1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• frank_m
    • 27. April 2022 um 10:19

Ist das ein AON oder GPON Anschluss? Bei GPON: wurde die 5530 schon über das Activation Portal freigeschaltet?

Zitat von Tom18

Der einzige unterschied ist das jetzt immer die Fritzbox nach ca. 2 Minuten eine neue Verbindung herstellt

Was genau heißt das? Am besten zeige Screenshots und Logauszüge der Fritzbox, aus denen die Adressen hervorgehen, die dabei verteilt werden.

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• frank_m
    • 26. April 2022 um 12:25

Gibt es nur die 5530 zur Auswahl? Oder auch andere ONTs? Hinter einem transparenten ONT würde man die UDM vermutlich zum Laufen bekommen.

• Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 26. April 2022 um 08:25
    Zitat von Diggler

Sonst werden ja bei DG keine weiteren Daten benötigt.

Zugangsdaten nicht, aber die Konfiguration muss natürlich passen.

Zitat von Diggler

Ein Kumpel hat es bei sich mit der FritzBox 7590ax auch gemacht und sagt da ist was faul wohl an der Verkabelung von denen .

Wie kommt er zu dem Schluss? Bei der Glasfaser-Verkabelung geht eigentlich nur Entweder-Oder: Es geht oder es geht nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass die Verkabelung Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, und dann auch nur in einer Richtung.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• frank_m
    • 25. April 2022 um 19:30
    Zitat von Jack L

Die geben doch keine Router raus, die "falsch" konfiguriert sind.

Kommt auf den Router an. In Bezug auf IPv6 tun sich einige DG Router nicht hervor.

Zitat von Jack L

Bei der angesprochenen Vielfalt der Fehlermöglichkeiten wäre ich für einen Tipp dankbar, wo man dazu Hilfe bekommt.

Die Online Hilfe in Fritzboxen ist gut, bzw. die Wissensdatenbank bei AVM.

Man müsste halt mal dein IPv6 Setup analysieren. Anfangen könntest du mit der kompletten Deaktivierung von IPv6 und dann die Apps mal testen.

• frank_m
    • 25. April 2022 um 18:36
    Zitat von Jack L

Bez. IPv6 Unterstützung ist der Haken bei Aktiv gesetzt. Weder mit der Einstellung native IPv4 noch IPv6 Anbindung hatte es funktioniert.

Das ist ja nur die eine Seite der IPv6 Konfiguration. Auch das Setup unter "Heimnetzwerk" muss passen.

Zitat von Jack L

Mit den beschriebenen Tunnel Einstellungen funktioniert es weiter stabil. Ich verstehe daher den Kommentar nicht, dass das nicht die Lösung sein kann. Kannst Du das bitte genauer erklären?

Weil 6to4 nur mit öffentlichen IPv4 Adressen funktioniert. Genau die hast du aber nicht, da von der DG eine CGNAT Adresse bekommst. Das wird folglich dazu führen, dass du mit ungültigen IPv6 Adressen arbeitest, also: IPv6 geht gar nicht mehr. Und wenn das dein Problem löst, dann deutet es darauf hin, dass mit deinen regulären IPv6 Adressen was nicht stimmt, also dass der Zugriff damit in irgendeiner Form eingeschränkt ist. Vielleicht ist es das DNS Setup, vielleicht was in der Adressverteilung, ... die Möglichkeiten sind zahlreich. Und: Sie werden allesamt im oben erwähnten "Heimnetz" Bereich konfiguriert.

• frank_m
    • 25. April 2022 um 15:14
    Zitat von Diggler

Iss damit der Punkt Zugangsdaten , Internetzugang , Verbindungseinstellungen , Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen) gemeint ???

Nein, damit sind die Zugangsdaten an sich gemeint. Unterwegs wird ja die Frage gestellt "Werden Zugangsdaten benötigt?". Die Antwort ist im Fall von DG "nein".

Zitat von Diggler

Upload immernoch 0,51 Mbts

Wie hast du den Wert ermittelt?

• frank_m
    • 25. April 2022 um 14:56

Bei Deutsche Glasfaser brauchst du auch keine Zugangsdaten.

Wichtig ist vor allem auch Punkt 5 der Anleitung. Damit kann man sich seinen Anschluss hervorragend einbremsen, wenn man nicht aufpasst.

• IPv6-Verbindung bricht ständig ab

• frank_m
    • 24. April 2022 um 18:52

Die Symptome bei dir sehen allerdings völlig anders aus, als in diesem Thread. Bei dir sieht es nach einem längeren Ausfall aus alle paar Stunden aus. Hier waren die Symptome Ausfälle von einigen Minuten zwischen zwei DHCPv6 Leases.

• frank_m
    • 24. April 2022 um 18:47

Da gehen einige Dinge durcheinander.

Die schnelle Lösung ist tatsächlich, das IPv6 Setup sauber zum Laufen zu bekommen. Allerdings:

Zitat von Jack L

DIE LÖSUNG, die bei mir gerade funktioniert brachte die Aktivierung der VPN Funktion in der Fritzbox ("IPv6 mit Tunnelprotokoll verwenden" aktivieren) und dann Aktivierung des Tunnelkprotokolls 6to4.

Das kann es nicht sein, da du eine CGNAT Adresse hast. Wenn das die Lösung war, dann deutet das eher darauf hin, dass das IPv6 Setup in deinem Heimnetz nicht korrekt ist.

Zitat von Jack L

Habe im Web einen älteren Post gefunden wo spekuliert wurde, dass die IP Adressierung nicht richtig konfiguriert sei und DG keine korrekte Anbindung an content distribution Netzwerke hinbekommt.

Da geht es nicht um die Adressierung, sondern um die Geo-Lokalisierung. Das kann durchaus ein Grund für die Probleme sein, denn es kam schon öfter vor, dass die öffentlichen IPs der DG von einigen Geo-Datenbanken falsch lokalisiert wurden. Das ist in dem Fall aber kein Problem der DG, sondern der verwendeten Geo Datenbank, und damit ein Problem der App, die du verwendest. An die müsstest du dich wenden, damit der Umstand korrigiert wird, bzw. eine korrekt arbeitende Datenbank verwendet wird.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 24. April 2022 um 13:07

Wobei diese Beschreibung eher nicht auf ein Problem auf Providerseite hindeutet:

Zitat von MrSpoocy

Im log der UDM verabschiedet sich regelmäßig der WAN Port. Dann kommt er zurück und ist oft nur noch per 100Mbit verbunden. Das Kabel zwischen UDM und ONT ist 0.25m CAT7.

Das hört sich für mich nach einer Instabilität der lokalen Ethernetverbindung an. Vielleicht ein Wackelkontakt, verschmutzte Kontakte oder ein schlechtes Kabel.

• Aufruf: FRITZ!Box 5530 Fiber und Online-Speicher

• frank_m
    • 24. April 2022 um 12:44

Ich sehe ein, dass eine Online Speicher Funktion auf einer Fritzbox Sinn macht, wenn sie einen lokalen Cache hat. Dann beschleunigt sich der Zugriff von lokalen Endgeräten.

Aber wenn sie den Cache nicht hat, dann müssen alle Daten durch die Internetverbindung in die Cloud. Und dann sehe ich keinen Unterschied mehr zu einer Einbindung direkt auf den Clients, die dann sogar noch den Vorteil hätte, dass mobile Clients auch außerhalb des Heimnetzes Zugriff hätten.

Wo ist der Vorteil eines Online Zugangs in der Fritzbox ohne Cache?

• frank_m
    • 24. April 2022 um 12:39
    Zitat von alfalfa

Der Bericht über die Anmeldung eines ONT-SFPs an einem DG-Anschluss beschreibt allerdings nicht, dass man ein SFP korrekt anmelden kann, sondern dass man ein SFP dazu bringen kann, sich hinreichend detailliert für einen Nokia ONT auszugeben, so dass es nicht abgewiesen wird.

Ein Weg, der ja an Telekom Glasfaseranschlüssen sehr erfolgreich betrieben wird, aber bei DG Anschlüssen bislang nicht funktionierte. So weit ist noch niemand gekommen.

Zitat von MrSpoocy

Ich möchte doch einfach nur eine schnelle und vor allem stabile IPv6 Verbindung haben :(

Zu den UDM und Mikrotik Routern gibt es auch hier im Forum diverse Beiträge. Aber alle Versuche verliefen im Sande, und meistens scheiterte es daran, dass irgendwann keine hinreichenden Diagnose-Informationen mehr kamen. Sieh z.B.:

Thema

Kein IPv6 mit UDM Pro

Hallo zusammen,

ich habe einen AON Glasfaseranschluss bei der Stadtwerke Unna.

Wenn ich an meinem ONT die Provider Fritzbox anschließe funktioniert die IPv6 ohne Probleme.

Die Einstellungen in der Fritzbox:

Native IPv4-Anbindung verwenden

DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Die automatische IPv6 Präfixlänge ist /60

ipv6-test,com meldet dann:

IPv6: Supported

Type: Native IPv6

SLAAC: No

ICMP: Filtered

Wenn ich das ONT an den WAN Port der UDM Pro anschließe (oder alternativ direkt ein SFP Modul nutz und wie folgt…
    CrazyFiber
    6. April 2022 um 18:59

Von der Sorte gibt es mehrere, auch für DG Anschlüsse.

• frank_m
    • 24. April 2022 um 11:33
    Zitat von frank_m

Meines Wissens ist es bislang nicht gelungen, ein SFP Modul an einem DG GPON Anschluss in Betrieb zu nehmen.

Die Information ist offenbar seit gestern falsch:

Glasfaser - Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul
    Und für Laien sollte klar sein, dass man ohne korrekte Konfiguration sein WAN auf den Switch lässt. OK, dann ist die Quintessenz, dass Router-on-a-stick +…
    www.computerbase.de

Vielleicht ein Ansatzpunkt für weitere Versuche auch hier im Forum.

• frank_m
    • 24. April 2022 um 10:39
    Zitat von MrSpoocy

In den Antwortschreiben wird mir gesagt das es ohne den ONT (NOKIA G-010G-Q) nicht geht (was aus Technischer Sicht und auch Rechtlich, falsch ist).

Da irrst du dich leider. Du hast einen GPON Anschluss, das Modul ist aber für AON.

Meines Wissens ist es bislang nicht gelungen, ein SFP Modul an einem DG GPON Anschluss in Betrieb zu nehmen.

• Glasfaser Modem(Router)

• frank_m
    • 23. April 2022 um 17:50

Ja, aber mit einer kleineren AVM Box und einen Raspi 4 eine deutlich günstigere, flexiblere und schnellere.

Wie gesagt, solange es nur um den USB Port geht, findet man immer andere Lösungen, die günstiger, flexibler, schneller, größer, ... sind, was auch immer man sucht. Der USB Port ist wirklich das letzte Argument, was für eine Fritzbox spricht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 23. April 2022 um 17:44

Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber die Einstellung halte ich für Wahnsinn. Ob je ein anderer Anbieter ausbauen wird, darf stark bezweifelt werden. Da ist es erheblich wahrscheinlicher, dass in absehbarer Zeit das UGG Netz für andere Anbieter geöffnet wird. In anderen Bereichen sieht man das ja schon (1&1 zum Beispiel). Sich nachträglich an ein vorhandenes Netz anbinden zu lassen, ist üblicherweise mit langen Wartezeiten und erheblichen Kosten verbunden.

Man muss den Anschluss ja nicht nutzen, wenn man nicht will. Aber den Ausbau an sich vorüber gehen zu lassen, ist mindestens eine sehr teure Entscheidung, die man mit Sicherheit eines Tages bereut. Und der Tag liegt näher, als man glaubt.

Stattdessen auf Jahre der digitalen Steinzeit ausgesetzt zu sein, mit all den Nachteilen, kann ich nicht nachvollziehen.

• frank_m
    • 23. April 2022 um 15:37

Darüber hört man wenig negatives. Es hat einen 2.5 GBIt/s LAN Anschluss für die Verbindung zum Router, wenn man entsprechendes Equipment hat. An Telekom bzw. Glasfaser Nordwest Anschlüssen ist es definitiv eine gute Wahl, an anderen GPON Anschlüssen dürfte es schwierig mit der Einbindung werden, an AON Anschlüssen geht es gar nicht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 23. April 2022 um 11:59

Ja, kann ich absolut nachvollziehen. Man fühlt sich wie mitten im Wald und kann gar nicht laut genug schreien.

Aber Bauleiter und vermutlich auch die Gemeinde und die Projektleitung können auch nichts dafür. Das sind förderpolitische Fallstricke.

• DG: Fragen zu Glasfaservariante HÜP/NT im Keller (ohne GF-TA)

• frank_m
    • 22. April 2022 um 15:58

Es gibt definitiv verschiedene Standard-Kabellängen, die das Bauteam im Portfolio hat. Bei mir ist es so, dass der HÜP im Hauswirtschaftsraum unten kurz über der Sockelleiste sitzt, da wo das Leerrohr aus dem Boden kommt. Der ONT sitzt aber oben in der Nähe der Patchfeldes. Da zog der Techniker einige Kabel aus seinem Koffer (gefühlt so 1 m, 2 m, 5 m), hat das passende rausgesucht und damit den Anschluss realisiert. Es wurde nicht mal angesprochen, dass da nur 30cm oder so gehen, da wurde ein 2m Kabel hergenommen, und gut wars. Und ich konnte sehen, dass das auch nicht das einzige Kabel in dem Koffer war, die Auswahl war größer, und von jedem Kabeltyp waren auch mehrere da.

• frank_m
    • 21. April 2022 um 08:53
    Zitat von frankkl

AVM kündigt schon seid vielen Jahren neue modernere FRITZ!Boxen 55xx an

Seit vielen Jahren? Letztes Jahr gab es die Ankündigung der 555x Boxen, die aber auch nicht mehr Anschlüsse, als die 5530 haben, lediglich G.Fast für die Hausinstallation. Bleibt die 5590, die vor wenigen Wochen angekündigt wurde, aber auch entsprechend kosten wird.

Wenn es tatsächlich der USB und die LAN Anschlüsse sind: Da gäbe es günstigere, leistungsfähigere und energiesparendere Lösungen für alle Anwendungsfälle, die man sich damit vorstellen kann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum