1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• DynDNS mit Feste-IP net

• frank_m
    • 9. Mai 2022 um 14:57

Ja, wenn du keinen eigenen vServer oder sowas betreiben willst, dann ist das die Lösung. Oder eben einfach komplett auf IPv6 wechseln, auch mit allen Clients. Dann braucht man keinen Portmapper.

Erster kühner Verdacht: Du hast den gleichen Fehler gemacht, den alle beim Wechsel von IPv4 auf IPv6 machen. Du musst ab jetzt die IP des Raspi für den Fernzugriff angeben, nicht mehr die IP der Fritzbox. Das hat natürlich Einfluss auf dein ddns, denn das kannst du nicht mehr von der Fritzbox ausführen lassen, wenn du bei feste-ip bist, sondern musst es vom Raspi aus machen. Hast du das bedacht?

• Fritzbox 7590 IPv6 Problem mit Labor Firmware

• frank_m
    • 9. Mai 2022 um 09:07

Wenn du anschließend wieder eine Sicherung eingespielt hast, hättest du dir den Zwischenschritt mit der offiziellen Firmware sparen können. Wenn es was bringen soll, musst du alles von Hand einrichten ohne Sicherung.

• frank_m
    • 8. Mai 2022 um 13:04

Was interessant ist: Ich finde in keinem anderen Forum was dazu. Warum wird das Problem nur hier diskutiert?

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• frank_m
    • 8. Mai 2022 um 11:10
    Zitat von Mike93

Welche Infos werden aus den "DECT-Erweiterte Infos" benötigt?

Die Ergebnisse nach 20 Sekunden Bitfehlertest sind interessant.

Die Hinweise zum "Störfilter" in den "Merkmalen des Telefoniegerätes" hast du gesehen?

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• frank_m
    • 7. Mai 2022 um 14:02
    Zitat von Phino

Dann wird es an deiner Hardware liegen, wenn nicht an DG.

Nein, das ist kein aussagekräftiges Ausschluss-Szenario, da die individuelle Konfiguration und Parametrisierung der VoIP Verbindungen eine Rolle spielen kann. Jedes einzelne Telefonat kann sich diesbezüglich unterscheiden.

Der DECT Repeater steht für mich oben auf der Liste. Aber das ist eher ein Bauchgefühl. Was sagen die Statistiken unter

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung

Telefonie -> DECT -> Eweiterte Informationen

?

• frank_m
    • 7. Mai 2022 um 10:51

Es ist halt eine Labor Firmware. Was sagen denn die Kollegen beim IPPF zu dem Thema? Dort ist ja in Bezug auf Fritzboxen und den Feinheiten der Labor-Versionen deutlich mehr los, als hier.

• Fritzbox (7530) hängt sich mehrmals die Woche auf

• frank_m
    • 6. Mai 2022 um 08:53

Wie gesagt, die Protokolle wären interessant.

Hat die Box Kabelverbindungen außer Strom und Modem? Telefone, LAN oder USB Kabel? Es könnte ein elektrisches Problem sein (Potentialausgleichsströme).

• [DG] Probleme bei automatischer Anbierterkonfiguration mit Mietrouter

• frank_m
    • 5. Mai 2022 um 19:30

Man muss bei der DG gar nichts eingeben, richtig? Es gibt keinen Startcode oder sowas, wie bei anderen Anbietern, um dem TR-069 Server zu sagen, wer du bist?

Es sieht von außen fast so aus, als sei da ein falscher Datensatz für dein Kundenprofil auf dem TR-069 Server bei der DG hinterlegt. Aber das ist natürlich ein Stück weit Spekulation. Vielleicht weiß der Server auch einfach nicht, um welchen Kunden es geht?

Mit der Kontaktaufnahme über Facebook haben Teilnehmer hier aus dem Forum schon öfter Erfolg gehabt. Da scheinen recht fähige Kollegen auf der anderen Seite zu sitzen, die wissen, an wen sie ein Problem weiterleiten müssen.

Zitat von hada

Ich bin am Überlegen den Vertrag auf einen Kundenrouter umzustellen, einfach nur damit man mir die Zugangsdaten nennt und ich mich nicht mit einem dysfunktionalen Support abgeben muss.

So blöd es klingt, aber ich halte das tatsächlich für eine gangbare Lösung.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 4. Mai 2022 um 11:07
    Zitat von Francois

Die Box bekommt per Glas NICHTS.

Nein, das passt nicht. Dann wäre die Anzeige einfach rot "disconnected". Die Box bekommt was, kann aber nicht ins Netz, deshalb Training.

Zitat von Francois

Per Kupfer komm ich mit dem ONT in das Netz, doch dann ist die Akivierungsseite nicht aufrufbar.

Die Aktivierungsseite ist im normalen Modus auch nicht erreichbar. Das ist eine spezielle Seite, in die man nur kommt, wenn man mit einer 5530 arbeitet, die noch nicht freigeschaltet ist.

Zitat von lycra

Da sagte er auf Werkeinstellung zurücksetzenn, dann frisch die 7.29 installieren und dann den Aktivierungsprozess neu machen.

Wenn das nicht geht, anrufen und die müssen intern was zurück setzen.

Das liest sich für mich so, als sei das der nächste Schritt.

• AVM 5590 offiziell in Verkauft.

• frank_m
    • 3. Mai 2022 um 19:26

Die 5590 ist ja im Grunde eine Mischung aus 2 Boxen: Der 5530 und der 4060. Den leistungsfähigen SoC aus der 4060 hat sie für die Anwendungssoftware, den aus der 5530 für die Netzwerkanbindung.

Und genau da ist das Nadelöhr. Theoretisch könnte man die Anschlüsse des 4060 SoC auch für Netzwerkverbindungen nutzen, aber es bleibt dabei, dass der PRX5530 eben in der Anzahl seiner Anschlüsse eingeschränkt ist. Wenn man den 2.5 GBit/s Anschluss nicht direkt vom PRX rausführt, bräuchte man den Anschluss für die interne Verbindung zum großen SoC, und damit wäre er auch wieder weg. Die verfügbare Nettobandbreite würde sich nicht erhöhen.

Es bliebe am Ende nur, den einen LAN Anschluss zu beschleunigen, aber das kostet natürlich auch. Und wenn man alle LAN Anschlüsse und WLAN zusammenzählt, dann ist man ja auch so schon nah an 10 GBit/s.

• nur 300Mbit von 1GBit auf einem Rechner (Gelöst)

• frank_m
    • 3. Mai 2022 um 18:50

Es ist eher die Script-Umsetzung im Firefox. Die Daten, die übertragen bzw. empfangen werden, müssen ja auch generiert bzw. verworfen werden. Das wird über eingebettete Scripte in der Webseite gemacht, und das kostet Rechenzeit. Da war Firefox noch nie der Schnellste.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 3. Mai 2022 um 17:39
    Zitat von EdtheRock

Ich habe mir ja den HüP (vllt. ist es auch ein ONT ) von OI ansehen können beim Nachbarn.

Eine Box mit Stromanschluss und 5x LAN Ausgängen.

Ok, das ist kein HÜP, sondern ein ONT. Vermutlich eine kombinierte Einheit, wie es die Deutsche Glasfaser früher aus GF-TA und ONT gemacht hat.

So oder so hast du jetzt ein Problem. Denn ich fürchte, was anderes, als ihr Standard-Equipment haben die nicht im Portfolio, und das ist nicht angebaut. Ich denke, du stehst am Ende mit dem losen Ende der Faser da.

• Austausch der Glafaserfritzbox 5530 gegen Fritzbox 5491 -keine Anmeldung im Netz EWE-TEL

• frank_m
    • 3. Mai 2022 um 16:09

Wenn das rein EWE ist, dann brauchst du vielleicht nicht mal das. Die nutzen AON, und da gibt so einen Zirkus mit Modem-Registrierung und so nicht. Das kann man einfach anklemmen, und es läuft. Bislang ist mir nicht zu Ohren gekommen, dass AON Anbieter in Deutschland weitere Einschränkungen, wie MAC Filterung oder sowas, angewendet hätten.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 3. Mai 2022 um 13:28

Hat sich denn das IPv6 Problem geklärt?

• frank_m
    • 3. Mai 2022 um 08:25
    Zitat von Phino

Na ja, er sagt ja, dass gar kein Gerät von außen erreichbar sein soll. Dann kann es doch kein Problem geben.

Nein, er schreibt, dass "kein Gerät des anderen Netzes" von außen erreichbar sein soll. Die jeweiligen Geräte eines Netzes sollen von außen erreichbar sein, und mit den Geräten des anderen Netzes kommunizieren können. Das kann man mit entsprechendem Equipment wohl realisieren, aber es wird aufwendig.

• frank_m
    • 3. Mai 2022 um 08:22
    Zitat von EdtheRock

Dem Bautrupp zu erklären, dass ich keine HüP von OI möchte, war nicht so einfach.

Warum hast du das denn gemacht? =O Der HÜP ist der passive Abschluss des Betreibernetzes. Das ist keine aktive Komponente, wie z.B. ein ONT. Der HÜP bietet standardisierte Steckverbindungen für die weitere Glasfaserverkabelung.

Auf den HÜP hätte ich auf keinen Fall verzichtet, denn es geht schon los: Wie willst du denn selber eine Dose an das lose Kabel-Ende spleißen? Die "End-Anschluss-Dose", die du nun suchst, wäre genau dieser HÜP gewesen.

• frank_m
    • 2. Mai 2022 um 19:05
    Zitat von Roxxy

Ach so, ok, das hab ich dann auch falsch verstanden. Dachte immer, dass ich die FB als DNS (also 192.168.5.1) nutzen muss, damit ich die Geräte in dem Netz ansprechen kann.

Ok, was meinst du mit ansprechen? Eine Namensauflösung klappt - wenn überhaupt - nur beim DHCP Server. Aber kommunizieren kannst du jederzeit mit den Geräten.

Zitat von Roxxy

... und trotzdem die Möglichkeit zu haben das die Geräte untereinander sprechen können.

Von aussen soll allerdings keine Gerät des anderen Netzes erreichbar sein.

Die beiden Anforderungen widersprechen sich komplett. Entweder können die Geräte miteinander reden, oder eben nicht. Wenn aber eine Verbindung besteht - sei es nun über einen Router oder wie auch immer - dann ist es theoretisch auch möglich, diesen Weg über einen Zugriff von außen zu benutzen.

Zitat von Roxxy

Wie überprüfe ich ob CGNAT zum Einsatz kommt?

Überprüfe die Adresse, die dein Router bekommen hat. Ist das eine CGNAT Adresse (100.64.0.0/10), ine private oder eine öffentliche?

Zitat von Roxxy

Also Serverdienste über IPv4 gehen gar nicht?

Wenn du keine öffentliche IPv4 hast, dann nicht.

• frank_m
    • 2. Mai 2022 um 18:20
    Zitat von Roxxy

DNS anfragen werden aber von der FB erledigt (192.168.5.1), da ich noch alle anderen Geräte im W/LAN erreichen möchte.

Das hab ich nicht verstanden. Wie hängt das zusammen? Offenbar betreibst du beide Router im Netz 192.168.5.0/24, da ist es völlig egal, wer den DNS zur Verfügung stellt (192.168.5.1 oder 192.168.5.10), auf die LAN Geräte kannst du immer zugreifen.

Zitat von Roxxy

Ist es bei InternetNord nicht möglich Serverdienste wie z.B. ftp anzubierten?

Überprüfe mal, ob CGNAT zum Einsatz kommt. Wenn das der Fall ist, gehen Serverdienste über IPv6.

• Sip Account Zuordnung

• frank_m
    • 1. Mai 2022 um 14:02

Da vermute ich ein Problem im Umfeld der Portkonfiguration. SIP hinter NAT und CGNAT kann problematisch sein.

Was erwarten die Telefone an offenen Ports? Zufällig beide die gleichen Ports? Vielleicht reicht es schon, in einem der beiden Telefone die Ports zu ändern.

• Zweiter Glasfaser-Anschluss

• frank_m
    • 1. Mai 2022 um 12:49
    Zitat von west

Mietet die Telekom die Glasfaser von EWE oder überbaut die Telekom das Glasfaser netz der EWE?

Sagen wir mal so: Der Glasfaser-Nordwest Ausbau wird überwiegend von EWE vorangetrieben. Vermutlich beteiligt sich die Telekom finanziell daran.

Aber dass die Telekom einen bereits vorhandenen Anbieter überbaut, wäre neu. Davon hab ich zumindest noch nicht gehört. Die einzige Gegend, von der ich weiß, dass zwei Anbieter gleichzeitig aktiv sind, ist in der Nähe von Berlin. Aber selbst da ist noch nicht sicher, ob am Ende auch beide Anbieter spezifische Gebiete ausbauen, oder ob nur der mit der größeren Auftragszahl sich durchsetzt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum