1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• VF Kabel 1000/50 - nun wird DG Glasfaser angeboten

• frank_m
    • 18. Juli 2022 um 15:16
    Zitat von oppiman

Eine IPv4 "mieten" nochmals 120 drauf fürs Jahr. Mit allen Nachteilen.

Das geht auch für 12 EUR im Jahr, über einen kleinen VPS.

Zitat von oppiman

Und VPS habe ich schon lange im Auge, es gibt auch gute Angebote für kleine Server, allerdings nur mit wenig Plattenplatz. Wenn das meine Installation ersetzen soll brauche ich 2 Stück, und beide über 10 Euro im Monat.

Der VPS soll ja nicht deine Installation ersetzen, sondern als Gateway in dein Netz dienen, wenn du so stringent auf eine öffentliche IPv4 angewiesen bist. Das geht mit dem kleinsten verfügbaren VPS völlig problemlos.

Zitat von oppiman

Hinzu kommt, dass mit der Berater auch einen vollen IPv6 Stack nicht zusichern konnte.
    Und ich von Leuten mit Problemen bei IPv6 lesen.

Die Probleme sind überwiegend hausgemacht. IPv6 läuft an sich bei der DG äußerst stabil. Und selbst wenn nicht, kann man über die beschriebenen Werkzeuge (VPN, VPS) Maßnahmen ergreifen, dass man nicht drauf angewiesen ist.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, das musst du dir ansehen, was das lokal bei euch angeboten wird. Aber technische Argumente gibt es nicht, auf den Anschluss zu verzichten. Da gibt es für alles eine Lösung, mit der du mindestens so gut dastehst, wie heute, und die wenig oder kein Geld kosten (auf jeden Fall deutlich weniger als die von geschätzten 10 EUR im Monat, eher so 1 - 2 EUR im Monat).

• VF Kabel 1000/50 - nun wird DG Glasfaser angeboten

• frank_m
    • 18. Juli 2022 um 14:45
    Zitat von oppiman

Ein Wechsel ist also keine Option. (Funktionsverlust und Ver _2,x_ fachung der Kosten)

Das würde ich mir an deiner Stelle noch mal genauer ansehen: Ist der Preisunterschied wirklich so groß und brauchst du die höchste Geschwindigkeit?

Zu den technischen Funktionen kann ich dir sagen, dass es dort relativ einfache Lösungen gäbe, die genauso flexibel und leistungsfähig sind, wie deine momentane öffentliche IPv4. Dazu findest du hier im Forum auch schon ne ganze Menge, sei es ein Portmapper, ein VPN oder als Luxus-Lösung ein VPS.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 18. Juli 2022 um 12:58

Und? Schon getestet?

• frank_m
    • 17. Juli 2022 um 12:20

Siehe Beitrag #98 in diesem Thread. Ich hatte bislang keinen Grund, an der Zeitabschätzung was zu ändern. Wobei die Einschätzung natürlich darauf basiert, dass die 07.50 wirklich Ende August kommt. Kommt sie später, verschieben sich die anderen Zeitpunkte entsprechend.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 16. Juli 2022 um 15:44

Da in der 07.26 Sicherheitslücken entdeckt wurden, ist es grob fahrlässig, das Update so lange herausgezögert zu haben. Unbedingt sofort updaten!

Die 07.29 läuft inzwischen sogar direkt am GPON der DG. An allen anderen Konstellationen (AON, am ONT) sowieso. Es gibt überhaupt keinen Grund, das Update nicht durchzuführen.

Ob es allerdings gegen deine Instabilitäten hilft, darf bezweifelt werden. Die 07.26 hatte einen ausgezeichneten Ruf in Bezug auf Stabilität. Du solltest also ggf. einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueinrichtung von Hand in Erwägung ziehen.

• VPN-Zugriff bei der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 16. Juli 2022 um 14:44
    Zitat von Luto

Ich wollte den LANCOM auch schon direkt an das Glasfaser-Modem anschließen und das VPN dann über IPv6 realisieren. Das klappt aber wohl nicht, weil die DG irgendwelche Filter setzt und ich egal mit welcher Einstellung keine Internetverbindung hinbekomme.

Hast du bei den Versuchen das 60 Minuten Timeout für einen Router-Tausch bedacht? Wenn du einfach hin- und herswitcht, dann wird der Lancom keine Internetverbindung bekommen.

Ansonsten: Für die IPv4 Probleme siehe den Post von ::1. Das wäre auch mein Verdacht gewesen.

Wenn du Zugriff von außen willst, ohne den LANCOM direkt an den ONT anzuschließen, dann könntest du mit Prefix Delegation arbeiten. Die Box erteilt dem LANCOM ein IPv6 Prefix, aus dem dieser seine Adressen verteilt. Damit ließe sich dann auch direkt ein VPN zum LANCOM herstellen.

Aber ich denke, man sollte den LANCOM auch direkt am ONT betreiben können, wenn man die nötigen Zeitabstände beachtet.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 16. Juli 2022 um 14:38

Je nach gebuchter Geschwindigkeit könnte diese Fritzbox zu langsam sein. Das nur als Hinweis, wenn die ersten Speedtests nicht das ergeben, was du erwartest.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 15. Juli 2022 um 11:48

Ich halte wenig davon, mit Luftschlössern und Träumereien zu kalkulieren.

Der Fachkräftemangel betrifft nicht nur die DG, die Folgen sind überall zu sehen. Ja, darüber kann man sich aufregen, aber es hilft nicht. Solche Vorgänge lassen sich nicht so einfach beschleunigen.

Zumal, wie schon öfter geschildert, in diesem Fall zwei dazu gehören. Und AVM hat im Moment andere Prioritäten, als ein Bugfix Release für die 5590 zu bauen, dass das Onboarding im DG Netz erlaubt. Da steht die 07.50 oben auf der Liste.

Deswegen habt ihr natürlich Recht: Man muss sich nicht vertrösten lassen und alles könnte besser sein. In der Realität wird es aber nicht passieren, weil die Rahmenbedingungen es einfach nicht hergeben. Das soll auch keine Kritik an euch sein, aber warum soll ich euch Hoffnung machen, wo keine ist? Dann doch lieber von vornherein mit realistischen Zeitabschätzungen arbeiten, dann ist die Enttäuschung hinterher nicht so groß.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 15. Juli 2022 um 11:05
    Zitat von Sascha.F

Leider dauert bei der DG alles seeeeehr lange.

Du kannst ihnen ja die erforderlichen Fachkräfte beschaffen, die das alles schneller erledigen können. Sie sind dir bestimmt dankbar dafür.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 15. Juli 2022 um 10:13
    Zitat von Sascha.F

Bedeutet aber das die 5590, mit der aktuellen Firmware, generell auch mit einem GPON SFP funktioniert.

Natürlich funktioniert sie grundsätzlich. Auch bei der Telekom oder Glasfaser Nordwest ist es kein Problem, da die ein anderes Verfahren für die Registrierung benutzen.

Bei der DG ist es dieses besondere Verfahren, dass unbekannte Geräte in ein spezielles Registrierungsnetz gelassen werden, und der Kunde dann diesen Schlüssel aus seinem Kundenportal in ein Webformular eingeben muss. Anschließend findet der Handshake zwischen der DG und der 5590 statt und die erforderlichen Daten fürs Onboarding werden ausgetauscht. Das hat bei der 5530 schon gedauert, bis es lief, und das Gleiche ist nun für die 5590 erforderlich.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 14. Juli 2022 um 12:53
    Zitat von Sascha.F

Das es nicht an AVM liegt, sondern an der DG , ist ja mittlerweile bekannt.

Vorsicht. Zum Onboarding zwischen ONT und OLT gehören immer 2. Bei der 5530 war auch ein Firmwareupdate nötig, bis es lief.

• frank_m
    • 13. Juli 2022 um 19:21

Nicht selten ist die garantierte Verfügbarkeit 97%, was dann 11 Tage Ausfall pro Jahr bedeutet. 10 Tage am Stück sind dann durch die AGBs abgedeckt, wenn sonst nichts dazu kommt.

• frank_m
    • 12. Juli 2022 um 18:19
    Zitat von sch

Also: Den alten Vertrag nicht zu schnell kündigen

Das würde ich so nicht unterstützen. Wenn man seine Rufnummern zum neuen Anbieter portieren will, dann sollte man unbedingt den alten Anschluss durch den neuen Anbieter kündigen lassen. Durch die parallele Nutzung und die eigenhändige Kündigung können durchaus die Rufnummern verloren gehen.

Übrigens: Für das beschriebene Problem hilft es auch nicht, den alten Vertrag noch ein Jahr laufen zu lassen. Ein zerstörtes Kabel durch unaufmerksame Handwerker (nicht nur am Verteilerkasten) kommt immer wieder vor. Wenn man so dringend auf den Internetzugang angewiesen ist, dann sollte man permanent eine Alternative zur Hand haben.

• Welches SFP oder Modem für Dokom21 im Telemark-Gebiet Menden?

• frank_m
    • 10. Juli 2022 um 10:47
    Zitat von Carsten_Mark

Mein Kunde hat einen Vertrag mit der Dokom21, nicht mit der Telemark.

Genau, es gibt einen Unterschied zwischen Service Provider und Netzbetreiber. Für die technische Bereitstellung des Netzes ist der Netzbetreiber zuständig, daran wird sich auch bei Glasfaser nichts ändern.

Zitat von Carsten_Mark

Welches GF-Modem oder welches SFP-Modul "passt" an so einem Anschluss?

Die Antwort mit den technischen Daten hast du doch vom Netzbetreiber inzwischen bekommen. Passen die Komponenten dazu?

• frank_m
    • 9. Juli 2022 um 10:41

Carsten_Mark: So langsam verstehe ich deine Einstellung nicht mehr.

Zum einen schreibst du selber, dass dein Netzbetreiber Telemark ist, nicht Dokom21. Folglich können die Dokumente von Dokom gar nicht relevant für dich sein. Deshalb frage ich mich immer noch, warum du auf diesen Dokumenten so herumreitest.

Unabhängig davon beinhalten die Dokumente von Dokom21 genau das, was sie beinhalten müssen. Da kannst du noch so oft Haare in irgendwelchen Suppen suchen: Für AON und GPON sind die üblichen Angaben enthalten, für GPON fehlen dann aber noch die Informationen für die Einbindung in das Glasfasernetz, sei es über ein Portal oder über Hotline Anrufe. Deine Einschätzung, dass es sich nicht lohnt, das Dokument zu lesen, ist so also falsch - zumindest für die Kunden, die auch was damit anfangen können. Übrigens: Auch in den Schnittstellenbeschreibungen der Deutschen Glasfaser stehen die Begriffe AON oder GPON nicht drin.

Fazit: Für Dokom21 sind alle Informationen vorhanden, für Telemark musst du in den Telemark Dokumenten nachsehen, aber nicht in den Dokom Dokumenten. Wenn du das beachtest, wirst du bestimmt auch die Informationen finden, die dir weiterhelfen.

• frank_m
    • 8. Juli 2022 um 19:19
    Zitat von Carsten_Mark

hingegen die gar nicht existierende für AON vollumfänglich

Ich verstehe nicht, was du da für ein Problem hast. Für AON ist doch alles da, was du brauchst: Übertragungs-Standard, Steckverbinder, VLAN Standard, Wellenlängen. Auf alle Fälle genug, um ein passendes SPF Modul zu erwerben. Das einzige, was man eventuell bemängeln könnte, ist der fehlende Standard für die Faser (ITU-T G.652). Aber ansonsten ... mehr steht in den Schnittstellenbeschreibungen anderer Anbieter auch nicht.

• frank_m
    • 8. Juli 2022 um 14:02
    Zitat von Carsten_Mark

Wenn es GPON wäre: Ja.

Falsch. Gerade für GPON hilft es dir nicht weiter, denn es fehlen die Informationen, welche Parameter im Modul konfigurierbar sein müssen, um es ins Netz des Betreibers einzubinden. Die Infos für AON sind hingegen hinreichend.

Zitat von Carsten_Mark

Das Dokument mag vielleicht für Anschlüsse im eigenen Glasfasernetz der Dokom21 gelten, ist aber hier völlig falsch, nicht anwendbar.

Das mag sein. Aber das liegt dann daran, dass du das falsche Dokument heranziehst, und nicht daran, dass es unvollständig ist.

• frank_m
    • 8. Juli 2022 um 08:10
    Zitat von Carsten_Mark

Es lohnt sich nicht, das Dokument überhaupt zu lesen.

In dem Dokument steht exakt das, was du wissen musst, um dir das passende SFP Modul zu kaufen.

• DG Voraussetzungen Hardware

• frank_m
    • 7. Juli 2022 um 19:18

Das ist schon merkwürdig. Bist du sicher, dass du den Test über deine Glasfaserverbindung ausgeführt hast? In den Traceroutes unten tauchen nämlich keine IP-Adressen der DG auf - die Daten sind nicht durch das Netz der deutschen Glasfaser geflossen.

Nächste Frage: Wie war die Verbindung zwischen Rechner und Fritzbox? LAN oder WLAN? Hast du den Traffic Shaper der Box richtig eingestellt? Tritt das Problem an allen Endgeräten auf?

• frank_m
    • 7. Juli 2022 um 19:06
    Zitat von HubeBube

Meine Vermutung ist, das die Erkennung des Endgerätes im GPON von Hand zusammengedengelt wurde und nun vor der Herausforderung steht, nachträglich ein allgemeingültiges, generisches Verfahren einzuführen.

Ja, das ist durchaus denkbar.

Grundsätzlich hast du da sicher recht. Hilft aber im konkreten Fall auch nicht weiter, und wird an den von mir prognostizierten Zeiträumen wohl auch nichts ändern. Deshalb kann man sicherlich ein mal die Woche testen, ob die 5590 schon synct, aber es macht meines Erachtens noch keinen Sinn, die 5590 dauerhaft am Netz zu lassen und darauf zu warten, dass die LED grün wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum