Beiträge von writerx

Wichtig ist eigentlich nur der Punkt "DHCP-Client", verstanden als Gegensatz von reiner PPPoE-Unterstützung. Die Liste der DG ist dahingehend auch nicht vollständig.

Danke für den Hinweis!

Die 7590 AX ist eine veraltete und schwache Box. Da würde ich eher schauen, an eine 7690 oder so zu kommen. Bedenke aber, dass der Internetanschluss kabelgebunden bereits mit einer gebrauchten DSL-Fritz!Box ab etwa 20 Euro geschwindigkeitstechnisch voll ausgenutzt werden kann. Dagegen erscheint eine Miete schnell überteuert.

Wir haben den 400Mbit (up) / 200 Mbit/s (down) - Anschluss.

Leider finde ich keine (ältere) Fritzbox, welche diese Internetgeschwindigkeit unterstützt UND einen ISDN S0-Port hat :(

Wobei auch die jüngste (seit 2022) 7590 AX (=Leihgerät DG) wie auch die 7690 keinen einen ISDN S0-Port mehr haben, wie ich soeben festgestellt habe.
    (edit: Phino)

Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Werde ich beherzigen.

Nach etwas Einlesen in die Materie habe ich jetzt auch verstanden, dass der Genexis ONT quasi das Glasfaser-Modem darstellt, an welches prinzipiell jeder herkömmmliche Router angeschlossen werden kann, sofern er diese Anforderungen erfüllt:

(https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…s_anleitung.pdf)

Und hier stellt die DG eine Liste funktionierender Fritzboxen zur Verfügung ("...funktionieren laut Aussage des Herstellers AVM")

Ich werde mich noch ein bisschen durch diese Liste klicken und schauen, wie die Geräte preislich so liegen.

Die Tendenz geht aber in Richtung Mietbox 7590AX... der Komfort eines Mietgeräts plus die doppelte Leitung sind schon nicht schlecht.

Upgrades sind üblicherweise immer möglich. Downgrades jedoch nur nach Beendigung der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit (MVLZ).

Danke für den vertraglichen Hinweis. Gemeint war aber (auch) die technische Seite. Wie oben erfahren, ist diese ja deutlich komplexer als erwartet...

Lass' dich nicht beeinflussen einen höheren Tarif als notwendig abzuschließen.

Ich gebe mein Bestes ;)

Dies wird gerne versucht und in der Hoffnung, dass der Kunde das mögliche Downgrade im 12. Monat der MVLZ vergisst. Zur Info: bis einschl. Monat 11 und ab Monat 13 wird das Downgrade nicht akzeptiert.

Das war mir (ausnahmsweise) schon bekannt...aber man kann sicher nicht oft genug darauf hinweisen, auch für die Mitlesenden :saint:

Von ISDN musst Du dich kurzfristig verabschieden, es bietet inhaltlich keinen Mehrwert mehr, wenn über VoIP/SIP telefoniert wird.

Ok, der Abschied ist nicht schlimm. ISDN nur noch deshalb, weil noch das Gigaset SX100 ISDN mit mehreren S1-Mobilgeräten im Einsatz sind. Und das einfach tolle Geräte sind/waren.

Besser ist es daher, DECT Geräte an die FRITZ!Box (als DECT Basis) anzuschließen.

Mittel- bis langfristig sind Fritz!Fon-Mobilgeräte geplant.

Um welche Mobilgeräte handelt es sich in deinem Fall?

s.o.

Die Frage nach der idealen FRITZ!Box kann dir hier niemand beantworten. Das wirst Du bald bemerken...

Dann bleibt mir wohl oder über nichts anderes übrig als zu versuchen, den Komfortanschluss mit der FritzBox 7590 AX bei der Deutschen Glasfaser nachzuordern. Hoffentlich geht das jetzt noch nachträglich...

Wie grß ist denn dein Wille dich mit Glasfasertechnologie zu beschäftigen und dem DG Support auf die Nerven zu gehen?

der Wille wäre da, aber dank Familie und 2 Jobs nicht die erforderliche Zeit dafür...

Nachtrag

Noch eine Frage: was sind die Anforderungen an die Telefonie? Nicht ohne Hintergedanken beschäftigt man sich einen DG Komfortanschluss zu bestellen.

Die Frage ist berechtigt. 2 Leitungen mit einer Nummer wären gut (wie bisher).

Beachte auch dieses Posting bzw. den gesamten Thread: RE: DG: Komfortanschluss vs. 2.Leitung

Danke für den Hinweis und den Link, der Komfortanschluss wäre dann das richtige für uns (eine Nummer für 2 gleichzeitige Gespräche).

Wow, erstmal danke für die schnelle und fachkundige Rückmeldung :thumbup:!

Die unteren Anschlüsse sind nicht belegt. Momentan nutzt du einen aktiven Abschluss, der von Glas auf Kupfer wandelt.

Ach schade. Mit Glasfaser bis zur 5,50m entfernten Fritzbox wäre doch sicher besser gewesen, oder?

Daran kannst du per Netzwerkkabel einen fast beliebigen aktuellen Router nutzen.

Ok, fast beliebiger Router ist natürlich vorteilhaft. Ich dachte, es müsste ein spezieller mit integriertem Glasfaser-Modem sein.

Du kannst auch einen Gf-Router wie die 55x0 direkt nutzen. Dazu muss dir dein ISP den passiven Aufsatz liefern und dein Endgerät muss dann beim Provider aktiviert werden. Vorausgesetzt, es handelt sich bei deinem Anschluss um die PON-Topologie.

Genaueres kann dir dein Provider verraten.

Ok, das übersteigt jetzt etwas meinen Kompetenzbereich :roll: Was ist denn mit "direkt nutzen" gemeint?

Hallo liebes Forum,

unser GF-Anschluss wurde letzte Woche fertiggstellt und aktiviert.

Nun stellt sich uns die Frage des technisch richtigen und sinnvollen Anschlusses des WLAN-Routers.

Dieser soll in 5,50m Entfernung vom Glasfaser-Aschluss stehen.

Die Anschlussdose (GF-TA?) sieht aus wie folgt:

Der rote LAN-Anschluss ist klar, dieser wurde vom Monteur in meinem Beisein auch erfolgreich geprüft.

Dahinter gibt es aber auch zwei grüne Glasfaseranschlüsse. Sind diese überhaupt belegt? Ist es sinnvoll, über diese mit Glasfaserkabel bis zur Fritzbox zu gehen, anstatt mit herkömmlichem Netzwerkkabel?

Und falls ja: Welches Kabel genau müsste das sein?

Apropos Fritzbox: Wir haben noch keine, und sind aktuell noch am überlegen, den Komfortanschluss (6,99€) mit der AVM FRITZ!Box 7590 AX hinzuzubuchen.

Alternativ käme für uns die relativ günstige FritzBox 5530 Fiber in Frage, welche jedoch offenbar nur einen Glasfaser-Eingang (kein LAN) hat.

Vielen Dank für jeglichen Rat!

Auf ganz prominenter Stelle steht 59,99€ + 9,99€ Versandkostenpauschale:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fernsehen/

Danke - dass das jetzt dort steht, habe ich inzwischen selbst gesehen.

Meine Frage war, ob jemand noch einen Nachweis hat, als der Stick kostenlos war.

Ich habe nämlich an der Hotline extra nachgefragt, und mir wurde "kostenlos" bestätigt.

Wie bereits geschrieben bin ich sicher, von diesem kostenlosen Angebot gelesen zu haben. Ich weiß nur nicht mehr wo.

Das Thema hat sich ja erledigt. DG steigt auf waipu.tv um und da gibt es für die Kunden aktuell einen kostenlosen waipu-Stick.

Ich habe heute bei der Telefon-Hotline einen waipu 4k-Stick bestellt, da ich fest davon überzeugt war gelesen zu haben, dass 1 Stick kostenlos ist.

Nun wird mir im Kundenmenü unter "Einmalige Kosten" der Waipu-Stick jedoch mit 59,99€ angezeigt, und ich finde nirgends im Netz mehr etwas über das kostenlose Angebot.

Hat vielleicht jemand noch irgendeinen Nachweis (Link, Postwurfsendung, whatever...) über dieses kostenlose Angebot, bevor ich nochmal anrufe?