1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfaseranschluss mit eigenem Router einrichten

• frank_m
    • 8. November 2022 um 20:39

Vermutlich musst du "802.1Q" aktivieren, um eine VLAN ID eingeben zu können.

• Auswahl kundeneigener Router - FB 7590, 7590AX oder 5590 Fieber

• frank_m
    • 8. November 2022 um 19:49
    Zitat von HubeBube

Die 5590 mag ich dir bei deiner Zukunftsplanung aus Preisgründen nicht empfehlen.

Zumal die 5590 in der Prozessorplattform identisch zur 4060 ist. Sie hat lediglich das Glasfasermodem zusätzlich. Die macht wirklich nur Sinn, wenn du den ONT ersetzen willst. Andernfalls würde ich ebenfalls die 4060 empfehlen.

• DHCPv4 no answer on DISCOVER mit Fritz!Box 5590 am GPON

• frank_m
    • 8. November 2022 um 10:58

Ich bin jetzt mal so kühn, zu behaupten, dass du nun auch wieder die 5590 in Betrieb nehmen kannst. Du müsstest inzwischen einen neuen Aktivierungscode im Kundenportal haben. Wenn du die 5590 ansteckst, wirst du wahrscheinlich direkt auf die Aktivierungsseite kommen und kannst die 5590 einrichten.

Spannend wird es danach, ob du dann nach der Aktivierung eine IP per DHCP bekommst und ins Internet kommst. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das klappt, aber ein gewisses Risiko bleibt, dass du in der gleichen Situation landest, wie vorher (DHCP Discover Error).

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 7. November 2022 um 16:12

Interessant wäre noch zu wissen, welche 07.26 exakt du benutzt. Es gibt nämlich zwei, eine mit Buildnummer 87635 und eine mit 92084.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• frank_m
    • 5. November 2022 um 18:51

Ist juristisch ja alles richtig. Sogar bei der TCO für AON/GPON bin ich bei dir, dass das alles nicht so eindeutig für GPON ausfällt, wie immer dargestellt wird.

Aber was die praktische Umsetzung angeht, ist deine Ansicht einfach unrealistisch. Die Aufwände sind riesig, und für 95% der Kunden uninteressant. Das ist dann auch eine unternehmerische Entscheidung. Und wie sie ausfällt, sieht man da draußen ja. Daran wirst du nichts ändern. Das kommt einfach mit der Zeit.

• frank_m
    • 5. November 2022 um 16:44
    Zitat von Schnurz

Es wird bei der Investition nur auf die Kosten beim Provider geschaut, aber nicht, wie man die gesetzlichen Vorgaben einhalten kann.

Grundsätzlich ist das TKG auch mit GPON erfüllbar. Obwohl ich AON auch angenehmer finde. Das ist auch definitiv ein Bereich, in dem eine gesetzliche Einmischung nicht zulässig ist. Diese Entscheidung ist eine rein unternehmerische.

Leistungsverweigerung ist ein aktiver ONT übrigens definitiv nicht. Es ist ein Verstoß gegen das TKG, aber das ist erst mal unabhängig von der Vertragserfüllung. Anschlüssen mit ONT wird nicht die Betriebserlaubnis entzogen.

Lass doch einfach den Kunden entscheiden. Diejenigen, die auf einem passiven Anschluss beharren, können das ja tun und um Zweifel dafür auch auf den funktionierenden Anschluss verzichten zugunsten einer juristischen Auseinandersetzung. Aber die anderen lass doch surfen. Viele wollen eh einen Router mit Ethernet als WAN Port einsetzen, und anstatt einen eigenen Medienwandler kaufen zu müssen, können sie da auch einfach den ONT des Providers nutzen (das sind mit Sicherheit mehr, als diejenigen, die einen passiven Abschluss wollen). Von daher sehe ich nicht wirklich einen Grund für diese Schwarz/Weiß Malerei. Die Welt ist für viele Grau - für die meisten sogar ziemlich Hellgrau.

• frank_m
    • 5. November 2022 um 12:19
    Zitat von High-Speed

Meine Nachbarn haben alle Netz aber die hängen auch nicht direkt am GPON sondern nutzen den ONT.

Dann ist die DG wahrscheinlich raus. Eine großflächige Störung wie in den anderen Regionen können wir jedenfalls ausschließen. Das Problem ist höchstwahrscheinlich in deiner Konfiguration zu finden.

Zitat von High-Speed

Habe ich gemacht aber leider startet die Aktivierungsseite nicht.

Was willst du mit der Aktivierungsseite? Du hast die 5590 doch schon aktiviert. Du bekommst direkt eine Internetverbindung.

Ich würde an deiner Stelle noch mal den originalen ONT in Betrieb nehmen (1 Stunde Wartezeit!). Dann müsste die Aktivierungsseite wieder kommen. Wenn das läuft, kannst du dir überlegen, die 5590 noch mal in Betrieb zu nehmen.

Nachtrag: Ein weiterer Schritt könnte sein, am WAN Interface der Fritzbox einen Paketmitschnitt zu machen und zu sehen, was auf dem WAN Port exakt passiert.

• frank_m
    • 5. November 2022 um 09:47

Ein Techniker kann da nichts machen. Der Link steht ja. Ab da ist es Software.

Wohnst du zufällig im Osten der Republik? Im Bereich Sachsen/Mecklenburg-Vorpommern gabs einige Störungen die letzten Tage.

Was ist mit IPv6? Du schreibst nur von IPv4?

Dann: Bist du sicher, alles richtig eingerichtet zu haben? Die DHCP Fehler seitens der DG kommen u.a., wenn sich mehr als ein Gerät eine IP holen will. In deinem Szenario könnte das eine 2. PVC für Telefonie sein. Hier muss man vorsichtig sein, nach einem Werksreset ist die häufig automatisch aktiviert. Wenn das der Fall ist, musst du sie zuerst sicher deaktivieren und dann vermutlich 1 Stunde warten, um wieder eine IP zu bekommen.

• Glasfaseranschluss bei der EWE ausgebaut von der Glasfaser Nordwest (Erfahrungsbericht)

• frank_m
    • 4. November 2022 um 10:49

In erster Linie geht es um die Aktivierung. Wenn es erst mal läuft, dann scheint es auch recht stabil zu sein, wobei wir bei verschiedenen Kombinationen aus Modem und Anbieter schon Probleme bei Software Updates hatten. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Änderungen auf Seiten des Anbieters dann Probleme mit fremden Modems erzeugen können - wobei das bislang nicht großflächig aufgetreten ist.

Bei dir ist nun mal das Problem, dass dein Anschluss noch nicht läuft. Wenn das am ersten Tag mit deinem Modem nicht tut, was wird EWE sagen? Genau. Und das ist dann dein Problem, du wirst dir die Finger wund telefonieren und nur zu hören bekommen "nutze unser Modem, dann kümmern wir uns darum". Solche Fälle hatten wir haufenweise hier im Forum. Bei GPON lautet die klare Empfehlung: Inbetriebnahme mit dem ONT des Anbieters, und dann sehen, wohin man wechseln will.

• Glasfaseranschluss bei der EWE ausgebaut von der Glasfaser Nordwest (Erfahrungsbericht)

• frank_m
    • 4. November 2022 um 10:13

Aufgrund der bekannten Schwierigkeiten bei GPON und fremden Modems würde ich in Erwägung ziehen, die 5530 des Anbieters in Betrieb zu nehmen und erst anschließend nach erfolgreicher Aktivierung des Anschlusses zu wechseln. Wenn du von Anfang an auf ein fremdes Modem setzt, dann wird EWE im Fehlerfall immer auf dieses Modem verweisen und es wird eine endlose Geschichte. Wenn der Anschluss erst mal erwiesenermaßen mit der 5530 funktioniert, dann kannst du einen anderen Medienwandler in Betrieb nehmen.

• frank_m
    • 4. November 2022 um 09:27

Im Grunde passt das so. Das Risiko bleibt, nicht auf die 5530 zu setzen. Das kann bei GPON halt immer schiefgehen, zumal es bei EWE keinen automatisierten Prozess gibt, sondern die Werte händisch eingetragen werden müssen.

Die Rufnummer, über die man die Modems registrieren kann, wird auch mehrfach hier im Forum erwähnt: Es ist nicht die von den Anschreiben von EWE. Überprüfe das vielleicht noch mal, ich hab die Nummer nicht im Kopf (zu Glasfaser Nordwest/EWE findet sich ne ganze Menge im Forum, auch zur Aktivierung fremder Modems und den Problemen dabei).

• frank_m
    • 4. November 2022 um 09:20

Eigentlich nicht. Der Prozess ist komplett identisch.

Aber wie wir mittlerweile wissen, wird bei der DG die sogenannte "Equipment ID" ausgewertet, um zu entscheiden, ob ein spezifisches Endgerät Zugang zum GPON Netz bekommt, oder nicht. Die ist natürlich unterschiedlich bei 5530 und 5590. Die Freischaltung der Equipment IDs fürs Onboarding scheint dabei in Wellen zu geschehen und nicht in allen Anschlussbereichen gleichzeitig. Das erklärt dann, warum die 5590 bei einigen immer noch nicht aus dem Training herauskommt. Aber: Auch hier hatten wir in der jüngeren Vergangenheit mehrfach den Hinweis, dass ein Reset auf Werkseinstellungen plötzlich dazu führte, dass eine 5590 das Training erfolgreich abschließen und anschließend aktiviert werden konnte.

• frank_m
    • 4. November 2022 um 08:04

Was wir in letzter Zeit vermehrt gesehen haben: Ein Reset auf Werkseinstellungen der 5530/5590 wirkt Wunder. Wir hatten diverse Fälle, wo Leute berichteten, dass sie aus dem Trainingsmodus nicht herauskamen, und nach einem Werksreset ging es plötzlich.

Die 07.26 halte ich für keine gute Lösung. Davon gibt es zwei verschiedene Versionen, von denen die eine mehr, die andere weniger Probleme macht. Aber in beiden Fällen gab es vermehrt Schwierigkeiten, auf die 07.29/07.30 zu aktualisieren.

• DG Störung - Großraum Sachsen

• frank_m
    • 3. November 2022 um 16:21

Ja, da gibt es eine auffällige Häufung bei AlleStörungen. Da ist definitiv was Größeres im Busch. Generell klickt auch jeder auf AlleStörungen, wenn der eigene Router streikt, aber wenn es eine so deutliche Zunahme der Meldungen gibt, dann steckt auch was dahinter.

Die Störungsseite der DG ist eigentlich immer recht aktuell (so ca. 30 Minuten Verzögerung bei der Anzeige). Wenn die da noch keinen Zeitpunkt für die Behebung nennen, dann wissen sie es wirklich noch nicht. Das kann bedeuten, dass in 10 Minuten wieder alles geht, das kann aber auch heißen, dass es noch Stunden oder gar Tage dauert.

• Ersteinrichtung DG - keine Internetverbindung

• frank_m
    • 1. November 2022 um 20:58

Dein Vertrag läuft auch im Modus "kundeneigener Router"? Das kannst du im Kundenportal überprüfen.

Welche LEDs leuchten am ONT? Was sind die Fehlermeldungen im Log der Box?

• DG: Frage zur Topologie (AON oder GPON)?

• frank_m
    • 1. November 2022 um 20:44

Weil eine zuverlässige Planung im Moment praktisch unmöglich ist. Was heute noch aktuell erscheint, kann morgen schon kompletter Unsinn sein. Und welchen Eindruck würde es machen, wenn du heute eine Mail bekommst, dass es nächste Woche losgeht. Nächste Woche heißt es dann, in 3 Monaten, und übernächste Woche dann doch wieder in 3 Wochen? Genau. Dann lieber nichts sagen. Wenn es losgeht, dann sehen es die Leute schon.

• frank_m
    • 1. November 2022 um 19:29

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man so ohne weiteres auf die Zugangsdaten rückschließen kann. Das würde Missbrauch ja Tür und Tor öffnen.

Gibt es vielleicht ein Kundenportal, wo man die Daten nachsehen kann?

• frank_m
    • 1. November 2022 um 11:28

Bei mir sieht der Beitrag so aus:

Zitat von alpha_zulu

Aber ich sehe überall im Ort noch diese orangenen Kabelrollen an den Häusern. Ist es normal, dass der Anschluss der Häuser erst im Nachgang erfolgt?

Ja, das war bei uns auch so.

Zitat von alpha_zulu

Wenn das genau so lange dauert wie die Erdbauarbeiten, dann gute Nacht!

Das wird deutlich länger dauern. Die müssen ja Haus für Haus durch die Gärten buddeln, die Wanddurchbrüche machen und die ganze Technologie installieren.

• Helinet mit FB 5530 möglich?

• frank_m
    • 1. November 2022 um 11:14

Wenn es wirklich ein AON Netz ist, dann ist die Chance sehr hoch. Uns ist bislang kein Fall bekannt, wo es in einem AON Netz eine Einschränkung in Bezug auf das verwendete Modem gibt. Theoretisch ist diese Einschränkung aber denkbar, z.B. auf Basis der MAC Adresse. So wirklich abschließende Sicherheit kann dir also nur eine Auskunft des Anbieters bringen. Oder ein Versuch.

• frank_m
    • 1. November 2022 um 10:43

Die meisten deiner Screenshots sind leider nicht zu sehen. Es könnte AON sein, aber das ist im Moment noch ein Stückweit Spekulation.

Es ist ein neues Ausbaugebiet? Da baut DG üblicherweise GPON aus, es sei denn, in der Region gibt es schon AON Anschlussbereiche. Ist das bei euch der Fall?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum