Melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück.
Ich hatte ja im Februar die Anfrage an die Netzagentur geschickt. Bis auf eine zwischenzeitlich erhaltene Standardantwort von wegen "wir sind noch dran" habe ich allerdings von dort nichts mehr gehört.
Letztlich hatte ich mich die Tage noch mal per Mail an die DGN gewandt, um nachzufragen, ob nun die technischen Vorraussetzungen für die Verwendung eines eigenen Routers geschaffen seien. Antwort von dort war nun ein eindeutiges "ja".
Also meine 5590 wieder ausgepackt, das GPON Modul gesteckt und der DGN die Modem-ID der Fritzbox geschickt.
Nach ein paar Stunden kam direkt die Rückmeldung. ONT muss laut DGN vor der Umstellung aktiv/angeschlossen sein.
Nachdem dann die "PON" Led rot blinkt darf man seine eigene Box anschließen. Also habe ich das Kabel von/zur Fritzbox direk am HÜP und dem GPON Modul angeschlossen.
Musste letztlich in der Box noch die Punkte "IPv6-Unterstützung aktiv" aktivieren und "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" anhaken. Seither läuft die Box auch ohne den ONT.
ONT muss für die Dauer der Vertragslaufzeit laut DGN beim Kunden verbleiben.
So weit erst mal so unkompliziert. Bin momentan wieder zufrieden. Hätte man ggf. auch gleich in dieser Form lösen können...