Beiträge von mavmark23

ok, diesen Hinweis hatte ich dann überlesen.

Danke Dir!!

Prinzipiell macht es Sinn, dass man sich die Endgeräte einigermaßen passend zum eigenen Kenntnisstand aussucht. Will heißen: Wenn man so gar keine Ahnung von den Netzwerkgrundlagen hat, dann ist eine UDM möglicherweise die falsche Wahl, und etwas mit einem einfachen Einrichtungsassistenten wäre hilfreich. Was machst du denn, nachdem du den Internetzugang an sich eingerichtet hast? Dann geht es in der UDM erst los (Firewall etc.) und das ist Welten komplexer, als jetzt auf DHCP zu klicken (nein, der Hinweis oben war kein Zufall).

Woher willst Du wissen, wie mein Kenntnisstand ist? Ich weiß nicht, ob das Sinn und Zweck eines Forums ist, jemanden diesen Vorwürfen auszusetzen!?

ich kenne mich sehr wohl in diesem Bereich aus, nur das Thema Glasfaser ist neu. Und wie man den vielen Beiträgen entnehmen kann, geht es wohl vielen Nutzern so.

Ich wollte ja gerade den Empfehlungen folgen und mit dem Provider ONT starten.

Aber es fehlen halt jegliche Informationen.

InternetNord ist der Dienstleister, aber von denen habe ich bisher noch gar nichts gehört, geschweige denn einen Kundenzugang o.ä. erhalten.

Es geht mir darum, was ich in der UDM Pro einstellen muss. ich schließe per Netzwerkkabel an Wan (default) an. Wenn ich PPPoE nutzen möchte, zwingt mich die UDM Benutzerdaten einzugeben, die ich aber nicht habe oder die ja angeblich gar nicht benötigt werden.

Deshalb führt der Hinweis oben auf die InternetNord FAQs nicht weiter, da da nur genau das steht.

Im Zweifel können auch die Anleitungen der Anbieter hilfreich sein. Die gibt es zwar zuweilen nicht exakt für das eigene Router Modell, aber Dinge wie "VLAN ID" und "DHCP" heißen bei praktisch allen Routern "VLAN ID" und "DHCP".

Ich habe von OpenInfra NIX bekommen. Also keine Anleitungen usw. Es gab lediglich eine allgemeine Mail, dass der Anschluss jetzt steht.

Es gibt bisher auch keine UserAccounts bei OpenInfra oder InternetNord (die den Anschluss ja dann betreiben). Die Internetseite gibt auch nicht wirklich sinnvolle Informationen.

Hallo, ich habe schon eine Menge gelesen, vor allem im Bezug auf den direkten Anschluss der Glasfaser mittels SFP Modul.

Ich würde aber erst einmal den vorgeschlagenen Weg gehen, also mittels Netzwerkkabel vom CTS HES 3106 an die UDM Pro.

Mir fehlen aber irgendwelche Einrichtungsdetails, bzw. Zugangsdaten...

Danke euch!

Hallo Leute,

unser GF Anschluss wurde durch OpenInfra freigeschaltet. Jedenfalls sagt das eine Mail, welche sie uns geschickt haben.

In der Mail steht weiterhin, dass wir keine Zugangsdaten bräuchten.

Jetzt meine Frage, was stelle ich an der UDM Pro ein?

Bisher lief der Telekom DSL Anschluss über ein Draytek Modem und dann per PPPoE in der UDMPro mit den Zugangsdaten der Telekom.

Hat jemand ein ähnliches Setup?

Oder übersehe ich hier was Grundlegendes?

Vielen Dank!

Mark