Zum aktuellen Stand:
Seit heute läuft nun endlich der HexS hinter der Fritzbox und baut mir die Vlans auf und routet sie mir durch das Heimnetz. Ja, die Lernkurve ist extrem steil und kostet viel Zeit und Nerven um die Ideen im Router gut umzusetzen. Es gibt aber sehr gute Tutorials, z.B. unter administrator.de, und nach einigem trial and error läuft es dann. Mikrotik bietet ein grandios konfigurierbares RouterOS, was alle Wünsche erfüllt, wenn man erst einmal erkannt hat, das man für Wünsche hat.
Aber ernsthaft: Fast noch größere Probleme hatte ich bei der Konfiguration der Netgear-Switche (GS308E). An der Webkonfiguration bin ich immer wieder gescheitert, erst das Windows-Konfigurationsprogramm von netgear hat funktioniert.
Fazit: Jetzt werden nach und nach auch Access-Access-Points von Mikrotik angeschafft und anschliessend fliegt die Fritzbox raus. Da ich auch schon die Firewall konfiguriert bekommen habe, mache ich mir darüber auch keine Sorgen mehr.
Danke für Euren Input, der mich echt weitergebracht hat.
P.S. Da die Giebel des Hauses bereits in diesem Juli saniert werden verschwindet auch das Aufputzleerrohr für immer hinter der neuen Verblendung.