1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• DG Abends Download extrem langsam (um 1Mbit), Upload normal

• frank_m
    • 18. September 2022 um 13:35
    Zitat von gponner

Falls du keine Rückwärtsauflösung der Hop-Adressen bekommst, hilft eine Recherche mit whois. Da bekommst dann die Hinweise auf die Netzwerkprovider der Backbones.

Man kann auch einfach mtr benutzen und sich die AS Nummer direkt anzeigen lassen.

Zitat von gponner

Und zum Thema liegt es am Router oder am Netz: Performanceprobleme, die mit immer wiederkehrender zeitlicher Regelmäßigkeit, zu den gleichen Uhrzeiten auftauchen, liegen mit großer Wahrscheinlichkeit im externen Netz. Mir ist noch niemals ein Fehlerbild bei Netzwerkgeräten selbst untergekommen, dass täglich von 18-21 Uhr auftritt!

So einfach ist es nicht.

Zum einen kommt sowas im WLAN regelmäßig vor. Die Störungen durch die Nachbarn nehmen zu, und das eigene WLAN geht den Bach runter. Und auch die Belastung im eigenen Netz nimmt zu, was ebenfalls Einfluss haben kann. Nicht zuletzt spielen die eigenen Netzwerk-Einstellungen eine Rolle, wie z.B. RWIN und andere TCP Parameter, die durch die höhere Last im Backbone beeinflusst werden. Solange das Netz unbelastet ist, funktionieren sie, aber für stärker ausgelastete Netze muss man sie anpassen, um wieder auf die volle Leistung zu kommen. Am Ende kann man sich auch noch die Congestion Control Algorithmen ansehen, aber das Thema ist komplexer und führt nur unter spezifischen Randbedingungen zum Ziel. Vor allem bei den letzten Punkten hat die Auslastung im Backbone Einfluss, ist aber nicht allein maßgeblich für die Probleme. Man hat selber noch Optimierungsspielraum.

• DG Mehrsparte und nachträglicher Einbau ins Haus

• frank_m
    • 17. September 2022 um 20:04
    Zitat von pascorino

Geht nur nicht weil die DG sagt, erst Vertragsabschluss und dann nach ein paar Monaten kommt ein Techniker vorbei der sich alles ansieht.

Gut, das ist klar. Es wird sich niemand um dein Haus kümmern, solange nicht ein Auftrag dahinter steht. Aber wenn bei der Begehung herauskommt, dass der Realisierung gewichtige Gründe entgegenstehen, dann kommt der Vertrag nicht zustande.

Zitat von pascorino

Gräbt denn die DG nicht am Graben entlang wo auch die Telekom ihre Leitungen verlegt hat?

Nein, das muss man schon recht präzise wissen. Bei mir war damals ein Bautrupp, der das sehr gut einschätzen konnte. Anhand der Lage von Wasser- und Abwasseranlagen am Gehweg zeigte einer der Mitarbeiter auf einen Pflasterstein am Boden und sagte "hier liegt er". Er hatte Recht.

• frank_m
    • 17. September 2022 um 17:33

Beelen liegt deutlich zu weit östlich, und die anderen Orte zu südlich. Wenn es ein großflächiges Problem wäre, dann könnte man Heek damit reinziehen. Aber dann müsste es mich auch erwischen. Wenn es regionale Probleme in den Orten sind, dann passt es nicht.

• frank_m
    • 17. September 2022 um 16:56

Trotzdem steht der Vorwurf gegen den Anbieter im Raum, bei dem ich ja selber auch einen Vertrag habe, und da interessiert mich halt, wie belastbar der ist. Da recherchiere ich gern mal ein bisschen, zumal ich hier in der Gegend direkt selber die Möglichkeit dazu habe.

• frank_m
    • 17. September 2022 um 16:08

Die Sache lässt mir ja keine Ruhe, da ich eben selber relativ nah dran bin.

Wie schon beschrieben, hänge ich auch am Router in Borken, von da aus geht es ins Anexia Netz in die Niederlande und von da in die große weite Welt. Diese Verbindung ist nicht betroffen, sonst hätte ich es selber bemerkt. Die Leitung von Borken geht ja über Heek Richtung Neuenkirchen und von da aus Richtung Rheine und ins Emsland. Da hängen ziemlich viele Kunden dran, entsprechend ist sie ausgelegt, und das auch schon seit Jahren. Das waren damals 2016 -2017 die Ausbaugebiete, die alle noch AON bekommen haben.

Daraufhin hab ich bei Alle Störungen geschaut. Da ist aber nichts Aktuelles, was zu dieser Meldung passt, dass sich abends ab 18 Uhr der Download extrem verlangsamt. Auch auf Twitter findet man nichts Passendes. Die letzten Twittermeldungen auf Alle Störungen - die bei einer flächigen Störung immer durch die Decke gehen - sind von Juli und August, und auch das sind nur Einzelmeldungen.

Also hab ich einen alten Bekannten aus Heek angerufen, bei dem ich mich schon viel zu lange nicht gemeldet habe. Dem ist nichts aufgefallen. Er ist zwar nicht der absolute IT Experte, aber immerhin Maschinenbau Ingenieur. Wenn wir wirklich über 1-5 MBit/s ab 18 Uhr reden, und das über Wochen, dann hätte er das früher oder später bemerkt.

Also: Das zentrale Backbone ist es nicht, das hätte ich bemerkt. Heek ist zumindest nicht komplett betroffen. Nun kann Heek ja durchaus über mehrere PoPs verfügen, von denen nicht alle betroffen sind. ABER: an so einem PoP kommen ja nicht plötzlich tausende Kunden dazu, die für einen Einbruch in der Bandbreite sorgen. Klar können Upstream Verbindungen betroffen sein, aber das würde man dann auch im Upload bemerken, vielleicht nicht so stark, aber sehen würde man es.

Klar, das sind alles nur Indizien, aber es macht ein Provider Problem unwahrscheinlicher.

• frank_m
    • 17. September 2022 um 14:57
    Zitat von glasfaser_ivan

Daher nocheinmal der Satz -obwohl ich wiederholungen hasse- Ich Arbeite in der IT!

Wenn du in der IT arbeitest, dann weißt du ja auch, was man alles wissen muss, um ein solches Problem analysieren zu können. Davon fehlt so gut wie alles in deinem Beitrag. Dazu solltest du wissen, wie man sich so einem Problem analytisch nähert, Ursachen identifiziert und ausschließt. Auch das fehlte komplett. Deshalb meine Skepsis. Bislang kann man überhaupt noch nicht einschätzen, woran es liegt. Ja, es kann ein Provider Problem sein, aber ausschließen können wir auch alles andere noch nicht. Jedenfalls nicht mit den Informationen, die du bislang hier veröffentlicht hast.

Zitat von glasfaser_ivan

Was gibt es daran nicht zu verstehen wenn ich sage das lediglich 1 Router mit einem sehr kurzen Kabel am Glasfaser Modem angeschlossen ist, und lediglich 1 Rechner am Router und das Ergebnis das gleiche ist?

Die Frage war ja auch, wie es sonst aussieht, wenn der Router nicht mit einem kurzen Patchkabel am ONT hängt. Außerdem ändert das kurze Patchkabel noch nicht die Konfiguration des Routers und der beteiligten Endgeräte. Ein Traffic Shaper lässt sich von der Länge eines Kabels nicht beeindrucken. Ein falscher RWIN Wert auch nicht. Bei der Gelegenheit: Wie hängen die Endgeräte am Router? Nicht, dass wir am Ende über ein WLAN Problem reden.

Und wo wir gerade dabei sind: Wie hast du die erwähnten Einstellungen gesetzt? Als IT Fachkraft waren das ja bestimmt die ersten Schritte.

Zitat von glasfaser_ivan

Selbst der Router ist zurück gesetzt und zeitweise gegen einen anderen ersetzt.

Das hast du bislang verschwiegen. Was war das für ein Ersatzgerät? Hast du die Zwangspause beim Wechsel eines Routers bedacht? Wie war er konfiguriert? Was waren die Ergebnisse?

Zitat von glasfaser_ivan

Zudem habe ich heute schon mehrere totalausfälle zu vermelden. Also hier macht Glasfaser keinen Spaß.

Was waren die Symptome? Waren beide Adressen weg oder nur eine? Gibt es Log-Informationen davon?

Zitat von glasfaser_ivan

Also, bitte nicht falsch verstehen meine Antwort, aber ich mag es nicht wenn man mir sagt das es an mir liegt und es mein Beruf ist.

Das habe ich ja nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass wir es nicht ausschließen können.

Zitat von glasfaser_ivan

Mit meinem Thread hier wollte ich nur fragen ob auch andere solche Probleme haben.

Das hättest du über die Suche ja einfach herausfinden können. Und ja, es gibt solche Probleme, auch seitens des Providers, und es gibt typische Symptome und Anzeichen dafür. Deshalb meine Frage, ob die bei dir zutreffen. Aber sowohl darauf als auch auf die Frage, ob weitere Kunden in deinem Anschlussbereich betroffen sind, hast du ja nicht beantwortet.

• frank_m
    • 17. September 2022 um 09:41
    Zitat von glasfaser_ivan

Ich kann mein Netzwerk als Fehler ausschliessen.

Um ehrlich zu sein, ist dieser Satz für mich immer der sicherste Hinweis, dass wir da anfangen sollten, zu suchen. Den liest man nämlich in jedem Thread, der so anfängt, wie deiner. Die wenigsten enden aber mit einem Providerproblem. Wenn jemand das nicht ausschließt und einfach nur um Hilfe bittet, dann kann man ergebnisoffen suchen. Aber wenn es schon so losgeht ... endet es meistens im Nichts.

Dennoch die Frage: Du hast die anderen vergleichbaren Threads hier im Forum gelesen? Treffen die Randbedingungen, die dort geschildert wurden, auf dich zu? Analysiere das doch erst mal, und dann untersuchen wir alles Weitere.

Zitat von glasfaser_ivan

Zudem habe ich alles abgeklemmt und nur den Router mit einem Patch Kabel am Glasfasermodem und dennoch die Probleme.

Auch da können die Probleme liegen. Traffic Shaper, RWIN Fenster, LAN Verbindung usw. Aber blöde Frage: Wie sieht das Netz denn aus, wenn der Router nicht mit einem Patch-Kabel am Glasfasermodem hängt?

Zitat von glasfaser_ivan

Genial diese App, es dauert mehrere Tage bis man die 30 Messungen durch hat

Ja, und es gibt sehr detaillierte Vorgaben, wann man diese Messungen machen muss, um Tageszeit Effekte auszuschließen. Das hat schon seinen Grund, und das ist auch gut so.

Übrigens, nur so als genereller Hinweis: Rund um Borken war der ursprüngliche Ausbau der DG, und dort ist das Backbone hervorragend ausgebaut, da von dort das Netz in viele Regionen verteilt werden. Ich hänge selber am Core Router in Borken und habe absolut keine Probleme. Haben deine Nachbarn das gleiche Problem? Ansonsten würde ich ein Problem im Backbone ausschließen. Ich könnte mir noch ein lokales Problem in eurem Anschlussbereich/POP vorstellen. Aber dann müssten deine Nachbarn auch betroffen sein. Ein Einzelschicksal kann man bei AON Ausbau (den es in Heek gibt) ausschließen, vor allem, wenn das Problem zeitlich begrenzt ist.

• DG Mehrsparte und nachträglicher Einbau ins Haus

• frank_m
    • 17. September 2022 um 09:36

Und der Zeitverzug. Nachträgliche Anschlüsse haben eine mehrmonatige Wartezeit zur Folge.

• Glasfaser - soll ich oder soll ich nicht?

• frank_m
    • 16. September 2022 um 16:02

Deine Bedenken teile ich. Vor allem: Lies hier im Forum noch mal die Erfahrungsberichte, was einen nachträglichen Anschluss an ein vorhandenes Glasfasernetz angeht, vor allem auch bei der DG. Glaub mir: Das willst du nicht.

Deshalb kann die Devise nur lauten: Direkt am Anfang abschließen. Den Ärger, der einem später erspart wird, ist es allemal wert.

Zumal ich deine technischen Bedenken nicht wirklich teilen kann.

Zitat von BigP

Ein vollständiger Wechsel zur DG ist schwierig, da wir eine komplexe Firmen-Telefonanlage haben,

die aber über ein kleinen Telekom-Vertrag mit 2. Sprachkanal etc läuft.

Also solche Sachen bekommt man über einen IP-Anschluss inzwischen immer besser, günstiger und komfortabler abgewickelt, als über dedizierte Anschlüsse. Zumal auch dein heutiger Anschluss schon ein IP-basierter Anschluss sein könnte. Dann hättest du durch die Glasfaser eigentlich nur Vorteile.

• Warum laufen Nachfragebündelungen so schleppend?

• frank_m
    • 16. September 2022 um 15:54

Ich hatte hier vor kurzem schon mal geschrieben, dass meines Erachtens die Geschwindigkeit zu hoch aufgehängt wird. Das ist der Punkt, bei dem Glasfaser am wenigsten Punkten kann gegenüber anderen Technologien. Zum einen - wie hier ja schon steht - benötigen viele die Bandbreite einfach nicht, zum anderen kommen andere Technologien in ähnliche Größenordnungen, aber auf jeden Fall in die Größenordnung der Kundenanforderungen.

Nein, Glasfaser punktet bei der Verbindungsstabilität und bei der QoS, vor allem bei der Latenz. Das ist der große Vorteil den anderen Technologien gegenüber. Nur wird das fast nirgendwo in Betracht gezogen. Auch in den Ausarbeitungen der Bundesnetzagentur, die darüber entscheiden, ob eine Region förderwürdig ist, oder nicht, entscheidet ausschließlich die verfügbare Geschwindigkeit. Das sollte meines Erachtens mehr differenziert werden, denn 30 MBit/s über Mobilfunk sind was anderes, als über Glasfaser.

Was die Nachfragebündelung angeht: Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass die gemeldete Zahl und die tatsächliche Auftragszahl deutlich voneinander abweichen können. Auch haben die Unternehmen intern andere Ziele, als öffentlich kommuniziert wird - häufig auch niedriger.

Die Nachfragebündelung ist eher ein Marketing-Instrument. Am Anfang geht es gut los, danach gibt es langsames, aber stetiges Interesse und am Ende wird spannend. Schließlich sollen ja alle Zögernden noch mal motiviert werden.

Bei uns in der Gemeinde hatte ich von einem Mitarbeiter vom Bauamt die Information, dass die DG schon 2 Wochen vor Ende der Nachfragebündelung mit der Planung begonnen hat und die erforderlichen Unterlagen angefordert hatte, weil das interne Ziel schon erreicht war. Dennoch wurde am Ende Spannung und ein enges Rennen kommuniziert, mit entsprechendem Presserummel. Warum das so war, kann man sich denken.

• Kostenlosen Telekom-Hausanschluss ohne Vertrag bestellen - bei späterer Inbetriebnahme Telekom-Vertrag Pflicht?

• frank_m
    • 15. September 2022 um 12:39

Zum einen bieten die meisten Anbieter die gleichen Tarife und Geschwindigkeiten von DSL auch auf Glasfaser an. Zum anderen sollte man Glasfaser nicht nur an der Geschwindigkeit festmachen. Vor allem die Verbindungsstabilität, aber auch Latenz und generell Quality of Service ist das schlagende Argument für Glasfaser, viel mehr als die Geschwindigkeit.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 14. September 2022 um 17:42

Ja, wie bei allen anderen Ausbaugebieten aus. Es geht nie schnell genug für die Wartenden. ;)

Gründe für die Verzögerungen finden sich viele in den verschiedenen Threads zu den Ausbaugebieten. Es sind eigentlich immer dieselben.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 14. September 2022 um 10:17
    Zitat von murphaph

Die bauen mittlerweile eigene Netze schon aus

Nein, machen sie nicht. Wenn, dann macht es Versatel, aber nur für B2B Kunden.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 14. September 2022 um 09:31

Ich denke eher, die werden sich als Reseller auf einen vorhandenen Ausbau setzen. Das machen sie inzwischen mit mehreren Vorleistern.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 12. September 2022 um 18:52

Das Killerargument ist, dass Leute es nutzen möchten. Vielleicht aus optischen, aus energetischen oder aus sentimentalen Gründen - das ist letzlich egal.

Bei mir war es damals so, dass mein Zweitrouter kaputt ging. Und bevor ich die 7490 noch als Hauptrouter weiter betreibe und mir einen neuen Ersatz für den Zweitrouter anschaffe, dachte ich, dann gibt es einen neuen Hauptrouter und die 7490 wird Zweitrouter. Da hab ich mich für die 5530 entschieden. Die 7530 AX gab es noch nicht, die 7590 war deutlich teurer ohne für mich einen Mehrwert zu bieten, und die 5530 konnte schon Wifi6, Glasfaser und hat einen 2,5 GBit/s Port. Das Gesamtpaket war für mich attraktiv. Heute hätte ich mich möglicherweise für die 4060 hinter den ONT entschieden.

• Zwickmüle beim Glasfaserausbau überwinden?

• frank_m
    • 9. September 2022 um 21:30

Manchmal haben Leute einen Glasfaseranschluss auch einfach nicht verdient. Schön zu sehen, dass es noch Gerechtigkeit gibt. Schade für die anderen, vernünftigen Kunden in dem Ausbaugebiet.

• Signalverteilung im Haus

• frank_m
    • 9. September 2022 um 09:46

Theoretisch funktioniert es. Allerdings ist Powerline die mit Abstand schlechteste Methode, Daten im Haus zu übertragen. Für Glasfaser reichen die Datenraten nicht mal ansatzweise. Wenn es heute mit DSL funktioniert, dann werden auch mit Glasfaser Daten in den Räumen ankommen, nur recht langsam.

Gibt es keine Alternativen? WLAN? TV-Kabel? Im Zweifel solltest du die Installation von Ethernetkabeln nachdenken. Für Glasfaser ist das Schlussendlich die einzige sinnvolle Lösung. Aber alles ist besser als Powerline.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 9. September 2022 um 09:39

Und das funktioniert auch? Die Box bekommt eine öffentliche IP? Wenn nämlich die Einstellungen von oben übernommen wurden, dann gibt es keine öffentliche IP.

Wenn die Box aber eine öffentliche IPv4 hat, dann sind die IPv6 Einstellungen egal. Es kommt nur auf die Einstellungen zur Portweiterleitung an.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 9. September 2022 um 08:10

Wenn die Kamera wirklich nur IPv4 spricht, dann sind die IPv6 Einstellungen völlig egal.

Allerdings macht htp ja DS-Lite, da ist ein Zugriff von außen über IPv4 nicht möglich. Entweder bringst du der Kamera IPv6 bei, oder du musst mit Portmappern oder Tunneln arbeiten. Dazu findet sich sehr viel im Forum, denn vor der Herausforderung stehen viele Glasfaserkunden.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 8. September 2022 um 17:59

mnewiger: die eine Stunde Wartezeit hast du bedacht und die Registrierungsprozedur für die 5590 hast du durchgeführt? Beides sind super Suchbegriffe, falls dir das auf Anhieb nichts sagt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum