1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche GigaNetz: hat jemand schon versucht zu kündigen?

• frank_m
    • 7. Januar 2024 um 13:05
    Zitat von belegdol

Und wenn die "Retter" es nicht finanzieren zu spüren bekommen, werden die dir Kunden weiterhin wie Bittsteller behandeln.

Daran wird sich nichts ändern, denn das ist keine Frage der Finanzen, sondern der verfügbaren personellen Ressourcen. Durch dein Verhalten machst du es für die Allgemeinheit nur schlimmer, weil du wichtige Ressourcen von ihren eigentlichen Aufgaben abhältst.

• frank_m
    • 7. Januar 2024 um 12:37
    Zitat von belegdol

Was genau differenzieren?

Das Verhalten in der Ausbauphase und später im operativen Betrieb. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Zitat von belegdol

Diese Firma verhält sich als die ein Retter im Not wären und sich alles erlauben dürfen.

Tatsächlich sind sie genau das, auch wenn es dir nicht gefällt. Ich bin mir nicht sicher, ob alle verstanden haben, wie prekär es um den Breitbandausbau in Deutschland bestellt ist.

Zitat von belegdol

Nur leider für sie funktioniert hier Vodafone Kabel ziemlich gut und niemand muss gerettet werden.

Ja, noch. Du kennst die Kupfer-Rückbau-Pläne, sobald in einem Anschlussgebiet Glasfaser aktiv ist?

Zitat von belegdol

Brief kam irgendwann im Dezember 2021 und wir haben jetzt Januar 2024.

Die Frage ist, was in dem Brief genau stand. Aber das sollen besser Juristen bewerten.

• frank_m
    • 7. Januar 2024 um 11:31

Ich denke, da muss man differenzieren. Aber gut, das ist deine Entscheidung. Hauptsache, du bereust es nicht später.

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• frank_m
    • 7. Januar 2024 um 11:27
    Zitat von HubeBube

War die Frage an mich gerichtet?

Nein, eigentlich an fiberbox. Es ging mir darum, ob er die MAC ausgelesen hat (Supportdaten), oder ob er die Box tatsächlich irgendwo angeklemmt hat und es sich dann mit ARP angesehen oder so.

• frank_m
    • 7. Januar 2024 um 11:21
    Zitat von HubeBube

frank_m ist bei deiner Fritze auch macdsl = maca - 3 ...

Ja, das ist so.

• frank_m
    • 7. Januar 2024 um 11:14

Wie hast du die MAC ermittelt?

Bei Boxen mit mehreren WAN Möglichkeiten (Glasfaser / WAN Port) muss man auch in Betracht ziehen, dass es ggf. unterschiedliche MACs gibt. Das hab ich noch nie überprüft.

• frank_m
    • 7. Januar 2024 um 10:45
    Zitat von fiberbox

Provider (ein Bsp.) Swisscom / Sunrise nimmt u.a. genau diese Adresse um die Fritzen im Netz bekannt zu machen.

Ja, das ist denkbar. Aber es ist trotzdem nicht die MAC Adresse des WAN Interfaces, da hat HubeBube schon recht.

• frank_m
    • 7. Januar 2024 um 10:20

Liegt der Anschluss schon bei dir in der Wohnung? Sonst solltest du dir das mit der Kündigung vielleicht noch mal überlegen. Was ist so schlimm daran, wenn es noch länger dauert? So oder so bist du in einem anderen Vertrag unterwegs.

Die zahllosen Gründe, die es für Verzögerungen im Ausbau gibt, muss ich ja sicher nicht noch mal aufzählen.

• EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• frank_m
    • 6. Januar 2024 um 23:19
    Zitat von Schnurz

Punkt 1. Nein, da inhouse Telefonie verwendet wird.

Punkt 2. Sipgate => ist extern, fällt also für Inhouse-Telefonie aus.

Nein, das stimmt so nicht. Das geht mit Cloud Anlagen genauso gut.

• EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• frank_m
    • 6. Januar 2024 um 22:37

Sowas gibt es auch mit VoIP Unterstützung. Oder ne Anlage in der Cloud.

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• frank_m
    • 5. Januar 2024 um 17:00
    Zitat von Titanium2410

Aber was trage ich bei den beiden DNS Felden ein?

Schau im Zweifel ins Log, welche DNS Server da gemeldet werden. Oder nimm 8.8.8.8 und 1.1.1.1.

Zitat von Titanium2410

Und muss man hier auch eine Stunde warten?

Nein. Aber lass diesen statischen Zustand nicht zu lange aktiv, denn damit kannst du theoretisch IP-Konflikte im Netz des Providers erzeugen.

• Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• frank_m
    • 4. Januar 2024 um 22:24
    Zitat von HubeBube

Leider ist das nirgends dokumentiert oder, an frank_m gerichtet, ist das im IPPF schon behandelt worden?

Ja, aber auch ohne Ergebnis.

• frank_m
    • 4. Januar 2024 um 22:09

Genau so ist es.

• frank_m
    • 4. Januar 2024 um 21:56

Der Punkt 3 oben bedeutet, dass du bei den Zugangsdaten mal ne fixe IP eintragen sollst, und dann wieder rückgängig machen.

• frank_m
    • 4. Januar 2024 um 21:38
    Zitat von Titanium2410

Aber nach wie vor bekomme ich keine IPv6.

Gibt es Logmeldungen?

Zitat von Titanium2410

Wenn ich den Genexis (Bridge-Mode) wieder einstecke und den PC direkt anschließe, sollte der PC dann eine IPv6 bekommen?

Nach einer Stunde Wartezeit.

• frank_m
    • 4. Januar 2024 um 21:16

Hat man ja. Sie werden halt für spezielle Dienste reserviert, die nicht unter die Räder kommen sollen. Aber nutzen kann man sie.

• frank_m
    • 4. Januar 2024 um 20:09

Das ist die Funktion des Traffic Shapers, um Internettelefonie zu priorisieren. Also das, worüber wir die ganze Zeit reden.

Zitat von Crash Override

Ich frage mal andersrum wie oft benutzt man bitte voll Speed ihm Upload, das man Probleme bekommen kann bei 400/200.

Und warum sind die paar MB, die der Traffic Shaper abzieht, dann ein Problem?

• frank_m
    • 4. Januar 2024 um 19:55
    Zitat von arcade99

Danke. Wobei die Telefonie von der FRITZ!Box doch automatisch priorisiert wird.

Genau das macht der Traffic Shaper.

• frank_m
    • 4. Januar 2024 um 19:41
    Zitat von arcade99

Was genau könnte mir dafür gegenläufig passieren? Und das halbwegs realistisch.

Die Priorisierungsregeln in der Fritzbox funktionieren nicht, vor allem die für VoIP, aber auch für Videokonferenzen, Spiele und ähnliches.

• frank_m
    • 4. Januar 2024 um 18:52
    Zitat von Crash Override

Aber wie du sehen kannst, hilft es arcade99 an seinen DG Anschluss auch.

Nein, es hilft ja eben nicht. Es überlastet im Zweifel die Leitung, ist also komplett gegen den Sinn des Traffic Shapers. Wenn man den Shaper nicht auf die reale Geschwindigkeit des Anschlusses einstellt, kann man es auch direkt lassen.

Bufferbloat ist wirklich das Letzte, wofür der Traffic Shaper gedacht ist (dagegen hilft er auch nicht), zumal Bufferbloat das mit Abstand am meisten überschätzte Problem der Internetgemeinde sein dürfte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum