1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

  • Unifi UDM pro mit GPON Modul

    • frank_m
    • 13. Oktober 2022 um 10:15

    Bei einigen Anbietern sind die ONTs auch so konfiguriert, dass sie VLAN Tags herausfiltern. D.h., am ONT braucht man sie nicht, direkt am Glas schon.

  • Inbetriebnahme FritzBox 5590 was ist zu beachten

    • frank_m
    • 12. Oktober 2022 um 19:56

    Dann kann es problematisch werden. Die 5590 ist noch nicht in allen Anschlussbereichen nutzbar.

    Ansonsten gilt nach wie vor das hier, wenn es GPON ist.:

    1) Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.

    2) Verbinden Sie ein Endgerät (z. B. Laptop oder Handy) mit dem Router über LAN oder WLAN.

    3) Öffnen Sie auf diesem Endgerät einen beliebigen Browser. Sie werden automatisch auf die Aktivierungsseite von DG weitergeleitet.

    4) Geben Sie bitte den untenstehenden Aktivierungscode ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.

    5) Nun startet der vollautomatische Aktivierungsprozess, der etwa fünf bis zehn Minuten dauert. Ihr Router ist danach für Internet eingerichtet.

    6) Richten Sie bitte als letzten Punkt dann noch selbständig Ihre Telefonie ein. Hilfe dazu finden Sie in der Installationsanleitung für kundeneigene Router.

    Für AON brauchst du das nicht.

  • Inbetriebnahme FritzBox 5590 was ist zu beachten

    • frank_m
    • 12. Oktober 2022 um 19:38

    Das hängt massiv vom Provider ab. Um welchen geht es denn? Hinweis: Für fast alle Anbieter haben wir schon Anleitungen. Aber ebenso der Hinweis: Wenn es um GPON geht, dann funktioniert die 5590 bei vielen Anbietern nicht.

  • Paralleler Geförderter | Privatwirtschaftlicher Ausbau

    • frank_m
    • 12. Oktober 2022 um 19:34

    Also dass für einen geförderten Ausbau eine Nachfragebündelung stattfindet, davon höre ich zum ersten Mal. Die Förderrichtlinien sehen den Ausbau in Gegenden vor, die bislang und in absehbarer Zeit nicht mit schnellem Internet versorgt wurden bzw. werden. Wenn ein Gebiet für den geförderten Ausbau vorgesehen ist, dann müssen die Eigentümer zwar noch die Eigentümererklärung einreichen, aber das war es dann auch. Der Anschluss wird gelegt, egal, ob später ein Tarif gebucht wird, oder nicht. Dementsprechend hängt es auch nicht vom Ergebnis einer Nachfragebündelung ab, ob ausgebaut wird, oder nicht.

    Anders sieht das natürlich beim privatwirtschaftlichen Ausbau aus, dort sind Nachfragebündelungen üblich. ABER: Wenn für eine Gegend ein privatwirtschaftlicher Ausbau vorgesehen ist, dann fällt sie damit umgehend aus der Förderwürdigkeit, und folglich findet Variante 1 nicht mehr statt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt nur "Entweder - Oder", aber nicht "Und". Bist du sicher, dass du die Randbedingungen korrekt wiedergegeben hast? Deine Schilderung halte ich bei den aktuellen Förderrichtlinien für den Breitbandausbau für vollkommen ausgeschlossen.

  • Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

    • frank_m
    • 12. Oktober 2022 um 14:24

    Also ich finde, es gibt keinen Grund sich aufzuregen.

    Du hast halt klar herausgestellt, dass es keine öffentliche IPv4 und auch keine IPv6 gibt. Ok, das ist ein Nachteil, das wird auch niemand bestreiten. Den Fakt an sich kann man so stehen lassen, und das hat auch alfalfa nie bestritten (und sogar die rechtlichen Grundlagen angeführt).

    Deine Schlussfolgerung, dass keinerlei Hosting im Heimnetz möglich sei, ist so aber nicht richtig, und darauf hat alfalfa ebenfalls hingewiesen. Wir haben diverse Anleitungen auch hier im Forum, wie man mit Hilfe eines VPS oder anderer Tunnellösungen durchaus Dienste im Heimnetz erreichbar machen kann, und das ohne große Kosten und mit überschaubarem Aufwand.

    Also, man muss differenzieren. Ja, nur CGNAT ist nicht schön, aber eben auch keine dramatische Einschränkung für den Wert des Anschlusses, da die Lösungen dafür relativ einfach sind. Ich würde sagen, dass die systematischen Nachteile anderer Zugangstechnologien bei weitem schwerer wiegen, denn die sind nicht so einfach zu umgehen, wie ein CGNAT Zugang.

  • Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

    • frank_m
    • 12. Oktober 2022 um 09:05

    Eigentlich sind inzwischen die Anbieter die Ausnahme, die kein IPv6 anbieten. Da gibt es wirklich nur noch 2 oder 3. Problematisch ist es zuweilen noch in Hotspots, Hotels oder Firmennetzen, wo die Admins eher den Admin Tag feiern, anstatt ihrer Arbeit nachzukommen.

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 10. Oktober 2022 um 19:36

    Da bin ich aber noch nicht überzeugt, dass das ein Mangel ist, wenn die Fritzbox am passiven Anschluss an sich problemlos läuft, nur nicht mit der Wunsch Firmware. Zumal das ja im Normalfall auch funktioniert, nur hier nicht - die Ursache dafür ist nach wie vor ungeklärt (und die Fritzbox des Kunden verhält sich nachgewiesenermaßen merkwürdig).

    Ich sag ja nichts gegen die Routerfreiheit an sich, aber es ist eben auch kein Wunschkonzert. Machen wir uns nichts vor: Beliebige OLT/ONT Kombinationen am GPON Anschluss sind einfach noch nicht möglich. Punkt. Ja, es sollte anders sein, und ja, es steht so im TKG. Aber die Randbedingungen sind einfach noch nicht da, und die kleinen Anbieter können relativ wenig dafür, und auch die großen haben es nicht allein in der Hand. Wenn man von unrealistischen Voraussetzungen ausgeht, dann hilft es auch nicht, es "Gesetz" zu nennen.

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 10. Oktober 2022 um 17:33
    Zitat von blade28213

    Wenn jemand vor Ort ist, hat diese Person m.M.n. ein ganz anderes Interesse das Problem zu lösen, als die Personen die einen per Telefon vertrösten.

    Nur dass er bei dir zu Hause praktisch keine Handhabe hat, um das Problem zu lösen. Es sei denn, deine Fritzbox ist die Ursache, aber das könntest du selber mindestens genau so gut.

    Zitat von blade28213

    Das sehe ich anders. Wir haben eine Routerfreiheit, die Fritzbox 5530 ist zudem offiziell von DG unterstützt. Ebenso ist die Firmware 7.29 und 7.30 offiziell freigegeben, das liegt mir schriftlich vor.

    Aber daraus einen vertraglichen Anspruch abzuleiten, der es dir erlaubt, die Zahlung zu kürzen ist ... mutig. Ums deutlich zu sagen: Damit kommst du nie und nimmer durch. Wenn du mit der 07.26 funktionierendes Internet hast, dann ist die Kirsche gegessen. Es ist DEIN Endgerät mit DEINER Firmware im Modus "kundeneigener Router". Routerfreiheit bedeutet nämlich auch Eigenverantwortung der Kunden für funktionierendes Equipment. Das ist der Nachteil, der nur selten erwähnt wird. Die 5530 ist nach wie vor kein offiziell unterstütztes Endgerät im Portfolio der DG, für das sie irgendeinen Support leisten würden. Sie erlauben das Onboarding am passiven Anschluss, aber der Rest ist Sache des Kunden. Wenn du Support von der DG willst, dann verwende deren Equipment.

    Was mit anderen Ausfällen etc. ist, kann ich nicht beurteilen, aber mit der Nummer für diesen Vorfall hast du dich ins Nirwana geschossen. Das geht klar auf deine Kappe und ist mit Sicherheit nicht förderlich bei deiner Problemlösung.

    Die Frage kann doch nur noch lauten: Will man eigentlich den Glasfaseranschluss, oder will man ihn nicht? Wenn man ihn will oder braucht, dann sollte man solche Harakiri Aktionen unterlassen. Die kann man sich nur erlauben, wenn man geistig eh schon mit dem Thema abgeschlossen hat. Das scheint hier auch der Fall zu sein.

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 10. Oktober 2022 um 16:38
    Zitat von blade28213

    - Ich nehme immer die https://service.avm.de/downloads/down…box-5530-fiber/ , dort kann ich aber leider keine Buildnummer erkennen.

    Das ist die neue Version, die praktisch woanders nie funktioniert hat. Wenn die bei dir funktioniert, dann glaube ich, dass an deinem Anschluss eine Sonderlocke aktiv ist, die nun den Einsatz der regulären Firmwares verhindert.

    Zitat von blade28213

    Aus den Support-Daten die man mit der Fritzbox erzeugen kann, kann ich es auch nicht auslesen, da die Fritzbox immer abstürzt, sobald man dieser erzeugen möchte...

    Dann hast du aber auch ein generelles, größeres Problem in deiner Konfiguration. Das kann natürlich auch verantwortlich sein.

    Zitat von blade28213

    Einen Termin für einen vor Ort Termin kann man mir NICHT geben.

    Der würde dir auch garantiert überhaupt nicht helfen.

    Zitat von blade28213

    Ich solle die fälligen Beträge bezahlen.

    Das sollte man immer. Alles andere macht nur unnötig Ärger und hat noch nie zum Ziel geführt. Wer das Mittel nutzen will, um den Druck zu erhöhen, hat bislang immer ins Klo gegriffen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt - auch aus keinem Forum - wo das je zur Besserung beigetragen hätte. Zumal du die vertraglich zugesicherte Leistung an deinem Anschluss ja bekommst (eine spezifische Firmwareversion auf einem offiziell nicht unterstützten ONT ist kein Vertragsbestandteil).

  • Goetel mit Genexis Router funktioniert nicht

    • frank_m
    • 10. Oktober 2022 um 10:55

    Warum denn den Platinum Router? Das ist der, den sonst alle loswerden wollen, oder?

    Zitat von Genexis

    Verbindung mit Netzwerkkabel beide roter Steckerplatz an Router sowie Fiebertwist.

    Laut Produktbildern und Installationsanleitung hat der 7840 keine rote Ethernetbuchse. Wo genau hast du das Kabel eingesteckt? Wie ist die Dose beschriftet?


    Zitat von Genexis

    Kann man den Genexis überhaupt mit Goetel verwenden?

    Was brauchst du denn für Geotel? VLANs? PPPOE Zugangsdaten? Oder DHCP? IPv6? DS-Lite?

    Offenbar kann der Router kein VLAN, kein PPPOE und kein DS-Lite. Wenn irgendwas davon bei Geotel benötigt wird, dann funktioniert es nicht.

  • Deutsche Glasfaser Ausbau Saarland

    • frank_m
    • 9. Oktober 2022 um 19:23

    Das stimmt so nicht uneingeschränkt. Im ursprünglichen DG Gebiet wird AON ausgebaut, genau so in den Bereichen, wo AON Anbieter unterwegs waren, die die DG dann aufgekauft hat. In neu erschlossenen Gebieten, die nicht durch die Anschlussregion "vorbelastet" sind, wird GPON ausgebaut.

  • DNS:NET - plötzlich gelten geringere Übertragungsraten! (?)

    • frank_m
    • 9. Oktober 2022 um 10:48

    Die Einschränkungen sind der Kampagne der BNetzA zu verdanken, weil Endkunden nun eine standardisierte Möglichkeit haben, mangelnde Übertragungsraten an ihrem Anschluss zu beanstanden. Jetzt müssen Werte in den Produktdatenblättern stehen, die der Anbieter auch wirklich unter allen Umständen bieten kann. Das hat bei vielen Anbietern zu Korrekturen geführt.

    Wie gesagt: Du wirst vermutlich einen Vertragsrücktritt erstreiten können. Willst du den Anschluss nutzen, dann wird es auf die genannten Werte hinauslaufen.

  • Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

    • frank_m
    • 9. Oktober 2022 um 10:45

    Nur so als genereller Hinweis: Ich würde nicht wechseln, sondern den 2. Anschluss zusätzlich beauftragen, wenn man so sehr darauf angewiesen ist. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man beide Anschlüsse im Haus hat (und für die MVLZ zahlen muss). Aber dann ist man auf der sicheren Seite, egal, wer nun am Ende ausbaut oder auch nicht.

  • Unifi UDM pro mit GPON Modul

    • frank_m
    • 9. Oktober 2022 um 10:43
    Zitat von demolitionfabi

    Also an der Konfiguration der UDM kann es nicht liegen, dass es nicht funktioniert die Glasfaser direkt an die UDM zu stecken.

    Woran soll es denn sonst liegen? Natürlich liegt es an der Konfiguration.

    Aber du hast ja jetzt ideale Voraussetzungen, die eingestellten Regeln und Routen zwischen RJ45 und Glasfaser zu vergleichen. Stimmt da alles? Gibt es auffällig Unterschiede, z.B. bei den IP-Adressen? Was ist mit IPv6? Ansonsten die Fragen von oben: Stimmen alle Parameter und Zugangsdaten? VLAN Tag etc.?

  • Was ist Komfort Funktion

    • frank_m
    • 8. Oktober 2022 um 10:04

    Sprichst du vom Komfortanschluss für Telefonie? Oder beziehst du dich auf andere Komfortfunktionen?

    Ansonsten: Was genau ist dir an der Produktbeschreibung denn unklar?

    Internet-Telefonie über SIP und VoIP | Deutsche Glasfaser

  • FritzBox 7490 an Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 7. Oktober 2022 um 19:35

    Oder ist das der Wert, den du im Traffic Shaper eingestellt hast? Screenshots würden Klarheit bringen.

  • Was passiert zwischen PoP/OLT und erstem Hop?

    • frank_m
    • 7. Oktober 2022 um 17:55
    Zitat von hej

    mein Mitleid an die DG-Fraktion, da scheint das ja leider an der Tagesordnung zu sein.

    Wie kommst du denn darauf? Das ist die Ausnahme und kommt nur in der Ausbauphase der einzelnen Ortsnetze vor.

    Ich finde solche pauschalen Behauptungen sehr problematisch. Sowas manifestiert sich schnell im Internet. Anschließend glaubt noch irgendjemand den Unsinn und vermutet dort sogar seine Probleme, und wird so von der eigentlichen Ursache abgelenkt.

    Zitat von hej

    Einige sind hier im Forum mit FTTH-Anschlüssen unterwegs, die zum ersten Hop im Provider-Netz anscheinend RTTs von deutlich unter 10ms, teilweise so 4-5ms haben

    Bei mir sind es 3 ms. Und ja, es ist DG.

    Zitat von hej

    Also wird z.B. direkt im PoP aggregiert bzw. wie oft und wo werden die unterschiedlichen Datenströme aggregiert, bis das Signal an irgendeinem Peering Point übergeben wird, wo steht eigentlich so ein Backbone-Router des Providers (bis dort wird ja wahrscheinlich auf Layer 2 geswitcht), was sind so übliche Anbindungen für einen PoP (10G? 40G?) usw.

    Das dürfte für jeden Provider stark individuell sein. Dazu kommt, dass nicht jeder Router als Hop im traceroute auftaucht, sondern teilweise auch MPLS zum Einsatz kommt. Ein MPLS aware traceroute kann da ggf. weiterhelfen, aber abschließend auf die Infrastruktur zurückschließen kannst du auch damit nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst daraus nur wenige Rückschlüsse ziehen, jedenfalls nicht auf den Aufbau des Providernetzes.

    Zitat von hej

    Darüber habe ich nirgends im Netz was gefunden, vielleicht ist das auch zu viel Insider-Wissen. Aber irgendeine Form von best practice wird es vielleicht doch geben?

    Die Deutsche Glasfaser hat Videos dazu veröffentlicht, wie das Netz aufgebaut ist, wie so ein PoP aussieht und welche Technik zum Einsatz kommt. Findet man bei Youtube.

    Zitat von hej

    Und irgendwoher muss der Unterschied zwischen 4ms und 12ms ja auch kommen.

    Der kann auch einfach daher kommen, dass die Router ICMP Nachrichten mit geringer Priorität erzeugen. Eines ist jedenfalls sicher: Auf die Netzqualität gibt es keinerlei Rückschlüsse, und auch auf die Latenzen zum finalen Hop kann man nicht schließen. Das muss man ggf. im Einzelfall zu jeder Gegenstelle austesten. Es gibt Provider mit einem "hohen" ersten Hop, da laufen Online Games super, und andere mit einem "niedrigen" ersten Hop sind grottig. Was auch keine Rolle spielt - obwohl man es oft liest - ist AON und GPON. GPON erzeugt einen minimalen Jitter von < 1ms, aber ansonsten ist es unkritisch.

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 7. Oktober 2022 um 09:45

    Ja, davon haben schon viele berichtet. Mit dem neuen Code kannst du z.B. wieder deinen originalen ONT aktivieren. Sobald du einen Code "verbraucht" hast, wird ein neuer generiert.

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 7. Oktober 2022 um 09:12

    Doch, das Interface ist durchaus beschrieben. Aber eben nicht die Konfiguration und der Prozess für das Onboarding unbekannter Geräte. Aber eben das bräuchte man als Standard, wenn man beliebige ONTs mit beliebigen OLTs kombinieren möchte. Aber das gibt es schlicht nicht, deshalb kocht da im Moment jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen, und die Routerhersteller müssen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Deshalb gibt es bei einigen Netzbetreibern Online Portale, bei anderen muss man anrufen, die einen erwarten eine GPON-Serial, eine PLOAM, einige checken Software Versionen, andere nicht, usw. usw. Im Grunde müssen sich heute drei Parteien vorab geeinigt haben, bevor ein Kunde seinen Wunsch ONT online nehmen kann:

    - Der Netzbetreiber

    - Der Hersteller des OLTs

    - Der Hersteller des ONTs

    Fehlt einer der drei im Boot, dann klappt es nicht.

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 7. Oktober 2022 um 08:59

    Es gibt keine GPON Standards. Jedenfalls keine, die mit hinreichender Genauigkeit beschreiben, welche Daten für das Onboarding eines Kunden herangezogen werden müssen.

    Das ist leider das Problem: Die ITU ging davon aus, dass jeder Kunde einen ONT vom Provider bekommt und hat den ONT Ausgang spezifiziert, aber nicht das Interface zwischen ONT und OLT. Bei ONT und OLT gingen sie davon aus, dass der Kunde eine vom Provider getestete und konfigurierte Kombination bekommt. Sie haben nicht mit dem deutschen TKG und der Verpflichtung zu einem passiven Abschluss gerechnet ...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum