1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Higli

Beiträge von Higli

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Higli
    • 14. November 2025 um 09:31

Ich war schon im sämtlichen Menüs, aber über VLAN bin ich noch nicht gestolpert.

• Higli
    • 14. November 2025 um 09:24

Wo soll ich das nachschauen? Habe von VLANs keinen Plan.

• Higli
    • 12. November 2025 um 12:40

Wie schon geschrieben, bei uns bleibt der Reiter auch nach dem Deaktivieren sichtbar. Und wir kommen wieder ohne Werksreset in den Ursprungszustand zurück.

• Higli
    • 12. November 2025 um 10:35
    Zitat von HubeBube

Und was steht in den Ereignissen/Log der FRITZ!Box?

Siehe RE: Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Higli
    • 11. November 2025 um 20:13

Unser GF-Anschluss liegt im nordwestlichen Münsterland Nähe Rheine.

Welche IPv4/v6 Einstellung nehme ich jetzt für 1&1? Funktionieren tun beide problemlos und sehen im Log auch gleich aus.

• Higli
    • 11. November 2025 um 13:08
    Zitat von HubeBube

Wenn Du einmal das Häkchen bei "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter" und den untersten Haken entfernt hast, bekommst Du diese Möglichkeit erst wieder bei einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen: https://www.pcwelt.de/article/263865…wieder-her.html

Kann ich nicht bestätigen, gerade getestet. Ein-/Ausschalten geht beliebig.

• Higli
    • 11. November 2025 um 12:28
    Zitat von HubeBube

Leider geht das in neueren FRITZ!OS Versionen nur durch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Ein Rückschritt in der Entwicklung des FRITZ!OS.

Ist das nicht diese Seite? Das hier ist aus der 7590 mit Fritz!OS 8.20.

• Higli
    • 10. November 2025 um 20:09
    Zitat von pufferueberlauf

Sehen die Trippy IPv6 Resultate inzwischen anders aus?

2a00:6020:0:a::1

Gehoert zur DG... und sollte eigentlich in Deinen Traceroute/trippy Resultaten nicht mehr auftauchen

Wo siehst Du das bei 1&1? Ich sehe das nur auf dem DG-Sheet.

• Higli
    • 10. November 2025 um 16:59

2001:16b8

• Higli
    • 10. November 2025 um 14:51

dus1901aihr001 gehört Versatel, das scheint ok zu sein.

Bilder

• 1u1 Connect.png
      • 10,6 kB
      • 1.015 × 87

• Higli
    • 10. November 2025 um 14:36

Bei uns war alles aktiviert, aber eine automatische Umstellung hat nicht stattgefunden. Ich musste manuell die PPPoE-Zugangsdaten eingeben und die SIP-Rufnummern neu anlegen.

Vielleicht war ich auch zu ungeduldig.

• Higli
    • 10. November 2025 um 14:17

Wie soll das eigentlich mit der "vollautomatischen" Umstellung funktionieren?

Bilder

• 1&1 Flyer.png
      • 701,55 kB
      • 1.024 × 576

• Higli
    • 10. November 2025 um 13:40

Biddeschön 🍺

Dateien

Trippy_csv.xlsx.zip 24,46 kB – 83 Downloads

• Higli
    • 10. November 2025 um 10:49

Heute morgen um 8:00 Uhr hat 1&1 unseren DG-Anschluss übernommen, alles hat reibungslos funktioniert.

Zugang erfolgt jetzt über PPPoE. Im Gegensatz zu DG sind jetzt 4 Telefongespräche gleichzeitig möglich. Die Ping-Zeiten haben sich etwas verbessert, da bin ich noch am testen.

Insgesamt positiv, der ganze Ablauf war völlig problemlos. Allerdings braucht man jemanden, der den PPPoE-Zugang einrichtet und die SIP-Telefonie neu konfiguriert. Alternativ gäbe es den 1&1 Start-Code, aber das war für mich jetzt keine Option.

• Higli
    • 5. November 2025 um 19:19

Wir haben aktuell DG 400/200 (mit Komfort-Option für zwei Gespräche) zu 52,99€.

Am Montag erfolgt die Umstellung auf 1&1 300/150. Router bleibt gleich, private 7590, ONT von DG bleibt auch so.

• Higli
    • 5. November 2025 um 18:46

Ich weiß es spätestens am Montag und werde es dann hier kundtun.

• Higli
    • 5. November 2025 um 18:25
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, der Kern von (nachhaltig durchfuehrbarer) Geschaeftstaetigkeit ist Leistungen/Produkte guenstiger herzustellen als sie verkauft werden.... und der Preis haengt nicht nur von den Produktionskosten ab, sondern zu gutem Teil von der Zahlungsbereitschaft der Kunden....

Bei mir hat es zur Kündigungsbereitschaft beigetragen, ein Direkt-Kunde weniger.

Ein anderes mal, wo DG uns schwer genervt hat, war als wir den 1000/500-Testtarif beenden und auf 400/200 zurückgehen wollten. Da haben sie tagelang angerufen und mit Drückermethoden versucht uns einen teureren Tarif aufzudrücken.

• Higli
    • 5. November 2025 um 15:06

Ja, bei DG 3€, wie gesagt. Ich meine den 1&1 Bestellprozess.

"Amtsleitung", da fühlt man sich doch direkt wie zu Kaisers Zeiten und man steht automatisch stramm.

• Higli
    • 5. November 2025 um 14:53

Im Bestellprozess konnte ich keine "weiteren Leitungen" ordern - oder ich habe es übersehen.

• Higli
    • 5. November 2025 um 14:36
    Zitat von HubeBube

Deshalb ist es bei solchen Anforderungen gut, die Telefonie einem SIP/VoIP Anbieter zu überlassen und nicht dem Internetaccessprovider. Bei letzterem kann man ggf. einen günstigeren Tarif ohne Telefonie buchen.

Also ehrlich, das ist uns erst Monate nach Aktivierung aufgefallen, dass nur ein Gespräch gleichzeitig möglich ist. Mit sowas rechnet man ja nicht, oder doch? Aber die Hardcore-Festnetztelefonierer haben dann darauf bestanden, sind ja nur 3 Euro.

Bin gespannt, wie es demnächst bei 1&1 aussieht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum