1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 1. Juni 2023 um 16:13

Zwischen Freiwilligkeit und Drück über die Rechtslage sind aber ca. 12 km Distanz, die man mit sinnvollen Aktivitäten zur Unterstützung des Vorhabens füllen kann.

• frank_m
    • 1. Juni 2023 um 11:42

Solche Erklärungen verhallen leider ungehört. Es ist ja nicht so, als ob wir die Beteiligten nicht schon darauf aufmerksam gemacht hätten, dass es so laufen wird.

Da bleibt nur, die Cola und Popcorn Vorräte aufzustocken.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 31. Mai 2023 um 09:24

Bei mir ist das Kabel im HÜP gesteckt. Im GF-TA ist es gespleißt, das ist eine Kombi aus GF-TA und ONT (Genexis), aber am HÜP ist es eine Steckverbindung. Am HÜP hab ich nun meine 5530 eingesteckt.

• Neu Kunde seit gut 1 Woche kein Internet

• frank_m
    • 31. Mai 2023 um 08:55

Dein grammatikbefreiter Buchstabenbrei ist wirklich sehr schwer zu lesen. Ein paar Punkte und Kommas zwischendurch sind nicht teuer.

Ist es eine DG Box oder ein kundeneigener Router? In welchem Modus ist euer Anschluss (steht im Kundencenter)?

Man erkennt auf den Fotos nicht, wie der Router mit dem ONT verbunden ist. Außerdem benötigen wir die Ereignis-Log der Fritzbox und am besten auch die Einstellungen zum Internetzugang. Aber bitte als Screenshot und Text-Kopie, nicht als Foto.

• EON mit Nokia ONT mit USG betreiben

• frank_m
    • 30. Mai 2023 um 18:22

Ein paar Log- und Statusinformationen können aber nicht schaden. Wenn das USG hinter dem ONT betrieben werden soll, ist es nicht so wichtig, ob AON oder GPON zum Einsatz kommt. Also zeige mal Informationen vom Verbindungsaufbau und die resultierenden IP- und Routing Konfigurationen. Kannst du von dem USG direkt ins Internet pingen, also z.B. aus einer SSH Konsole?

Zitat von G3ckO

ch vermute, dass es in meinem Netzwerk Probleme zwischen der Fritzbox und dem Fritz Repeater gibt.

Aber wenn du ein WLAN Problem vermutest, warum tauschst du dann den Router?

• Deutsche Glasfaser: Wechsel auf eigenen Router

• frank_m
    • 30. Mai 2023 um 18:16

Und bedenke, dass der Asus Router keine Telefonie unterstützt. Du bräuchtest noch ein zusätzliches VoIP Endgerät, von Gigaset oder sowas.

• Speedport Smart 4 Plus an DG-Modem - Problem

• frank_m
    • 30. Mai 2023 um 16:38

Das wird definitiv nicht funktionieren. Die Speedports nutzen grundsätzlich PPPOE für den Zugang, und das bietet die DG nicht.

• Glasfaser Nordwest - EWE vs Telekom

• frank_m
    • 29. Mai 2023 um 12:59
    Zitat von jon269

... während z.B. von der Deutschen Glasfaser die Dualstack Lite (DSLite) Anschlusse zwar ebenfalls über IPv4 und IPv6 verfügen

Die Anschlüsse der deutschen Glasfaser sind nicht DS-Lite! Der Unsinn hält sich seit Jahren, ist aber komplett falsch. Die DG Anschlüsse sind echtes Dualstack mit CGNAT. Den Unterschied sollte man bei der Auswahl eines geeigneten Routers und der Konfiguration auf dem Schirm haben, und wir hatten hier im Forum nicht nur einmal Probleme damit.

• frank_m
    • 29. Mai 2023 um 11:22

Ich halte ein Problem "hinter" DNS:NET ebenfalls für deutlich wahrscheinlicher. Netflix betreibt ja nicht nur einen Server, sondern ein ganzes CDN bestehend aus vielen Standorten. Je nach Kundenaccount, Film/Serie, Auflösung und Standort kommen die Daten aus völlig unterschiedlichen Quellen. Da kann es schon mal bei einem Probleme geben, während der Nachbar störungsfrei schaut. Das ist jedenfalls ERHEBLICH wahrscheinlicher, als ein Problem im NVT.

• EWE 5590 - jemand Erfahrungen?

• frank_m
    • 29. Mai 2023 um 10:26

Es gibt ein EWE Branding der 7490. Von daher ist es denkbar, dass die eigene Provider-Extensions haben, die das Verhalten im Vergleich zu einer offenen 7490 unterschiedlich machen.

• Peering-Probleme?

• frank_m
    • 29. Mai 2023 um 10:23

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, im Zuge eines solchen Forums zuverlässig auf Peering Probleme zurückschließen zu können.

Peering Probleme äußern sich ja durch Bandbreiten-Probleme und erhöhter Latenz zu ausgesuchten Servern. Leider gibt es auch eine Millionen andere Ursachen für exakt das gleiche Fehlerbild, angefangen im Heimnetz über den Provider bis hin zum Serverbetreiber. Auf Peeringprobleme kann man eigentlich nur zurückschließen, wenn zahlreiche Kunden des gleichen Providers aus dem ganzen Bundesgebiet übereinstimmend zu gewissen Uhrzeiten von diesem Problem berichten, während es die Kunden anderer Provider nicht haben. Um es deutlich zu sagen: Die Nutzerbasis dieses Forums ist dafür deutlich zu klein. Außerdem agieren die Provider, über die wir hier reden, häufig eher regional und haben bundesweit bei weitem nicht die Abdeckung, die für eine solche Beurteilung nötig wäre.

Wir werden hier sicherlich Beispiele für Bandbreiten-Probleme und erhöhte Latenz finden. Aber daraus zuverlässig auf Peering Probleme des Providers zurückzuschließen und alle anderen Ursachen einwandfrei auszuschließen, halte ich für nahezu unmöglich.

• Trotz Deutsche Glasfaser immer Zwangstrennung?

• frank_m
    • 28. Mai 2023 um 19:01
    Zitat von KuestenKind

da idR dieselbe IP hier besser wäre, um nicht täglich alle Verbindungen aktualisieren zu müssen...

Ja, das verstehe ich. Bei einigen Providern (Telekom z.B.) kann man im Kundencenter das Verhalten der Zwangstrennung einstellen. Vielleicht geht das hier auch?

• Eigene FritzBox 7590 bei Glasfaser von DNS:NET keine Verbindung

• frank_m
    • 28. Mai 2023 um 16:13
    Zitat von wailomai

Nur leider habe ich inzwischen schon so viele Varianten, dass ich nicht jede posten kann.

Es reicht eine. Die kriegt man dann schon hin.

• Eigene FritzBox 7590 bei Glasfaser von DNS:NET keine Verbindung

• frank_m
    • 28. Mai 2023 um 13:44

Zeig doch einfach mal die Anleitungen, also was du wo eintragen sollst, und das, was du eingetragen hast (in Form von Screenshots). Da wird sich der Fehler wahrscheinlich finden lassen.

• frank_m
    • 28. Mai 2023 um 12:49

Wie sollte er denn dann eine schnelle Verbindung zum Speedtest Server aufbauen können? Sobald ihr mir erklärt, wie DNS:NET es schafft, den Speedtest Server VOR den NVT zu packen, stimme ich euch zu.

• frank_m
    • 28. Mai 2023 um 11:38
    Zitat von fujitsu2000

DNS:Net wollte direkt für letzten Freitag einen Termin für einen Techniker machen.

Das wird nicht helfen. Wie gesagt, das Problem liegt in der Infrastruktur, und zwar hinter dem Speedtest-Server. Da wird ein lokaler Techniker nichts ausrichten können.

• Trotz Deutsche Glasfaser immer Zwangstrennung?

• frank_m
    • 28. Mai 2023 um 09:56

In dem Log sind überwiegend Zwangstrennungen, und nur eine unvorhergesehene Trennung, bei der der Verbindungsaufbau dann auch länger dauert (ab 26.05.23 06:12:21). Wenn das wirklich eine Provider-seitige Zwangs-Trennung ist, dann kann man die in der Fritzbox auf die richtige Zeit einstellen.

Zitat von KuestenKind

Merkwürdigkeit am Rande: werden in der Verbindung immer die Netzanbieter-DNS verwendet, und erst 'später' überschrieben? Ich habe nämlich andere eingetragen...

Das ist ja nur die Meldung, welche DNS Server der Provider übermittelt. Das hat nichts mit dem zu tun, was die Fritzbox am Ende benutzt.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 26. Mai 2023 um 11:04
    Zitat von kingpin42

Wichtig ist bei einem Routerwechsel dann nur, das vom alten Gerät vorher ein DHCP-RELEASE gesendet wird, damit die entsprechende Zuordnung im BNG (und dahinter dann auch im DHCP) aufgehoben wird.

Das geht bei der DG auch. Aber mal ehrlich: Wer fährt denn erst den Router herunter, um ihn dann auszuschalten? Da wird der Stecker gezogen, und dann ist es passiert.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 25. Mai 2023 um 20:36

Er hat was eingestellt. Aber VLAN IDs sind zuweilen unterschiedlich auch innerhalb eines Providers. Siehe Deutsche Glasfaser. Ist die wirklich richtig?

• frank_m
    • 25. Mai 2023 um 20:31
    Zitat von murphaph

Ich denke wenn Netflix bei dir Phino stabil läuft, auch Abends, wird das Problem von fujitsu nicht am Peering liegen, sondern entweder an GPON selbst oder an der Konfiguration von fujitsu2000.

Ein GPON Problem kann es nicht sein. Der DNS:NET Speedtest Server hängt sicherlich früh in der Infrastruktur, aber definitiv nicht vorm passiven Splitter. Das Problem muss danach auftreten, vielleicht in der Anbindung des PoPs.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum