1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

  • Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss

    • frank_m
    • 11. April 2023 um 10:47

    Hast du mal versucht, VLAN IDs zu konfigurieren? Zum Beispiel ID 360 oder 362?

    Dann sieht man im Log die Meldung "Dienstanbieter hat Einstellungen übertragen". Kannst du nachvollziehen, welche Einstellungen das waren? Vielleicht im Bereich Telefonie? Eigentlich passiert das nur bei DG Routern, dass sie sich eine Konfiguration abholen. Bist du sicher, dass das ein kundeneigener Router ist? Und es ist auch keine alte DG Fritzbox?

  • alternativer DNS-Server bei DNS:net

    • frank_m
    • 10. April 2023 um 18:00
    Zitat von Taxpayer

    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx DNS-Server: 1.1.1.1 und 8.8.8.8, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx Breitband-PoP: xxxxxxxxxxx

    Kann man bei DNS:NET im Kundenportal diesbezüglich was einrichten? Die Benutzung der Google und Cloudflare DNS Server hat ja auch datenschutzrechtlich erhebliche Konsequenzen, ich kann mir nicht vorstellen, dass DNS:NET die einfach so an seine Kunden verteilt. Zumal Phino ja auch schon bestätigt hat, dass es andere DNS:NET DNS-Server gibt.

  • alternativer DNS-Server bei DNS:net

    • frank_m
    • 10. April 2023 um 15:40
    Zitat von Taxpayer

    … die FB kam nagelneu hier an und ist ein Mietgerät des ISP. Wenn ich nirgendswo einen Server eintrage, dann zieht er sich doch die DNS-Server vom ISP, so war zu mindestens immer mein Verständnis.

    Genau. Das zeigt sie auch im Log an. Was steht da?

  • Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

    • frank_m
    • 10. April 2023 um 15:31

    Ja, und das, was man daraus macht. Wenn es auf eine konkrete Kundenbeschwerde vor 2 Monaten die zitierte Antwort gab, ist wohl klar, dass die BNetzA im Moment kein Interesse an einer Auseinandersetzung diesbezüglich hat.

  • Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

    • frank_m
    • 10. April 2023 um 13:34

    Die Antwort der BUGLAS darauf wurde ja leider nicht veröffentlicht, denn 6 Wochen später sahen sie das jedenfalls nicht so:

    BUGLAS-Pressestatement: Verband begrüßt Verabschiedung des TKMoG
    Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKMoG) beschlossen. Dazu kommentiert BUGLAS-Geschäftsführer Wolfgang…
    www.buglas.de
    Bundesrat segnet TKG ab - Verbände sind kritisch
    Das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) hat den Bundesrat passiert, nächste Station ist der Bundespräsident, bevor es am 1. Dezember in Kraft treten kann.
    www.teltarif.de
    Zitat

    Der VTKE warnte aber davor, dass die im Gesetz erlaubten Ausnahmen vom passiven Netz­abschluss­punkt die Endge­räte­frei­heit de facto wieder abschaffen könnte. Dazu müsste ein Netz­betreiber das bei der Bundes­netz­agentur bean­tragen. Die Hersteller sehen keinerlei tech­nisch plau­siblen Gründe für solche Ausnahmen.

    Ausnah­mere­gelungen würden das Recht der Verbrau­cher auf eine freie Endge­räte­wahl umgehen. Ein Provi­der­wechsel würde erschwert, weil Verbrau­cher ihr bishe­riges Endgerät nicht mehr überall frei einsetzen können.

    Fragt sich immer noch, welcher Mitarbeiter der BNetzA den aktuellen Stand der Entwicklung richtig wiedergegeben hat. Ich sehe das im Moment nicht.

  • Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

    • frank_m
    • 10. April 2023 um 12:34

    Schon interessant, dass Leute, die sonst jedes Wörtchen eines Gesetzestextes akribisch umdrehen, in einem solchen Fall so grob oberflächlich an die Sache herangehen.

    Hast du die Antworten der BUGLAS gelesen? Da steht nur, sie arbeiten dran. Da steht nicht, dass sie dem Verfahren zustimmen, und aus den vorhergehenden Antworten gehen die Einwände sehr deutlich hervor. Auch steht im gesamten Schriftverkehr nichts davon, dass das Verfahren nun formal seitens der BNetzA abgeschlossen ist. Von daher besteht für mich aktuell kein Grund, die Aussage vom Februar diesen Jahres in Zweifel zu ziehen.

  • Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

    • frank_m
    • 10. April 2023 um 09:46

    Die Aussage ist keine 2 Monate alt, siehe RE: Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

    Zitat

    Glasfasernetzbetreiber haben gegenüber der Bundesnetzagentur geltend gemacht, dass sie den Zugang nur am ONT anböten, weil nur so sichergestellt sei, dass die Netze vor störenden Netzabschlussgeräten (also den gängigen Modem/Router-Kombinationen) geschützt werden könnten. Die Bundesnetzagentur prüft deshalb gerade die Behauptung, dass ein Gerät, das störende Signale ins Netz sendet, nicht nur den einzelnen Anschluss, sondern das gesamte Cluster beeinträchtigen und zu einem erweiterten Leistungsausfall führen würde und deshalb eine Verpflichtung zum Zugang am passiven Netzabschlusspunkt den Glasfaserausbau gefährde.

    Um eine einheitliche Lösung zu erreichen befinden wir uns seit einiger Zeit in einem Austausch mit dem Branchenverband BUGLAS zu dieser Behauptung. Unser Fachreferat ist eingebunden.

    Da diese Prüfung definitiv ergeben wird, dass ein falsches Endgerät den gesamten Cluster beeinträchtigen kann, halte ich es mehr denn je für offen, wie es bei GPON mit der Endgerätefreiheit weitergeht. Auf jeden Fall bedeutet diese Aussage, dass die BNetzA vorläufig nicht gegen Anbieter vorgehen wird, solange die Prüfung nicht abgeschlossen ist - Behörden stellen sich da sicher, um sich ggf. vor Regressansprüchen zu schützen.

  • Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 23:47

    Die BnetzA greift bei GPON Verfahren aktuell noch nicht durch, aufgrund der Beschwerde einiger Provider. Ein diesbezügliches Antwortschreiben der BNetzA auf eine Kundenbeschwerde ist hier im Forum irgendwo verlinkt. Grund der Providerbeschwerde ist der Umstand, das falsche Endgeräte ein GPON Segment für alle angeschlossenen Kunden lahm legen können. Das prüft die BNetzA nun.

  • alternativer DNS-Server bei DNS:net

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 23:24
    Zitat von Taxpayer

    Unter „Onlinemonitor“ sehe ich ja die verwendeten DNS-Server (1.1.1.1, 8.8.8.8).

    Da leg ich mich fest: das ist nicht die Originalkonfiguration von DNS:NET.

  • Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 23:16
    Zitat von Schnurz

    Aber nur bei GPON.

    Ich rede von VLANs und QoS für Telefonie. Das hat mit GPON und AON nicht das geringste zu tun.

    Noch mal: ich stelle das Gesetz nicht infrage und auch nicht dessen Durchsetzung. Aber es muss pragmatisch bleiben. Für mich macht es am Ende einfach keinen Unterschied, ob ein Kunde bei einem Provider den Provider Router kündigt oder den Provider darüber informiert, ab nun einen eigenen Router zu verwenden. Einer von beiden Schritten ist in jedem Fall nötig, und das Ergebnis ist das Gleiche. In allen Fällen heißt das, dass man nun alle Zugangsdaten benötigt, weil man ab sofort seinen Router selber einrichten muss - und sie genau in dem Moment auch von der DG bekommt. Vorher braucht man sie nicht, denn die Provider Router werden per Autokonfiguration eingerichtet.

    Den Fall, einen Provider Router zu bestellen, monatlich zu bezahlen und dann dennoch ohne Kündigung oder Meldung an den Provider durch ein anderes Gerät zu ersetzen halte ich nach wie vor für so irrelevant, dass er keine aufwendige Dokumentation rechtfertigt - vor allem nicht, wenn er, wie in diesem Fall, zu einer deutlich komplexeren Gesamtdokumentation und damit zur gesteigerten Verunsicherung beim Endkunden führen würde. Genau so wenig halte ich es für zielführend, von der DG zu erwarten, nur für diesen Fall den Modus "DG Router" mit den separierten VLANs umzustellen, denn nur (!) dieser Modus erfüllt vollständig die IETF und ITU Recommendations "Fiber for the last Mile".

    Die Umsetzing der IETF und ITU Vorgaben auf der einen und die kundengerechte Erfüllung des TKG auf der anderen Seite lassen für mich nur eine sinnvolle Vorgehebsweise zu, und das ist die, die die DG aktuell befolgt. Ich weiß, dem Juristen ist das Kundeninteresse völlig egal, solange er auf die wörtliche Befolgung eines Gesetzes drängen kann. Ein Jurist denkt problemorientiert, der Ingenieur lösungsorientiert. Gott sei Dank haben Ingenieure ihren gesunden Menschenverstand nicht auf der Erstsemesterparty gelassen und können Lösungen entwickeln, due sowohl dem Gesetz Genüge tun und im Sinne des Kunden sind.

    Die ganze hier vom Zaun gebrochene Diskussion ist rein folglich akademisch und ohne jede praktische Relevanz. Wie schon gesagt, die Energie, die da momentan investiert wird, wäre woanders besser investiert.

  • Notruf testen

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 22:36

    man kann über die Zivilrufnummern die Rettungsleitstelle anrufen und fragen, ob es grad passt. Die sind bei solchen Fragen sehr kooperativ.

  • Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 20:00
    Zitat von DLMttH

    Sorry für OT, aber weißt du, ob dieser Vorgang abgeschlossen ist?

    Ja, ich denke schon. Bei uns war die Umstellung schon vor 2 Jahren. So langsam sollte das durch sein. Das letzte Mal, dass ich dazu eine Rückfrage in einem Forum gesehen habe, ist über 1 Jahr her.

  • alternativer DNS-Server bei DNS:net

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 19:58

    Es gibt ja nun diverse Möglichkeiten, in der Fritzbox andere DNS Server einzutragen. Man kann es in der Internetkonfiguration, bei DoT Einstellungen und auch im DHCP Server für die Endgeräte. Wo genau hast du denn da was eingetragen?

    Zitat von Taxpayer

    Standardmäßig wird bei DNS:net der 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 verwendet.

    Sicher? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin mehr sehr sicher, dass DNS:NET eigene DNS Server verteilt, schon aus rechtlichen Gründen (Netzsperren etc., siehe Quad9 Urteile).

  • Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 19:54
    Zitat von alfalfa

    Dass Kunden von DG-Router zu eigenem Router wechseln und warum man das vielleicht tun möchte, habe ich schon erwähnt und kenne auch entsprechende Fälle persönlich.

    Die kenne ich auch. Genau dafür ist doch der "kundeneigene Router", und dahin wechseln sie alle.

    Zitat von alfalfa

    Praktisch relevant ist die fehlende Dokumentation z.B. aber auch für den Anschluss von eigenen optischen Endgeräten, weil dann kein ONT die VLAN-ID rausfiltert.

    Wie oft kommt das an Anschlüssen vor, die im Modus DG Router laufen? Wie gesagt, hier im Forum sucht man die Fälle vergeblich, ich warte schon lange darauf. Die werden alle auf "kundeneigener Router" umgestellt, weil da auch ein Betriebsmodus vorliegt, bei dem man keine fachspezifische Ausbildung braucht, um ihn einrichten zu können.

    Zitat von alfalfa

    Es bereitet mir ehrlich gesagt große Verständnisschwierigkeiten, wenn jemand glaubt, weniger Dokumentation wäre besser.

    Ich bin fest davon überzeugt, wenn DG eine Doku rausgeben müsste "Wenn dies, dann so einrichten, und wenn das, dann anders", dann würde das zu erheblich mehr Nachfragen und Supportfällen führen, als heute. Das würde die Leute erst recht verwirren, als wenn man ihnen klipp und klar sagt "Wir stellen deinen Anschluss um, und dann ist die Einrichtung einfach, da ist die Anleitung".

    Und NEIN: Eine Vereinheitlichung der Anschlussmodi ist KEINE Option.

  • VPN: Zugriff von Außerhalb von IPV4 only (Wireguard?!)

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 12:41

    Vorsicht. Es geht nicht um eine feste IP, sondern um eine öffentliche IP. Fest muss die IP nicht sein, die darf dynamisch sein. Es darf nur keine CGNAT oder DS-Lite IP sein.

    Aber ja, dann geht das. Nichts anderes machen Portmapper Dienste.

  • Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 12:38

    Ja, natürlich kann ich mir Sonderfälle an der Haarverlängerung eines Pferdeschwanzes herbeiziehen. Aber welche praktische Relevanz hat das am Ende? Wenn ich einen DG Router habe und dafür zahle, dann kümmern die sich auch um Defekte und Reparaturen. Wie oft kommt es in der Praxis vor, dass jemand im Modus DG Router den Router tauschen will? Ich warte seit langem darauf, denn ich würde gern mal wissen, wie genau es abläuft, wenn eine Fritzbox manuell mit VLAN ID 330 für Telefonie konfiguriert ist. Wie sehen die Logmeldungen aus, in welchem IP-Bereich arbeitet das 2. VLAN? Aber ich kann dir sagen: In diesem Forum hatten wir diesen Fall noch nie.

  • VPN: Zugriff von Außerhalb von IPV4 only (Wireguard?!)

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 12:14
    Zitat von Timotime

    Aber habe ich nicht über mein MyFritz! Konto eine feste Adresse, die von außerhalb erreichbar ist?

    Von AVM hast du nur eine Domain. Die Adresse hast du von der DG, und da ist nur die IPv6 Adresse öffentlich.

  • Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 12:13
    Zitat von Waishon

    Regio wird komplett über PlusNet realisiert

    Nein, nicht mehr. Regio DSL Anschlüsse wurden nach und nach umgestellt und bekommen nun sowohl IP-Adressen als auch Telefonie-Dienstleistung direkt aus dem Telekom Netz. Nur das Format der PPPOE Zugangsdaten unterscheidet sich noch.

  • Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 12:09
    Zitat von alfalfa

    Man könnte alles so lassen, wie es ist, und einfach die gesetzlich verlangten Informationen bereitstellen. Das wäre dann eine strikt bessere Situation als jetzt.

    Mit der Unterscheidung zwischen kundeneigener Router und DG Router? Mit Konfigurationen im DG Modus, die 80% der frei erhältlichen Router nicht unterstützen? Glaub mir, das würde noch mehr Chaos auslösen.

    Zitat von alfalfa

    Meine ersten Kommentare in diesem Forum waren zu der Situation, dass die Anschlüsse für kundeneigene Router mehr oder weniger zufällig eine VLAN ID verlangten, und diese Eigenschaft auch unangekündigt wechselte.

    Genau. Deine ersten Kommentare. Wie lange ist das her? Das war zu einer Zeit, als bei der DG der Einsatz fremder Hardware nicht vorgesehen war. Ja, nicht gesetzeskonform, aber technisch nun mal so realisiert. Sie brauchten diesbezüglich keine Rücksicht zu nehmen.

    Und wann ist es das letzte Mal vorgekommen, dass sich VLAN IDs an laufenden DG Anschlüssen einfach so verändert haben?

    Zitat von alfalfa

    Stell dir vor, du hast von diesem Parameter noch nie etwas gehört, und in der offiziellen Anleitung zur Konfiguration deines Routers wird der auch nicht erwähnt, und plötzlich funktioniert dein Anschluss nicht mehr, weil der jetzt eine VLAN ID haben will, die nicht dokumentiert ist.

    Wenn du dich an die Dokumentation und die Vorgaben der DG hältst, dann kann der Fall gar nicht vorkommen.

  • Glasfaser direkt an Sophos Firewall mittels SFP GPON Modul

    • frank_m
    • 9. April 2023 um 11:57

    Der AON SFP funktioniert. Der GPON nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum