1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser Packet Loss am Abend

• frank_m
    • 31. Juli 2022 um 19:47

Die Frage ist: Was willst du denn herausfinden?

Die PLs auf den Zwischenhops sind einfach darauf zurückzuführen, dass die Router die Generierung von ICMP Nachrichten nur mit sehr geringer Priorität betreiben. Einige machen es sogar gar nicht (die mit 100% PL). Das heißt aber nicht, dass sie ihrem ursprünglichen Job nicht nachkommen würden. Das sieht man nämlich an den 0% PL zum Endpunkt Google: Die Pakete müssen ja durch alle anderen Router durch, und die haben sie alle brav weitergeleitet.

Aus dem Trace kann man keine Rückschlüsse auf ein Problem ziehen. Wenn du noch Probleme hast, dann müssen wir uns dem anderweitig nähern. Da wäre jetzt die Frage von oben wichtig: Was genau willst du herausfinden? Oder wo liegt das Problem?

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 31. Juli 2022 um 13:49

Ja, wenn es auch auf einer Box in Werkseinstellungen auftritt, dann kann man vermutlich nichts machen, außer ggf. ein Recovery. Aber die Chancen auf Besserung sind eher gering.

• frank_m
    • 31. Juli 2022 um 12:29
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Aufruf der Benutzeroberfläche klappte oft nicht (leeres Blatt, Darstellung zuckelte manchmal).

Unter welchen Randbedingungen? Auch bei einer frischen, noch nicht eingerichteten Box?

• frank_m
    • 31. Juli 2022 um 11:22

Nur zur Info: AVM schreibt in seinen Handbüchern explizit, dass die Einstellungen von einer Box auch auf eine andere Box (auch anderer Type!) aufgespielt werden können.

Was noch lange nicht heißt, dass das auch immer reibungslos funktioniert. Selbst bei der identischen Box geht das in Abhängigkeit der Einstellungen ja öfter schief, als es funktioniert.

Unabhängig davon habe ich zwischenzeitlich einen Werkreset durchgeführt, leider bleibt die Macke mit der NAS-Erkennung bestehen, alles andere läuft.

Wie sind denn da deine Einstellungen?

• frank_m
    • 30. Juli 2022 um 17:59

Zunächst habe ich die Einstellungen von der 7590 1 zu 1 überspielt, um die notwendigen Neu-Einstellungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Das war der erste grandiose Fehler. Bei zwei Boxen, die sich auch von der Hardwarebasis so stark unterschieden, käme ich nie auf die Idee, die Einstellungen zu transferieren. Man kann es probieren, aber sobald es nur minimale Probleme gibt, ist der Werksreset der erste Schritt.

Problem 1: Nach der Einrichtung dauerte es ziemlich lange (normal?), bis ich wieder eine Internetverbindung (einschl. 4 Telefonanschlüssen) hatte.

Du hast die 1 Stunde Wartezeit bedacht?

In der Fritzbox habe ich "Native IPv6-Verbindung verwenden" aktiviert, wie bei der 7590. Woran könnte es liegen?

Die Einstellung ist richtig. => Werksreset. Alles andere dauert nur unnötig länger, denn am Ende wirst du ihn eh machen (müssen). Danach kann man den Fehler ggf. analysieren, wenn er noch auftritt.

Problem 2: Die Fritzbox (NAS) erscheint nicht mehr in der Netzwerkübersicht des Rechners (WIN 11).

Werksreset. Alles andere dauert nur unnötig länger, denn am Ende wirst du ihn eh machen (müssen). Danach kann man den Fehler ggf. analysieren, wenn er noch auftritt.

Startet das Anmeldeprocede (wie mehrfach beschrieben) automatisch, wenn ich den GPON-Anschluss in die Box stecke?

Nein. Der Synchronisierungsvorgang startet von allein. Wenn die Box dann eine physikalische Verbindung bekommt, kannst du das Anmeldeprocedere von Hand starten, wie beschrieben. Wenn nicht, dann ist in deinem Anschlussbereich die für die 5590 nötige Änderung noch nicht ausgerollt und du musst dich gedulden. Denke an die 1 Stunde Wartezeit.

• frank_m
    • 29. Juli 2022 um 22:06

Wie schon befürchtet, ist das Bild nicht einheitlich. Den Packetloss im Heimnetz hast du ja schon gesehen. Aber es gibt auch Hops außerhalb des DG Netzes ohne Verluste. Das deutet nicht auf ein Problem im DG Netz hin.

Versuche erst Mal, die Probleme im Heimnetz zu beseitigen. Dann kümmern wir uns um alles weitere.

• frank_m
    • 29. Juli 2022 um 18:46
    Zitat von Hiddengott

Könntest du mir sagen welche Seiten ich am besten anpingen sollte, oder wie ich das ganze besser testen kann.

Irgendwas, was sehr stabil verfügbar ist und nicht selber die Paketverluste verursachen kann. Google.de vielleicht. Ein Ping reicht aber nicht, man braucht auf jeden Fall den Trace bis zum Ziel. Und dann ist es immer noch mehr als fraglich, dass man aus dem Ergebnis wirklich auf ein Problem schließen kann, da ICMP Pakete mit niedriger Priorität behandelt werden, nicht nur bei der DG. Aber lade die Ergebnisse hier mal hoch, dann schauen wir uns das an.

• frank_m
    • 29. Juli 2022 um 09:28

Wie hast du den Packet Loss denn festgestellt? Mit Tools wie Pingplotter, Traceroute oder sowas? Dann ist das Ergebnis vermutlich nicht aussagekräftig, weil ICMP Nachrichten mit niedriger Priorität behandelt werden.

Oder sind es Anzeigen innerhalb einen Spiels? Dann müsste man analysieren, wo auf dem Weg zwischen deinem PC und dem Spiele Server die Pakete verloren gehen. Das muss nicht im DG Netz sein.

Zeig doch mal die konkreten Ergebnisse deiner Messungen. Dann kann man mehr sehen.

• DG - fehlende Rufnummer im Mietrouter nach Ausfall

• frank_m
    • 29. Juli 2022 um 09:25

Das Menu für das Anlegen in der Fritzbox dürfte da sein. Aber dir fehlen vermutlich die Zugangsdaten (Server, Nutzer, Passwort), richtig? Ggf. könnte man was aus der Konfiguration extrahieren, um die fehlenden Daten zu ergänzen.

• frank_m
    • 28. Juli 2022 um 18:48
    Zitat von MHensel

Kurzes Feedback. Wenn sie dann irgendwann läuft, läuft sie. Seit dem 21. Juli bin ich durchgängig online.

Das sind ja erst 7 Tage. Für jeden DSL Kunden ein Traum, für Glasfaserkunden eher so semi. :P Bei 170 Tagen darfst du dich wieder melden, das hab ich mit der 5530 mal erreicht, bevor ein Stromausfall bei uns in der Stadt der Rekordjagd ein Ende bereitet hat.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• frank_m
    • 27. Juli 2022 um 18:06

Wie hier schon einigemale steht: Es ist unwahrscheinlich, dass man am Ende zwei Anschlüsse im Haus hat. Ich würde beide beauftragen, um auf Nummer sicher zu gehen.

• frank_m
    • 27. Juli 2022 um 14:19
    Zitat von Karlchen2003

Jetzt habe ich der DG eine Mail geschrieben dass ich die Grundgebühr zurückbuche wenn mein Anschluß bis 15.08.22 nicht vollständig und korrekt eingerichtet ist.

Sei damit vorsichtig! Denn dein Anschluss beinhaltet einen ONT, und wenn es damit läuft, dann ist der Anschluss vollständig und korrekt eingerichtet. Auch wenn das TKG was anderes verlangt, ist das erst mal Bestandteil des Vertrags, den du abgeschlossen hast.

Hast du die Historie gelesen? Dann weißt du, warum es noch nicht überall funktioniert. Hab Geduld, das wird kommen. Bei der 5530 hat es auch 2 Monate gedauert, bis es überall ging. Und ganz wichtig: halte dich dann an die Anleitungen der DG beim Wechsel des ONTs! Generell ist der Vorgang nur Leuten zu empfehlen, die ein gewisses technisches Grundverständnis haben, vor allem auch beim Registrierungsvorgang des neuen Routers. Ansonsten würde ich an GPON Anschlüssen immer den Betrieb am ONT des Anbieters empfehlen. Da ist man auf der sicheren Seite.

• HES-3106 - Problem: Kein Internet

• frank_m
    • 27. Juli 2022 um 11:00

Was hat die Fritzbox denn am WAN Port aufgezeichnet? Da würde ich als erstes mal reinsehen.

• frank_m
    • 24. Juli 2022 um 19:11
    Zitat von thanni

Den Vertrag mit 1+1 habe ich im März abgeschlossen, und zum 1.9. außerordentlich gekündigt bekommen, da ich weiß wie das geht.

Du hast außerordentlich gekündigt, weil du weißt, wie es geht? Respekt. Ich kenne nur wenige, die deshalb das Risiko eingehen, monatelang ohne Internet dazustehen. Es braucht ja nur ne Kleinigkeit bei der Freigabe des DSLAMs schief zu gehen, dann hast du ein Problem.

Also dass du im März noch nichts von dem Glasfaser Anschluss wusstest, kannst du mir nicht erzählen. (Und wenn dem doch so ist, dann brauchen wir über den 01.09. als Start-Termin nicht zu reden.)

Warum schließt man den Vertrag ab, wenn doch schon klar ist, dass man ihn nicht bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gebrauchen kann? Und noch viel schlimmer: Wenn du doch so gut weißt, wie du zu einer außerordentlichen Kündigung kommst, warum setzt du sie dann viel zu früh ab?

Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast haufenweise Gelegenheiten für einen reibungslosen Übergang verstreichen lassen. Beim Wechsel von DSL Anbietern sollte man einige grundlegende Vorgehensweisen einhalten. Sonderkündigungen gehören nicht dazu, und Kündigungen generell sollte man vom neuen Anbieter durchführen lassen. Alles andere bedeutet immer eine Fehlerquelle. Du musst wirklich hoffen, dass das nun alles gut geht, vor allem da du so sehr auf eine zuverlässige Versorgung angewiesen bist, wie du schreibst. Im Moment tust du sehr viel dafür, dass du genau die nicht bekommst.

• frank_m
    • 24. Juli 2022 um 18:20
    Zitat von thanni

normalerweise wäre der Vertrag bis noch 2024 gelaufen

Das heißt, du kannst ihn ja gerade erst abgeschlossen haben, denn sonst wäre er allenfalls bis 2023 gelaufen. Warum hast du das gemacht, wenn du doch zu OI wechseln willst? Und warum kündigst du überhaupt selber und überlässt das nicht dem neuen Anbieter? Offenbar spielt ja auch Telefonie eine Rolle, deine Rufnummern bringst du durch solche Aktionen in große Gefahr, verloren zu gehen.

Sinnvolle Unterstützung kannst du nur erwarten, wenn du alle Randbedingungen ehrlich schilderst. Denn sonst bekommst du hier möglicherweise Hinweise, die für sich unerwünschte Nebeneffekte haben.

• frank_m
    • 23. Juli 2022 um 14:41

Dann gehört dein Anschlussbereich wohl zu denjenigen, in denen die notwendigen Änderungen der DG noch nicht ausgerollt wurden. Da wirst du dich wohl noch gedulden müssen.

• frank_m
    • 21. Juli 2022 um 19:12
    Zitat von jumboli

Scheint noch nicht bei allen zu klappen. Hab es eben versucht -> Training!

Ja, das war bei der 5530 auch schon so, dass die Änderungen in den Gebieten nicht gleichzeitig ausgerollt wurden.

• VF Kabel 1000/50 - nun wird DG Glasfaser angeboten

• frank_m
    • 19. Juli 2022 um 17:15
    Zitat von oppiman

Nur, wie nutze ich dann das etwas von innen vernünftig?

Da müsste man sich ansehen, wie flexibel mal "Etwas" konfigurieren kann. Ggf. reicht es, ihn normal ins Heimnetz einzubinden und nur das Default Gateway umzubiegen. Alternativ muss sich der Raspi darum kümmern.

• frank_m
    • 19. Juli 2022 um 14:32
    Zitat von oppiman

Zugriff auf ein "Etwas das ausschließlich IPv4 spricht und auch seine eigene externe IPv4 Adresse selbst anderen mitteilt".

... wäre etwas für einen kleinen Raspi oder sowas, über den man den Traffic von "Etwas" leitet und der einen VPN Tunnel zu einer Gegenstelle mit einer öffentlichen IP macht. Ein VPS zum Beispiel. Dann meldet "Etwas" die öffentliche IP vom VPS von ganz allein.

• frank_m
    • 18. Juli 2022 um 15:46
    Zitat von oppiman

Aktuell sitzen ja Telekom und VF noch auf Bergen von IPv4.

Sicher?

Bei der Telekom gabs im Mobilfunk ja immer diesen Trick, über einen alternativen APN an eine öffentliche IP zu kommen. Aber darüber liest man in letzter Zeit auch immer häufiger, dass man dort zu bestimmten Zeiten (vor allem am Wochenende) nur noch CGNAT Adressen bekommt. Bei ihren Töchtern (Congstar) geht die Telekom inzwischen sogar hin und bietet IPv6-Only Zugänge an: Da reicht es nicht mal mehr für den öffentlichen Teil einer CGNAT Adresse,

So hoch scheint der Berg also nicht mehr zu sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum