Beiträge von MadByte

Danke für die unfassbar schnellen Antworten!

Sakuwa Ja, das gute Stück hat ein paar Tage gehalten :) Bin echt begeistert von den Fritz! Routern. WLAN nutze ich fast ausschließlich für einfache Anwendung am Smartphone usw, sonst ist alles wichtige per Kabel verbunden. Besonders anspruchsvoll bin ich da aber eigentlich auch nicht.

frank_m Da sieht man mal wieder, da habe ich nicht richtig geschaut offenbar :/ Danke dafür und die fachliche Einschätzung.

Tja, dann ist die Glückssträhne nun wohl vorbei und ein neues Gerät muss her.

Vielen Dank euch!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Betrieb von alten Fritz!Boxen, welche zumindest in der Theorie durch vorhandene Gigabit-LAN Anschlüsse für den Router-Betrieb an einem Glasfasernetz zur Nutzung der vollen Bandbreite mit einem vorhandenen Glasfaser-Modem / ONT funktionieren sollten.

Leider bin ich technisch nicht tief genug im Thema - Fachinformationen zu den Router-Spezifikationen sind leider nicht oder nur schwer zu finden.

Ich besitze eine alte Fritz!Box 3390 (Handbuch) mit 4xGigabit-Anschlüssen, Fritz!OS 6.55, konfiguriert auf Router-Betrieb.

Zur Zeit nutze ich erfolgreich meinen neuen Glasfaser-Anschluss (seit 2 Tagen freigeschaltet) bereitgestellt von htp, allerdings ist die Verbindung scheinbar auf 100Mbit/s (von den gebuchten 250Mbit/s) begrenzt. Im Router sowie im OS werden mir funktionierende 1GBit/s Verbindungen angezeigt, der Datentransfer zwischen meinem NAS und meinem Rechner im Netzwerk funktionieren problemlos mit 1Gbit/s, was mmn. ein Problem mit den Anschlusseinstellungen sowie der vorhandenen Kabel ausschließen dürfte. Der ONT ist wegen fehlendem WAN-Anschluss an LAN1 angeschlossen. In den Einstellungen ist LAN1 eindeutig im Power-Mode (1GBit/s) eingestellt.

Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt offenbar bei genau 11MB/s.

Meine Frage ist:
    Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von alter Fritz!Box-Hardware in Verbindung mit dem Betrieb am Glasfaser-Netz? Wenn der Router Gigabit-LAN über alle Ports unterstützt, sollte dann nicht auch die Verwendung von LAN1 (als WAN-Anschluss) die Verbindung bis zu 1Gbit/s möglich sein? Ich möchte mir lediglich den Kauf einer neuen Fritz!Box ersparen, sollte bspw nur eine Einstellung lokal oder beim Anbieter falsch gesetzt sein. Außerdem würde ich das ganze auch technisch gern besser verstehen.

Ich hoffe dass mich hier jemand erleuchten kann :)

Danke schon mal!