1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Wann verteilt DGF das neue Fritz!OS 7.50 ?

• frank_m
    • 16. Dezember 2022 um 18:57
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Wenn dem tatsächlich so ist (hierzu fehlt mir der tiefere Einblick), so muss doch in Sachen Schnittstellen-Normierung noch einiges im Argen liegen.

Aber ganz im Gegenteil. Was würde dem Netzbetreiber eine Schnittstelle nützen, wenn er Softwarestände, die in seinem Netz Probleme bereiten, nicht aussperren könnte?

• frank_m
    • 16. Dezember 2022 um 16:44

Solange eine spezifische Firmware Version in den DG Systemen nicht explizit freigeschaltet ist, bleibt das Internet aus.

Vor allem in der 07.50 haben sich massive Änderungen an der Datenpumpe ergeben, sieht man auch in den Inhaus Versionen. Die Datenpumpe ist das, was in den DSL Boxen der DSL Treiber ist. Die Versionen müssen aufwendig seitens aller Glasfaseranbieter getestet werden, weil die in den Netzen auch echt Probleme verursachen können. Freigaben gibt es nur, wenn sicher ist, dass das Ding auch läuft. Automatisch geht da gar nichts.

• frank_m
    • 16. Dezember 2022 um 15:53
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Hat etwa die DG die Version 7.30 freigegeben?

Natürlich. Es muss explizit in der DG Infrastruktur freigeschaltet sein, sonst schließen die Boxen nicht mal das GPON Training erfolgreich ab. Siehe die leidvollen Diskussionen um 07.26, 07.29 usw.

• frank_m
    • 16. Dezember 2022 um 10:48

Nein, aber DG muss die Firmware trotzdem freigeben für den Onboarding Prozess am GPON Anschluss.

• frank_m
    • 16. Dezember 2022 um 08:51

Wenns es fertig ist.

Kalt erwischt wurden sie mit Sicherheit nicht, aber die Testkapazitäten sind halt begrenzt, und es ist ja nicht nur eine Box zu testen, sondern auch die Glasfaserboxen. Für die gibt es das offizielle 07.50 ja noch nicht mal von AVM. Deshalb lege ich mich fest: Dieses Jahr nicht mehr. Wann es im nächsten Jahr soweit ist, ist aber pure Spekulation.

• Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• frank_m
    • 16. Dezember 2022 um 07:58

Wenn IPv6 aktiv ist, solltest du ggf. noch mal iperf Tests via IPv6 nachschieben. Die via IPv4 waren ja unauffällig. Was auch einen Hinweis geben kann, sind langzeit mrts (mehrere Stunden) auf die Spiele Server. Wie gesagt, ICMP sind kein belastbares Testwerkzeug, aber können zumindest Hinweise geben, wo man weitersuchen kann.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• frank_m
    • 15. Dezember 2022 um 18:46

Wenn es AON ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du die Fritzbox betreiben kannst. Vermutlich ist dafür auch keine weitere Aktion seitens Netcom BW erforderlich.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 15. Dezember 2022 um 17:35

Ganz ehrlich: ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass die Adresszuweisung was an deinem Problem ändert.

Wenn der VPN Tunnel aufgebaut wird und die Daten darüber fließen, dann ist dein Internetprovider raus. Der Rest ist ausschließlich auf die RDP bzw. VPN Konfiguration zurückzuführen. Dabei kann dir die BNetzA auch nicht helfen.

Man müsste jetzt analysieren, woran es konkret liegt. Ich könnte mir Probleme im Routen Setup oder IP Konflikte vorstellen. Aber wie gesagt, das müsste man sich ansehen.

• Zwei aktive Fritzboxen verbinden (VDSL + Glasfaser)

• frank_m
    • 15. Dezember 2022 um 17:31

Die Aussagen von AVM decken sich aber zu 100% mit meinen Erwartungen. Ich hatte ja schon im August geschrieben, dass ich bei dem Szenario Probleme erwartete und dass es mich wunderte, dass du es so zum Laufen bekommen hast.

Von daher auch noch mal von mir die Empfehlung, das Netz umzustrukturieren. Die Aussagen des Supporters auch in der Hinsicht würde ich zu 100% unterstützen. Ich gehe ebenfalls nicht davon aus, dass es nach dem Update auf 07.50 der anderen Boxen wieder funktioniert.

• frank_m
    • 15. Dezember 2022 um 08:04

Es gibt ein paar Retransmissions, aber die sind ok. Die liegen bei mir in der gleichen Größenordnung, ich hab auch den 400/200 Anschluss.

Wenn natürlich im IPv6 Setup was nicht stimmt, dann wäre das auch eine Erklärung für die Probleme, die du siehst.

• EON Highspeed direkt über 5590

• frank_m
    • 14. Dezember 2022 um 19:31

Ich bin da auch eher der Meinung, dass es noch ein Problem in der physikalischen Verbindung gibt. Die Werte für Sende- und Empfangspegel sind nicht in Ordnung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Eintragen einer Modem ID daran was ändert.

• frank_m
    • 14. Dezember 2022 um 18:26

Die Ping Ergebnisse sehen erst mal gut aus. Immer dran denken: Ping ist ICMP und wird in den Routern ggf. nicht mit voller Priorität behandelt. Schwankungen im Ping bedeuten eigentlich - gar nichts. Mehr als ein Hinweis, dass man andere Sachen untersuchen sollte, ist das erst mal nicht.

Wie dem auch sei, an den Paketverlusten könnte was dran sein. Es gibt öffentliche iperf3 Server:

myLoc - Speedtest und iperf3 Server

speedtest.wtnet.de - public iPerf3 and iPerf speedtest server

iPerf - Public iPerf3 servers

Aus den Ergebnissen kann man auf Paketverluste und Rertransmissions zurückschließen. Das könnte weitere Hinweise liefern.

Die Hänger beim Aufrufen der Webseiten könnte theoretisch auch ein DNS Problem sein. Aber das schauen wir uns an, wenn die anderen Tests kein Ergebnis liefern.

• Tips für die Installation?

• frank_m
    • 14. Dezember 2022 um 18:14

Hört sich nicht so an, als hättest du eine Handhabe dagegen. Auf der neusten Firmware bist du ja schon laut Signatur, das wäre sonst mein erster Hinweis gewesen.

Wenn du so einen Abbruch zufällig über den Paketmitschnitt aufzeichnen solltest, dann könnten wir einen Blick reinwerfen. Aber ob dabei irgendwas herauskommt, was dir weiterhilft, darf bezweifelt werden.

• frank_m
    • 13. Dezember 2022 um 19:50

Die hohe Sendeleistung könnte auch zeitabhängig sein. Am Anfang versucht die Box, durch ein hohes Sendesignal das Gegenüber anzutriggern. Nach einer gewissen Zeit gibt sie auf. Wenn du die Screenshots in deiner Wohnung längere Zeit nach dem Boxstart gemacht hast, könnte das bereits eingetreten sein.

Du hast den Anschluss nie mit dem Originalen ONT getestet, sondern ihn sofort deaktivieren lassen? Das was ungeschickt. Wie ich auch an anderer Stelle bereits des öfteren geschrieben habe: Den Anschluss immer mit dem originalen Equipment des Anbieters in Betrieb nehmen, und wenn alles läuft, dann kann man über einen Wechsel der Komponenten nachdenken. Jetzt wird E.ON sich auf deinen Router rausreden. Das wird schwierig, sie von einer Entstörung zu überzeugen.

• frank_m
    • 13. Dezember 2022 um 19:09

Das sieht mir so aus, als ob das Modul minimal etwas empfängt und nun mit maximaler Sendeleistung versucht, irgendwas durch die Leitung zu bekommen.

Ich denke, die Steckverbindungen passen nicht zusammen. Das Signal kommt nicht durch. Du solltest es zunächst mal mit dem Original ONT und dem Original Kabel testen.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• frank_m
    • 13. Dezember 2022 um 11:46

Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zu anderen Anbietern. Gut, die 24h Zwangstrennung ist nicht mehr überall üblich, kommt aber durchaus noch vor (1&1 zum Beispiel). Bei anderen ist lediglich das Intervall länger (Telekom).

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Show Stopper für Glasfaser ist.

• egal welcher Router?

• frank_m
    • 12. Dezember 2022 um 17:43

Respekt, das ist mutig. ich habe gerade mal einen Blick in die Anleitung geworfen, das Ding kann nur PPPOE, kein DHCP, kein DS-Lite, kein IPv6. Da muss man auch schon Glück haben, einen Internetanschluss zu finden, an dem der funktioniert. Bist du sicher, dass das bei dir der Fall ist?

• egal welcher Router?

• frank_m
    • 11. Dezember 2022 um 19:23

Warum dann die 5590 und nicht die 4060? Die 4060 ist innen identisch zur 5590, hat nur kein Glasfasermodem, aber dafür besseres WLAN. Wenn du sie eh mit dem NT verbinden willst, warum dann ein Glasfasermodem? Ist rausgeworfenes Geld.

• frank_m
    • 11. Dezember 2022 um 13:06
    Zitat von kingpin42

Windows weiß ich es nicht.

Hier mal ein Beispiel aus Windows:

Code
    Ethernet-Adapter Ethernet0:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
       Physische Adresse . . . . . . . . : 00-0C-29-6E-A6-D1
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:1111:1111:1111:ca55:1014:71c3(Bevorzugt)
       IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:1111:1111:1111:34d9:39c1:26ef(Bevorzugt)
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Dezember 2022 12:57:42
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Dezember 2022 14:57:42
       Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:6020:1111:1111:1111:cfbe:dea0:9e09(Bevorzugt)
       Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1111:34d9:39c1:26ef%11(Bevorzugt)
       IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.175.114(Bevorzugt)
       Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Dezember 2022 12:57:42
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 12. Dezember 2022 12:57:42
       Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::2e91:abff:fe60:2d1e%11
                                           192.168.175.1
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.175.1
       DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100666409
       DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-3E-58-39-00-0C-29-6E-A6-D1
       DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::dea6:32ff:fe23:6bb%11
                                           192.168.175.9
       NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
    Alles anzeigen

Es gibt 3 IPv6 Adressen, eine temporäre und zwei reguläre, und sowohl zu IPv6 als auch zu IPv4 gibt es Lease Informationen.

• frank_m
    • 11. Dezember 2022 um 13:04
    Zitat von Phino

Und alles in der Welt der Technik ist fehlerbehaftet, wenn der Mensch (Verwaltung) eine Rolle spielt.

Was einen aber nicht davon befreit, seinen vertraglichen Pflichten nachzukommen. Sowohl gegenüber den Endkunden, als auch gegenüber den Rechteinhabern. Wenn das Verfahren fehlerbehaftet ist: Nun ja.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum