Ja, sowas kann passieren. Das hätten wir allerdings auch in einem Paket-Trace auf dem VPS sehr schnell gesehen.
Beiträge von frank_m
-
-
Und funktioniert jetzt alles?
-
Das Smartphone kommt über NAT der Fritzbox zum VPS.
Dann funktioniert der VPN Tunnel aber nicht. Zugriff aufs lokale Netz erfolgen dann lokal und nicht per VPN. Ich weiß nicht, wie oft hier im Thread gefragt wurde, ob von außen getestet wurde. Das wurde immer bejaht.
-
Wieso sind das unterschiedliche Endpunkte mit gleicher IP? Das kann schon nicht sein. Die Allowed IPs sind ebenfalls Unsinn. Hast du die Bezeichnungen verwechselt?
-
Ja, ich glaube, das ist neu. Ist bei mir auch so.
-
Die Verzögerungen beim Erstzugriff schiebe ich auch auf Reverse DNS Lookup.
Bleibt die Frage nach der generellen Erreichbarkeit einiger Hosts über VPN.
-
Ich hab gestern eine Werbung der Deutschen Bahn gesehen, da spielen sie auf den Deutschland Takt an. Der wird 2070 eingeführt. Also langfristig planen können wir in Deutschland, vor allem in den ehemaligen Staatsunternehmen.
-
Üblicherweise sichern sich die Unternehmen ein exklusives Nutzungsrecht an Leerrohren.
Genau das ist der Punkt, auf den ich auch in aller Deutlichkeit hinweisen möchte.
Bei mir war der Trupp der DG auch froh, als ich ihnen sagte, dass da ein Leer-Rohr liegt, durch das sie ihr Kabel ziehen können. Aber das hatte ich auch exklusiv für die mit in den Boden legen lassen, als mein Bauträger die anderen Zuleitungen geplant hat. Damit hatten sie auch kein Problem, und die Situation kannten sie auch offenbar, denn im Bautrupp war ein Mitarbeiter, der aus der Lage von Abdeckungen von z.B. Wasserzuleitung, Abwasser etc. exakt den Punkt im Boden lokalisierte, wo das Leer-Rohr endete. Er markierte damals einen Pflaster-Stein und sagte "hier müssen wir graben", und es passte präzise.
-
auf einmal kann ich manche IP Adressen nicht mehr erreichen
Manche in deinem Heimntez, oder was genau meinst du hier?
und die die funktionieren brauchen einige zeit bis diese sich öffnen.
Was heißt "sich öffnen"?
Wie kann man bei der Fehlersuche vorgehen?
Erzeuge Paket-traces auf beiden Seiten der Verbindung und ggf. zusätzlich auf dem VPS und der Fritzbox.
-
Hier ebenfalls nicht. Mein Buchstabenkürzel ist ABT und ich wohne im Eichenweg. Dafür reicht meine Fantasie nicht.
-
Ganz ehrlich: Die Routerfunktionen in den Eeros sind der letzte Müll. Nicht nur, dass die DHCP Clients und IPv6 Fähigkeiten massiv zu wünschen übrig lassen, auch Firewall, Portfreigaben, Priorisierung, Jugendschutz, Telefonie, etc. sind völlig unbrauchbar bzw. gar nicht vorhanden.
Beschaff dir einen "ordentlichen" Router und hänge die Eeros dahinter. Dann gern auch im Bridgemodus, um Routerkaskaden zu vermeiden, denn auch das ist kritisch mit Eeros.
-
Vollkommen richtig. Nur wenn dann plötzlich 30% der Kunden eines Anschlussbereiches ihre Katzenvideos und Netflix über 5G gucken wollen, dann macht die Zelle da vielleicht auch die Grätsche.
-
Den meisten ist es doch völlig egal über "welche Leitung" ihr Internet kommt, Hauptsache das reicht fürs Surfen und ggf. noch Streaming (und da ist vielen auch noch egal ob 1080p oder 4K).
Problem ist, wenn dann irgendwann die Kündigung für Kupfer ins Haus flattert und die Faser noch nicht in der Wohnung liegt. Und ich wage zu bezweifeln, dass in den beiden Testregionen die Take Rate 100% war.
-
Ha, ich hab sie jetzt auch unter der Installationsadresse im Kundencenter.
<PLZ>ADS-<HausnummerPart1>-<HausnummerPart2>-1
Bei mir ist es <PLZ>ABT-<HausnummerPart1>-<HausnummerPart2>-1. "HausnummerPart2" ist dabei ein Buchstabe. Bei mir ist es ebenfalls ein EFH mit nur einer Wohneinheit.
-
Die zwölfstellige Modem-ID beginnend mit AVMG steht auf der Box selbst, auf einer Karte, die der Fritzbox 5590 beigefügt war und ist in der Benutzeroberfläche ablesbar.
Ja, genau das meinte ich. Es ist ja denkbar, dass die Box nicht zum Karton passte.
-
In den Daten zum Kundenaccount.
Sorry, da läutet nichts. Meine Daten sind schon von 2017, da taucht nichts auf diesbezüglich.
-
Woher hast du die Daten? Vom Karton? Passen sie zur Hardware?
-
Ich welchem Zusammenhang? Wo ist dir die ID untergekommen? Nur allein die Bezeichnung sagt mir nichts.
-
Gelb im Glasfaser-Status an GPON Anschlüssen heißt, dass das Modem nicht richtig registriert ist. Das heißt, entweder hast du die falschen IDs übermittelt, oder es ist falsch eingetragen worden. Jedenfalls musst du da noch mal ran.
-
Häufig kommt anfänglich ein Popup, aber wenn man den mal bestätigt hat, dann haben die Tools später freie Hand. Viele achten nicht auf das, was sie bestätigen.