Nein, nur für 1GB.
Beiträge von bayerflyer
-
-
Fiber Twist-Serie G2110C
-
Allerdings hat die DG meines Wissens diesen Fibertwist nie an GPON Anschlüssen eingesetzt. Dort kam immer ein Nokia ONT zum Einsatz. Du solltest auf jeden Fall im Auge behalten, dass das ein AON Anschluss sein könnte. Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
DG hat gestern bei uns am GPON-Anschluss genau diesen Fibertwist gebaut.
-
Bei uns hat der Techniker gestern das passive Oberteil zum Fibertwist gleich da gelassen, damit ich später evtl. leichter umrüsten kann. Ist das Zufall oder normal?

-
-
Ich habe mal einen Speedtest über speedtest.net gemacht: Das schaut schon mal nicht schlecht aus.
Aber wenn ich den (auch anscheinend von Ookla stammenden Test mittels App auf dem Laptop und direkt am Router angeschlossen mache) sind die Downloadwerte max. 1/2 so groß als mittels Webbrowser. Kann sich das einer erklären?
-
O.k. Danke. Das werde ich dann am WE ausprobieren, denn unter der Woche ist mobiles arbeiten Prio 1.
-
Ich musste keine Werte eintragen. Wo hätte das erscheinen sollen?
-
Wir wurden heute von der DG angeschlossen. Eine Internet-Verbindung kam erst zustande, nachdem ich den Fiber-Twist neu gestartet habe. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Viel Glück.
-
Neuer, aktueller Stand:
Ich habe die Fritzbox erst einmal drangelassen und den Anschluss umgestellt. Nach ein paar Versuchen hat es soweit auch geklappt. Lediglich die Verbindungsgeschwindigkeit (es sollten 1000/500 sein) passt noch nicht.
Aber das wird hoffentlich morgen korrekt eingestellt sein. Schaun wir mal.
Übrigens war der Mitarbeiter von MIH sehr nett, verstand und sprach deutsch. Die ausgeführten Anschlussarbeiten sind echt gut.
-
Von daher muss besonders die Firewall überprüft werden. Das gilt insbesondere für IPv6, da dort kein NAT zum Einsatz kommt.
Vielen Dank für den Hinweis. Die FW für ipv4 ist umfangreich konfiguriert, für ipv6 muss ich mich noch drum kümmern.
Ist ja quasi schon Wochenende, das sollte zeitlich reichen.

-
Am Montag wird überraschend der Anschluss gelegt und aktiviert. Nun stell sich spontan eine Frage, von der ich geglaubt habe, sie sei noch nicht akut.
Bisher habe ich eine Fritzbox 7590ax am VDSL der Dt. Telekom. Sie dient nur noch als Modem und für die Telefonie. Hinter der FB werkelt ein TP-Link Router (ER605) mit diversen VLans und 3 AP's. Dieser Router soll zur Vermeidung des doppelten NAT künftig direkt an den ONT der DG und die FB soll nur noch die Festnetztelefonie abwickeln, welche nur noch ganz selten genutzt wird.
Frage: Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten, ausser, dass ich die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss?
Danke für Eure Unterstützung.
-
Da ich nur Laie bin, aber sehr interessiert, kann mir bitte jemand in kurzen Worten erklären, was mit diesem Kommando getestet wird?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
-
Heute (Freitag) bekam ich einen Anruf der MIH. Am Montagmorgen, also nur 5 Tage nach der Hausbegehung, soll der Hausanschluss fertiggestellt und aktiviert werden. Ich kann es kaum glauben.
Ich drücke uns mal ganz fest die Daumen.
-
Aktueller Stand:
Nach mehrfachen Versuchen ist es endlich gelungen einen Termin für die Hausbegehung zu finden (Anrufe von der Fa. MIh kamen mit maximal 24 Stunden Vorlaufzeit).
Heute hat die Begehung stattgefunden und die Installation soll innerhalb 1-2 Wochen stattfinden. Es bleibt weiter spannend.
Ungelöst ist jetzt noch der Anschluss der Einliegerwohnung, da noch nie eine Hausbegehung stattgefunden hatte und wir als EFH klassifiziert worden sind. MIH wird jetzt mit DG klären ob ein separater Anschluss erfolgt.
Ich bin dann mal weiter vorsichtig optimistisch und werde weiter berichten.
-
Also Powerline bleibt die mit Abstand schlechteste Lösung und ein gutes Stück Lotterie.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Bis vor 6 Monaten hatte ich auch ein aktuelles Fritz Powerline im Haus und immer wieder Störungen und x-fache Neusynchronisationen bei VDSL 175. Dann habe ich feste Leitungen verlegt - seitdem ist das Netz stabil.
-
Hallo,
wie ich im Beitrag #276 schrieb ist der Tiefbaupartner SOLI insolvent. Gestern schrieb die DG per Mail, dass die Insolvenz eingetreten sei, die Zusammenarbeit zum 31.07.2024 beendet wurde. Es werde nun ein neuer Baupartner gesucht, was aber einige Zeit in Anspruch nehemn werde. So weit, so gut (oder auch nicht) und ich solle mich in Geduld üben.
Im Kundenportal nachgeschaut und erstaunt gesehen, dass der Vertrag am 21.08.2024 beendet wurde und ein neuer Vertragsbeginn mit dem Datum gestern, 22.08.2024, besteht.
Auf telefonische Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass der Vertrag von mir ? widerrufen sei ?!?, was natürlich nicht der Fall ist. Man werde sich wegen eines neuen Vetrages mit mir in Verbindung setzen. Rücksprache mit dem Vorgesetzten des Callcenter-Mitarbeiters wurde angeblich gehalten. Ich habe die DG aufgefordert den Vertrag mit seinen ursprünglichen Daten wieder in Kraft zu setzen und dies schriftlich zu bestätigen.
Was ein Theater.
Es wurde mir dann noch bestätigt, dass der neue Baupartner die Firma mih sei, und der Nachanschluss innerhalb der nächsten 2 Monate realisiert werden solle. Es bleibt weiter abzuwarten.

Gruß Jan
-
Rund um unseren Ort hat in der Vergangenheit die Fa. SOLI infratechnik GmbH, Hannover, den Tiefbau durchgeführt. Ich glaube sogar, dass durch diese Firma das Leerrohr bis vor die Haustür gelegt und anschließend die Glasfaser eingeblasen wurde.
Nun ist die Firma insolvent, 700 MA bangen um ihren Job und ich fürchte, dass sich die Fertigstellung unseres Anschlusses auf unbestimmte Zeit verschiebt. Es sei denn die Nachanschlüsse werden durch einen anderen Baupartner realisiert. So ein Sch...

-
Alles klar. Ich werde es so vorbereiten.
Aber lasst mir bitte Zeit dafür, ich habe im Sommer große Umbauprojekte am Haus und muss mit meiner Zeit haushalten.
Bis dann.
-
Das ist sicher nicht unaufwendig und benötigt zeitlichen Vorlauf, aber grds. machbar.
Frage:
Kann ich irgendwo einen Entwurfsmodus nutzen und speichern und den Beitrag nach Fertigstellung gesamt freischalten?