1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. nooblucker

Beiträge von nooblucker

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• nooblucker
    • 25. März 2023 um 15:13
    Zitat von Phino

Bis dahin sind diese FB Auslaufmodelle 😆

Hoffen wir es mal, in zwei Jahren passiert da viel. AVM könnte die auch mal abkündigen - gibt ja die AX Versionen. Man erkennt bei der DGN sie möchten eigentlich kein Endkundengeschäft sondern eigentlich lieber B2B Vermieten.

• Glasfaser als Mieter - Ist das wirklich so kompliziert?

• nooblucker
    • 25. März 2023 um 15:10
    Zitat von DLMttH

Wegen der Kündigung würde ich mir keine Sorgen machen. Die Leistung kann am neuen Wohnort nicht _genau so_ erbracht werden, wie bisher und daher ist das Sonderkündigungsrecht gesetzt.

Einen Telekom-Tarif würde ich aber nur bestellen, wenn du nach zwei Jahren auch wieder zu wechseln bereit bist. Sonst wird dir so richtig das Geld aus der Tasche gezogen.

Wobei ich es auch bei o2 für am wahrscheinlichsten halte, dass man am neuen Wohnort dann noch wieder DSL statt GF buchen könnte. Vielleicht mal im o2-Hilfeforum den Fall schildern? Bei der Telekom geht das ja wohl nicht.

Was soll den der Quark das die Telekom einen das Geld aus der Tasche ziehen soll, das ist Unsinn... Auch wenn es alle zwei Jahre um den Neukundenbonus gehen sollte und unabhängig vom Anbieter sein sollte. Das rechnet sich mit Aufwand / Zeit auch nicht wirklich...

• Website mit IPv6 hinter DG Router SagemCom F@st 5366se

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 21:23

Ah, ich dachte per KABEL an LAN nicht an Analog, ja dann würde auch eine 4060 oder 7530 gehen. Aber die 5530 wäre dann wieder nur ein Gerät und auch günstiger als die 4060. Ich würde die Empfehlen wenn es den Site2Site Tunnel braucht.

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 20:09

Dann wird es nicht funktionieren. Sauber ist nur:

Ein reines Modem verwenden und die 4040 die einwahl machen lassen und Phone an drehen LAN.

Gleich eine 55x0 Fritzbox nehmen.

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 18:52

Okay, jetzt weiß ich schon Mal was gemacht werden soll. Ist denn die 4040 mit dem WAN Port mit dem Sagen verbunden? Und dann praktisch alles an die WAN IP der 4040 weiterleiten. Noch besser wenn es geht dir Sagen Box in einen Modem Modus versetzen.

• Vorvermarktung, Glasfaser HÜP bei mehreren Anbietern bestellt

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 18:29

Dachte ich mir schon fast :).

Sry, wegen des doppelten Beitrags das sollte so nicht sein.

Klar braucht man 5G zu den Masten, aber es war halt ironisch gemeint Zuhause braucht man dann mit 5G nichts mehr, das würde ja reichen.

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 18:19
    Zitat von HubeBube

Ich habe beim Post folgende Tags vergessen:

</ironie>

</sarkasmus>

Dachte ich mir schon fast :(

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 17:54
    Zitat von ofox65

Also nach meinen Informationen geht 5G nicht ohne Glasfaser Verkabelung !

Er meint wohl beim Privatkunden zuhause, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin das er es nicht Sarkastisch gemeint hat. Es geht halt nichts über ein Kabel.

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 17:17

Kannst du ggf. mal eine Plan zeichnen wie was verkabelt ist und was du erreichen möchtest? Ich versteh da nur Banhof...

• Glasfaser als Mieter - Ist das wirklich so kompliziert?

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 17:13

Bei der Telekom kosten die Anschlüsse das gleiche egal ob sie per Glas oder DSL realisiert werden. Wenn Glas verfügbar wird das verwendet. Ich würde da bei der Telekom bestellen auch über einen Vergleichsrechner.

• Deutsche Glasfaser - HÜP - Anschlussmöglichkeit

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 16:35
    Zitat von Montag1234!

Vielen DANK für die andere Möglichkeit "Nooblucker" - Leider kenne ich mich nicht so gut aus.

Außerdem möchte ich gerne den Router in einem Wohnraum haben und nicht am DAchboden damit ich ihn ausschalten kann wenn ich ihn nicht benötige (spart Strom und keine Strahlung beim Schlafen). ABer wäre sonst in interessanter GEdanke :)

Lass das mit dem Ausschalten, schalte wenn du wegen der Strahlung Themen hast das WLAN aus über Nacht - das geht i. d. R. über das Webinterface des Routers - aber lass den Router durchlaufen, die gehen sonnst kaputt die sind dafür nicht ausgelegt außerdem hängt ja auch ggf. die Telefonische erreichbarkeit dran.

• Deutsche Glasfaser - HÜP - Anschlussmöglichkeit

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 16:03

Am besten für die Kascade an Switchen ein eigens VLAN zwischen HÜP und den Router nehmen und dann nach dem Router ein anderes VLAN.

Aber wieso nicht einfach den Router im DG installieren inkl. Switch und dann über die Kupferverbindungen nach unten ggf. unten dann einen oder zwei WLAN APs installieren. Viel einfacher.

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 15:51

Ja, so ähnlich will ich es auch Handhaben, gut Recht das der Glasfaseranschluss kommt habe ich ja eh. Dann muss halt vom Keller in meine Wohnung ne Faser gezogen werden wenn sonnst keiner will ist dann halt so. Ich habe auch den DGN 600/400 bestellt als neuen Anschluss und behalte Telekom 50/10 trotzdem. Aktuell habe ich als Backup halt nur Mobilfunk von der Telekom über LTE mit ner 6820.

Ich bin ja auch noch nicht sicher ob die DGN als Provider wirklich liefert was sie versprechen, wenn sie es nicht tun gehe ich dann auf MyNet 150 zurück. Dann kostet der Spaß knapp 600 EUR das ist okay.

• Deutsche Giganetz - Planung bis Start

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 15:35

Ja, sowas dachte ich mir - alles ziemlich unseriös, mich hat dann nur diese Mitteilung gewundern: Heilbronn: Weitere Ortsteile gehen in den Glasfaserausbau - Deutsche GigaNetz GmbH (deutsche-giganetz.de) Aber ich denke mit den anderen Stadtteilen kommt man dann doch dazu alles auszubauen - inzwischen hat sich auch die Telekom entschieden die Kernstadt auszubauen, vielleicht machen die dann auch wenn die DGN nicht will die anderen Stadtteile...

Falls dann mal eine Eigentümerversammlung ist werde ich auf alle Fälle anträge für Glasfaserausbau stellen die Unabhängig vom Anbieter sind und notfalls auch doppelt, ich würde auch DGN und Telekom per Fiber statt VDSL paralell nehmen).

• Deutsche Giganetz - Planung bis Start

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 14:54

Hier gabs keine Blumen :(. Nur frust jeden Donnerstag wenn ich auf die aktuelle Quote schaue und verwirrung weil ich nach der Aufteilung des Gebietes nicht mal mehr weiß ob jetzt die 35 % für nur unsere Ortsteile zählen oder weiterhin die anderen beiden mitzählen...

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 14:51
    Zitat von HubeBube

Ich verstehe das ganze Festhalten an kabelgestützter Kommunikation sinnbefreit. 5G Mobilfunk reicht doch für jeden aus und ich benötige gar keine Kabel mehr. Fernsehen und Internet geht doch wunderbar über das Tablet, Telefonie via SIP ebenso und auch via Handy.

Und das beste daran, ich benötige keine externe Hardware in Form von Routern und/oder Modems mehr! Oh, ihr rückständigen Kabelbongos...

Ist das jetzt irronie? Weil das sehe ich auf den ersten Blick jetzt nicht mehr - dazu ist schon zulange die Woche :D.

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 14:50

Es zwingt sie ja keiner etwas zu buchen. Aber sie sollen sich halt nicht quer stellen warum das denn sein müsste wenn andere es bestellen. Ich arbeite fast aussschließlich im HomeOffice und brauche halt den Upload und ne stabile verbindung.

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 09:35
    Zitat von enJOyIT

Immer wieder irritierend... Auf der einen Seite beschweren sich die Leute, dass das Internet zu langsam ist. Dann kommt Glasfaser und wird ausgebaut, aber bloß keinen Cent zu viel dafür ausgeben. Meistens muss eigentlich nur der Provider bezahlt werden, aber dass ist dann auch schon fast zu viel.... Weil man eigentlich bei seinem jetzigen Provider bleiben möchte. Also möchte man keine Providerbindung... das kostet dann aber direkt ein paar Euros ohne Gegenleistung, in der Hoffnung dass der jetzige Provider sich den Zugang auf das Netz erkauft.

Und dann wundert man sich, dass die billigsten Baufirmen genommen werden, die eben kosteneffizient arbeiten und erstmal solche Provisorien hinterlassen. Dann regen sich darüber wahrscheinlich noch die gleichen Personen darüber auf...

Wem sagst du das hier sind wir inzwischen bei der dritten Verlängerung und noch 9 % von der Quote weg. Obwohl wir ohne Vectoring leben müssen :(. Aber Vodafone bietet doch Gigabit über Coax günstig an, was braucht man Glasfaser? Man freue ich mich auch die Eigentümerversammlung…

• DG: Welches Kabel für Verbindung HÜP und Modem?

• nooblucker
    • 24. März 2023 um 09:30

Okay, dachte ich es fast. Ich möchte das nämlich alles die DNG machen lassen auch wenn es ein paar Euro kosten sollte. Da sehe ich nicht meine Kompetenz drinnen. Erst ab dem Modem ;).

Ja klar, auf die Meter kommt es da nicht an. Und wenn die Raumnutzung sich ändert muss man da auch was verlegen. Aber das interessiert den Provider doch dann nicht mehr.

• DG: Welches Kabel für Verbindung HÜP und Modem?

• nooblucker
    • 23. März 2023 um 21:35

Sollte man das mit Kabel nicht immer den Anbieter machen lassen und nur für Leerrohre legen? So plane ich zumindest.

Sprich man über sowas bei der Begehung?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum