1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 11. Dezember 2022 um 12:43
    Zitat von Phino

Von Firmen wie Telekom, Vodafone, etc. hört man so etwas extrem selten.

Oh, dann schau dich mal im Telekom Hilft Forum um, wie viele da exakt das gleiche Problem haben.

Es mag ja sein, dass die Anbieter von den Rechteinhabern gegängelt werden. Die Frage ist, inwieweit sich das mit EU Recht vereinen lässt. Wie dem auch sei: Durch den Trend zu CGNAT ist das Verfahren einfach obsolet. Wenn sie auf die Position ihrer Kunden angewiesen sind, dann müssen sie ein Verfahren entwickeln, die zuverlässig herauszufinden. Mittels Geo-IP wird es nicht funktionieren, denn genau dieses Verfahren kann dann ja auch dazu führen, dass Inhalte im falschen Land wiedergegeben werden können. Damit bringen sich die Anbieter nur selbst in Bedrängnis.

• frank_m
    • 11. Dezember 2022 um 12:18
    Zitat von kingpin42

Fritzboxen haben bis zu einer bestimmten FW-Version z.B. gleichzeitig versucht, via SLAAC und DHCPv6 eine Adresse zu beziehen. Das mögen BNGs, die streng nach RFC entweder das eine, oder andere Verfahren erwarten, einfach nicht.

In welcher RFC steht, dass nur das eine oder das andere erlaubt ist? Windows und Linux machen das ja auch nicht und holen sich über beides eine Adresse, vor allem, wenn die RAs nicht im Sekundentakt kommen.

• frank_m
    • 10. Dezember 2022 um 21:31

Die Mail von Joyn ist eine Frechheit. Die haben ein Vertragsverhältnis mit den "spezialisierten Unternehmen", aber die Internetanbieter sollen die IPs freischalten? Sie sperren die Kunden unrechtmäßig vom Zugang zu ihren Leistungen aus, das haben sie noch nicht verstanden, aber die Internetanbieter sollen aufwendig herausfinden, wer da IP Adressen falsch zuordnet und sie "freischalten lassen"? Was für eine verquere Wahrnehmung der Realität.

Kannst du ihm noch antworten? Dann schreib ihm zurück: Wenn da kein Umdenken stattfindet, dann ist bald Ende mit Joyn. Die IP Knappheit wird nämlich dazu führen, dass sie nach und nah ihre gesamte Kundschaft aussperren. Offenbar wollen sie es auf die harte Tour lernen.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• frank_m
    • 10. Dezember 2022 um 14:52

Ja, du musst den ONT auf jeden Fall montieren lassen. 1000BASE-FX ist nicht AON. AON wäre 1000BASE-BX.

Ich glaube zwar nicht, dass Netcom BW hier was eigenes macht, aber ausschließen kann man es nicht. Und dann kannst du den ONT nicht mit einer Fritzbox ersetzen. Also lass ihn montieren, anschließend kannst du dann testen, ob die Fritzbox eine Verbindung bekommt.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 10. Dezember 2022 um 14:46

Die Dokumentation der gebauten Anschlüsse ist tatsächlich ein Nadelöhr bei der deutschen Telekom, auch wenn sie selber ausbauen. Sie haben einfach zu wenig Ressourcen dafür. Da warten einige Kunden, bis der vorhandene Anschluss dann auch genutzt werden kann.

• FritzBox 5590 Update

• frank_m
    • 10. Dezember 2022 um 09:26
    Zitat von HubeBube

Leider löscht AVM die ältere Version, sobald eine neue freigegeben worden ist.

Es gibt verschiedene Wege, doch noch an alte AVM Versionen zu kommen:

Index of /archive/fritz.box/

Index of /downloads/zwischenupdate

Index of /downloads/downgrade

Wayback Machine

https://web.archive.org/web/*/https://download.avm.de/*

• Zwei aktive Fritzboxen verbinden (VDSL + Glasfaser)

• frank_m
    • 9. Dezember 2022 um 17:02

Ich zitiere noch mal:

Zitat von frank_m

Du hast DHCP und DNS Server auf der Glasfaserbox aktiv, sie aber als Mesh Client konfiguriert. Da hätte ich erwartet, dass das Probleme gibt.

Vielleicht mit ein bisschen Verzögerung, aber wundern tut es mich nicht, dass das nun passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, dass das Update auf der 7590AX daran wieder was ändern wird.

• FritzBox 5590 Update

• frank_m
    • 9. Dezember 2022 um 12:35

Bislang hab ich nicht gehört, dass es irgendwo zu Problemen gekommen ist. Aber die üblichen Sicherheitsvorkehrungen sollte man natürlich treffen:

- Recovery auf die Vorgängerversion bereitlegen

- Konfigurationsbackup

- Screenshots aller Einstellungsseiten, um nach einem Reset auf Werkseinstellungen wieder alles einrichten zu können.

• Router, Repeater optimal nutzen

• frank_m
    • 9. Dezember 2022 um 08:25
    Zitat von Tommi

Dann hat man mir gesagt man soll eine Reihe bauen. Das heisst wenn ich es richtig verstanden habe den Rep. 6000 mit der FB connecten.

Und den Rep.1200 mit der 6000ner Connecten.

Denk dran, dass du den 1200 mit der FB einmeshen musst, auch wenn du ihn am 6000 anmeldest. Das machen viele falsch und drücken die WPS Tasten am Repeater 6000 und 1200, und wundern sich dann über das fehlende Mesh Symbol.

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• frank_m
    • 8. Dezember 2022 um 20:07

Ja, das ziehe ich auch so langsam in Betracht. Das ist echt ne harte Nummer.

• Deutsche Glasfaser: aktiviert telefonische Sackgasse 20-22 Uhr

• frank_m
    • 8. Dezember 2022 um 20:07

Vielleicht. Vielleicht würde es aber auch einfach reichen, mit einigermaßen realistischen Erwartungen an die Sache ranzugehen.

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• frank_m
    • 8. Dezember 2022 um 19:01
    Zitat von Mike93

Ist das ein Indiz für einen DECT-Störer in der Nähe?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was diese Balkenanzeige genau anzeigt.

Ist es der Signal-zu-Rauschabstand? Dann könnte dieser Einbruch auf einen Störer oder eine Abschattung des Funksignals zurückzuführen sein.

Oder ist es die Empfangsfeldstärke? Dann deutet der Einbruch auf eine Abschattung des Funksignals hin.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• frank_m
    • 7. Dezember 2022 um 16:42

Die deutsche Giganetz hat ein recht großes IPv6 Prefix. Von daher können sie ihren Kunden durchaus IPv6 Adressen zukommen lassen.

Code
    2a10:fcc0::/29     Deutsche GigaNetz GmbH Germany
    212.122.128.0/19     Deutsche GigaNetz GmbH Germany
    185.193.44.0/24     Deutsche GigaNetz GmbH Germany

Technologiepartner scheint PURtel zu sein (Origin AS 62336 für alle Prefixes). Von außen betrachtet macht das keinen schlechten Eindruck. PURtel ist nicht erst seit gestern im Markt und hat als Managed Service Provider auch durchaus einen Namen. Von daher sind die Voraussetzungen nicht so schlecht.

• Open Infra im EFH mit Einliegerwohnung - ein oder zwei Hausanschlüsse?

• frank_m
    • 7. Dezember 2022 um 13:32
    Zitat von gallus

Inzw. ist die "formelle Bauentscheidung" gefallen. Kann die wieder gekippt werden?

Ja. Solange der Anschluss nicht im Haus liegt, ist gar nichts sicher.

• Open Infra im EFH mit Einliegerwohnung - ein oder zwei Hausanschlüsse?

• frank_m
    • 7. Dezember 2022 um 12:09

Um aus 1x 8GBit/s 2x4 GBit/s zu machen, müsstest du einen erheblichen Aufwand treiben. Einfacher ist es, die Bandbreite einfach vom Router auf die jeweiligen Anforderungen verteilen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit 8 GBit/s in 2 Haushalten in absehbarer Zeit Engpässe erleiden werdet.

Aber nach den Erfahrungen mit OpenInfra und DNS aus den anderen Orten: Es ist ein erhebliches Risiko, sich auf einen Anbieter festzulegen. In all den anderen Diskussionen zu den beiden geht es eigentlich nur noch darum, dass sich der eine oder anderen aus einem Ortsnetz zurückzieht und die betroffenen Kunden nun darauf hoffen müssen, irgendwie noch einen Anschluss beim anderen zu bekommen - mit teilweise erheblichen finanziellen und zeitlichen Nachteilen. Das mal als kleiner Denkanstoß, ob du das Risiko eingehen willst. Schlimmstenfalls hast du am Ende zwei Anschlüsse. Es sind ja auch 2 Haushalte, das bekäme man also in den Griff.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• frank_m
    • 7. Dezember 2022 um 12:03
    Zitat von dweebmcj

(kein ipv6, ipv4 nur nat).

Ist das sicher? Weil das ist eigentlich gar nicht zulässig. Der Anschluss muss eine von außen erreichbare Adresse haben, also mindestens eine öffentliche IPv4 oder IPv6 Adresse.

Zitat von dweebmcj

so wie ich die GPON Technik verstanden habe gibts da massive Überbuchung zwischen OLT und Kunden hinter dem Splitter), Peering ins Internet wird wohl ähnlich knapp bemessen sein.

Das Peering macht erfahrungsgemäß deutlich häufiger Probleme, als die GPON Überbuchung. Von letzterem hab ich noch nie gehört, um ehrlich zu sein.

Ich bin kein Freund von GPON, aber ich glaube, die Überbuchung ist eines der kleineren Probleme dieser Technologie.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 7. Dezember 2022 um 08:31

Wenn du wirklich so viel Wert auf Experimente legst, kannst du dir auch selber eine 7590 kaufen und versuchen, diese an deinem Anschluss in Betrieb zu nehmen. Problematisch könnte die Telefoniekonfiguration werden, wie HubeBube ja auch schon gesagt hat. Auch für den Internetzugang brauchst du VLAN, das kannst du dir in deiner jetzigen Box abschauen. Ggf. kannst du auch die Konfiguration exportieren, allerdings NICHT in die neue 7590 importieren, sondern lediglich, um nachzuschauen, was wie eingerichtet ist in der DG 7590. Screenshots der aller Konfigurationsseiten in der DG Fritzbox sind ebenso Pflicht.

Bedenke, dass du bei einem Router Tausch 1 Stunde warten musst, bevor du einen neuen Router in Betrieb nehmen kannst. Aber das ist der einzige Weg, die neue Firmware zu testen, ohne an der DG Box unzulässig herumzuspielen und die Konfiguration zu gefährden.

• Ausbau von Telekom oder 1und1 machen lassen? Erfahrungen oder Unterschiede?

• frank_m
    • 6. Dezember 2022 um 16:40

Ich schließe mich HubeBube an. Es kommt noch ein Aspekt hinzu: Auch gerade bei der Bestellung kommt es zuweilen zu Problemen, wenn man bei einem Reseller bestellt, und nicht beim Netzbetreiber. Das wäre in diesem Fall besonders ärgerlich, wenn die Bestellung verschlampt wird, weil du dann ggf. keinen Glasfaseranschluss bekommst, und Nachanschlüsse dauern mitunter lange, bis sie realisiert werden.

Von daher lautet auch meine Empfehlung: Bestell für den Ausbau bei der Telekom. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass du zu einem funktionierenden Anschluss kommst. Der Zwischenschritt 1&1 ist dafür ein gewisses Risiko.

• DG Rufnummerportierung

• frank_m
    • 6. Dezember 2022 um 11:13

Naja, ganz so einfach ist es nicht, da du ja im Router zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten hast, für die du selber verantwortlich bist und auf die DG auch keinen Einfluss hat.

Also ist der Hinweis von DG, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen, schon richtig. Damit triggerst du die Einrichtung der Telefonnummern. Aber ich würde anschließend kein Backup einspielen, denn damit löschst du die Telefonnummern wieder. Die restliche Konfiguration (WLAN, Endgeräte, Filterregeln, dyndns ...) wirst du von Hand ausführen müssen. Bereite dich also vor, hab alle Zugangsdaten zur Hand. Ich mache immer Screenshots von allen Einstellungsseiten vor einem Werksreset, dann kann ich nachschauen, was wo eingestellt war.

• Was spricht für/gegen IPv6?

• frank_m
    • 5. Dezember 2022 um 11:18
    Zitat von Phino

Habe mal einen Test-Tunnel angelegt.

Wenn du dort auf "Assign /48" klickst, dann solltest du die Möglichkeit bekommen, ein /48 zu beantragen, dass auf den Tunnelendpunkt bei dir geroutet wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum