1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• m-net: ONT Box/ Router im Sicherungskasten, wie kann ich LAN in mein Zimmer bekommen?

• frank_m
    • 25. November 2023 um 14:25
    Zitat von ONT_trouble

Die ONT Box lässt sich aus dem Sicherungskasten entnehmen sie ist hinten festgeschraubt und man müsste einen Termin mit der Hausverwaltung vereinbaren, um das Ganze vermutlich in meiner Situation sogar kostenlos verlegen zu lassen

Ja, solange es nur um die Box geht. Aber die Kabel sind im Sicherungskasten, und zwar sowohl die, die für die Glasfaser ankommen, als auch die, die in die Räume führen. Was nützt es dir also, die Box zu verlegen? Sie hängt dann neben dem Kasten und kann nicht angeschlossen werden. Und wenn du auch die Kabel verlegen willst, stehst du vorm gleichen Problem, wie jetzt auch: Sie kommen im Sicherungskasten an und können nicht raus, weil du ja die Tür nicht offen stehen lassen willst.

Der Kollege hat die Bilder nicht gesehen, oder? Weil sonst hätte er die Aussichtslosigkeit des Vorhabens erkannt. Alles, was für die Anschlüsse erforderlich ist, muss in den Sicherungskasten, daran führt kein Weg vorbei. Die einzige Wahlmöglichkeit, die du noch hast: Gehst du über Coax raus, oder kannst du ein LAN Kabel ziehen, dann entweder zusätzlich, oder als Ersatz für ein Coax Kabel.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 25. November 2023 um 14:19

Ja, das war ein Neustart. Wie gesagt, hat mit deinem Upload Problem nichts zu tun.

Bezgl. des Neustart Problems schau dir die Tabs an, die du beim Browserstart öffnest. Einer davon wird der Übeltäter sein.

Bezüglich des Upload Problems können wir weitere Dinge ausprobieren, wenn es wieder auftritt.

• frank_m
    • 25. November 2023 um 13:43
    Zitat von Griller

Also die FB hat grün geblinkt an der Power LED.

Nur da?

Ob ein Neustart der Box stattgefunden hat, kann man ja relativ einfach in der Box feststellen, z.B. an der Verbindungsdauer oder im Ereignis-Log.

• frank_m
    • 25. November 2023 um 13:22
    Zitat von Griller

Auf jedenfall hat muss das mit der physischen Trennung des XGS-Pon an der Fritzbox/ bzw. Glasfaserkabel zu tun haben.

Nein, das kann Zufall gewesen sein.

Zitat von Griller

Weil seitdem läuft es bis jetzt! Das würde ich jetzt annehmen.

Das hast du auch schon eher nach Trennung der Kabelverbindungen geglaubt.

Zitat von Griller

2. Fritzbox hat sich neu verbunden. Habe aber immernoch gute up und download werte.

Was heißt, neu verbunden? Gibt es Logeinträge in der Box dazu? Hat sie neu gestartet? Oder wurden lediglich einige Browsertabs nicht geladen? Gewöhne dir an, die Fehlerbilder exakt zu beschreiben. Sonst entstehen Missverständnisse.

Dass die Fehlerbilder unabhängig voneinander sind, hatten wir aber auch weiter oben schon festgestellt. Fang nicht an, das zu vermischen. Neustarts der Box haben nichts mit dem Upload Problem zu tun!

• frank_m
    • 25. November 2023 um 12:32
    Zitat von Griller

Das wird mein letzter Versuch sein. Dann weis ich nicht weiter.

Ich hab noch so einige Ansätze, die wir nicht ausprobiert haben.

Die Frage ist doch: Warum macht die Leitung immer beim Upstream eines Speedtests dicht, aber sonst nicht?

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 25. November 2023 um 12:27
    Zitat von mbo77

Umso wichtiger, dass die Regulierung endlich in die absurden Vorstellungen der Glasfaseranbieter eingreift.

Der Markt ist in vielen Bereichen aber nicht reguliert. Das ist der Unterschied zum Kupfernetz der Telekom.

• frank_m
    • 25. November 2023 um 09:30

Schalte zunächst mal die L2 Beschleunigung ein und teste es damit. Je nachdem, wie es sich auswirkt, kann man dann noch mal mit der Upstream Optimierung spielen. Wenn man sich die Changelogs der Firmwares ansieht, wo die eingeführt wurde, ist die extra für den Fall, wenn es Probleme im Upstream gibt, während der Downstream richtig funktioniert.

• frank_m
    • 25. November 2023 um 09:00
    Zitat von Griller

Hatte die Fritzbox jetzt 2 Std. vom Strom genommen.

Jetzt wieder upload da!???

Ohne Glasfaser-Kabel zu stecken? Damit ist klar, dass die Steckverbindungen nichts damit zu tun haben.

Warum ist weiter oben die L2 Beschleunigung aus?

• m-net: ONT Box/ Router im Sicherungskasten, wie kann ich LAN in mein Zimmer bekommen?

• frank_m
    • 24. November 2023 um 22:17

Alternativ könnte man eins der drei Coax Kabel opfern und über g.hn Adapter das LAN Signal in eins der Zimmer leiten.

• frank_m
    • 24. November 2023 um 20:11

Wo kommen denn die Coax- und Telefonleitungen an, die in deinem Zimmer landen? Vielleicht kann man daraus was machen.

Und mündet das Glasfaserkabel tatsächlich im Sicherungskasten? Wie ist das denn da reingekommen? Wo ein Kabel reingekommen ist, ist vielleicht Platz für weitere, z.B. LAN Kabel.

Das ein oder andere Foto deiner Installation aus den diversen Räumen wäre nicht schlecht.

• frank_m
    • 24. November 2023 um 19:12

Überprüfe auch die Einstellungen unter http://fritz.box/support.lua, vor allem die in Bezug auf Paketbeschleunigung, Shaping und Upstream Optimierung.

• frank_m
    • 24. November 2023 um 19:01
    Zitat von Griller

Was bedeutet " Applikationsebene" ?

Ich vermute, dass das Problem irgendwo oberhalb vom IP Layer ausgelöst wird. Vielleicht im Router, vielleicht auf dem beteiligten PC. Amoklaufende Traffic Shaper könnte ich mir vorstellen, vielleicht auch im Ingress Shaper, die Paketbeschleunigung (oder auch die fehlende Paketbeschleunigung), fehlende oder fehlerhafte Upstream Optimierung, Virenscanner oder Firewalls, irgendwelche Proxys oder ALGs oder auch VPN Verbindungen, krude Windows Treiber oder Energiespareinstellungen, usw. usw. usw. Die Suche kann lästig werden.

• Probleme mit Freischaltung bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 24. November 2023 um 18:52

Wir hatten hier des öfteren Erfolgsmeldungen, wenn die Kunden versucht haben, über die sozialen Medien Kontakt zur DG aufzunehmen. Bei Facebook und X (Twitter) saßen wohl Leute, die sehr zielstrebig passende Ansprechpartner identifizieren konnten.

• Giganetz Preiserhöhung

• frank_m
    • 24. November 2023 um 18:50

Noch hat sich bei mir niemand gemeldet, ich hab aber auch noch einiges an Restlaufzeit. Aber ja, in diesem Programm bin ich nun auch zum wiederholten Male gelandet. Wenn die Alternative 8 MBit/s DSL ist, dann fällt die Entscheidung da auch nicht so schwer.

• frank_m
    • 24. November 2023 um 18:30

Das ist natürlich wieder der grafische Speedtest, der keine Aussagekraft hat.

Das Ergebnis ist aber trotzdem interessant. Du erreichst im Download 2300 MBit/s, und im Upload 0,02. Ich habe auch gerade mal einen Ookla Speedtest gemacht und dabei permanent Up- und Download mit anderen Tools im Auge behalten. Wie ich schon mal beschrieben habe, müssen die Übertragungen im Download auch bestätigt werden, sonst läuft der Speedtest nicht weiter, denn ookla nutzt TCP, kein UDP. Bei meinen 400 MBit/s ergeben sich dabei schon 10 MBit/s im Upload - wohlgemerkt während des Download Tests. Bei dir ist der Download fast 6x so schnell, wie bei mir, damit der funktioniert, ergeben sich folglich 60 MBit/s im Upload - sonst kämst du nicht auf die Download Bandbreite. Im eigentlichen Upload Tests erreichst du aber nur 0,02 MBit/s - das würde niemals für den Download reichen. Der Upstream muss ungefähr 3-5% des Downstreams betragen. Für fast jedes 1514 Byte große Empfangspaket wird ein 74 Byte großes Acknowledgement auf die Reise geschickt, das kann man auch im Wireshark schön sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da passt was nicht. Als Ack für einen Download kannst du 60 MBit/s ins Netz senden, aber im eigentlichen Upstream Test nur 0,02? Das IST ein Problem auf Applikationsebene. Da lege ich mich fest.

Nachtrag: Der Pingplotter ist unauffällig. Keinerlei Paketverluste. Das bestätigt meine Theorie. Dein Anschluss ist völlig in Ordnung. Die Probleme fängst du dir woanders ein.

• frank_m
    • 24. November 2023 um 17:59
    Zitat von Griller

Habe mit Pingplotter rumgespielt. Welche IP soll ich anpingen?

Das ist fast egal, wenn du Recht hast. Zuverlässige Ziele wie Google bieten sich an. Außerdem solltest du den Test länger laufen lassen, bislang ist er völlig unauffällig.

Zitat von Griller

Der Test mit CLI für Windows wurde mit Error abgebrochen genau beim Uploadtest.

Der Fehler steht aber in der Download Zeile.

• Inhouse-Verkabelung über Koaxial / TV-Leitungen

• frank_m
    • 24. November 2023 um 17:54
    Zitat von Dispomike

Man benutzt nicht das Kabelmodem der FritzBox, sondern das externe Glasfasermodem!!

Das hab ich auch nicht gemeint. Denn theoretisch ist es ja möglich, das Kabelmodem der Fritzbox mit einer Bridge auf der anderen Seite zu verbinden. Sowas machen vielen FTTB Anbieter mit g.fast bzw. DSL: Auf der einen Seite eine spezielle Bridge, auf der anderen Seite eine normale Fritzbox. Aber so eine Bridge gibt es meines Wissens nur für DSL, aber nicht für Kabelboxen.

Zitat von Dispomike

Dafür sind die Bridges doch entwickelt worden und werden von vielen Leuten genutzt die eben keine Behelfslösungen verwenden wollen, wo z.B. die Daten über die Stromleitung geschickt werden.

Ok, also nutzen diese Bridges g.hn oder ähnliche Protokolle, aber sind nicht einfach nur BNC Adapter für altes Coax Ethernet. Das war ja auch eine der Befürchtungen.

Zitat von Dispomike

Der Knackpnkt ist im Moment der LAN-Anschluss der FritzBox, da sie keinen WAN-Anschluss hat.

Nein, das ist der kleinste Knackpunkt, da kann ich dich beruhigen. Da hast du an anderer Stelle erheblich höhere Hürden zu überwinden, bis dein Netz läuft.

• Probleme mit Freischaltung bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 24. November 2023 um 17:48
    Zitat von Internetsuchender92

Erforderliche Technik ist (nach meinem Verständnis) bereits im Keller installiert, es müsste nun nur noch die Freischaltung erfolgen.

Was genau ist denn da installiert? Hier im Forum gibt es Threads mit genauer Beschreibung der DG Hardware Komponenten, daran kannst du dich orientieren.

Je nachdem, was noch getan werden muss, sind lange Wartezeiten auf Nachanschlüsse leider nichts Ungewöhnliches. Das kann wirklich Monate dauern.

• Inhouse-Verkabelung über Koaxial / TV-Leitungen

• frank_m
    • 24. November 2023 um 13:00
    Zitat von mbo77

Vielleicht meint der Mitarbeiter was in Richtung BNC.

Das wären dann aber nur 10 MBit/s, oder? Hat es 100 MBit/s Ethernet auf Coax gegeben?

Ich hatte bei "Coaxadapter" auf etwas wie g.hn der MoCA getippt.

• frank_m
    • 24. November 2023 um 12:43

Es gibt für Pingplotter oder mtr hervorragende Anleitungen im Netz, wesentlich besser, als wir es hier in der Kürze zusammenschreiben könnten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum