Eine IPv4 "mieten" nochmals 120 drauf fürs Jahr. Mit allen Nachteilen.
Das geht auch für 12 EUR im Jahr, über einen kleinen VPS.
Und VPS habe ich schon lange im Auge, es gibt auch gute Angebote für kleine Server, allerdings nur mit wenig Plattenplatz. Wenn das meine Installation ersetzen soll brauche ich 2 Stück, und beide über 10 Euro im Monat.
Der VPS soll ja nicht deine Installation ersetzen, sondern als Gateway in dein Netz dienen, wenn du so stringent auf eine öffentliche IPv4 angewiesen bist. Das geht mit dem kleinsten verfügbaren VPS völlig problemlos.
Hinzu kommt, dass mit der Berater auch einen vollen IPv6 Stack nicht zusichern konnte.
Und ich von Leuten mit Problemen bei IPv6 lesen.
Die Probleme sind überwiegend hausgemacht. IPv6 läuft an sich bei der DG äußerst stabil. Und selbst wenn nicht, kann man über die beschriebenen Werkzeuge (VPN, VPS) Maßnahmen ergreifen, dass man nicht drauf angewiesen ist.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, das musst du dir ansehen, was das lokal bei euch angeboten wird. Aber technische Argumente gibt es nicht, auf den Anschluss zu verzichten. Da gibt es für alles eine Lösung, mit der du mindestens so gut dastehst, wie heute, und die wenig oder kein Geld kosten (auf jeden Fall deutlich weniger als die von geschätzten 10 EUR im Monat, eher so 1 - 2 EUR im Monat).