1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• nur 300Mbit von 1GBit auf einem Rechner (Gelöst)

• frank_m
    • 1. Mai 2022 um 12:40
    Zitat von CF2022

hab ich wieder Win10 gebootet und eben iperf3 zum speedtest.myloc probiert und der kommt immerhin auf 500.

Das ist auch Senderichtung, damit sind die 500 genau im Soll. Ein "-R" hinten beim iperf3 angehängt, dann misst du den Download. Der wird sicherlich auf über 900 kommen.

• frank_m
    • 1. Mai 2022 um 11:28

Mach mal iperf Tests anstatt der Browser Tests. Firefox ist eh schon nicht der schnellste, und dein System ist echt alt. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu Engpässen kommt. Die Auslastung von Firefox sieht nämlich auch so aus, als ob sie einen Core komplett auslastet.

Es gibt mehrere öffentliche iperf3 Server. Am besten gehen die by myLoc und WilhemTel:

myLoc - Speedtest und iperf3 Server

speedtest.wtnet.de - public iPerf3 and iPerf speedtest server

iPerf - Public iPerf3 servers

• frank_m
    • 1. Mai 2022 um 10:26
    Zitat von CF2022

Der TCP Optimizer hat auf "Optimal" viele Einstellungen geändert, leider noch ohne Erfolg.

Ab Windows 7 nicht den TCP Optimizer optimieren lassen, sondern ihn lediglich dazu verwenden, auf die Windows Default Einstellungen zurückzusetzen! Alles andere ist kontraproduktiv!

Wenn du zur Fritzbox 1 GBit/s erreichst, ist die Hardware raus. Das ist ein reines Software- und Konfigurationsproblem. Jeder Euro in neue Hardware ist rausgeworfenes Geld.

Firewall, Virensoftware und ähnliches rücken nun in den Fokus. Achte mal auf die Systemauslastung bei deinen Tests. Natürlich nachdem du die Einstellungen wieder korrigiert hast.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 1. Mai 2022 um 10:21

Ja, natürlich wäre das ein Weg. Wie bist du an die Infos gekommen? Hast du das SFP Modul in einem anderen Gerät betrieben?

Dann stelle ich mir die Frage, ob die Infos vollständig sind. Denn bei AVM ist ja nicht alle Intelligenz im SFP Modul, sondern ein Teil in der Boxfirmware.

• frank_m
    • 30. April 2022 um 16:32

Installiere mal den TCP Optimizer und checke die Parameter. Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz? Ab Windows 7 empfehle ich, die Einstellungen in Windows im TCP Optimizer zurückzusetzen. Davor kann man den TCPOptimizer optimieren lassen.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• frank_m
    • 29. April 2022 um 18:53

"0" bei PBit ist richtig. Die Geschwindigkeit sollte zum Anschluss passen, sonst kann man seine Downloads unnötig ausbremsen oder sich andererseits Probleme bei der Telefonie einfangen.

• Externen Netzwerkzugriff einrichten...

• frank_m
    • 29. April 2022 um 18:52
    Zitat von Raininblood

Wenn ich mit meinen Kumpels jetzt trotzdem über diesen Server zocken will... würde das mit so einer IP Adress Miete von EDV Kossmann funktionieren die eine IPv4 vermieten? Oder nützt das dann auch nichts?

Sieh dich mal ein bisschen im Forum um. Es gibt zahlreiche Beiträge, wie man Freigaben von außen auf seinen IPv6 Anschluss einrichtet, auch für IPv4 Verbindungen. Portmapper oder Tunnellösungen sind dafür geeignet. Das müssen wir nicht noch mal durchexerzieren, dazu gibt es reichlich.

• frank_m
    • 29. April 2022 um 18:21
    Zitat von Raininblood

Wie finde ich raus, ob die IP die mir auf der Website angezeigt wird, die IP vom Rechner oder vom Router ist?

Indem du dir die IP nicht auf einer Webseite, sondern in den Windows Einstellungen ansiehst. Oder noch besser: Auf der Konsole. ipconfig /all in einem DOS Fenster oder einer Powershell, und du kannst hervorragend analysieren, welche IP du auf welchem Interface hast, welche davon temporär und welche konstant ist, usw. Damit hast du Ruck Zuck die richtige IP herausgefunden. Es muss die statische IPv6 des Rechners sein, die auf dem aus dem Internet erreichbaren Interface sitzt (Hyper-V oder physikalischer Netzwerkkarte).

Das Problem bei den Webseiten ist, dass ausgehend häufig die temporären Adressen benutzt werden. Und das sind genau die, die für Portfreigaben ungeeignet sind. Die Adresse in der Webseiten-Anzeige ist also höchstwahrscheinlich unbrauchbar.

Zitat von Raininblood

2. Bei Exposed Host sind doch alle Freigaben offen, was soll da noch blocken?

Zum einen geht auch der Exposed Host nicht auf die temporäre Adresse, zum anderen: Gibt es den bei IPv6 überhaupt noch? Ein Exposed Host bekommt ja alle öffentlichen Ports der Routeradresse, aber das braucht man bei IPv6 ja nicht, denn bei IPv6 hat der Rechner ja eine eigene öffentliche IP.

• frank_m
    • 29. April 2022 um 17:42
    Zitat von Raininblood

-Der Server ist per Exposed Host in der Fritzbox freigegeben wie ich es zuvor bereits bei der Telekom gemacht habe

Das halte ich für eine äußerst schlechte Entscheidung. Es hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, ist meines Erachtens aber einfach katastrophal aus Sicherheitssicht. Man hat so ca. einen unerwünschten Zugriff pro Sekunde auf potenzielle Windows Sicherheitslücken auf normalen Internetzugängen, also zigtausende pro Tag. Es ist eine Frage der Zeit, bis dein Rechner unerwünschte Gäste hat. Allein RDP hat ganz aktuell 48 nicht geschlossene und bekannte Sicherheitslücken, die man jederzeit ausnutzen kann. Das würde ich niemals ungeschützt ins Netz hängen.

Zitat von Raininblood

Trotzdem kann ich mit der IPV6 Adresse, die ich über test-ipv6.com auslese, nicht von außerhalb Connecten. Intern funkitoniert sie.

Ist das die Adresse der Fritzbox oder deines Rechners?

Zitat von Raininblood

Meine Vorahnung: Kann es sein, das dieses Teuflische, kleine Nokia NT Modem was zwischen Glasfaseranschluss und Fritzbox hängt seine eigenene Portfreigabe braucht? Wenn ja, wie komm ich auf den Kasten drauf um es einzurichten?

Nein, das Teil ist transparent auf Schicht 2. Das sieht IP Pakete oder gar Portfreigaben gar nicht.

Mir kommen spontan drei mögliche Verdachtsmomente:

• Du greifst auf die falsche IP zu. Bei IPv6 muss man auf die Host-IP zugreifen, nicht auf die Router-IP. Das ist komplett anders, als bei IPv4.
    • Die Portfreigaben sind falsch. In Analogie zum ersten Punkt müssen für IPv6 die Freigaben anders gestaltet werden. Im Zusammenspiel mit deiner "Exposed Host" Freigabe kann das schief gegangen sein.
    • Die Windows Firewall macht dir einen Strich durch die Rechnung. Erfahrungsgemäß tut die immer das falsche: Unerwünschte Pakete lässt sie durch, und erwünschte blockt sie ab. Durch die getrennte Konfiguration für "Öffentlich" und "Privat" und der verqueren Benamsung kommt es da immer wieder zu Verwechselungen in der Konfiguration.
  • Zweiter Glasfaser-Anschluss

• frank_m
    • 29. April 2022 um 15:39

Wenn sich der Aufwand wirklich so in Grenzen hält, warum nicht? Ob ich mir den ganzen Vorgarten dafür aufreißen lassen würde, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn es ein geeignetes Leerrohr gibt, dann ist das natürlich ein Argument.

Zitat von fnord

Zusätzlich gibt es weitere Möglichkeiten über Anbieter, die auf die Telekom-Infrastruktur zurück greifen (1&1, o2).

Nicht alle, die DSL Infrastruktur bei der Telekom nutzen, haben auch Zugriff auf Glasfaser. Meines Wissens ist das sogar nur 1&1, und es gibt keine Garantie, dass das so bleibt. Glasfaser ist auch bei der Telekom anders reguliert, als DSL.

O2 baut mit UGG ja an einem eigenen Netz.

Zitat von fnord

Noch lieber hätte ich, dass andere Anbieter einfach die bestehende Leitung mieten, aber dieses Thema wird ja bislang sehr zurückhaltend von den Anbietern behandelt.

Ja, da bewegt sich wenig. Bis auf wenige regionale Ausnahmen sieht man davon nicht viel.

Ehrlich gesagt wundert mich, dass die Telekom über EWE Infrastruktur ausbaut, da die beiden ja eine Kooperation haben. Ist es sicher, dass die überall ausbauen? Hier in der Gegend gibt es einige Städte, da baut die Telekom nur die Stadtteile aus, die andere Glasfaseranbieter nicht versorgt haben (EWE, E.ON oder Deutsche Glasfaser).

• frank_m
    • 29. April 2022 um 12:11
    Zitat von alfalfa

War in den ganz alten Ausbaugebieten, wo die Titanium-Modems installiert wurden, nicht der HÜP im Titanium-Stapel integriert? Ist nachträglich ein separater HÜP dazugekommen?

Der GF-TA ist im Stapel integriert. Der HÜP war immer schon ein separater Kasten, an den man auch so rankommt.

Wenn du "kundeneigener Router" im Kundenportal bei der DG stehen hast, dann ist die VLAN ID 362. Für Telefonie brauchst du keine extra VLAN ID. Eine Aktivierung brauchst du auch nicht.

Zitat von Tom18

Guten Morgen ich habe gerade deinen Vorschlag ausgeführt hier das ergebnis ,

Da ist ja wirklich gar nichts im Log. Entweder ist dein Anschluss komplett tot, oder du hast nicht auf "Internet über LAN" umgestellt. Wird die physikalische Verbindung erkannt? Wir hatten ja auch schon Fälle, da haben die ONTs von DG ihren Ethernetport deaktiviert.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 29. April 2022 um 08:12

Versuche mal die hier:

Wayback Machine

• frank_m
    • 29. April 2022 um 08:01

Irgendwo hier im Thread stehen die exakten Dateigrößen (Bytegenau). Daran kannst du erkennen, ob es die richtige ist.

• frank_m
    • 29. April 2022 um 07:52
    Zitat von Francois

Dann werde ich es heute Nachmittag mal versuchen. Welche 7.26, es soll ja 2 geben, ist denn die Richtige.

Irgendwo hier im Thread hab ich das mal analysiert. Es gibt eine 07.26 mit einer relativ neuen Buildnummer (nah an der 07.29), die funktionierte nicht. Die mit der älteren Build-Nummer, die ging. Downloads für beide Versionen finden sich im Netz.

Zitat von Francois

Aber es will in mein Kopf nicht rein, das dass dann so richtig sein soll. Mit Updates werden auch unsicherheit abgestellt.

Richtig. Aber es funktioniert halt nicht. Ich wäre ja auch dafür, die 07.29 zu nutzen. Aber dann musst du hinter dem ONT bleiben.

Wenn es mit dem Nokia ONT funktioniert, dann glaube ich nicht an ein generelles Problem bei der DG. Der Anschluss ist richtig konfiguriert, kein AON oder alter Kundenvertrag oder sowas, was wir in der Vergangenheit hatten. Lediglich das 07.26/07.29 Problem könnte ich mir vorstellen, denn davon waren eben noch mehrere betroffen.

• frank_m
    • 29. April 2022 um 07:18
    Zitat von Francois

Warum soll ich auch die NEU GEKAUFTE MIT DER VERSION 7.29 DOWNGRADEN?

Weil noch nicht sicher ist, dass die 07.29 immer funktioniert. Wir haben immer noch Fälle hier im Forum, wo Versuche mit der 07.29 gescheitert sind. Selbst ein Update auf 07.29, wenn die Aktivierung mit 07.26 erfolgreich war, hat nicht immer geklappt.

• frank_m
    • 28. April 2022 um 18:53
    Zitat von Francois

PS: die erste 5530 von Januar hatte die 7.27 Werk seitig und ich habe die auch nicht mit der 7.26 angeschlossen bekommen.

Welche 07.26 hattest du installiert? Davon gab es ja 2. Eine die funktionierte, und eine, die nicht funktionierte.

• frank_m
    • 28. April 2022 um 18:50

Wie verhält sich das System denn, wenn du es am Nokia ONT betreibst? Mache dazu folgendes:

- Klemme alles ab und lass es für mindestens 60 Minuten liegen. Mache auch den Nokia und die Fritzbox stromlos.

- Klemm anschließend den Nokia ONT an, sowohl an die Glasfaser als auch an den Strom

- Nach ca. 2 Minuten klemme die 5530 per Internet über LAN an den Nokia ONT.

Was sieht man dann im Log?

• frank_m
    • 28. April 2022 um 11:27

Erste Frage: AON oder GPON Anschluss? Solange das nicht klar ist, können wir kaum Empfehlungen geben. Wenn du die ganze Zeit auf dem falschen Anschlusstyp unterwegs bist, dann ist das Verhalten zu erwarten.

Aber auch bei GPON: Das mit der 07.27 nichts geht, war zu erwarten. Nicht umsonst macht die Anleitung sehr deutlich darauf aufmerksam.

Ich kann wirklich nur empfehlen: Haltet euch akribisch an die Anleitungen. Das ist in diesem Fall ja eindeutig nicht passiert. Ob die 07.29 funktioniert, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Wir haben auch hier im Forum Fälle, da geht sie nicht. Die 60 Minuten Wartezeit muss man ebenfalls beachten. Ich würde das auf jeden Fall noch mal probieren, und dabei wirklich sicherstellen, dass akribisch alle Voraussetzungen erfüllt sind (Anschluss mindestens 60 Minuten stromlos, richtige Software auf er Box).

• frank_m
    • 28. April 2022 um 10:48

Das geht auch frühestens nach 60 Minuten. Hast du diese Wartezeit berücksichtigt?

• frank_m
    • 27. April 2022 um 11:36

Und was war das jetzt mit der neuen Verbindung nach 2 Minuten? Du könntest noch Log Auszüge anhängen.

Im Moment hat die Box offenbar keine IP. Wenn sie eine hat, dann wäre vermutlich der Zugriff auf das Activation Portal möglich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum