hier wo er nicht mal darlegt wie er zu der Ueberzeugung gekommen ist, dass "Du [...] eine zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet [hast]".

Es steht im Log.

Aber sehe ich das richtig, sowohl ONT als auch Router sind von der DG gemietet?

Und da genau diese Information bislang fehlte, konnte das falsch sein. Und es wäre eine sehr zuverlässige Erklärung für die Probleme, da wir exakt diesen Fall kürzlich noch hatten, so gegen Anfang des Jahres. Und bevor jetzt die Provider-Basher wieder vergeblich stundenlang auf dem DG Support rumhacken (wie damals), hielt ich es für besser, das auszuschließen.

• frank_m
    • 7. September 2025 um 12:52

Du hast eine zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet. Ist das eine geliehene DG-Box? Wenn nicht: Im Modus "kundeneigener Router" ist das die Erklärung für deine Probleme, da sich die beiden eingerichteten Verbindungen gegenseitig die IP klauen. Das erklärt sowohl die instabile Internetverbindung als auch die Telefonieabbrüche.

• Schalttermin verschieben

• frank_m
    • 5. September 2025 um 20:07

Wenn die ganze Installation im Haus bereits erfolgt ist und es nur noch darum geht, Router und ggf. ONT einzuschalten, dann kannst du das mit ruhigem Gewissen jetzt schon tun, oder auch erst nach deiner Rückkehr. Das beeinflusst weder deinen alten Anschluss, noch wird der neue dadurch beschädigt.

• Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• frank_m
    • 5. September 2025 um 13:59
    Zitat von Hans Eisen

Der Versuch die FB nochmal direkt an die Glasfaser zu hängen ist gescheitert.

Das muss an einem AON Anschluss funktionieren. Wenn du keinen Internetzugang bekommst, ist definitiv in der Einrichtung oder beim Anschluss was falsch. Die Logs deuten auf falsche VLAN Konfiguration hin. Hast du mal VLAN ID 360 probiert?

Die Temperatur an einem SPF Modul ist recht hoch. Die AVM Module werden recht warm, trotzdem würde ich so 10 - 15 Grad weniger erwarten. Meins ist bei 47 Grad. Ist der Rest der Box auch so warm?

• Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• frank_m
    • 4. September 2025 um 14:39
    Zitat von Schlammdackel

Ich habe jetzt mal IPv6 ausgeschaltet. Läuft alles wie geschmiert. Mal sehen, ob jetzt wieder Hänger auftreten.....

Das ist jetzt genau das Gegenteil von dem, was ich als hilfreich einschätzen würde.

nur IPv4 macht keine Probleme: Du bist vielleicht von den aktuellen IPv6 Problemen der DG betoffen (gibz hier im Forum eine Reihe Threads dazu)

Performance-Probleme über IPv6 haben wir recht selten. Es geht dann gar nicht oder man bekommt keine IP, aber wenn es läuft, läuft es gut.

Was aber natürlich sein kann, dass die Serverseite ein Problem mit IPv6 hat.

• Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• frank_m
    • 4. September 2025 um 13:02

Ja, man kann das Notebook als Fehlerquelle natürlich relativ schnell ausschließen. Theoretisch ist es aber immer eine Fehlerquelle. Besonders schlechte Erfahrungen hab ich mit Geräten gemacht, auf denen eine "Optimierungssoftware" aktiv war, z.B. vom Hersteller der Netzwerkkarte. Die versprechen dann, dass sie die Latenz für Online Gaming reduzieren, und das Ergebnis sind dann grottige und stark schwankende Downloadraten. Sowas muss man immer auf dem Schirm haben, wenn jemand hier im Forum von schlechten Speedtests berichtet.

• Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• frank_m
    • 4. September 2025 um 12:42
    Zitat von Schlammdackel

Wo kann die Ursache liegen?

Es könnte was im Peering sein, oder auch ein überlastetes NAT Gateway. Kannst du herausfinden, ob die Verbindung über IPv4 oder IPv6 erfolgt, z.B. durch einen Paketmitschnitt? Bei IPv6 würdest du zumindest das NAT Gateway umgehen.

• frank_m
    • 3. September 2025 um 19:49
    Zitat von Hans Eisen

An unserem Heimnetz wird es nicht liegen, denn ich kann das Problem ja auch direkt mit nem Thinkpad per LAN am Fibertwist reproduzieren.
    In diesem Szenario ist die FB ja nicht mehr als mögliche Fehlerquelle vorhanden.

Aber das Thinkpad.

• frank_m
    • 3. September 2025 um 11:56
    Zitat von Hans Eisen

Vermute die haben zwischenzeitlich die Modem-ID aus dem System genommen.

Es geht um AON, da gibt es keine ID, die sie rausnehmen können. Hast du die 60 Minuten DHCP Wartezeit beachtet?

Wie ich oben schon schrieb, sieht es nicht so aus, als der physikalische Link das Problem. Die Signalstärke-Werte sehen praktisch genau so aus, wie bei mir (bis auf 0,2 dB). Damit liegen sie weit im Grünen Bereich des SFP Moduls.

Wenn die Box keine IP bekommt, liegt das sehr wahrscheinlich an den 60 Minuten Wartezeit. Nimm die Fritzbox 60 Minuten vom Strom, danach wird sie auch eine IP von der DG bekommen.

Woran deine einbrechenden Datenraten liegen, kann man von außen nur spekulieren. Kann irgendwo in der Infrastruktur sein, kann natürlich auch in deinem Heimnetz liegen.

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• frank_m
    • 1. September 2025 um 09:42

Hier:

Download-Archiv
    Deutsche Glasfaser liefert Ihnen Internet, Telefon und Fernsehen mit bis zu 1 Gbit/s (1000 Mbit/s) und schließt Ihr Zuhause an das Internet der Zukunft an.
    www.deutsche-glasfaser.de

Geht zurück bis 2015, und auch die ursprünglichen Dokumente der von der DG übernommenen Anbieter (Bornet, Flink) sind dort zu finden.

• frank_m
    • 29. August 2025 um 16:11

Die Bilder sind leider auch nicht lesbar. Links die Skalierung der Y-Achse ist viel zu klein.

• frank_m
    • 29. August 2025 um 14:56

Die Messwerte des Glasfasermoduls sind unauffällig, in der gleichen Größenordnung, wie bei mir. Das Log gibt auch nichts her. Die Screenshots sind leider in einer so bescheidenen Auflösung, dass man nicht erkennen kann, wie de Y-Achse des Internetmonitors skaliert ist.

Aber ich stimme dem Techniker zu, die Screenshots sehen nicht so aus, als sei es die direkte Gegenstelle. Die physikalische Glasfaserverbindung sieht in Ordnung aus.

• frank_m
    • 29. August 2025 um 10:33

Wenn die 5530 direkt an der Faser hängt, könntest du Screenshots der Signalqualität des SFP Moduls machen. Ob man was sieht, ist schwer einzuschätzen, aber vielleicht gibt es einen Hinweis.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• frank_m
    • 23. August 2025 um 10:54
    Zitat von garfunkel74

Sie haben festgestellt, dass ich ein aktives/verstecktes VPN habe, welches die IP Adressen mit 0.0.0.0. verschlüsselt und als Standort Taiwan angibt.

Die technische Erklärung hört sich ... abenteuerlich an, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Da halte ich die Erklärung, dass "umgezogene" IP-Subnetz für deutlich wahrscheinlicher. Für die Auswahl des GeoIP-Dienstleisters ist aber Disney+ verantwortlich, nicht Stiegler. Wenn die Provider jetzt auch noch anfangen sollen, jeder veralteten Geo-Datenbank hinterherzutelefonieren ... sorry, aber da hört für mich jedes Verständnis auf. Dann sollen die Streaming-Anbieter auf seriöse Quellen setzen, und nicht solchen Unfug einkaufen.

• Qnap-NAS hinter Fritzbox7690

• frank_m
    • 18. August 2025 um 19:07
    Zitat von Schmelza

ich habe es wenigstens jetzt auf die reihe bekommen das ich mittels DynDNS (IPV64.net) von ausserhalb auf meine Fritzbox zugreifen kann. Leider klappt das aber nicht mit meinem NAS.

Du bist dir darüber im Klaren, dass man bei IPv6 direkt auf die Zieladresse des NAS zugreifen muss, und nicht auf die Adresse der Fritzbox? Das ist der große Unterschied zwischen IPv4 und IPv6. Bei IPv4 greift man auf die Fritzbox zu, und die leitet die Zugriffe weiter. Bei IPv6 greift man direkt auf das NAS zu. Das bedeutet auch: Das NAS muss via dyndns erreichbar sein. Entweder braucht es einen eigenen dyndns Account, oder du nutzt einen Anbieter, der auf Basis des Prefixes und der Host-ID den Zugriff ermöglicht. dynv6 und myfritz fallen mir auf Anhieb ein, die das direkt mit einer Fritzbox unterstützen. Es ist sehr bequem, da sich nach wie vor nur die Fritzbox um dyndns kümmern muss, und die Geräte im Heimnetz trotzdem via IPv6 erreichbar sind.

Der Weg über VPN in der Fritzbox geht natürlich nach wie vor genauso, wie früher.

• SVO Glasfaser Problem Wechsel

• frank_m
    • 18. August 2025 um 08:26

Trotzdem sollte man das Abweichen der gesetzlich vorgesehenen Prozesse nicht auch noch anderen empfehlen. Denn das Risiko ist dabei ungleich höher, dass was schiefgeht. Das sollte man bei allen glücklichen Ausgängen der Vollständigkeit halber hinzufügen, und Beispiele haben wir mehrere dafür im Forum.

• frank_m
    • 17. August 2025 um 13:29

Es wird nicht besser, nur weil du es immer wiederholst.

Zitat von bigdaddy76

jedenfalls hat es bei mir und den anderen funktioniert.

Welche anderen?

• frank_m
    • 17. August 2025 um 10:20
    Zitat von bigdaddy76

ach wat, ich bin nicht beleidigt. aber bei mir war es halt so und es hat geklappt.

Dann sei froh, da hast du einfach Schwein gehabt. Wenn man den Pfad der Tugend verlässt, dann kann das auch anders ausgehen.

• frank_m
    • 16. August 2025 um 20:09

Sehr gefährlich. Bei Rufnummernmitnahme sollte man den neuen Anbieter kündigen lassen. Alles andere birgt Risiken.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum